Zum Inhalt springen

kolbenklemmer? einbildung? paranoia?


Empfohlene Beiträge

schon wieder...

 

ich wohne in der fränkische schweiz, hügel, berge, schöne strecken a traum.

 

mit meiner v50 3,72 polina75 16.16 (HD69) rehbrauner ngk kerze düse ich los.

berg rauf berg runter.... bei vollgas berghoch, merke ich spätestens nach ca. 2-3 minuten bergfahrt., (gesamtfahrtzeit 10min), leicht erhöhtes fahrgeräusch (unbeschreibbar) u der bock geht mit einem mal aus u rollt aus. ich zieh vorbehaltlich mal kupplung.

 

es riecht hinten leicht nach nussigem öl. nach 2minuten geht er wieder an... vorher ankicken, kommt er nicht zur leistung.... 

aber wenn man 4,32 minuten wartet, fährt sich auch bequem weiter. leistung ist eh nicht so viel vorhanden. aber geht mit vollgas ohne probs..

 

war/ist das ein klemmer? also das rad blockiert NICHT!

oder ist es einfach der berg, der meint mein korrekte benzinzufuhr zu überlisten u iwann halt mal der vergaser leer ist? oder einfach nur zuviel wärme: kolben dehnt sich aus u keine leistung mehr. zzp is abgeblitzt, haube ist drauf!

 

passiert echt nur bei bergauffahrten. 

 

was denkt ihr? ich weiss wenn ich die vorhandene 72er düse einbaue, fährt er wieder zu fett. mit der 69er läuft es top, choke test bei vollgas: er magert ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke klaus!

bei mir war standard ne 66 drinne.

bin dann mal aus dem bauch heraus auf 72 hoch.

da lief sie absolut schlecht, vor allem vollgas.

 

hatte dann die 66 wieder rein. lief wie sau... natürlich zu mager, also hab ihc mal auf 69 hoch u siehe da. läuft gut. leicht zu fett obenrum, der choketest wurde auch erfolgreich bestanden (bei vollgas, choke ziehen, keine leistung mehr)

 

was denkst? einfach mal die 72er rein u mal sehen, ob sich das dann doch noch einspielt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der Motor ausgeht, wird da der Vortrieb spürbar weniger? Bei anreibendem Kolben müsste man das merken.

 

Die 8er Kerze finde ich eher zu kalt. Mit Franz auf 130er etc. bin ich 8er und 9er Kerzen gefahren.

Eine 6er / 7er sollte ausreichend sein.

 

Welcher Auspuff ist verbaut?

 

Ja Zylinder ziehen, sonst siehst die Lauffläche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann besorge ich mal ne 7er kerze. hab die 8er lt. verschiedenen seiten als empfehlung gelesen u genommen.

 

hab ne far banane (zigarre) druff. ich denke baugleich sito banane

 

zu deiner frage, der vortrieb wird spürbar weniger ja.

habe aber keine grossartigen verlust, nach dieser aktion erlitten. also vespa läuft noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8er tuts bestimmt auch. Am Wärmewert allein würde ich das jetzt nicht fest machen.

 

Überprüfe nochmal Zündung und düse in der Ebene ab. Choketest sollte den Motor zum Drosseln bringen (Motor sollte auf Betriebstemperatur sein). 

Kann es auch sein, dass bei dieser langen Bergfahrt die Drehzahl langsam abfällt weil dem Motor die Power fehlt und er überfettet bis er aus geht? Evtl. eher zurückschalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich alles neu abgedichtet. Mach mir keine angst lach. Könnte auch der hitze ständige Lack auf dem Zylinder sein den ich angebracht habe. 

 

Aaaaaaber was mir einfällt. Ich hab die gummikappe den propfen am Metall luffi weg gemacht. Lief dann merklich besser. Kein ruckeln mehr. Evtl is das das Problem. 

 

Naja danke für die Hinweise mal sehen wo ich den Hebel ansetzen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ja da war ich blutiger Anfänger. aber ich muss mal nachdenken, was ich da verbockt habe.

da war VIELES.

 

1. war kein 75er polini. war ein 85er. hab den mal ebay gebraucht als 75 Polini geschossen. so bekommen und blind eingebaut (war spannend für mich, motorspalten inkl und das mit 2 linken händen und NULL plan). also HD zu klein... 

 

2. zündung gehörte eingestellt. neuer unterbrecher und kondensator und abgeblitzt.

 

3. der Geruch, war wohl der Auspufflack und irgendein fett oder öl, was da so qualmte und stank.

 

such dir was aus :)

 

PS: bin echt grad geflasht von meiner gülle was ich damals fabriziert habe. man lernt immer dazu:)

 

 


 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information