Zum Inhalt springen

Welches Motorrad passt noch zu meinen Anforderungen?


bommel66

Empfohlene Beiträge

 

Mit 50 bin ich (1,72 groß) jetzt wieder unvernünftig genug, mich erneut auf ein Motorrad setzen zu wollen.

Bin zuletzt bis 1996 eine R100R gefahren, bis ich unverschuldet zusammen mit einem guten Freund recht heftig abgeräumt worden bin.

Dieser Unfall und seine Folgen, hatten mir das Fahren erst mal gründlich vermasselt.

 

Nun fahre ich etwa seit 2 Jahren wieder täglich Vespa und nebenher noch eine DKW Oldie an den Wochenenden (RT250/2)

Um ehrlich zu sein, macht das etwas flottere (Kurven) fahren überland, weder mit der Vespa noch mit der DKW so recht Bock :-D

 

Ich such ein leichtes Motorrad, welches Spaß macht und ich nicht mit der Brechstange um die Kurven heben muss.

Der Focus liegt auf kürzeren Tagestouren durch Spessart, Odenwald und Umgebung.

Mehrtägige Urlaubstouren sind damit nicht geplant

Eine habe ich mir bereits ausgeguckt, die mir dafür gefallen könnte. Eine KTM Duke III 690 (R)

 

No-go´s, -auch mal ganz unabhängig von Budget- sind: Chopper, HD, Cafe Racer, Crosser, vollverkleidete Yoguhrtbecher oder sonstige Supersportler

Also eher in Richtung Naked / Sumo.

 

Retro wäre auch nicht gänzlich ausgeschlossen, solange ich nicht mehr schrauben als fahren muss.

So eine CB 500 four z.B. finde ich auch sehr schick, wobei sich das schon wieder mit den Kurvengeschwindigkeiten und dem schrauben etwas beißt :-D

So ein Motorrad in diesem Segment müsste dann aber Top sein, damit ich es einer aktuellen, agilen Maschine vorziehen würde...

 

Mein Budget für eine gebrauchte Maschine liegt bei ca. 5500€, wobei im Idealfall etwa 500€ (besser mehr) für noch fehlende Ausrüstung übrig bleiben.

 

Ich bin für Eure Ideen offen, welche Mopeds noch in dieses Raster passen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heizer:

frag mal vespetta, der hat eine schicke yamaha MT07? geiles teil. und kriegst neu recht günstig. ist flink in den kurven und gefällt mir richtig gut.

 

Jupp - meinereiner fährt den Hobel auch! 75-Twin-PS mit einem nutzbaren Drehmomentverlauf von 3.000-9.000 Umdrehungen bei vollgetankt 182kg (inkl.ABS) macht auf der Landstrasse schon Spaß! Neu kost der Eimer 6.500,- (plus ca. 65,- für einen kurzen Kennzeichenträger - der original Kranausleger ist...naja...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heizer:

frag mal vespetta, der hat eine schicke yamaha MT07? geiles teil. und kriegst neu recht günstig. ist flink in den kurven und gefällt mir richtig gut.

 

ja, die mt07 ist echt ein geiles moped. bin selber 1,70, und kommt gut klar mit der baugrösse dieser maschine. 

leistung  ist ausreichend ( 75ps) , das schöne dran ist, die leistung , bzw drehmoment, kommt sehr früh.  

und der 2 zylinder sound erst :inlove::inlove:

 

günstig ist sie auch noch, hab für meine in neu keine 6k bezahlt. ist halt ohne abs.

 

 

hier mal bild

 

 

 

 

 

vor 35 Minuten schrieb Babas:

Ganz klar Yamaha MT09!!!

 

etwas teuerer, etwas mehr leistung. wäre auch ne möglichkeit.

 

IMG_5203.JPG

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hab mich grad ein bisschen in die MT07 eingelesen.

vor 1 Stunde schrieb heizer:

frag mal vespetta, der hat eine schicke yamaha MT07? geiles teil. und kriegst neu recht günstig. ist flink in den kurven und gefällt mir richtig gut.

 

Die geht in die richtige Richtung, les mich grad ein wenig ein, Danke!

 

vor 58 Minuten schrieb mofaracer:

Kawasaki W 800 :inlove:

 

Habe selbst eine. Benötigt null Schrauberei, läuft höchst zuverlässig, sieht (subjektiv) wunderschön aus.

 

Kann natürlich von der Agilität mit einer Duke bei weitem nicht mithalten.

 

Schick, aber wenn Retro dann in Echt :-D

 

vor 49 Minuten schrieb Sprotte:

KTM ist ideal, wenn du mit dem Messer zwischen den Zähnen am Limit um die Ecken prügeln willst...

 

 

Genau das ist der Grund, warum ich nach Alternativen suche. Die ist fast zu aggressiv zum Fahren.

Auch mal ein wenig Gemütlichkeit und cruisen bleibt da eher auf der Strecke

 

vor 32 Minuten schrieb Babas:

Ganz klar Yamaha MT09!!!

 

Die iss mir schon wieder ein bisschen to much, da würd ich lieber bei der kleinen Schwester bleiben

 

vor 3 Minuten schrieb schwabenandy:

 

Jupp - meinereiner fährt den Hobel auch! 75-Twin-PS mit einem nutzbaren Drehmomentverlauf von 3.000-9.000 Umdrehungen bei vollgetankt 182kg (inkl.ABS) macht auf der Landstrasse schon Spaß! Neu kost der Eimer 6.500,- (plus ca. 65,- für einen kurzen Kennzeichenträger - der original Kranausleger ist...naja...)

 

Sind die Dämpfer echt zu weich?

Muss man ja schon wieder ein Federbein für 600 mit einplanen...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bommel66:

 

Sind die Dämpfer echt zu weich?

Muss man ja schon wieder ein Federbein für 600 mit einplanen...:-D

 

 

kann, muss nicht.

 

ich fahre noch originale, und kann noch nicht meckern. denke es kommt auf den fahrstiel und ansprüche an.

 

ein wilbers liegt aber schon da. gabs günstig bei polo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespetta:

 

ja, die mt07 ist echt ein geiles moped. bin selber 1,70, und kommt gut klar mit der baugrösse dieser maschine. 

leistung  ist ausreichend ( 75ps) , das schöne dran ist, die leistung , bzw drehmoment, kommt sehr früh.  

und der 2 zylinder sound erst :inlove::inlove:

 

günstig ist sie auch noch, hab für meine in neu keine 6k bezahlt. ist halt ohne abs.

 

IMG_5203.JPG

 

 

Gut zu wissen, dass auch wir Zwerge mit den Füßen auf den Boden kommen :-D

 

vor 4 Minuten schrieb vespetta:

oder die xsr700, gleicher motor, etwas andere optik

 

 

 

und hier noch die leistungskurve, schöner tracktor ;-)

 

 

080_Test und Technik_Dauertest_Yamaha_MT-07.jpg.3367554.jpg

J225571-YAMAHA-XSR-700-ABS.jpg

 

 

 :aaalder:Fast noch schicker als die MT :inlove: Schau ich mir auf jeden Fall auch mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor kurzem eine 91er honda transalp mit wenigen kilometern um kein geld zugelegt 

 

die oder jüngere (wobei die dann in italien gebaut wurden :-D) kann ich wärmstens empfehlen 

 

vor allem wenn es dann doch nichts sein sollte...nix verloren 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb bommel66:

Sind die Dämpfer echt zu weich?

Muss man ja schon wieder ein Federbein für 600 mit einplanen...:-D

 

Federvorspannung etwas hoch, dann geht das schon - sooo wild find ich das jetzt nicht. Und mit Klamotten bin ich auch gut im dreistelligen Kilobereich! Bei dem Neupreis ist halt kein Top-Teil verbaut...und bei nem 90er-Jahre Eisenhaufen hast das ja auch nicht gerade!

 

Meine is jelb:

 

100_2166.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lamaha sieht echt gut aus. Ich werf mal noch die Husqvarna nuda 900 in raum . 80 nm ab 3000 upm.. Schiebt.....

Oder du knüpfst wieder an der r100r an. Wird sicher auch nicjt mehr weniger wert werden.

https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/323989-BMW-R100r-mystic

Gruß und viel Spaß

Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andy255:

 

Wie wärs mit einer Kawasaki er6n? Hatte das 2013 Modell. War ziemlich gut und preislich in der Anschaffung auch ok. Hatte ABS...

 

Gruß

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Die Kawa er6n ist absoluter Mist, fährt sich furchtbar, damit kann man sich das Motorradfahren abgewöhnen.

 

Es gibt wirklich keinen Grund, sich si ein Bike anzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2016 um 17:44 schrieb rs.:

ich habe mir vor kurzem eine 91er honda transalp mit wenigen kilometern um kein geld zugelegt 

 

die oder jüngere (wobei die dann in italien gebaut wurden :-D) kann ich wärmstens empfehlen 

 

vor allem wenn es dann doch nichts sein sollte...nix verloren 

 

 

Nene, die Dinger sind nix für mich, genausowenig wie GS, Transalp und Co.

Ich kann denen nix abgewinnen, bzw. genau so viel wie einem SUV in der Stadt :-)

 

 

Am 29.4.2016 um 22:03 schrieb schwabenandy:

 

 

Federvorspannung etwas hoch, dann geht das schon - sooo wild find ich das jetzt nicht. Und mit Klamotten bin ich auch gut im dreistelligen Kilobereich! Bei dem Neupreis ist halt kein Top-Teil verbaut...und bei nem 90er-Jahre Eisenhaufen hast das ja auch nicht gerade!

 

Meine is jelb:

 

100_2166.JPG

 

 

Sehr schönes Moped, sieht man zwar mittlerweile an jeder Ecke, aber das hat ja auch seinen Grund...

 

vor 18 Stunden schrieb hofkehrer:

Die Lamaha sieht echt gut aus. Ich werf mal noch die Husqvarna nuda 900 in raum . 80 nm ab 3000 upm.. Schiebt.....

Oder du knüpfst wieder an der r100r an. Wird sicher auch nicjt mehr weniger wert werden.

https://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/323989-BMW-R100r-mystic

Gruß und viel Spaß

Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk

BMW hatte ich, darf nun gerne etwas sportlicher sein.

Die Mystic ist zwar ein sehr schönes Motorrad und hätte es die beim Kauf meiner R100R damals schon gegeben, wäre es auch die geworden.

Aber genau auf dieser wurde bei einem gemeinsamen Unfall mein Kumpel und seine Freundin damals zerlegt.

Könnte bzw. wollte ich alleine aus dem Grund heute nicht mehr fahren.

 

vor 3 Stunden schrieb Andy255:

 

Wie wärs mit einer Kawasaki er6n? Hatte das 2013 Modell. War ziemlich gut und preislich in der Anschaffung auch ok. Hatte ABS...

 

Gruß

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Optik ist auch O.K, aber zu schwer und verliert im direkten Vergleich mit der MT07 deutlich...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, die Dinger sehen alle aus als wären sie schonmal untern Laster gekommen, geht ja gar nicht.:repuke:

 

Kauf Dir ne Morini 3 1/2 Sport, die Dinger sind zuverlässig, wertstabil, und wenn das Geläuf richtig eng wird kannste die breitschlappigen Kübel da oben in den Kurven ganz entspannt außen überholen.:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klingelkasper:

... und wenn das Geläuf richtig eng wird kannste die breitschlappigen Kübel da oben in den Kurven ganz entspannt außen überholen.:whistling:

 

Leicht und handlich ist das Teil ja, das Fahrwerk ist für die damaligen Möglichkeiten bestimmt auch nicht das schlechteste,

wenn du damit allerdings einer Duke 690, einer SMC oder auch einer MT 07 (trotz Schwächen im Fahrwerk) in den Kurven noch um die Ohren fährst, zieh ich meinen Hut vor Dir.

...das hängt dann wohl eher vom Reiter ab als vom Ross :whistling:

 

Alles in allem aber auch ein schicker Oldie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bommel66:

 

Leicht und handlich ist das Teil ja, das Fahrwerk ist für die damaligen Möglichkeiten bestimmt auch nicht das schlechteste,

wenn du damit allerdings einer Duke 690, einer SMC oder auch einer MT 07 (trotz Schwächen im Fahrwerk) in den Kurven noch um die Ohren fährst, zieh ich meinen Hut vor Dir.

...das hängt dann wohl eher vom Reiter ab als vom Ross :whistling:

 

Alles in allem aber auch ein schicker Oldie.

Ich mein ja nur. R100R war ja wie's aussieht schon nen zu gefährliches Eisen. Müssen doch nicht gleich wieder Gäule ohne Ende sein. Mit Reiter und Ross gebe ich Dir natürlich recht. Auch klar das am Morini-Fahrwerk alles picobello in Schuß sein muss und man gute Reifen braucht, wenn man solchen Eimern wie ner MT07 Druck machen will.

Ne CB500 kann man aber auch mit ausgeleierten Radlagern noch abbürsten.:whistling:

So wie sie auf dem Bild unten dasteht, hat sie 152kg vollgetankt (auf der Waage vom TüV, E-Starter ausgebaut), also immerhin knapp 30kg weniger als ne MT07.  Dazu 6-Gang, 39 Gäule, nen drehfreudigen Motor mit viel Drehmoment und ne Superbremse, Herz was willst du mehr...mit 1,72 biste doch quasi Idealbesetzung auf ner Morini. Meine kriegste aber nicht.:-D

Morini.jpg

Das Leben ist zu kurz um sich mit vom Gesetzgeber totregulierter und von Erbsenzählern und Marketingfritzen verschandelter Massenware abzugeben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ich mein ja nur. R100R war ja wie's aussieht schon nen zu gefährliches Eisen.

 

das gefährliche Eisen kam in Form eines Rover leider quer von der Gegenfahrbahn auf unsere Seite geschleudert

und hat bei uns dreien, einen Toten und 2 Schwerstverletzte übrig gelassen...

...aber lassen wir das.

 

Wie gesagt, schönes Moped, deine Morini.

So was in dieser Richtung schließe ich ja auch nicht aus, ich bin mir aber irgendwie selbst nicht so ganz sicher,

ob ich von meiner 54er DKW noch einen Zwischenschritt zu heutigen Mopeds machen soll :-D

 

Die Pferdchen spielen für mich dabei schon ne Rolle, da ich mit 2 Kollegen ausfahre, die da auch eher in der oberen Mittelklasse unterwegs sind.

da möchte ich auch nicht immer am Limit hinterher hecheln.

Aus dem hirnlosen Raseralter sind wir alle raus, was aber nicht heißt, dass man es nicht mal krachen lässt, wenn es die Verhältnisse zulassen.

 

vor 7 Stunden schrieb Klingelkasper:

Das Leben ist zu kurz um sich mit vom Gesetzgeber totregulierter und von Erbsenzählern und Marketingfritzen verschandelter Massenware abzugeben.

Ich finde die Reglementierungswut der EU und einige der daraus resultierenden Folgen für die neuen Motorräder auch nicht gut.

Wenn diese Massenware dann aber trotzdem Spass macht und dabei auch noch Sicherheitsreserven hat, kann ich auch damit Leben

 

 

vor 16 Minuten schrieb heizer:

:-D damit ziehst aber höchstens einen halbtoten rentner auf einer mt07 ab. einen engagierten fahrer eher nicht.

ich denke aber hier gings weniger um ein rennen sondern mehr um ein schön zu fahrendes mopped...

 

rischtisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es doch aktuelle japanische Massenware der Einstiegsklasse sein darf: Suzuki 650 SV oder auch kurzzeitig Gladius genannt. Beim Motor und Fahrwerk gibt es (zumindest für Nichtrennfahrer) nichts zu meckern. Bleibt stabil, bis die Rasten aufsetzen (wahrscheinlich auch noch darüber hinaus, kann ich aber nichts dazu sagen). Läuft gut geradeaus, ist aber auch wendig genug für die Stadt. Motor ist ein Zweizylinder mit 70 bis 80 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sollte mir die Probefahrt nicht etwas komplett anderes vermitteln, als die Fahrberichte und Tests die man so findet,

wird es wohl eine Triumph Street Twin werden.

Ja, richtig, wesentlich mehr als mein gesetztes Budget (muss ich eben noch ein paar mehr Nacktputzerstellen annehmen) und ja, auch ein modernes Retro Bike und kein Echtes

und mit 198 Kg auch kein wirkliches Leichtgewicht mehr, aber :shit: drauf, das Teil gefällt mir mal so richtig :-)

Trotz Euro 4, mit allem dazu gehört, hat hier -meiner Meinung nach- Triumph ein tolles Moped gebaut, was sich sogar auch noch anhört wie eines.

Für mich eine sehr gute Mischung aus Retro und aktueller Technik.

 

Ausserdem sieht so ein alter Sack wie ich auf so einem Moped bestimmt passender aus, als auf einem moderneren Gefährt :-D

 

Danke bis hierhin für eure Vorschläge und Meinungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information