Zum Inhalt springen

Polini CP Vergaser in Wideframe


Empfohlene Beiträge

Am 20.6.2017 um 10:02 schrieb Cpt.Howdy:

habs schnell im paint mit nem bild ausm netz gemacht...also die grobe stelle kann man erkennen. es ist nicht viel, maximal 1mm und wie gesagt der berührt da kaum bis garnicht, war aber irgendwie dass einzige das mir die möglichkeit des hackens gegeben hat.

flotteur-de-carburateur-polini-cp-p343-0014.jpg.b37a888e201359e5004b0c5631c84132.jpg

Genau so war es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 43 Minuten schrieb littel78:

Gibts da ausser dem 30 und 40 Schieber nicht noch

andere

40 ist noch zu fett von 1/4 bis 1/2 Gas

hab den 30 schon höher geschliffen als den 40

ohne merkbare Besserung

 

Ich habe es noch nicht probiert aber hast Du mal die Luftdüse getauscht?

Welche ist bei Deinem Vergaser verbaut?

Welches Mischrohr ist bei Deinem Vergaser verbaut? 2.6 oder 2.7?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Polini Bestückungsliste sind der 21, 23 und 24, sowie deren Evo-Versionen mit den langen Einstellschraube, jeweils mit der Luftdüse "0" ausgerüstet.

Ich denke man kann versuchen dort mal eine 30 oder 60 zu verwenden.

Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas bringt.

Zini sagte mir einmal, das der Schieber einen großen Einfluss hat, mehr als die Luftdüse. Ich selbst habe das aber noch nicht versucht. 

Allerdings habe ich festgestellt, das die Vergaser extrem auf die Gemischeinstellschraube reagieren. Vielleicht kannst Du hier auch noch eine kleine Verbesserung erzielen. 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ralph:

Der Gasschieber ist beim CP Vergaser eine wichtige Komponente. Da gibt es mittlerweile 4 Verschiedenen:

- 30° (ab Werk)

- 40° (in den meisten Fällen gut für Bollag Kit)

- 50° (wenn der 40er beim Bollag Kit immer noch zu mager ist und Pinasco 160)

- 50° optimiert vom Stoffi (für Pinasco 160)

Diese Winkel Angaben beziehen sich auf den Cut Away. Je grösser dieser ist, umso mehr magert das Gemisch ab (= es wird fetter) im ersten drittel. Das hat auch einen Einfluss auf die Nebendüse, diese sollte entsprechend fetter gewählt werden.

 

LG Ralph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ralph:

Diese Winkel Angaben beziehen sich auf den Cut Away. Je grösser dieser ist, umso mehr magert das Gemisch ab (= es wird fetter) im ersten drittel. Das hat auch einen Einfluss auf die Nebendüse, diese sollte entsprechend fetter gewählt werden.

LG Ralph

 

Hallo Ralph.

Bitte kurz einmal den markierten Bereich erklären. 

Bisher hatte ich immer den Eindruck, je größer der Cut, umso magerer wird das Gemisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Hallo Ralph.

Bitte kurz einmal den markierten Bereich erklären. 

Bisher hatte ich immer den Eindruck, je größer der Cut, umso magerer wird das Gemisch.

 

Ja klar. Hab es korrigiert. Das Gemisch wird grösser werdendem Cutaway fetter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem klassischen Dellorto wird der Schieberausschnitt mit steigender Kennzahl größer. 

Polini bedient sich ja eine sehr ähnlichen "Sortierung", also mit steigender Kennzahl wird auch hier der Schieberausschnitt größer.

Da ich annehme, dass egal welcher Name auf einem Vergaser steht die Physik für alle gleich ist, sollte auch beim CP Vergaser mit einer steigenden Kennzahl das Gemisch mager werden.

Ob es sich überhaupt um den Winkel bei den Polini Schiebern handelt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Denn "Serie, Typ oder Position" wird auch gerne mal mit den °-Zeichen abgekürzt. Siehe auch die Clipposition der Nadel. 

Da hilft dann nur Schieber messen.

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ich habe es noch nicht probiert aber hast Du mal die Luftdüse getauscht?

Welche ist bei Deinem Vergaser verbaut?

Welches Mischrohr ist bei Deinem Vergaser verbaut? 2.6 oder 2.7?

Hlkd muss ich erst noch besorgen 0,3 und 0,6.

Bei mir ist 0,0 drinn

Mischrohr 35-12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Vl kann mir jemand der Experten hier helfen. Haben einen CP23 auf meiner WF und läuft eigentlich super. Bis auf das Starten. Mal ne runde gefahren und die Dicke warm alles bene jedoch steht sie einen halben Tag geht ohne Starterspray einfach gar nichts. Gibts sowas wie eine Starterdüse oder Durchgang den man aufbohren kann? Wenn ja wo sitzt denn diese im Schwimmerdeckel. Kein Ahnung woher das unsympatische Problem kommt und ich wills nicht nur mir sondern dem Kollegen beim §57a ersparen :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 12:36 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

Vl kann mir jemand der Experten hier helfen. Haben einen CP23 auf meiner WF und läuft eigentlich super. Bis auf das Starten. Mal ne runde gefahren und die Dicke warm alles bene jedoch steht sie einen halben Tag geht ohne Starterspray einfach gar nichts. Gibts sowas wie eine Starterdüse oder Durchgang den man aufbohren kann? Wenn ja wo sitzt denn diese im Schwimmerdeckel. Kein Ahnung woher das unsympatische Problem kommt und ich wills nicht nur mir sondern dem Kollegen beim §57a ersparen :D

 

LG

Welche ND hast Du drin und wieviel Umdrehungen ist Deine Standgasgemischeinstellschraube raus gedreht?

 

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2020 um 12:36 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

Vl kann mir jemand der Experten hier helfen. Haben einen CP23 auf meiner WF und läuft eigentlich super. Bis auf das Starten. Mal ne runde gefahren und die Dicke warm alles bene jedoch steht sie einen halben Tag geht ohne Starterspray einfach gar nichts. Gibts sowas wie eine Starterdüse oder Durchgang den man aufbohren kann? Wenn ja wo sitzt denn diese im Schwimmerdeckel. Kein Ahnung woher das unsympatische Problem kommt und ich wills nicht nur mir sondern dem Kollegen beim §57a ersparen :D

 

LG

Kann aber auch sein, daß Dein Vergaser überläuft. Ist ein Standartprobleem beim CP Vergaser. Immer Benzinhahn schließen!!! Habe bei meinem CP auch schon den Schwimmer freigängiger gefräst etc., was etwas Besserung brachte. Lief direkt ab Werk meistens über. Muß eh den Gaser nochmal umdüsen und mach dann mal die durchsichtige Vergaserwanne drauf. Damit soll das bei den Meisten dann weg gewesen sein.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Überlauf habe ich nie ein Problem gehabt. Eigentlich läuft der 160er Pinasco mit der 60 Hub welle (bis auf die tollen Vibrationen) gut. Nur wie gesagt steht sie eine Weile bekomm ich ohne starterspray nicht an. Mal ne runde gefahren und schnell auf ein gelato eingekehrt springt sie problemlos an. Wirklich schräg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

So jetzt mal nachgeschaut. HD 96, ND 34 und LLGS 1 + 1/4 draußen ... aber wie gesagt sonst läuft eig gut 

Was mir noch einfehlt....mach auch mal einen neue Zündkerze rein, manchmal haben die echt einen Hau weg. Hatte ich schon mal mit einem gerade neu aufgebauten Ciao Motor.

 

Da Dein Roller erst nach ein paar Tagen schlecht anspringt, denke ich nach wie vor, das in der Zeit schon ein wenig Benzin in den KW Raum läuft. Dreh mal die LLGS zusätzlich 1/4-1/2 Umdrehungen mehr raus, das das Gemisch was magerer wird. Vielleicht hilf es buw. Du merkst schon einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. HLKD habe ich nicht nach geschaut, ist vermutlich Original. Hab noch einige Düsen da liegen. Zündkerze kann ich mal probieren u eventuell Zündung mir nochmal anschauen. Bin letzte Saison ca 2tkm, meist mit der Freundin hinten drauf, gefahren. Läuft sonst super, guter Durchzug in allen Gängen. Das einzige ist das anspringen, und der pickerlmacher bekommt die whs nicht an lol. Joke macht genau Nüsse. Immer starterspray dabei haben ist auch kein Spaß. Ich kann nicht einschätzen ob es zu fett oder zu mager ist zum starten. 



3ED806A3-70C6-462B-8BB7-733FC730C8BA.jpeg

Bearbeitet von VespaTirolese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information