Zum Inhalt springen

SS-Import: Geschafft! Zulassung ohne Blinkers!


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb thisnotes4u:

 (was im Übrigen jeder schon hätte tun können, dafür ist es ja ein Wiki)

 

Ich "weiß" es ja auch nicht besser, ich vermute nur. :cheers:

 

Erstaunlich, dass keiner von den Lordsiegelbewahrern vom VCvD das weiß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arthur:

 

Ich "weiß" es ja auch nicht besser, ich vermute nur. :cheers:

 

So ist es. Genau eine (1) SS ist damals offiziell nach Augsburg importiert worden. StVO-klar gemacht, ähnlich der GS/4. Projektfarbe war: tammdadammtammdammderammm: Schwarz! Es gibt sie noch, sie ist "halbverschollen", also jemand freut sich im Stillen an ihr. Eine sehr (!) sichere Quelle hat sie dort gesehen und arbeitet seit vielen Jahren an der Übernahme... 

 

Alles war also für den Import vorbereitet. Die PKW-Welle hat's vermasselt. War ja nun auch kein billiges Modell.

 

vor 2 Stunden schrieb discotizer303:

Dann hätte es doch die kleinen SS-Modelle auch nicht gegeben.

 

 

Und auch die Lammy TV175SS nicht. Von einigen Motorrädern ganz zu schweigen. Die tiefgehende Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit ging ja erst mit den '68ern los. Davor hat man das lockerer gesehen. Und komische Autokennzeichen gab's ja auch bis in die 90'er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb reusendrescher:

...

Von einigen Motorrädern ganz zu schweigen. Die tiefgehende Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit ging ja erst mit den '68ern los. Davor hat man das lockerer gesehen. Und komische Autokennzeichen gab's ja auch bis in die 90'er.

 

Korrekt. Zündapp, Honda, ...

 

zuendapp-ks-50-super-sport-1977.jpg

 

honda-ss-50z-5hp.jpg

 

Heritage_Mod_A1975-82_900-Supersport__01

 

suzuki-rg-150-ss.jpg

 

logo.png

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Status quo:

Überall mal rein geguckt, alles was irgendwie abging mal abgemacht und dahinter geluschert. tatsächlich keinerlei Rost gefunden! Unglaublich, wo doch schon mein 2 jahre altes Fahrrad Rostspuren hat....., alles hat Patina. Der Vorbesitzer hat nicht wirklich was gemacht, das sah man. Alles ziemlich dreckig unter den Backen. Aber immerhin hat er auch nix verschlimmbessert. Dann hab ich mich über die schlechte Lackierung geärgert: überall rote Flecken! Bis ich gemerkt hab, dass ich mir übelst in die Hand geschnitten hab (keine Ahnung wo dran) und ich da alles besudelt hatte.

Liste gemacht mit zu besorgenden Teilen und bei SIP ordentlich was bestellt (Reifen, Felgen, Schläuche, Lichtschalter, Seilzüge, Glühbirnen, Schwingenabdeckung,  jede Menge Öl, Dichtungen usw...)

Bestellung abgeschickt und ne Stunde später gemerkt, ich brauch noch mehr:sly:. Zum Beispiel ein Typenschild und einen Spiegel für den TÜV. Muss das n Lenkerspiegel sein? Weiß das jemand?

ich bin auch noch ein bißchen illegalerweise rumgerollert: so geil!

Nächster Angang wird der TÜV sein! Über die Zulassung mach ich mir später Gedanken.

Viele Grüße von

Bettina

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heizer: da juckt es jemanden ganz schwer in den Schrauberfingern. Ist ja verständlich, wenn man eine Weile raus war. Aber klar, an einer SS schraubt man nicht um des Schraubens Willen. Mein Daily Rider von '65 ist noch ungeöffnet (nur zweimal gehont und neue Ringe) und wohl gerade deswegen der Allergeschmeidigste der Drei. Ich denke, die TE wird sich beherrschen können. Da ist ja auch noch der Teilemotor... Und die Hauptsache ist ja erstmal nur, dass keine Originalteile entsorgt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner auch erst einen Klemmspiegel dran. Aber darin sah man wenig bis nichts, die Qualität des Bumm Klemmspiegel ist auch unterirdisch, der verstellt sich eigentlich nur durch schief anschauen. Hab jetzt umgerüstet auf einen Spiegel am Lenker und jetzt kann ich auch sehen was hinter mir passiert. Ist mir beim fahren gerade in der Gruppe wichtiger als die Optik.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps! ich will jetzt ENDLICH fahren und daher die Sache beschleunigen. Ich werde nichts entsorgen und alle Originalteile IN RUHE wieder schick machen. Aber erstmal will ich einfach nur TÜV und Zulassung haben und ein bißchen fahren. Lackieren usw. kann ich im Herbst / Winter immer noch machen. Aber ich werde die Karre nicht verschandeln. Versprochen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Herr Woogie, dann bitte mal den Fahrausweis und die Fahrzeugpapiere. Sie sind hiermit offiziell verwarnt, wegen grob fahrlässiger Anstiftung zum unsachgemässen Umgang mit verkehrshistorischem Kulturgut.

 

Die Reichsstylekammer

 

Go Tina! Dein Roller, Deine Regeln!

 

 

.

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blöde ist ja, dass meine Zeit so knapp ist (Job, Kinder, Haus, Garten, Pferd und weitere Viecher). Ich hab den Roller jetzt erstmal zu nem Kumpel in die (Fach-)Werkstatt gegeben, wo auch der TÜV-Prüfer hinkommen wird. Mein Kumpel ist Probe gefahren und hat sofort gemerkt, es liegt nicht wie vermutet am Vergaser, sondern an Zündaussetztern. Also von mal eben schnell TÜV hab ich mich verabschiedet, d.h. es ist genug Zeit für die Restauration der Felgen.  Es ist eben so... gut Ding will Weile haben! Und auch die mit Spaxschrauben befestigten Trittleisten werden dort vernünftig genietet.

@Skawoogie : Ich glaube, dann könnte ich auf keine Treffen mehr fahren, wo mich einer kennt:-D Aber meine Kinder würden das geil finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt in Summe nur etwas wundert ist die Tatsache, dass da dann doch in Summe einiges nicht ganz ok ist an dem Roller. Sah (wenn man sich die "Hochglanzfotos" der ersten Seiten anschaut) nicht direkt danach aus. Vor allem hätte ich nicht gedacht, dass man da über Lackieren nachdenken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Lack ist in Ordnung! ich hab ihn voll geblutet!  (Es ging um die Felgen!)  Es sind ein paar, Dinge, auf die der Verkäufer offenbar keinen Wert gelegt hat z. B. sieht man auf dem Verkaufsfoto, dass am Vorderrad ein Bolzen fehlt, dann fehlt das Typenschild und das Lenkradschloß muss neu) Aber das ist alles nicht dramatisch. Der Verkäufer sagte, er läuft etwas unruhig, weil der Vergaser versifft ist. Für den Preis, den ich gezahlt hab ist das so ok. Keine Sorge!

 

 

Außerdem war er ja zollfrei! Die gesparte Kohle wird zweckmäßig investiert!

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2016 um 20:50 schrieb Arthur:

Bettina, hast du GS/SS Tiefbettfelgen bestellt?

 

 

Typenschild gibts in Norge wahrscheinlich nicht, ist ein sehr deutsches Feature.

Hat der Knochen eigentlich Batteriezündung? Wenn ja macht eine leere Battererie

auch schöne Zündaussetzer und Fehlzündungen. 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arthur:

 

Typenschild gibts in Norge wahrscheinlich nicht, ist ein sehr deutsches Feature.

Hat der Knochen eigentlich Batteriezündung? Wenn ja macht eine leere Battererie

auch schöne Zündausetzer und Fehlzündungen. 

 

 

Sie hat keine Batterie, daher gehen "Schnarre" und Lampe nur bei ordentlich Gas vernünftig. Ich behalt erstmal die alten tiefen Felgen. Hab jetzt 2 Wochen, bis der TÜV-Heini kommt. Das langt. (Hoffe ich jedenfalls). Ich würde halt gerne im Juli endlich fahren, damit ich noch was vom schönen Wetter und den Treffen habe.

PS: ich hatte natürlich die falschen Felgen bestellt. Aber ich schick sie zurück!

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Christel Mess:

  Ich würde halt gerne im Juli endlich fahren, damit ich noch was vom schönen Wetter und den Treffen habe.

 

das schöne wetter tropft durch meine decke....warum so viel regen?.....ich weiss es nicht. ss ist sehr schön!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur: Die SS hatte nie Batteriezündung. Das Batteriemodell hatte wegen Standlichtpflicht (StVO in einigen Ländern) Licht und Hupe an der Batterie, das Batterielose Modell hatte also kein Standlicht und Schnarre statt Hupe, erkennbar am fehlenden Zündschloss. Zündung war bei allen SS, im Gegensatz zur GS160, immer direkt.

 

 

 

image.jpg

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur:Ja, eine Fehlerquelle weniger. Batterie ist ja nichts schlechtes- wenn die Kontakte nicht korrodiert sind und sie vollgeladen ist! 

 

@Christel Mess: Dein Fachmann wird mit der Zündung überhaupt keine Probleme haben. Das geht fix, Kontakte, Unterbrecher, Kondensator, Spulen, Kabel, Kerzenstecker, abblitzen, alles Routinearbeiten. Als Hauptspule nimmt man hier die von der PX125.  Als Zündspule werden oft die blauen von der Smallframe genommen, sind etwas robuster, sieht dann aber nicht mehr Original aus. Aber frag ihn mal, ob er auch das Polrad neu magnetisieren kann. Alle 50 Jahre kann man das getrost mal machen, ist echt ein Unterschied. 

 

Ich hoffe mal, der Kabelbaum ist noch ok, sonst eben tauschen, neben Glühbirnen und Kontakten so ziemlich das einzige Originalteil, das man mit Wollust in die Tonne treten kann, nachdem man ihn nachgebaut hat. Und wenn er die Zündung aus irgendeinem Grund nicht hinbekommen sollte (was ich eigentlich ausschließe) dann habe ich hier noch eine überholte und getestete Zündgrundplatte komplett für dich. Einfach PN.

 

@heizer Olack hat was, solange er nicht im Museum verstaubt (das hat wiederum irgendwie was von toten Tieren). Ich geh hiermit gerne Off-Roaden, ist ja das letzte wirkliche Sportmodell (die Rallys sollten als Drehschieber in erster Linie ja die SS-Charakteristik emulieren, was dann aber nur sehr bedingt funktioniert hat: Wie alle Drehschieber einfach zu kultiviert für den echten Sportgebrauch abseits der Rennstrecke). Die SS wurde eben auch (!) genau für's Off-Roaden konstruiert. Sauber eingefahren (2000 km) kann sie Hochjagen und Abwürgen sehr (!) locker ab, nur schalten muss man können (auch wenn die Getriebe GS150-SS180 sehr viel robuster konstruiert sind als alle anderen). Stossdämpfer ist vom @andreasnagyhier im Forum überholt (Wahnsinn, Danke nochmal!!!), Motor noch ungeöffnet (läuft sehr sauber, sypht nicht), auch der Rest ist top-gewartet:

 

image.jpg

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19. juni 2016 um 19:05 schrieb Christel Mess:

Aktueller Status quo:

Überall mal rein geguckt, alles was irgendwie abging mal abgemacht und dahinter geluschert. tatsächlich keinerlei Rost gefunden! Unglaublich, wo doch schon mein 2 jahre altes Fahrrad Rostspuren hat....., alles hat Patina. 

 

 

Das hat mit dem hohen Molybdän-Gehalt (teuer!) im hier bewusst ausgewählten Industrie-Stahl der 1960'er zu tun. Dafür ist sehr wenig Nickel (billig, zum Strecken) drin. Es wurde eben auf Qualität geachtet, wenn's dann teurer wurde, wurde der Endpreis angepasst. Der Kunde hat also für die Qualität bezahlt und er wusste das. Piaggio hat sich von Anfang an über Qualität im Markt positioniert, das war bekannt und die Kunden haben für diese Sicherheit und das Vertrauen gerne mehr bezahlt. Davon profitierst du also auch jetzt noch, nach 50 Jahren. Rostfrei!

 

Der Grund, warum die SS sich dann nur rund 35.000 mal verkauft hat ist auch hier zu sehen. Qualität war also teuer, die Honda CB, etc. überschwemmte den Markt mit Zweirädern mit einer Halbwertzeit von ca. 8 Jahren bei aktivem Gebrauch (nach 4 Jahren krepieren die ersten, nach 8 Jahren ist nur noch die Hälfte der aktuellen Jahresproduktion vorhanden, nach 16 Jahren ein Viertel, usw.). Nur mal versinnbildlicht, die Konstrukteure rechnen natürlich in Kilometerleistung.

 

So wie dein Fahrrad. Nix "Geiz ist Geil", Geiz war schon immer für'n Arsch. Die heute nicht mehr vorhandenen SS'en sind größtenteils in den 70ern und 80'ern weitgehend rostfrei in den Container gewandert. Meistens wegen Wartungsstau.

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information