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Wir basteln eine ACMA (V55 ; 125ccm -> 150ccm)


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb supermoto:

Wenn du noch einen passenden Kolben suchst, dann kann ich dir den Kolben von GS empfehlen.
Aber ich denke mal, den hast eh schon auf'n Schirm.

http://www.grand-sport.de/index.php?a=35

 

vor 7 Stunden schrieb Brosi:

 


Falls doch noch mehr gehen muss an Auslassbreite oder so, könnte man sich auch noch den Kolben vom SST Polini ansehen. Gab es auch mal bei Grand Sport. Aktuell aber wohl nicht mehr.
https://get.google.com/albumarchive/117248913887053981093/album/AF1QipNORvBIbLBBlwUJo-_bLbml2Of_qmo91Q_eX4d_/AF1QipP7KKVuiDS6pkshEUpkXzqJTnLp6CSLWftS7eQf

 

 

 

Dank' Euch.

Den GS-GS-Kolben hatte ich bis jetzt komplett übersehen - ist aber vermutlich auch 3mm zu kurz, wenn er dem original der GS entspricht.

Schaue ich mir aber noch mal an.

 

Ich vermute der Polini Kolben fällt wohl komplett aus.

Ich hatte da schon ein bisschen was mit einem 133er Kolben gemessen, das Hemd ist aber zu kurz.

Es sei denn man bekommt das mit gefühlten 250° Einlass irgendwie ans laufen :-) würde auf jeden Fall drehen der Hobel :-D

 

Gibt es denn verfi...t noch mal keinen Steuerwinkelrechner für Kolbengesteuerte Motoren?

Ich hatte im Lambretta-Archiv was gefunden - leider scheint der Online Rechner aber einen Knall zu haben.

Das wäre doch ne perfekte Exel-Spielerei für den @Motorhead

 

 

 

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wat?

 

achso, ja generell möglich aber da fehlt mir doch irgendwie die muse. allerdings gibts doch hier leute die uns schon für die standardberechnungen der steuerzeiten ein excel gebaut haben.

vllt mag es da jemand erweitern? damits mal was vollständiges gibt, wär doch cool.

 

ich reisse mich da ehrlich gesagt nicht darum :lookaround::rotwerd:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Bei symmetrisch (ist ja logisch, klar) kolbengesteuerten Motoren, kannst doch auch klassischen Zylinder SZ Rechner hernehmen, musst dann einfach die Schlitz öffnet vot, mit Schlitz schliesst nach OT irgendwie verbuchseln... ich hab das mal vor Jahren an einem Puch E50 Motor gerechnet, hab das aber mit nem normalo SZ Rechner gemacht, müsste da mal nachschauen wie das ging... ich mein man muss einfach aufpassen, dass man dann + und - minus 180 nicht verdreht... aber sonst ist es ja fast dasselbe wie bei den Kurbelhausgesaugten...

 

edit, puch e50 und dein Motor sind prinzipbedingt schon vergleichbar? nicht dass ich mich da auf die äste rauslasse

Bearbeitet von tbs
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vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

Gibt es denn verfi...t noch mal keinen Steuerwinkelrechner für Kolbengesteuerte Motoren?

Ich hatte im Lambretta-Archiv was gefunden - leider scheint der Online Rechner aber einen Knall zu haben.

Das wäre doch ne perfekte Exel-Spielerei für den @Motorhead

 

 

 

Für Steuerzeitenberechnung habe ich das angehängte Ekzem-File benutzt. Zugegebenermaßen recht krude, aber hat mir bisher immer gereicht. Kurze Beschreibung:

 

-Spalte A und D geben Grad Kurbelwellenwinkel an, 0=OT, 180=UT.

-In Spalte E, F, und G setzt man sich die gewünschten Steuerzeiten. Einfach mal runterscrollen, dann sollte es selbsterklärend sein wie das geht.

-In Spalte H und I können alternative Steuerzeiten zum Vergleich gesetzt werden.

-Spalte B und C zeigen dann den zugehörigen Kolbenweg für die zwei verschiedenen, frei wählbaren Hub/Pleuellängen-Kombinationen an. Die jeweiligen Hub/Pleuellängen trägt man im Kopf von Spalte B und C ein.

-Aus dem in Spalte C oder D abgelesenen Kolbenweg kann man dann die Details für die gewählte Zylinder-Kolben-Kombi errechnen.

Mein Tip: Steuerzeiten vom originalen Setup messen und eintragen, dann kann man gezielt "was passiert wenn..."-Betrachtungen durchführen.

Die mit Farbe hinterlegten Zellen weiter unten in der Tabelle dienen nur der Verbesserung der Übersichtlichkeit, kann man sich nach eigenem Gusto anpassen.

 

Bei Problemen mit der Einlassteuerzeit kannst Du evtl. auch die Pleuellänge variieren. Mit 57mm Hub geht z.B. ein 104er Pleuel noch gut zusammen, bringt nicht nur Vorkompression, sondern da fährt ein entsprechender Kolben bei diesen Motorgehäusen bis fast runter an die Flächen über den Hauptlagersitzen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie es da zu Problemen mit der Steuerzeit Einlass kommt. Ne Portmap oder zumindest nen Bild von den Schlitzen im Orizylinder vorhanden?

Kannst Du ungefähr abschätzen, welche Kolbenhemdlänge nach unten, gemessen von Kobomitte, gebraucht wird? Hätte da evtl. nen Tip für Dich...

 

 

 

Steuerzeitentabelle_neu.xls

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Die Hauptwelle tut jetzt wohl auch wieder.

 

Buchse aus RG7 mit Überlänge vorgedreht. An dem überstehenden Teil eine Fase mit 15° zum einpressen und dann mit 8/100 Untermaß in das Lagerschild gepresst.

Den Überstehenden Teil mit der Fase dann wieder bis zum Lagerschild abgedreht.

Anschließend den Innendurchmesser auf die fein überdrehte Welle mit 5/100 Spiel fertig gedreht. Schmierbohrung und Nut noch rein gefuddelt.

Ich glaube das sollte wieder ne Zeit funktionieren.

 

ACMA 125 Hauptwelle repariert.JPG

 

vor 14 Stunden schrieb supermoto:

Wenn du noch einen passenden Kolben suchst, dann kann ich dir den Kolben von GS empfehlen.
Aber ich denke mal, den hast eh schon auf'n Schirm.

 

Danke für den Tipp nochmal :thumbsup:

Hab ich mir gerade noch angeschaut. Ich weiß nur nicht auf welchen Einlasswinkel ich dann kommen würde mit der Freimachung am Kolbenhemd.

Vielleicht lasse ich den Zylinder einfach mal auf die 57.00 bohren und steck' das mal zusammen. Messen heißt wissen...

Wenn das zu lang wird, dann kann man den Kolben für nen Test ja entweder kurz zu schweißen oder ordert beim Wahl einen Sonderkolben.

Schöner und vor allem in Summe günstiger wäre natürlich direkt was passendes.

 

ACMA 125 Kolben vergleich GS150.JPG

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vor 48 Minuten schrieb Klingelkasper:

Für Steuerzeitenberechnung habe ich das angehängte Ekzem-File benutzt. Zugegebenermaßen recht krude, aber hat mir bisher immer gereicht. Kurze Beschreibung:

....

Kannst Du ungefähr abschätzen, welche Kolbenhemdlänge nach unten, gemessen von Kobomitte, gebraucht wird? Hätte da evtl. nen Tip für Dich...

 

Vielen Dank für die Tabelle.

Mir fehlt da irgendwie der Bezug zur Länge des Kolbens. Ich bin in sowas aber auch nicht gut - sollten wir vielleicht per PN klären.

Das Maß von Mitte Kolbenbolzen bis Unterkante Kolbenhemd sind genau 34mm.

 

 

 

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Ich hab da mal schnell ein paar Überlegungen und Formeln in ne Excel-Tabelle geschrieben. Hab aber leider keinen Kolbengesteuerten Motor, um die Rechnung zu überprüfen.

Wäre super, wenn das mal jemand mit realen Messungen überprüfen könnte.

 

Edit: Ich nehm hier mal die Excel-Datei heraus.

 

Bearbeitet von jolle
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vor 54 Minuten schrieb wheelspin:

 

Vielen Dank für die Tabelle.

Mir fehlt da irgendwie der Bezug zur Länge des Kolbens. Ich bin in sowas aber auch nicht gut - sollten wir vielleicht per PN klären.

Das Maß von Mitte Kolbenbolzen bis Unterkante Kolbenhemd sind genau 34mm.

 

 

 

Ganz einfach, zumal Du Überstand 0 hast: Abstand Zylinderkopfdichtfläche bis UK Einlaßschlitz - Länge Kolben = X.

X in Spalte B (oder C) ablesen. Das ist dann Einlass geschlossen. Abgelesener Winkelgrad in Spalte A oder D mal 2 = Einlasssteuerwinkel.

Wenn Du jetzt einen Kolben mit gleicher Kompressionshöhe aber 3mm kürzerem Hemd hast, vergrößert sich der Wert X um 3mm und Du kannst wie oben beschrieben den dann anliegenden Einlasssteuerwinkel ablesen. Bis 144° oder sogar noch nen bischen mehr sollte ok sein, darüber wirds irgendwann tricky mit dem Starten.

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@jolle

wenn ich die standard werte mit 54mm hub eingebe, dann kommt "zuviel" einlasszeit dabei raus.

Wenn ich die "Nebenrechnung" abziehe, dann kommt es fast hin, bis auf wenige grad.

 

Aber sehr geiles tool:thumbsup:

 

@Klingelkasper

da muss ich mich erst mal "durch rechnen" macht aber sinn da verschiedene setups direkt vergleich zu können

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vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

@jolle

wenn ich die standard werte mit 54mm hub eingebe, dann kommt "zuviel" einlasszeit dabei raus.

Wenn ich die "Nebenrechnung" abziehe, dann kommt es fast hin, bis auf wenige grad.

Schreib mal bitte die Standardwerte hier rein, dann schau ich wo bei mir der Fehler liegt.

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Jep, 137° kommt bei meiner Excel Tabelle auch raus. Mit dem GS-Kolben wären es dann 149°.

Ach ja, eh ichs vergesse:

Kolbentip wäre Wiseco 339M0XXX0 (für die XXX das gewählte Maß einsetzen, verfügbar von 56,0 - 58,0 in 0,5mm Schritten).

Der hat das Kolbenhemd nach unten genau so lang wie der Serienkolben (bzw. wie der GS-Kolben ohne die 3mm Ausparung). Hat aber knapp 2mm weniger Kompressionshöhe als der GS-Kolben, daher neuer Kopf und evtl. noch Zylinder abdrehen angesagt. Dafür hat der Kolben die Pins der Kolbenringe auf der Einlaßseite, das bringt Freiheiten bei der Auslassbearbeitung. Außerdem ist das Kolbendach viel flacher als beim GS-Kolben(!). Allerdings 14er-Kobo. Das Umstricken auf 15er Kobo oder der Einbau eines Pleuels für 14er-Kobo lohnt sich m.E. Ich habe so einen Wiseco als 58er auf nem angepassten GS-Zylinder und mit Pleuel für den 14er Kobo seit 5000km ohne Fehl und Tadel laufen. Unglaublich gute Ware, ist jeden Cent wert, was anderes kommt mir nicht mehr rein.

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vor 15 Minuten schrieb Klingelkasper:

.... daher neuer Kopf und evtl. noch Zylinder abdrehen angesagt.

Am besten einen custom-made Zylinderkopf mit Zentrierung in die Bohrung hinein gleich mit der richtigen QS-Höhe. ;-)

 

Frag mal beim Wahl wg. KoBo-Sitz aufbohren und Clip-Nuten neu stechen. Das ist gar nicht mal so teuer. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 18 Minuten schrieb T5Rainer:

Am besten einen custom-made Zylinderkopf mit Zentrierung in die Bohrung hinein gleich mit der richtigen QS-Höhe. ;-)

 

Frag mal beim Wahl wg. KoBo-Sitz aufbohren und Clip-Nuten neu stechen. Das ist gar nicht mal so teuer. ;-)

Genau so wird das bei meinem nächsten GS-Motor mit 58er Kingwelle laufen.:satisfied:

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@Klingelkasper

 

Danke für den Tipp mit dem Kolben.

 

ich hab das mit dem GS-Kolben noch mal durchgespielt.

hier einmal mit dem GS Kolben auf 57mm Hub, Zylinderfuß um 0,5mm abgedreht und somit 2mm Kolbenüberstand

 

ACMA 125 GS150 Kolben zyl-0_5 AUS+0.JPG

 

 

 

und hier mit dem Wiseco Kolben, Zylinder 2,5mm unten abgedreht und somit mit 2mm überstand am kopf

 

ACMA 125 WISECO Kolben zyl-2_5 AUS+0.JPG

 

Ist natürlich vom Einlass her immer noch dezent in richtung "lang" verschoben, aber ich denke das kann man hin tricksen.

 

dann werd' ich wohl mal wieder beim herrn wahl anrufen und dieses mal ein 15mm loch bestellen..

 

einen MMW kopf hab ich schon dafür, dann müsste der mit dem Kolben zusammen noch mal zum Harald.

 

Die Lagersitze im Motorgehäuse müssen auch in die Intensiv-Kur nach Norddeutschland - schon geil wieviele Leute man mit so einer Nummer beschäftigen kann... mal ganz abgesehen von der hilfe hier :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von wheelspin
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Bitte lass Dir nochmal die genauen Maße von dem Wiseco geben, seit ich den vor ein paar Jahren eingebaut habe ist der Zylinder nicht mehr gezogen worden, die angegebenen Maße habe ich aus meinem Gedächtnis gekramt. Kompressionshöhe habe ich noch in meinen Notizen gefunden, ist 27,65mm. Länge nach unten müsste aber ziemlich genau 34mm sein.

Bearbeitet von Klingelkasper
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okay, danke für hinweis. Werde bei Wiseco anfragen.

 

Ich denke das mit der etwas längeren Einlasszeit wird sich wohl ausgehen. Der Einlass bei dem Zylinder hat ja diese merkwürde Tränensack-Optik.

Die 4mm die diese Beule nach unten geht, machen halt die lange Einlasszeit, aber eben nicht über den gesamten Querschnitt.

 

ACMA 125 ZYlinder einlass.JPGACMA 125 Zylinder einlass_2.JPG

 

Bei sonem Motor aus dem Mittelalter des Vespa-fahrens gibt's ja echt ne Menge Baustellen.

Das nächste kleine Projekt ist die Führung für die Glocke oder Mitnehmer vom Kickstarter.

Die Glocke hat amtlich spiel in der originalen Führung aus Stahl.

Das Teil werde ich wohl mit RG ersetzen.

 

ACMA 125 Kickstarter (2).JPGACMA 125 Kickstarter (3).JPG

 

Die neue Führung könnte man im Durchmesser etwas größer gestalten, damit der bei der Acma typische, dicke O-Ring etwas mehr Fläche zum dichten hat.

Das Gehäuse würde einen Durchmesser von 60mm zulassen.

Wenn man die Kickerglocke dann auf der Fase weiter abdreht um wieder eine schöne

Fläche für den O-Ring zu schaffen, dann müsst man wohl doch die neue RG Führung etwas dicker machen damit die gesamte Bauhöhe wieder passt?

 

Die Lagersitze der Kurbelwelle auf beiden Seiten sind leider im Eimer. Ein neues Lager fällt bei handwarmen Motorgehäuse satt rein.

ACMA 125 Lagersitz.JPG

 

Damit mir dann, während das Motorgehäuse und der Kolben in der Weltgeschichte unterwegs sind, nicht langweilig wird, kann ich mich um den Rahmen und andere Baustellen kümmern. Karosseriearbeiten z.B.

 

Die netteste, sandstrahlende Frau die ich kenne hat wieder ganze Arbeit geleistet.

Wer aus dem Raum Köln jemanden sucht der altes Blech liebevoll von 287 Lackschichten aus 100Jahren befreit, der findet bei der Junior-Chefin der Firma Fischer Sandstrahltechnik in Pulheim die richtige Ansprechpartnerin. Sie kennt sich mit dem Vespa und Lambretta Kram aus und ist in diesem Bereich Leid gewohnt.

 

ACMA 125 Sandstrahlen.JPG

 

Sone Wideframe ist ja vom Teile-Puzzle her fast so umfangreich wie ne Lambretta...

 

Die befürchteten, großen Überraschungen nach dem strahlen sind ausgeblieben, fast jeden falls.

 

Ein Riss an der Motoraufnahme muss ich noch schweißen und teilweise Streben unter dem Trittbrett ersetzen/reparieren.

 

ACMA 125 Motoraufnahme.JPG

ACMA 125 Rahmenstrebe.JPG

ACMA 125 Trittbrettstrebe.JPG

 

hat jemand mal ein Bild wie die unteren Halter für die Federn des Werkzeughalters aussehen?

Sind das die gleichen Bleche mit einer Bohrung wie bei VBB und so?

 

ACMA 125 Wekzeughalter.JPG

 

den Halter mit dem Federgedöns habe ich schon gefunden in neu. Nur ein Bild wie das Ding unten eingehangen wird leider nicht.

Hab' auch leider keine Zweit-Acma zum vergleich... also noch nicht

 

 

 

 

Bearbeitet von wheelspin
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Am 13.1.2017 um 00:08 schrieb Crank-Hank:

 

Wirst du das auch in Serie bringen (wie die v50 Trommel) ? Senkkopfschraubenfasen fehlen noch?

 

Sowie mit Zentrierung gleich für 4.0er Reifen: wäre doch ein echter Zugewinn für die Szene

 

da warte ich noch auf Teile, damit ich die Kontur der Trommel endgültig festlegen kann.

Die originalen Felgen haben einen sehr kleinen "Topf". Da muss ich halt die Kühlrippen sehr kurz halten.

Die Nachbau-Felgen von FA sind da deutlich größer und bieten Platz für mehr Kühlflache.

 

Du meinst Bremstrommeln die im Flanschbereich dicker sind, damit man keine separate Spurplatte benötigt?

Is' halt schon recht speziell dann. Wieviel mm Offset braucht's denn da, wenn man 4.00 Reifen fahren möchte?

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Ja genau damit man keine Spurplatten braucht: sowie ich mich eingelesen haben müssen es 5mm Versatz für den 4.0er K75 sein 

Wäre aber nur für PX Motoren auf 8zoll weil bei Wideframe Motoren ist ja reichlich Platz zum Kuludeckel. Bin gleich in der Werkstatt und hab zufällig gerade einen WF Motor liegen: da stecke ich gleich mal einen 4.0er drauf

 

Vorne passt der 4.0er K75 auf viele Gabeln ohne Spurplatten gerade so oder wenn dann reichen 2-3mm

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@thisnotes4u

sehr schick, danke.

 

@Crank-Hank

 

die vordere Bremstrommel hat eh' ein offest von 1,5mm. Guss ist ja relativ spröde und von daher bin ich da etwas dicker geworden.

Vorne sollte das wohl ausreichen. die Variante hinten in 4mm dicker wird dann aber vermutlich recht eingeschränkt gefragt sein.

Dafür eine eigene Trommel zu machen ist glaube ich nicht so nötig oder? Man kann ja bei der Konstruktion sehr gut mit Spurplatten arbeiten.

Magst Du vielleicht mal so gut sein und den Reifenumfang messen von dem 4.00?

 

Bearbeitet von wheelspin
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danke fürs nachmessen:thumbsup:

 

zentrierung in alu? da bin jetzt überfragt. Also die die trommeln sind aus einem GG Material. in der Theorie könnte das funktionieren.

Wenn man da aber nur 5 Trommeln fertigt, wird die nummer fies teuer. Eben wie bei allen Sachen in Serienferigung - leider...

wenn sich ein paar leute finden, kann man das überlegen. Eine Trommel mit 4-5mm versatz, also praktisch mit "eingebauter Spurplatte, hätte halt den Charme, dass man die Kühlrippen deutlich größer machen könnte.

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vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

1293mm hat der nagelneue K75 4.0er mit 2.1bar

 

Aufgrund dessen noch mal gerade das Gearcalc bemüht.

Mit einem 4.00 ginge das mit 23/63 auch noch. Ist dann in Gang III fast gleich mit der PX200 in Gang IV,

Bleibt dann nur die Frage wie witzig das zu fahren ist. Weil eine Hintertür bei der geradeverzahnten Primär in Richtung "wieder kürzer" gibt es dann nicht mehr.

Vorteil wäre wohl das der Gang II dann sehr elastisch zu fahren sein dürfte und für den Stadtbetrieb immer passt.

 

ACMA 125 Getriebe.JPG

 

 

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War mit zu viel Bier in der Werkstatt und hatte eine VBB Bremstrommel da liegen (aus Alu mit Stahlring innen)

Aber so eine Trommel solltest du fertig planen! Und dich mal umhören wegen Bedarf: es gibt hier ein Spurplatten Topic wo jedes Jahr 5-10 Leute nach Platten fragen. Produziert aber wohl keiner mehr und auf egay gibt es auch keine mehr

 

Da du ein WF Motor hast kannst du ja einfach zwischen 4.0 und 3.5er Reifen hin und verwechseln 

Aber soo lang ist das jetzt auch nicht. Die WF Fahrer mit 11-13PS am Hinterrad fahren 23/24 - 64/65 (je nach Gusto) auf 3.5ern

Nur musst du ja erstmal die 10PS schaffen :-D

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