wheelspin Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 (bearbeitet) Ich habs getan. Mir läuft in Frankreich nächstes Wochenende eine ACMA zu. Leider ist der Hobel bereits lackiert und man darf gespannt sein was sich unter dem Lack verbirgt. Der Besitzer meinte noch warum man so ein langsames Fahrzeug haben will, die taugen höchstens zum Brötchen holen - wenn überhaupt... Mal sehen was man aus dem Ding machen kann. Einen Anspruch auf eine original-getreue Wiederherstellung habe ich nicht. Vielleicht kann man den französichen Neulack ja künstlich altern und macht das Geschoß Motor-mässig frisch... Bearbeitet 15. Mai 2016 von wheelspin 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonRo Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 vor einer Stunde schrieb wheelspin: Ich habs getan. Mir läuft in Frankreich nächstes Wochenende eine ACMA zu. Leider ist der Hobel bereits lackiert und man darf gespannt sein was sich unter dem Lack verbirgt. Der Besitzer meinte noch warum man so ein langsames Fahrzeug haben will, die taugen höchstens zum Brötchen holen - wenn überhaupt... Mal sehen was man aus dem Ding machen kann. Einen Anspruch auf eine original-getreue Wiederherstellung habe ich nicht. Vielleicht kann man den französichen Neulack ja künstlich altern und macht das Geschoß Motor-mässig frisch... Bin gespannt was Du berichtest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Dann hau mal weg einmal das komplette bollag sortiment für den motor und du kannst mehr als nur Brötchen holen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 (bearbeitet) Die Probefahrt nach der Übergabe war schon mal erfolgreich. Wenn man allerdings von einer vom Fahrwerk her recht brauchbaren K1 direkt auf die ACMA steigt, dann kommt "voll gruselig" wohl recht nahe an die Beschreibung vom Fahrverhalten. Der ganze Dämpfer kram auf der ACMA ist noch 100% original und entsprechend ausgelutscht. Das retten dann auch neuen S83 nicht mehr. Bergab läuft das Geschoss sogar fast 70. Allerdings beginnt ab dieser Geschwindigkeit das Fahrzeug selbstständig die Fahrtrichtung zu bestimmen. Da muss man also was tun' Bearbeitet 15. Mai 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 8. Mai 2016 Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 vor 51 Minuten schrieb wheelspin: Da muss man also was tun' PX-Motor einbauen mit Bitubo hinten und bgm vorne Grüße aus Augsburg BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 vor 5 Stunden schrieb BABA'S: PX-Motor einbauen mit Bitubo hinten und bgm vorne Grüße aus Augsburg BABA'S Och nö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 15. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Mai 2016 (bearbeitet) Also PX Motor und PK Lenkrohr scheiden definitiv aus. So ein bisschen Ehre darf man der betagten Dame schon lassen. Nach dem ich heute mal eben schnell das Lenkrohr raus gezogen habe, wird zumindest Teilweise das sehr merkwürdige Fahrverhalten klar. Die Lager oben und unten sind nicht die passenden und zudem sind die Lagerringe auch falsch herum eingelegt. Vom echt amtlichen Spiel mal abgesehen ... Die Schwingenlager sind vermutlich nur noch Brösel. Auch hier ist also ordentlich Spiel vorhanden. Feder und Dämpfer sind noch original Teile. Die Feder ist derart lahm, dass allein das reine Fahrzeuggewicht ausreichend ist um die Feder über 50% zu komprimieren. Der Dämpfer bietet keinerlei Gegenwehr mehr. Ich denke auf der Hinterhand sieht es auch nicht besser aus. Zum Glück sind die Passungen für die Schalen nicht ausgeschlagen und wurden zum "lackieren" nicht demontiert. Nächste Position auf dem Einkaufszettel also brauchbare Lenkkopflager. Bearbeitet 15. Mai 2016 von wheelspin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 da scheint jemand schon mal ein upgrade verbaut zu haben, zumindest kenne ich die nur mit einzelnen kugeln ohne käfig. px sollte passend zu machen sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 Naja. Wenn du die typischen PX Lager auf die originalen Schalen verwendest. Dann hat das unsachlich viel Spiel weil die Durchmesser und die Größe der Kugeln nicht passen. Also eher mal sone Art downgrade. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 17. Mai 2016 Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 sprint/rallye/px ist schon passend, alex, wenn man die px lagerschale verwendet... falls du auf original bleiben willst, hab ich passende kugeln hier... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2016 vor 53 Minuten schrieb andreasnagy: sprint/rallye/px ist schon passend, alex, wenn man die px lagerschale verwendet... falls du auf original bleiben willst, hab ich passende kugeln hier... ja ne, schon klar. Waren aber die alten, originalen Schalen mit den kleinen PX-Kugelringen - und das passt wahrlich nicht. Einen NOS Lagersatz hat mein Grabbel-regal in der Werkstatt bereits ausgespuckt - von daher ist die sichere Wahl der Fahrtrichtung bald wieder gewährleistet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 mal eben schnell die schwinge zerlegt. die schwingenlager sind in dem sinne noch da. aber die achse ist komplett eingelaufen. da muss also was neues rein. der bremszug vorne steckte nur noch lose in der Bohrung für die Einstellschraube. Das Gewinde für die selbige ist nur noch zu erahnen und mittlerweile auch schon auf M7 angewachsen. das kann man dann nur maximal invasiv retten - durch abtrennen.... ...dann noch etwas material drauf werfen .... und zum schluß noch kurz wieder eine passend gammelige einstellschraube reinstecken. hoffentlich hatte ich nen guten tag am wig-apparat. nicht das die erste bremsung zur überraschung wird.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul Sucks Geschrieben 21. Mai 2016 Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 haha...das hat fast was von den früheren kanonengießern...die den ersten schuss immer selber abfeuern mussten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2016 (bearbeitet) für dritte würde ich diese lösung auch eher nicht in betracht ziehen. es sei denn es macht dann jemand der das kann. ich bin mir aber fast sicher, dass ich zumindest ausreichend viel von dem schweißstab sicher an die schwinge geklebt hab. mal sehen.. Der Kotflügel wurde wohl auch mal "optimiert". Das fehlende Stück eingesetzt. Jetzt muss man eben wieder daran denken, das die untere Lagerschale erst nach dem Kotflügel montiert werden kann. Dafür kann man den Schmutzfänger aber jetzt auch wieder mit drei Schrauben befestigen. Bearbeitet 28. Juli 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2016 Weil die kleine später mal einen größeren Vergaser bekommen soll, muss man sich ja mit der altertümlichen Konstruktion vom Gasgriff beschäftigen. Das hat da so winzige Ringel-dings-Dinger die bei meinem Gasgriff verschlissen waren. Die Ringe musste ich also neu drehen. Wer's mal braucht : d=4mm (oder nach Verschleiß vom Schieber) D=7mm h=1.9mm Original waren die Ringe aus einem einfachen ST gefertigt. Habe ich auch wieder so gemacht. Leider wurde das axial Spiel vom Gasgriff selbst, auf dem Lenker nicht besser. Da hat in diesem Fall die Originale Anlaufscheibe vom Schaltjahr einer PK XL 2 perfekt gepasst. Wenn man so zusammensteckt, bleibt das Spiel unter einem Millimeter. So holt der Gasgriff beim vollen betätigen ziemlich genau 20mm Zug ein. Also zu wenig für einen 23 er oder 24er Vergaser. Da muss also sowas wie eine Übersetzung rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 22. August 2016 Teilen Geschrieben 22. August 2016 Du kannst auch die Nut, in der der Seilzugschlitten im Gasgriff läuft, entsprechend weiter feilen/öffnen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2016 Am 22.8.2016 um 13:01 schrieb vespaoldies: Du kannst auch die Nut, in der der Seilzugschlitten im Gasgriff läuft, entsprechend weiter feilen/öffnen ... Danke für den Tipp. Ich finde allerdings, Das ich lieber weniger Hebelweg hätte. Daher werde ich verschiedene Varianten testen. Mittlerweile gibt es da ja brauchbare Lösungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Am 21. August 2016 um 14:57 schrieb wheelspin: Weil die kleine später mal einen größeren Vergaser bekommen soll, muss man sich ja mit der altertümlichen Konstruktion vom Gasgriff beschäftigen. Das hat da so winzige Ringel-dings-Dinger die bei meinem Gasgriff verschlissen waren. Die Ringe musste ich also neu drehen. Wer's mal braucht : d=4mm (oder nach Verschleiß vom Schieber) D=7mm h=1.9mm Original waren die Ringe aus einem einfachen ST gefertigt. Habe ich auch wieder so gemacht. Leider wurde das axial Spiel vom Gasgriff selbst, auf dem Lenker nicht besser. Da hat in diesem Fall die Originale Anlaufscheibe vom Schaltjahr einer PK XL 2 perfekt gepasst. Wenn man so zusammensteckt, bleibt das Spiel unter einem Millimeter. So holt der Gasgriff beim vollen betätigen ziemlich genau 20mm Zug ein. Also zu wenig für einen 23 er oder 24er Vergaser. Da muss also sowas wie eine Übersetzung rein. Moin Moin , Hast du eventuell paar von den Ringen für den Gaszugmechanismus mehr gemacht , würde dir gerne 10 Stück abnehmen Grüsse Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Am 4. September 2016 um 09:24 schrieb MV S.A.: Moin Moin , Hast du eventuell paar von den Ringen für den Gaszugmechanismus mehr gemacht , würde dir gerne 10 Stück abnehmen Grüsse Bernd servus bernd gibts bei mir. VK: 10€ pro Paar. lg ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ralph Geschrieben 5. September 2016 Teilen Geschrieben 5. September 2016 Am 29. August 2016 um 22:49 schrieb wheelspin: Danke für den Tipp. Ich finde allerdings, Das ich lieber weniger Hebelweg hätte. Daher werde ich verschiedene Varianten testen. Mittlerweile gibt es da ja brauchbare Lösungen. ja genau. die beste ist natürlich die hier: mit eingearbeiteter nut für den o-ring und die feder. PnP ohne Modifikationen lg ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 Nicht dass das hier noch jemand in den Verkaufe-Bereich verschiebt... Den Hebel kann und will ich in diesem Fall nicht verwenden. Dafür ist kein Platz an der angedachten Stelle. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) Den Stromverteiler hat es unlösbar mit dem Motorgehäuse vebacken. Den zerstörten kram konnte ich nur mit mit dem Dremel raus fräsen und das Gewinde nachschneiden. M16x1.25 passt da perfekt obwohl das sicher im echten Leben irgendein G-Gewinde ist. Bearbeitet 5. September 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 5. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2016 (bearbeitet) Im Statorgehäuse nimmt eine Flytech platz. DeR 6V Regler wird gegen einen 12V getauscht. Dazu gibt es noch auf Basis vom originalen Rücklicht ein Bremslicht. Passt so gerade eben mit 36mm Sofitten unter das originale Glas. Am Rahmen ist die Montage von einem Bremslichtschalter nicht vorgesehen. Geschweige denn man käme irgendwie da unten in den Rahmen um da die Kabel hin zu häkeln. Daher kommt ein Bremslichtschalter in Traktor Optik zum Einsatz. Damit man die Feder einhängen kann, kommt ein Bolzen aus einem Bremspedal zum Einsatz. Mit einer zusätzlichen Bohrung versehen kann man die Feder gut flankiert von zwei Scheiben einhängen. Bearbeitet 5. September 2016 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 Heute hat die Dame den Segen des TÜV erhalten. An dieser Stelle vielen Dank @Dümpler . Zum Glück habe ich den antiquirten Bremslichtschalter dran gestrickt. Das die original Teile, Scheinwerfer und Rücklicht, keine Prüfzeichen haben, war bei dem Bj. wohl nicht erheblich aber ohne ein funktionierendes Bremslicht hätte es wohl keine Zulassung gegeben. Der Motor war wohl noch nie offen. Jedenfalls sind im Statorgehäuse noch alle hohen Hutmutter mit Sicherungsblech unversehrt. Allerdings pfeift das Geschoss Leistungstechnisch auf dem letzten Loch und da ich mit dem Herrn @andreasnagy eh noch was offen habe , fällt ab hier der Startschuss zur Leistungsfindung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 ...bis 1991 braucht es bis 125ccm kein Bremslicht und bis anfang der 60er auch drüber nicht.... Steht in der StVO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 vor einer Stunde schrieb jan69: ...bis 1991 braucht es bis 125ccm kein Bremslicht und bis anfang der 60er auch drüber nicht.... Steht in der StVO Danke für die Info. Das Ding ist nun mal dran. Zur eigenen Sicherheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2016 (bearbeitet) Puh... Das kann also eine 61 Jahre alte ACMA. ... Recht übersichtlich was da am Hinterrad zerrt. In die Gefahr das man mit dem Ding Fluchtgeschwindigkeit erreicht, kommt man wohl nicht... Blöd nur das ich da jemandem gegenüber den Silberrücken gegeben hab und mit vollem Mund von mir gegeben habe : ach klar kann man da mit dem originalen Zylinder was voll Leistungsfähiges bauen. Pinasco kann ja jeder.... Bis der Herr Nagy mir also einen ausgeben muss, fehlen ja "nur noch" 6,7PS Bearbeitet 10. September 2016 von wheelspin 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
broncolor Geschrieben 10. September 2016 Teilen Geschrieben 10. September 2016 You made my Day. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2016 Bald hab ich wohl Zeit den Motor zu machen. Damit die hoffentlich zu erwartende, orgiastische Leistungsentfaltung auch im Zaum gehalten wird, soll die Knall-Hummel ein vernünftige Bremse bekommen. Das ständige rubbeln beim bremsen nervt. Die originale dünnwandige Stahlblech-Bremstrommel ist sofort ein Ei wenn der Mist mal amtlich warm geworden ist. Moment werkelt da eine "Test-Bremstrommel". Da der Kram mit den Kühlrippen aber bei der V50 schon sehr brauchbar funktioniert hat, hab ich mich heute noch mal, anstatt in der Nase zu bohren, kurz an eine Skizze der Bremstrommel gesetzt. Wenn das erledigt ist, kommt etwas Leistung in den Stuhl. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2016 Sooo, noch kurz eben dran bauen.. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden