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PX 221 MHR was macht Sinn?


resokick

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Hallo an alle

Möchte meinen PX 200 Motor mit einem Malossi 221 MHR aufbauen.

Nur fehlen da halt noch einige Teile für den Motor wie Vergaser, Membranansauger, KULU, Kurbelwelle, Auspuff, Übersetzung primär und Zündung.

So nun meine Frage an euch was brauche ich für Komponenten welche mir noch fehlen für den Motor? Angestrebt sind so zwischen 30 und 40 PS sollte aber noch alles eintragbar sein das ich damit auch legal auf der Straße fahren kann.

Welche Steuerzeiten und wie Zylinder und Kolben bearbeiten?

Ist mein erster 200 Motor den ich mehr Leistung einhauchen will.

Habe sonst immer nur 125/150 PX Motoren zu mehr Leistung verholfen mit 177 und 24 SI Vergaser.

Daher meinen dummen Fragen auch.

Bin über jeden Rat dankbar.

Danke im Voraus

LG Stefan

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60 ´iger welle reicht eigentlich ( z.b. glocke von s & s oder king ), ordentlicher membranansauger - mrp , vergaser ab 35 mm - egal ob mikuni oder kehin und eine potente auspuffanlage - , dann noch lüra erleichtern und ne kytronic oder aber v-tronic. reicht bei entsprechender bearbeitung zumindest beim 211 , der 221 ein leider sehr niedrige üs- zeiten, ich glaube das wird eng, sofern du den nicht ordentlich hochsetzt.

Bearbeitet von T5Pien
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Kommt auf die Welle bzw.den Hub an. Bei 60er Hub würde ich den 211er nehmen (kommst besser mit den Steuerzeiten hin)

Ab 62er Hub macht der 221er mehr Sinn weil er oben 1,5mm Länger ist.

 

Ich fahre den 221er mit 62er S&S Welle, komme so ohne FuDi auf 131/194 VA 31,5 (Auslass etwas nach oben gezogen)

 

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Danke für eure Antworten.

Naja dachte schon eigentlich an eine 60 welle.

Haben den Zylinder schon bei mir liegen und will diesen verbauen.

Welches Setup wäre für diesen Zylinder das beste?

Bei 62 welle muss ja auch das Kurbelgehäuse gespindelt werden oder?

 

LG Stefan

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Hallo!

 

Fahre ein vergleichbares Setup:

 

221 MHR (Auslass bearbeitet)

60er Mazzu Welle

V-Force 4

MRP Ansauger

35er PWK AS

V-Tronic

NSR Mustang II

 

Leistung laut P4: 36 PS (ohne V-tronic)

 

Im Winter wird umgerüstet auf 62er Welle. Mal sehen was da noch so geht...

 

Gruß

 

Horst

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vor 1 Stunde schrieb vespa50ccm:

danke für die ratschläge

gibt es für den 221 mhr sonst auch noch andere Optionen so das es auch mit 60er welle Leistung bring??

62 welle hört sich gut an aber wie spindelt ihr das oder lasst ihr es machen?

 

Natürlich bringt der 221er auch mit 60er Welle Leistung (dafür wurde er ja von Malossi gebaut).

Allerdings musst du den 221er so fahren wie er aus dem Karton kommt (ohne FuDI und KoDi) weil der Hubausgleich für 60er Welle bereits in Form der nach oben längeren Laufbahn berücksichtigt wurde.

Bedeutet: Du kannst mit den Steuerzeiten (Einlass) nicht spielen und musst so fahren wie es die Zylindercharakteristik vorgibt.

 

Im Prinzip Ist der 221er auf 60er Welle dasselbe wie ein 211er der nur am Kopf ausgeglichen wird.

Deine Steuerzeiten sind dann relativ niedrig und das ganze wird eher drehmomentlastig. Dennoch sind mit dem 221er auf 60er Welle über 30PS möglich, je nach Setup.

 

Ich hatte mein Gehäuse beim Kolold (hier aus dem Forum) zum spindeln, top Arbeit zum guten Kurs:thumbsup:

Bearbeitet von xflexx
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Um den ersten 200er Motor aufzubauen, würde ich die einfache Methode vorschlagen:

 

- MHR 221 unbearbeitet

- 60er Glocke (S&S oder King)

- MRP Membranansauger mit VForce 4 oder BGM Membranblock (BGM dann mit Boyesen-Plättchen)

- 35er Keihin PWK AS Vergaser (oder Mikuni oder Dellorto VHSA...)

- Original Zündung mit Elestart LüRa und Kytronic Modul (oder Vespatronic Zündung)

- CNC Kupplung ist absolute Pflicht !! z.B. BGM Superstrong (oder MMW oder LTH Honda oder S&S CNC oder ähnliche...)

- 200 Lusso Getriebe

- guter Resonanz - Auspuff (z.B. S&S oder Pipedesign oder Nordspeed...)

 

Sollte ü30 PS rauskommen, bei guter Einstellung von Vergaser und Zündung.

 

Dann erstmal alles schön abstimmen, eine Saison fahren und auch mal auf die Rolle stellen. Wenn´s dann noch nicht reicht, kann man immer noch den Zylinder tauschen oder bearbeiten, um einige Mehr-PS zu erreichen.

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vor 1 Stunde schrieb Tyler Durden:

Wenn du eine Lusso Zündung hast, würde ich das Polrad abdrehen lassen und mit Kytronic fahren. Vespower, vespatronic, flytech und der ganze Klimbim kann nix besser (ehr umgekehrt)

 

Ich kanns nur immer wieder schreiben: die kytronic schei..e hat bei mir nicht funktioniert. habe ich dann direkt in die tonne geschmissen.

 

dummerweise kriegt man es nicht mit, wenn sich die kytronic während der fahrt verabschiedet und dann habe ich keinen bock mit komplett falsch eingestellter zündung durch die gegend zu fahren. kommt auch nicht wirklich gut für den motor...

 

daher lieber zur v-tronic greifen oder halt vespower von malossi. sicher sind die auch nicht perfekt, aber so falsch kann die v-tronic nicht sein, wenn es sie seit so vielen jahren gibt.

 

meine erfahrung / meinung - ist ja eh klar.

 

Gruß

 

Horst

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Hab zwar schon von was gelesen von der kytronic aber gefahren bin ich die noch nicht.

Da werden sich sicher die Meinungen Spalten.

Der eine sagt die Zündung ist gut der andere wiederum sagt nein die andere ist besser. Gibt sicher gute und schlechte Erfahrungen damit.

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Wenn du die Kytronik noch nicht hast, dann fahr doch erstmal deine (statische) Zündung, auf 18-19 Grad eingestellt. Schwungrad abdrehen lassen würde ich aber in jedem Fall (oder ein Elestart ohne Zahnkranz...). Kytronik Modul kann ja problemlos nachgerüstet werden.

 

Die Kytronik sollte meiner Meinung nach sowieso erst installiert werden, wenn der Vergaser ordentlich und sauber eingestellt ist. Ansonsten kann man sich nicht die optimale Zündverstellungs-Kurve "ausprobieren / erfahren".

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Ich sehe das ganz ähnlich wie Horst.

Wenn man einen Motor neu aufbaut und noch keine Komponenten hat würde ich auch immer eine komplette IDM-Zündung (V-Tronic, Vespower...) bevorzugen.

Die Kytronic kostet auch um die 90€, kommt noch das leichte Lüfterrad dazu und evtl. der Zündverstärker von Kytronic

Wenn man das mal gegenrechnet kann man sich gleich ne komplette Zündung kaufen.

Da sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt und man hat zudem auch gleich mal mehr Lichtleistung.

Bearbeitet von xflexx
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Zündung werd ich mir noch überlegen was ich dann endgültig verbaue.

Ja das mit Vergaser einstellen ist dann auch so eine Sache!

Wie gehört er bedüst?

Wird jetzt wahrscheinlich ein 35 werden jedoch auch noch unschlüssig welcher Hersteller.

Auf jedenfall hab ich den Kobold eine PN geschickt und die motorhälften werden geplant und das kurbelgehäuse wird für 62mm ausgespindelt

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Wenn du noch keine Vespatronic hast, dann lass es auch bleiben.

Angefangen mit der scheiß Rödelei um die VT an den ori Kabelbaum anzuklemmen wenn du nix mit Elektrik an der Galtze hast, nix Plug and Play.

Dann das billige ori Plastik-Lüra, viel zu leicht, sprich nochmal €120 fällig für ein CNC Lüra, da muss dir auch niemand mit den €30-40 kommen, die beim @Px166 oder Kobold für das Abdrehen vom Lüra fällig sind (auf 172-173mm und so 1800-2000g, je nach Welle für die du dich entscheidest)

 

Die Kytronic ist top, nur sollte man auch die Kabel ordentlich fixieren, damit die nicht abfallen und man sich so nen Kurzschluß im Bauteil einfängt. 

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Am 29. April 2016 um 11:08 schrieb xflexx:

 

Bedeutet: Du kannst mit den Steuerzeiten (Einlass) nicht spielen und musst so fahren wie es die Zylindercharakteristik vorgibt.

 

warum ? der einlass ist doch völlig unabhängig davon.

 

Am 29. April 2016 um 11:08 schrieb xflexx:

Im Prinzip Ist der 221er auf 60er Welle dasselbe wie ein 211er der nur am Kopf ausgeglichen wird.

Deine Steuerzeiten sind dann relativ niedrig und das ganze wird eher drehmomentlastig. Dennoch sind mit dem 221er auf 60er Welle über 30PS möglich, je nach Setup.

 

ne, nicht so ganz.  dass kommt einerseits drauf an welcher mhr 211:  die erste und zweite serie  : im vergleich zu diesen ist der auslass  beim 221 einen tucken kleiner, die üs sind um ein paar grad weniger und die as-zeit komischerweiße etwas mehr, als wenn man einen mhr 211 mit 1,5 fudi spacert . klar, kann man alles fräsen, aber ein malossi 211 mit  1,5fudi ist nicht identisch mit einem 221 ( sofern beide gesteckt sind ) 

 

die neuen, also 3. serie ( aktueller mhr 211 ) sind wiederum anders, als die erste und zweite generation und haben wesentlich geringe üs-zeiten, obwohl die der mhr bei o.g. setup , was auf 35 + zielt oftmals braucht ( 133-136 üs )  

 

 

für mich würde ich den mhr 221 nur noch dann nehmen, wenn das ding gesteckt werden soll auf 62´iger welle - mit dem normalen 211 ist man m.e. wesentlich flexibler, was tuning angeht - selbst man man nicht fräsen will, kann man zumindest mit verschiedenen dichtungen rumspielen. der eine kolbenring beim 221 ist allerdings unproblematisch. 

 

Am 29. April 2016 um 11:08 schrieb xflexx:

Ich hatte mein Gehäuse beim Kolold (hier aus dem Forum) zum spindeln, top Arbeit zum guten Kurs:thumbsup:

 

:thumbsup::thumbsup: 

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vor 9 Stunden schrieb T5Pien:

ne, nicht so ganz.  dass kommt einerseits drauf an welcher mhr 211:  die erste und zweite serie  : im vergleich zu diesen ist der auslass  beim 221 einen tucken kleiner, die üs sind um ein paar grad weniger und die as-zeit komischerweiße etwas mehr, als wenn man einen mhr 211 mit 1,5 fudi spacert . klar, kann man alles fräsen, aber ein malossi 211 mit  1,5fudi ist nicht identisch mit einem 221 ( sofern beide gesteckt sind )

Das hat sich bei uns aktuell aber komplett anders dargestellt.

Wir haben einen 221er und einen 211er MHR (beide ca. 2 Jahre alt) auf 60er Welle gemessen.

Beide unbearbeitet, jewiels ohne FuDi und sind auf genau sie Selben SZ gekommen.

Das würde ja auch zur Aussage passen das der 221er von unten her dem 211er gleicht und nur oben 1,5mm länger ist.

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Bei mir kommt jetzt auf jedenfall einen 62er glockenwelle von s&s rein.

Motor wird gespindelt und die dichtflächen wird geplant weil die kleine Hälfte beim kickstartetsegment gebrochen ist und die neue gebrauchte Hälfte schon mal geplant wurde.

Was kann ich dann machen mit dem 221 und der 62er welle?? Eine andere fudi? Auslass etwas höher ziehen??

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vor 2 Stunden schrieb vespa50ccm:

Bei mir kommt jetzt auf jedenfall einen 62er glockenwelle von s&s rein.

Motor wird gespindelt und die dichtflächen wird geplant weil die kleine Hälfte beim kickstartetsegment gebrochen ist und die neue gebrauchte Hälfte schon mal geplant wurde.

Was kann ich dann machen mit dem 221 und der 62er welle?? Eine andere fudi? Auslass etwas höher ziehen??

Wenn die Welle verbaut ist den Zylinder ohne FuDi montieren und die SZ messen.

Dann je nach verwendeter Auspuffanlage und restlichem Setup den Zylinder höher setzen und den Auslass bearbeiten.

Kannst dir mit dem Steuerzeitenrechner hier im Forum genau ausrechnen.

Bearbeitet von xflexx
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  • 5 Monate später...

Hi. Nachdem ich mich durch das 221 mhr 1 ring topic und einige andere gelesen habe, frage ich mich, wieso sich die meisten beim 221 für ne 62 welle statt ner 64 welle entscheiden. Irgendwie hab ich es wohl noch nicht richtig verstanden. 

Durch die lange 64er kann ich doch die sz viel weiter anheben und müsste doch so mehr leistung hinsichtlich drehzahl haben als mit der 62er oder? Und flexibler mit den sz bin ich doch auch?

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