Zum Inhalt springen

Polini CP Vergaser in Wideframe


Empfohlene Beiträge

die cp vergaser sind mittlerweile im wideframe bereich sehr beliebt...die 2-3 ältere topics im gsf über die gaser sind leider wenig informativ.

hier also ein paar infos und daten.

 

Explosionszeichnung und Teilenr.

hier sieht man sehr schön was für abstimmungsteile von polini geliefert werden

 

CP Nadel Abmessung

 

Instructions

 

Einstellungen (aus den instructions)

 

 

-schwimmerstand: 4 oder 5gr schwimmer

-luftschraube:  1-1.5 umdrehehungen raus,  rein fett----raus mager

-ND: 32-52  welche "fremd"düsen passen hier evtl

-air brake: 0, 0.3, 0.6 (düse/stopfen vorne am trichter): veränder die funktion des verbauten mischrohres

-schieber: 30° und 40° schieber oder selber feilen wie z.b. zini  änderung cutaway alla zini

 

-nadel: 14/22 12/22 nadeln von polini

-mischrohr: nur eine variante, durch die "air brake" werden die bohrungen im mischrohr aktiviert oder nicht...

-HD:  polini liefert düsen, es passen aber alle "pwk style" düsen anderer hersteller ;-) --->günstiger

 

 

 

zubehör/lösungen

-bei den ersten baureihen hat sich wohl der klare platikschwimmer aufgelöst...seitdem weisser kunststoff

-die standgasschraube lässt sich nicht gut erreichen...gerändelte längere schraube schafft abhilfe ---> shops

-umlenkhebel um den kurzen wideframe gasgriff zu nutzen ---> shops

-polini verbindungsgummi 28.5--28.5 hält besser am stutzen wenn man den gummiwulzt entfernt (glaube die neue generation stutzen hat da ne nut?!)

 

 

bitte ergänzt eure infos, erfahrungen und tipps hier...

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

wie schließt ihr denn Euren Gasbowdenzug bei den Wideframes an?

 

Ich habe gesehen, dass es bei BollagMotors eine Art Übersetzung gibt, mit der das Hebelverhältnis geändert wird, und der Anschluss wie bei den alten Acmas mit TA18 Gaser von unten geschieht. Ist die Übersetzung zwingend nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 10 Monate später...

fahre den CP21 und habe Probleme mit dem Schwimmerstand. Mittlerweile habe ich den Schwimmer inklusive Nadel gewechselt und auch mal versucht mit dem Schwimmergewicht zu spielen (also den anderen Schwimmer)

bekomme den Schwimmerstand trotzdem nicht eingestellt. momentan fahre ich mit dem Schläuchen am überlauf, was nach oben geklemmt ist. Das kanns ja auch nciht sein. 

 

Hat schon jemand rausbekommen was dort am Schwimmer klemmt und wie man das wegbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus , 

 

 

mir ist  zu Ohren gekommen dass es 

bei den polling CP vergasern , Serien mit Mängeln gibt . 

Symptom ist das der Vergaser grundlos 

überläuft bis der Tank leer ist . 

 

Vielleicht kann das jemand bestätigen. 

 

Ich würde deinen Umtauschen. 

 

Gruss Bernd 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schwimmer:

Meiner hatte fertigungsbedingt viele Grate und ist am Anfang auch immer wieder hängen geblieben. 

Habe dann mit einer kleinen Feile alke Grate entfernt. Seit dem ist Ruhe mit dem hängen bleiben. 

 

Dafür habe ich ein anderes Problem:

Im Nadelbereich passt alles und die GS läuft gut mit dem Vergaser. Gehe ich aber aus dem Nadelbereich raus (3/4-Vollgas) fahre ich wie gegen eine Wand. Sympthom. ist wie wenn er aus geht / klemmt. Gehe ich wieder vom Gas läuft er normal weiter. Habe schon alles erdenkliche getauscht (Fastflow, Benzinschlauch.....). Komme nicht drauf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Housefrau:

Dafür habe ich ein anderes Problem:

Gehe ich aber aus dem Nadelbereich raus (3/4-Vollgas) fahre ich wie gegen eine Wand. Sympthom. ist wie wenn er aus geht / klemmt.

 

vor 5 Minuten schrieb Housefrau:

Die (Anm.der Redaktion: Hauptdüse) habe ich nach AFR Abgestimmt.

 

Wie paßt das zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb T5Rainer:

 

 

Wie paßt das zusammen?

 

Tja Rainer, wenn ich das wüsste....

 

Dachte zu Beginn, dass die Spritzufuhr nicht reicht. Habe daraufhin nen Fast Flow verbaut. Hat aber nichts gebracht. 

Seit dem tappe ich im Dunkeln und bin für jeden Strohhalm dankbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Gasgriff legt die Zündung nicht zufällig auf Masse, also Problem nicht am Vergaser sondern am Gasgriff und Elektrik suchen. Vielleicht Ohne Anschluss zum Kabelbaum fahren

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Robe007:

dein Gasgriff legt die Zündung nicht zufällig auf Masse, also Problem nicht am Vergaser sondern am Gasgriff und Elektrik suchen. Vielleicht Ohne Anschluss zum Kabelbaum fahren

 

Hmm das muss ich mal checken. 

Dummerweise ist mir nach nicht mal 900km die Zündspule abgeraucht. Vielleicht war auch da der Fehler..,,

Werde ich sehen wenn ich wieder eine funktionierende da habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus , 
 
 
mir ist  zu Ohren gekommen dass es 
bei den polling CP vergasern , Serien mit Mängeln gibt . 
Symptom ist das der Vergaser grundlos 
überläuft bis der Tank leer ist . 
 
Vielleicht kann das jemand bestätigen. 
 
Ich würde deinen Umtauschen. 
 
Gruss Bernd 


Servus Bernd

Du musst nur den Schwimmerkammerdeckel wechseln. Das eingepresste überlauf Röhrchen ist undicht.

Gibts da auf Garantie, wo du den Gaser her hast.

LG Ralph
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

moin, nachdem mein vergaser jetzt nach fast einem jahr ruhe aus heiterem himmel wieder das überlaufen angefagen hat, hab ich mal den schwimmer auf grate untersucht. hab eigentlich nichts gefunden, einzig die verbindungsstrebe zwischen den beiden schwimmern schien gaaannnzzzzz leicht am düsenstock zu schleifen. hab das ein bisschen nachgefeilt und der schwimmer geht absolut frei, da hackt und hängt nichts. trotzdem läuft er sobald der benzinhahn offen ist über und zwar durch den unterern nippel, also durch den schwimmerkammerüberlauf. ich kann mir nur schwer vorstellen, das ein undichtes röhrchen die ursache ist. ich mein da läufts raus wie nix, bei undichtigkeit würde ich eher so ein durchsickern erwarten....?!?! oder kommt da doch so viel? wenn ich die ausgebaute kammer mit sprot vollmache, läuft halt nichts raus.

hab jetzt auf alle fälle nochmal alles neu bestellt, beide schwimmer, ne neue nadel und die beiden wannen (alu und plastik um mal zu sehen was sich da tut) 

welcher schwimmer is denn original verbaut? 4g oder 5g? wenn der schwimmerstand zu hoch ist, würde doch der leichtere schwimmer früher zumachen, oder hab ich da nen denkfehler? sonst wie einstellen kann man da ja sonst eigentlich nichts am schwimmerstand?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Cpt.Howdy:

moin, nachdem mein vergaser jetzt nach fast einem jahr ruhe aus heiterem himmel wieder das überlaufen angefagen hat, hab ich mal den schwimmer auf grate untersucht. hab eigentlich nichts gefunden, einzig die verbindungsstrebe zwischen den beiden schwimmern schien gaaannnzzzzz leicht am düsenstock zu schleifen. hab das ein bisschen nachgefeilt und der schwimmer geht absolut frei, da hackt und hängt nichts. trotzdem läuft er sobald der benzinhahn offen ist über und zwar durch den unterern nippel, also durch den schwimmerkammerüberlauf. ich kann mir nur schwer vorstellen, das ein undichtes röhrchen die ursache ist. ich mein da läufts raus wie nix, bei undichtigkeit würde ich eher so ein durchsickern erwarten....?!?! oder kommt da doch so viel? wenn ich die ausgebaute kammer mit sprot vollmache, läuft halt nichts raus.

hab jetzt auf alle fälle nochmal alles neu bestellt, beide schwimmer, ne neue nadel und die beiden wannen (alu und plastik um mal zu sehen was sich da tut) 

welcher schwimmer is denn original verbaut? 4g oder 5g? wenn der schwimmerstand zu hoch ist, würde doch der leichtere schwimmer früher zumachen, oder hab ich da nen denkfehler? sonst wie einstellen kann man da ja sonst eigentlich nichts am schwimmerstand?

 

 

Ist so wie du schreibst. 

Ich muss sagen, dass ich mit dem CP inzwischen auch ein wenig verzweifel. Nicht wegen dem überlaufen, sondern wegen der Abstimmerei. 

Habe den CP 24 verbaut und wenn ich meine Bedüsung mit anderen (GS Motor) vergleiche vetstehe ich die Welt nicht mehr. 

Theoretisch müsste doch der 24er gegenüber dem 23er mit Luft durchlassen und dadurch auch eine größere HD benötigen. 

Bei mir ist das andersrum....warum auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich ja gemacht...hab ausversehen sprot getippt, sollte natürlich sprit heissen. da kam auf alle fälle nichts durch. wie gesagt, kann mir einfach net vorstellen dass durch eine undichte stelle so der sprit laufen kann.

was mich aber auch wundert ist, warum auf einmal wieder undicht? hatte am anfang das problem, war dann aber nach 5 mal kammer auf und zu einfach weg, ich hab halt gedacht naja wird halt was geklemmt haben und das nu weg. das kurriose ist, dass mein benzin von anfang an nicht richtig dicht war, hat immer leicht getropft. der vergaser hat aber nie gesaut und vor ner woche is über nacht der ganze tank ausgelaufen. benzinhahn is inzwischen ein neuer drin, aber vergaser saut jetzt halt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Housefrau:

Theoretisch müsste doch der 24er gegenüber dem 23er mit Luft durchlassen und dadurch auch eine größere HD benötigen. 

Bei mir ist das andersrum....warum auch immer. 

 

Nein, nicht zwingend. Steht und fällt mit einigen anderen Faktoren.

Die CP Vergaser lehnen sich stark an die Technik der Dellortos an. Daher spielt das Treibstofflevel unter anderem im Zusammenspiel mit der Höhe des wirksamen Ringspalts im Mischrohr und dem Winkel der Nadel eine entscheidende Rolle.

Beim 24er zum Beispiel ist ab circa 1/2 Schieberöffnung der Winkel der Nadel unpassend, weil Polini sich offensichtlich von der Nadelgeometrie der D22 von Dellorto hat "inspirieren" lassen.  Ab dieser Schiebenstellung bestimmt im Zusammenspiel mit dem zu großen Ringspalt und der bescheuerten Geometrie nicht mehr die Nadel die Gemischaufebereitung, sondern maßgeblich der liefergrad der Hauptdüse.

Mein Plan wäre das jetzt mal ein paar andere Nadeln auf die Länge der CP Stäbchen umzuarbeiten.

Was ich bisher bei den CP's ausprobieren konnte, läuft genau so bescheiden wie ein 24er PHBL im Ausliefungszustand und auf dem gleichen Motor sogar deckungsgleich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt alles getauscht, zuerst den schwimmer, hab den 4 g eingebaut weil ich davon ausgehe das der früher zumacht und das der 5g serienmässig verbaut ist (was aber nur eine vermutung ist). vergaser läuft immer noch über. Plastik wanne verbaut, man sieht wie der schwimmer ganz leicht und hackfrei hin und her geht, vergaser läuft nichtmehr über...also die neue metal wanne verbaut, vergaser läuft wieder über. Hab dann noch die nadel getauscht, auch wenn die augenscheinlich iO war und ja auch mit dem plastikdeckel dicht war. hab mir dann nochmal genau den weg des schwimmers in den endlagen angesehen und finde dass der verbindungssteg der zwei pontons zumindest die möglichkeit hat, gaaaannnnzzzz leicht am düsenstock und diesem platiktrichter anzu gehen. genauso sieht es mit dem steigröhrchen im deckel aus. also hab ich an der stelle ca einen mm abgefeilt und seitdem gehts.

ob das nun wirklich die ursache der probleme war kann ich nicht sagen...das bizarre ist wie gesagt, dass der vergaser am anfang auch immer überlief, und ich ihn auch damals nur mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut hab. dann war fast ein jahr ruhe und vor ein paar wochen ging es dann aus heiterem himmel wieder los. schwimmer schwimmt aber noch, also der ist nicht undicht geworden.

is jetzt zwar gut das wieder tut, aber wirklich befriedigend war das ganze jetzt nicht, mal von den 60€ teilen für nen kaum ein jahr alten vergaser mal abgesehen, aber dass man eben keinen wirklichen grund findet...

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cpt.Howdy:

so hab jetzt alles getauscht, zuerst den schwimmer, hab den 4 g eingebaut weil ich davon ausgehe das der früher zumacht und das der 5g serienmässig verbaut ist (was aber nur eine vermutung ist). vergaser läuft immer noch über. Plastik wanne verbaut, man sieht wie der schwimmer ganz leicht und hackfrei hin und her geht, vergaser läuft nichtmehr über...also die neue metal wanne verbaut, vergaser läuft wieder über. Hab dann noch die nadel getauscht, auch wenn die augenscheinlich iO war und ja auch mit dem plastikdeckel dicht war. hab mir dann nochmal genau den weg des schwimmers in den endlagen angesehen und finde dass der verbindungssteg der zwei pontons zumindest die möglichkeit hat, gaaaannnnzzzz leicht am düsenstock und diesem platiktrichter anzu gehen. genauso sieht es mit dem steigröhrchen im deckel aus. also hab ich an der stelle ca einen mm abgefeilt und seitdem gehts.

ob das nun wirklich die ursache der probleme war kann ich nicht sagen...das bizarre ist wie gesagt, dass der vergaser am anfang auch immer überlief, und ich ihn auch damals nur mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut hab. dann war fast ein jahr ruhe und vor ein paar wochen ging es dann aus heiterem himmel wieder los. schwimmer schwimmt aber noch, also der ist nicht undicht geworden.

is jetzt zwar gut das wieder tut, aber wirklich befriedigend war das ganze jetzt nicht, mal von den 60€ teilen für nen kaum ein jahr alten vergaser mal abgesehen, aber dass man eben keinen wirklichen grund findet...

ich stell mich da jetzt vielleicht ein bissl blöd an. aber kannst du vielleicht ein foto von der stelle machen, die du bearbeitet hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs schnell im paint mit nem bild ausm netz gemacht...also die grobe stelle kann man erkennen. es ist nicht viel, maximal 1mm und wie gesagt der berührt da kaum bis garnicht, war aber irgendwie dass einzige das mir die möglichkeit des hackens gegeben hat.

flotteur-de-carburateur-polini-cp-p343-0014.jpg.b37a888e201359e5004b0c5631c84132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

hab bei nem kunden selbige probleme mit dem cp gasern. Er selbst hat den 21er verbaut und kam zu mir wegen andauernden überlaufen. Hab damals einiges probiert aber nie hinbekommen, auch nicht mit neuen schwimmernadel usw. 

Auf seinen wunsch hin haben wir dann den 23er inkl bollag stutzen verbaut und er fuhr dann auch 3 monate jetzt. Seit gestern klemmt der schwimmer irgendwie und lässt sporadisch kein sprit mehr durch :-D  er behauptet das wenn er auf die schwimmerkammer mit nen schraubendreher klopft der motor wieder anspringt...

ich bekomm noch di krise mit den polini gasern :shit:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information