Zum Inhalt springen

Wir basteln eine ACMA (V55 ; 125ccm -> 150ccm)


Empfohlene Beiträge

Am 4.5.2019 um 01:05 schrieb wheelspin:

 

Hängt stark von der Drehzahllage ab würde Ich sagen.

Bei den großen Automaten-Motoren liegt man im der Regel bei einer Nenndrehzahl von um die 11.000U/min mit 36 bis 38% ganz gut. Geht die Drehzahl runter bedeutet das in der Regel ja das der Wuchtfaktor hoch geht.

Ich hab es jetzt mal so wie oben berechnet verbaut. Ausgiebige Testfahrt steht aber leider aus Zeitmangel noch aus.

 

Hast jetzt ne ausgiebige Testfahrt gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎07‎.‎2019 um 14:00 schrieb wheelspin:

Ich hab ja extra ne CDI für die vorhandene Flytech machen lassen. Die Dinger gibt es ja mittlerweile auch zu kaufen. ...

 

Ich probier es nochmal.... wo kann man die CDIs beziehen?

Wir haben einfach zuviel 30er Zonen, wäre schön wenn die Kiste endlich untenrum nicht mehr so bockig wäre :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Moin moin, ich habe dieses Topic ständig als Basis für meine Bastelei offen gehabt, was mir schon oft geholfen hat :) 

 

Ich bin gerade dabei die Flytec auf meine LU zu montieren, das ist ein Buch mit 7-Siegeln für mich - egal muss ich durch....

Ich habe eine Frage zur Verkabelung. Du hast das so schön verlegt, welche Kable führen jetzt von wo nach wo? 

Könntest du naschmal kurz aufführen, welche Kabel zur CDI und welche zum Rahmen gehen? WO hast du die Masse angeschlossen? 

 

Dank dir sehr! Grüße 

 

20160905_195912_1473107257894.jpg.152b1c6b977c1392379bde9c58c2f57a.thumb.jpg.ad224e7aba3ab0cf869937d3e987b83e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dudenhofenssohn

 

Ich laufe gleich mal zu dem Gestühl und mache da noch ein Bild. Vielleicht hilft Dir das dann.

Ich glaube, dass das noch die frühe Flytech war, ohne Massekabel. Also das Ding wo im Lieferumfang noch ein Armdickes Kabel beilag das der geneigte Kunde dann selbst verdrahten musste.. Aber das kläre ich gleich noch mal auf. Aus der Erinnerung heraus bekomme ich das gerade nicht mehr so recht zusammen..:rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wheelspin änderte den Titel in Wir basteln eine ACMA (V55 ; 125ccm -> 150ccm)
vor 34 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

@Dudenhofenssohn

 

Ich laufe gleich mal zu dem Gestühl und mache da noch ein Bild. Vielleicht hilft Dir das dann.

Ich glaube, dass das noch die frühe Flytech war, ohne Massekabel. Also das Ding wo im Lieferumfang noch ein Armdickes Kabel beilag das der geneigte Kunde dann selbst verdrahten musste.. Aber das kläre ich gleich noch mal auf. Aus der Erinnerung heraus bekomme ich das gerade nicht mehr so recht zusammen..:rotwerd:

Die Version habe ich hier auch Dank dir sehr!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dudenhofenssohn

Also mittlerweile hat sich ja an dem Hobel auch was getan, andere CDI usw...

Aber hier mal so wie ich den Flytech Kram abgeklemmt habe..

Aus dem Verteiler kommt direkt von der ZGP Erregerspannung (rot/schwarz), Strom AC (gelb/weiß) und DC (rot/weiß).

 

894894434_flytechPinascoAlexACMA_3.thumb.jpg.16a34b94990635351936a16e24699c34.jpg

 

Auf dem Verteiler sind dann rot/schwarz mit grün, gelb/weiß mit blau verbunden.

Das schwarze Kabel vom Conversion Kabelbaum geht auf schwarz am Verteiler, das läuft dann im Statorgehäuse zur CDI. Rot/schwarz verläuft ebenfalls durch das Statorgehäuse zur CDI. Das rot/weiß bleibt einfach frei.

Das war es dann...

 

flytech Pinasco Alex acma_4.jpg

Pinasco flytech Alex acma_2.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich glaube das Drama um das Lenkrohr wendet sich dem Ende zu...

 

Zuerst habe ich versucht etwas aus einem VBB und VBA Lenkrohr zu machen. 

Passt aber nicht - die blanke Schaftrohrlänge ist schon kürzer als beim ACMA Lenkrohr.

1886090253_LenkrohrACMALAENGE.thumb.jpeg.55e8f4d7a0b7dc950a68116be4b7fc7b.jpeg

 

Danach wurde mir dann ein Lenkrohr einer V33 angeboten. 

Im Grunde passt die blanke Schaftlänge, allerdings braucht es dafür dann oben ein Drehteil, da mit die Länge der Klemmung ausreichend lang wird.

 

920451528_LenkrohrACMA_1.thumb.jpeg.f77428069ceffb3c187f9d779553030d.jpeg

 

Der Deal wurde aber leider nichts...

Dann ist mir das Herz auf gegangen. In Frankreich habe ich ein NOS Lenkrohr ergattert...

Passt 1zu1 und hier kann man auch sehen, dass die Bohrungen für den Kotflügel nicht gesetzt sind, sondern vermutlich erst bei der Montage gesetzt wurden. Da habe ich schon häufig deutlich unterschiedliche Lochstiche gesehen.

 

109894591_LenkrohrACMANOS_3.thumb.jpg.910563af3a4bfaf5b1d22f21da735b31.jpg

 

 

Auch schön den bei meinem Lenkrohr zerbröselten Lenkanschlag einmal in neu zu sehen....

 

 

 

1700325480_LenkrohrACMANOS_2.thumb.jpg.28747a9827aeaade35e7195942545fb5.jpg

 

 

605317472_LenkrohrACMANOS_1.thumb.jpg.36851ab3d500d67494c40c73748a351d.jpg

 

 

Jetzt ab zum Lacker und das Gebimsel kann diesen Sommer wieder auf die Straße...:wheeeha:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin grade etwas erstaunt als ich das hier gelesen hatte. Lenkeranschlag? V55? Bitte wo schlägt dieser dann an? Bin selbst grade bei einer V55 bei und hier hat die Lenksäule keinen und auch am Rahmen befindet sich da nichts, was darauf hindeutet. Bin mit ziemlicher Sicherheit der erste, der diese Acma nach 65 Jahren wieder in seine Bestandteile zerlegt und finde alles original vor. Selbst die Vorgehensweise beim lackieren der Lenksäule im Werk ist hier noch ersichtlichen und ja, diese wurde mit montierten Kotflügel grundiert und dann mit dem Decklack lackiert. Und das zeigt halt auch, dass es hier keinen Anschlag gab.

Sollte ich was überlesen haben, sorry, aber wenn gewünscht, kann ich auch mit Bildern genau das bestätigen.

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.12.2020 um 18:51 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

@Dudenhofenssohn

Also mittlerweile hat sich ja an dem Hobel auch was getan, andere CDI usw...

Aber hier mal so wie ich den Flytech Kram abgeklemmt habe..

Aus dem Verteiler kommt direkt von der ZGP Erregerspannung (rot/schwarz), Strom AC (gelb/weiß) und DC (rot/weiß).

 

894894434_flytechPinascoAlexACMA_3.thumb.jpg.16a34b94990635351936a16e24699c34.jpg

 

Auf dem Verteiler sind dann rot/schwarz mit grün, gelb/weiß mit blau verbunden.

Das schwarze Kabel vom Conversion Kabelbaum geht auf schwarz am Verteiler, das läuft dann im Statorgehäuse zur CDI. Rot/schwarz verläuft ebenfalls durch das Statorgehäuse zur CDI. Das rot/weiß bleibt einfach frei.

Das war es dann...

 

flytech Pinasco Alex acma_4.jpg

Pinasco flytech Alex acma_2.jpg


Gibt es da irgendwo einen Schaltplan zu?

 

Es hieß hier immer einfach die Kabel von der Pinasco abnehmen und diese genau so an die bgm hinschrauben: da habe ich keinen Zündfunken

Na gut denke ich ist das bgm Teil eben kaputt: noch eine bestellt

https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-pro-mit-festem-zuendzeitpunkt-fuer-idm-zuendung-typ-bakelit-braun-vespa-wideframe-gs150/gs3-vl-vb-vba-verwendet-fuer-polini-idm-vespatronic-vespower-varitronic-flytech-parmakit-bgm6694?number=BGM6694

 

Aber auch die 2. funktioniert nicht: keinen Zündfunken auch wenn ich die Kabel tausche

Pinasco wieder dran: läuft wie eine Biene

 

Jetzt liegen die 2 neuen hier und ich denke das liegt an der Verkabelung: bei 100€ das Stück will ich das jetzt wissen

 

Kabelbaum habe ich den Originalen ACMA und es funktioniert alles tadellos: prinzipiell muss ich wissen was an die bgm CDI kommen muss und was mit den Pinasco CDI Kabeln wie passiert

 

Das 2 bgm CDI aus der Packung kaputt sind will ich nicht glauben

 

Danke!

 

PS: Hat denn irgendwer das bgm Teil in Betrieb? Läuft das bei euch? Ich kenne viele WF Fahrer aber entweder die haben das auch in der Ecke liegen oder sie fahren das nicht

Ich habe einfach keine Lust auf das Vape Zeug: soll zwar super sein aber ich mag den Namen nicht so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Gibt es da irgendwo einen Schaltplan zu?

 

Es hieß hier immer einfach die Kabel von der Pinasco abnehmen und diese genau so an die bgm hinschrauben: da habe ich keinen Zündfunken

 

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann schick die CDI zurück.

Belegung der Kontakte: 1= Masse; 2= Primärspannung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das beide neuen einen weg haben könnten?

 

Welche Kabel von der Pinasco Zündgrundplatte sollen denn wo hin an das bgm Teil?

 

Wie gesagt: Pinasco läuft, beide Kabel ab und genau so an die beiden neuen bgm Zündspulen und kein Zündfunken, wieder umstecken an die Pinasco CDI Motor läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2017 um 19:44 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Spacer und Dichtung für den Kupplungsdeckel sind an Land.

Der Deckel wird mir dem normalen O-Ring bestückt, dann der 1mm Spacer drauf und anschließend eine feine Dichtung vom Dichter.

 

595e72a840147_acmaspacerkupplungadeckel8.thumb.jpg.2eb94cff2a47790087aaa8ee91985e12.jpg

 

Verschraubt sieht das unauffällig aus und passt so wie erhofft. 

 

595e72e1dd625_acmadichtungkupplungsdeckel7.jpg.64ea2fc68d633dbddbaa0f436d0ebd73.jpg

 

Projekt Kupplung vorerst abgeschlossen. Ich hoffe da muss ich dann nicht so bald wieder dran.

 

Kicker montieren.

Der Kicker war wie bei vermutlich 90% aller älteren Damen, deutlich verbogen. Mit einer Lötlampe konnte man das Ding aber wieder gut in Form bringen, ohne dass der Hebel noch wie so oft in der Seitenhaube steht.

Die Befestigung vom Kicker ist etwas mau mit den beiden M7 Schrauben. Als Versuch hab ich mir ein 3mm Blech machen lassen, das die abgesetzte Kontur des Hebels aufnimmt und die ganze Sache hoffentlich etwas unempfindlicher gegen selbsttätiges lösen macht. Mal abwarten ob das geil ist und länger hält.

 

595e7443e9846_acmakickstarter4.thumb.jpg.5db2a054ae0b0c2f38fabe13e437a2a9.jpg

 

Der Wellendichtring für die Hauptwelle scheint bei den 8" Geräten gerne frühzeitig aufzugeben.

Der Dichtring sitzt ja auch an exponierter Stelle und wird ständig mit Bremsstaub beworfen. Auch amtlich warm wird es da hinten drin ganz gerne mal.

Die normale  Wellendichtringe sind aus NBR und mögen es nicht gerne sooo warm. Vor allem wenn nur von einer Seite geschmiert wird und von der anderen Seite agressiver Bremsstaub nagt.

Deshalb versuche ich mal einen FPM Ring mit Staublippe. Vielleicht hält das länger. Von der Temperatur her können die FPM Dinger deutlich mehr, das Material ist verschleißfester als NBR und die Staublippe schließt schön knapp an der Nabe ab.

 

595e76ccedea6_acmawedihinterrad1.jpg.2cc5eb641ac5fb6d0c8b481b4267f0b0.jpg595e76d2f25c7_acmawedihinterrad4.thumb.jpg.ee6df4dc0b615ef351eb5e8fad3a1999.jpg

Hey Wheelspin,

ist die Variante mit dem Spacer, O-RIng und der Papierdichtung dicht?

Passt das gut? Wie press sitzt der Spacer auf dem Deckel?


Muss bei meiner VBB einen 2mm Spacer verbauen um eine Superstrong zu fahren, aber das sifft. 
 

Danke für die Rückmeldung!

Bearbeitet von ZippeDiZapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Bei mir läuft die unauffällig. Angeschlossen wie hier schon beschrieben: 

 

Belegung der Kontakte: 1= Masse; 2= Primärspannung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

https://www.scooter-center.com/de/cdi-bgm-pro-mit-festem-zuendzeitpunkt-fuer-idm-zuendung-typ-ducati-blau-vespa-px-pk-lambretta-verwendet-fuer-polini-idm-vespatronic-vespower-varitronic-flytech-parmakit-bgm6697

 

Mich würde die hier interessieren, aber ich weiss nicht ob ich die Funktionsweise wirklich begriffen habe. Ich möchte Ruckeln bei mittlerer Drehzahl in den Griff kriegen (Pinasco Flytech). Kann die CDI helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das es bei mir einen Unterschied wie Tag und Nacht war. Erst nach den Umbau auf statische Zündung war das ruckeln so gut wie weg. Bin jetzt auf 16 Grad Vorzündung und habe nur bei ganz untertourigem fahren noch ganz wenig Ruckeln. Da stört aber nicht mehr. Verbaut habe ich die Vespatronic mit der Readspeed CDI. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information