Zum Inhalt springen

SS-Import: Geschafft! Zulassung ohne Blinkers!


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb reusendrescher:

Ich beleuchte mal: Die Sache hat Hand und Fuss, der Verkäufer ist bekannt und ein Guter. Sehr umfangreiches Bildmaterial von allen neuralgischen Punkten liegt vor. Mit Zoll, Fracht, Zulassung, TÜV und MwSt. wird der Preis in etwa auf den in Deutschland üblichen Marktwert für eine SS in diesem Zustand mit Papieren hinauslaufen. Nur werden sie eben kaum gehandelt, deswegen der Import...

 

Der Verkäufer war auch erstmal gar nicht glücklich drüber, dass diese exportiert werden sollte. Die norwegische Rollergemeinde ist sehr darauf bedacht, dass das alte Kulturgut im Land bleibt. Schweden mit seinen O-Lack Rally-Exporten für €1500 - €2000,- bis vor ein paar Jahren wird hier mit Grauen betrachtet. In Norwegen werden Roller und Teile recht preiswert gehandelt, aber eben unter dem Vorbehalt, dass keiner durch Export das schnelle Geschäft macht, sozusagen ein Gentleman's Agreement. Ich habe den Deal vermittelt und muss mit einigen Leuten hier deswegen erstmal noch mal reden um klar zu machen, dass hier keiner dran verdient, sondern dass ich einer guten Freundin nur einen Gefallen getan habe. Trotzdem kann das dauern, bis mir hier nochmal jemand eine SS verkauft. Aber Tina ist es mir wert, sie wird den Roller sehr lange wertschätzen, fahren und entsprechend warten. Für umfassendere Arbeiten hat sie sich mit Roller-Choryphäen wie z.B Schweinchen alliiert. (Falls du das liest: Gute Besserung, du wirst Gott sei Dank scheinbar nie zu alt sein, dir mit der Lammy die Rippen zu brechen!).

 

Noch mal kurz zum hiesigen Markt: Natürlich ist das hier umgekehrter Protektionismus, aber so hat hier jeder den Roller, auf den er Bock hat und das Hobby bleibt erschwinglich. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft sind sehr ausgeprägt, eine originale HA-Schwinge z.B. ist bei Bedarf relativ günstig und schnell am Start, einfach weil es die Gemeinschaft stärkt und alle davon profitieren. Die Preise sind stabil, normalerweise Einkauf = Verkauf, und so wollen die Leute das beibehalten. Im Prinzip Deglobalisierung in Reinform.

 

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war denn die "Aufgabenstellung"? Die Frage stellt sich mir, wenn ich den Topictitel lese.

Wenn man eine SS sucht und über Kontakte findet, tauft man das Thema nicht Sprint. Und

wenn man eine Sprint sucht, woher kam die Motivationsspritze plötzlich für ein anderes

Modell (was wohl bis dahin unbekannt war) mutmaßlich ca. das doppelte hinzublättern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Unkenntnis, dachte ich, die SS gehört zu den Sprints. Sorry bin aus der Marterie ein paar Jährchen raus und ständig abgelenkt durch Kinder, Köter usw. , bin nun bestens belesen. Titel ist geändert!  Jetzt sagt doch bitte auch mal wie schön sie ist und ärgert mich nicht mit der falschen Zuordnung. Außerdem hab ich sie nicht gesucht. Sie wurde mir angeboten. Ich habe  meine Suche breit gefächert, siehe meine Suchanzeige!

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, du wolltest eine Super Sprint? Mea Culpa, erste Serie nehme ich an, welchen O-Lack denn? :sly: 

 

Nee, Tina, du kommst da schnell wieder rein. Ich weiß noch, wie du '87/'88 schon mal prima vorgelegt hast, als du in deinem Kinderzimmer die PX 3x komplett zerpflückt und wieder zusammengebaut hast. Einfach zum Schrauben lernen. Auch wenn das hinterher im Staubsauger immer geklötert hat, gelaufen ist sie jedes mal. :thumbsup:Und jetzt hast du ja immerhin schon mal die eigene Werkstatt. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: ich hab den Kaufvertrag unterschrieben, nun geht er zurück nach Oslo und dann kriegt die Spedition das "Go" für den Transport. Der Verkäufer weiß, wo er ihn abgeben muss und versichert ist das ganze auch! Noch bin ich nicht beunruhigt. Hab auch echt liebe Leute um mich, die mir den Rücken stärken (und mich ermutigen, verrückte Dinge zu tun!)

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stand der Dinge ist, dass die norwegische Post extrem langsam ist und mein Brief mit den Verträgen noch nicht da ist. Alles andere ist vorbereitet. Ich bin auch genervt davon, kenn das aber von Briefen an reusendrescher, die haben bis zu 4 Wochen gebraucht. Also tapfer weiter warten. Ich melde mich, wenn es wieder interessant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So...

da dieser dämliche Brief noch immer nicht angekommen ist, hab ich ihn jetzt nochmal mit DHL Dokumentenservice auf den Weg gebracht.  Langsam bin ich etwas genervt und ungeduldig. Kontakt zum Verkäufer besteht zum Glück über WA und FB. Ist n Netter!

Ich will endlich ROLLER FAHREN!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next step:

Deutsche Spedition angerufen, alle Daten angegeben, die informieren das norwegische Büro, dann den Verkäufer informiert. Nun ist er am Zug. Sobald er den Roller zum Hafen schafft, geht es los. Dann informiert mich die Spedition und dann muss ich ihn vom Zoll abholen und erst mal löhnen. Und dann kann ich ihn hoffentlich nach Hause holen, wo schon ein schönes Plätzchen seit Wochen auf ihn wartet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag geht er aufs Schiff!

Ich melde mich dann erst wieder hier, wenn der Roller bei mir auf dem Hof steht! Langsam nervt es. Der Norweger ist echt lahmarschig!

Bitte weiter Daumen drücken, auch wenn es jetzt schon so lange dauert.

Mal eben schnell ne SS importieren - vergesst es!

Bearbeitet von Christel Mess
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kleiner Zwischenstand: Sie ist verschifft! Die Spedition hat es mir bestätigt! Donnerstag fahre ich sie holen. Da hab ich frei. Sie tun die Papiere und Schlüssel in den Tresor und schließen die SS ein. Sie werden sie wie ein rohes Ei behandeln. Boah - ich freu mich vielleicht!!!:-D

IMG-20160613-WA0028[1].jpg

Bearbeitet von Christel Mess
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viel zu berichten. Aber ich halte mich noch bedeckt, solange die SS nicht auf meinem Hof steht! Habe schon Spanngurte und ne Metallrampe in meinen Caddy Maxi gepackt. Ich bin

soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

aufgeregt! Wie einTeenager!

 

Morgen poste ich dann auch endlich eigene Bilder!  Und ein schöner Platz in der Garage steht auch bereit, obwohl ich sie lieber mit ins Haus nehmen würde. Da macht nur die Family nicht mit.

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information