Zum Inhalt springen

Bremslicht für Vorderradberemse nachrüsten? (nur Trommelbremse)


Markus1

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

habe gerade mal hier im Forum nach Möglichkeiten für das Aufleuchten des Bremslichtes bei Betätigung der Vorderradbremse gesucht und nichts gefunden.

Hat das jemand mal nachgerüstet oder gibt´s da eventuell schon Schalter, die nachgerüstet werden könnten, so daß das Bremslicht auch bei Betätigung der Vorderradbremse leuchtet ?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kriegy:

Geht das nicht evtl mit dem kupplungsschalter der Elestartmodelle? 

 

Der ist von innen im Lenker verschraubt und lässt den Starter nur dann rotieren wenn die Kupplung gezogen ist. 

 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das bei einigen Exportmodellen (Österreich? Schweiz?) ab Werk so gemacht.

 

Schau doch mal, ob du den Schalter vielleicht auch rechts einbauen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unnötig finde ich das allerdings nicht.

 

Ich bremse gerne mal nur mit der Vorderradbremse, vor allem wenn ich irgendwas Sperriges aufm Mitteltunnel transportiere (Reisetasche / Kanister / Bierfass / Brennholz / Kühlbox / Schlafsack etc...)

 

Da finde ich es schon wichtig, dass der Hintermann sieht wenn ich bremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ringring:

Da hast Du recht. Habe noch mal nachgelesen und es gibt unterschiedliche Angaben bezüglich des Datums. Genannt wird mehrfach der 01.01.88, eine hundertprozentige Aussage konnte ich aber nicht finden.

 

Ab ´88 ist Bremslicht generell erst Pflicht bei Krafträdern, dabei gehts nicht um den Bremslichtschalter am Vorderrad-Bremshebel. Natürlich hatten viele Fz. schon viel früher "ab Werk" ein Bremslicht, da es ja die Sicherheit im Strassenverkehr erhöht. Aber Pflicht ist es erst ab `88.

 

Umgekehrt ist es natürlich nicht zulässig, an seiner ´86er PX das Bremslicht auszubauen. Sollte klar sein...

 

Nachzulesen in StVZO § 53 (2 und 9) (22 a (1) Nr. 14 und 18) "Keine Bremsleuchte vorgeschrieben, wenn vor 1.1.1988 erstm. i. Verk." ... usw...

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich also den "Seilzugschalter" nachträglich in den Bremszug bauen wollte, ginge das nicht mit dem serienmäßig verbauten ?
Oder reicht es, bei dem die Außenhülle zu trennen, den "Seilzugschalter" in die Außenhülle dazwischen zu setzen, Stromleitungen anschließen und fertig ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus1:

wenn jetzt noch jemand wüßte, wo in etwa ich den Schalter am Bremszug platzieren sollte, wäre es perfekt; machen würde ich es selber :muah:

Wie gesagt hat bei mir gerade so oben ins PV Lenkrohr gepasst, evtl wäre auch im Gasrohr ne gute Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb OFFI:

...falls demnächst dann die Frage kommt, wo die "Stromleitungen" (Zitat TE) angeschlossen werden müssen: Stichwort "Bremspedalschalter" :cheers:

 

 

Ich werd´ Dich höchstpersönlich fragen, versprochen !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information