Zum Inhalt springen

PX 221 MHR was macht Sinn?


resokick

Empfohlene Beiträge

Am 16. Oktober 2016 um 20:12 schrieb PXler:

...

durch mehr hub und längeres pleuel erhöhst du die kolbengeschwindigkeit, ...

 

Am 16. Oktober 2016 um 21:33 schrieb treppe:

...

Versteh ich das richtig, längeres Pleuel bedeutet auf Grund der höheren Kolbengeschwindikeit mehr Laufruhe ...

 

Nur zur Präzisierung: Ein größerer Hub erhöht die Kolbengeschwindigkeit, ein längeres Pleuel nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PXler:

mittlere Kolbengeschwindigkeit

 

cm=H x n/30000

 

cm= mittlere Kolbengeschwindigkeit

H= Kolbenhub

N= Motordrehzahl

 

ja das pleuel ist da nicht drin. ergo hat das pleuel keinen einfluss auf die kolbengeschwindigkeit.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet

je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot.

Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung,
da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben,
was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert,
sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb PXler:

die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet

je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot.

Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung,
da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben,
was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert,
sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert.

 

wollts nur präzisieren und nicht verkomplizieren. Ging ja um die mittlere und nicht um die maximale KolbenGeschwindigkeit.

 

Klugscheismodus "OFF"

 max. u. mittlere Kolbengeschwindigkeit  bzw. kolbenbeschleunigung und Relevanz des Ortes der max.Kolbengeschwindihkeit könnt man evtl. ja in einem extra Topic besprechen :cheers:

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Johannes:

Pleuellänge hat durchaus Einfluss auf die maximale Kolbengeschwindigkeit:

 

Hat ja keiner was anderes behauptet. Vmax und Vmit wird halt immer wieder durcheinandergeworfen.

 

image.jpg

 

http://www.fahrzeug-elektrik.de/fs/25.htm

 

 

bin raus.

Bearbeitet von bork
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 1.5.2016 um 23:14 schrieb T5Pien:

 

warum ? der einlass ist doch völlig unabhängig davon.

 

 

ne, nicht so ganz.  dass kommt einerseits drauf an welcher mhr 211:  die erste und zweite serie  : im vergleich zu diesen ist der auslass  beim 221 einen tucken kleiner, die üs sind um ein paar grad weniger und die as-zeit komischerweiße etwas mehr, als wenn man einen mhr 211 mit 1,5 fudi spacert . klar, kann man alles fräsen, aber ein malossi 211 mit  1,5fudi ist nicht identisch mit einem 221 ( sofern beide gesteckt sind ) 

 

die neuen, also 3. serie ( aktueller mhr 211 ) sind wiederum anders, als die erste und zweite generation und haben wesentlich geringe üs-zeiten, obwohl die der mhr bei o.g. setup , was auf 35 + zielt oftmals braucht ( 133-136 üs )  

 

 

für mich würde ich den mhr 221 nur noch dann nehmen, wenn das ding gesteckt werden soll auf 62´iger welle - mit dem normalen 211 ist man m.e. wesentlich flexibler, was tuning angeht - selbst man man nicht fräsen will, kann man zumindest mit verschiedenen dichtungen rumspielen. der eine kolbenring beim 221 ist allerdings unproblematisch. 

 

 

:thumbsup::thumbsup: 

also ich habe ja einen mhr 211 unbearbeitet außer Kolben,1. serie mit s&S Kopf +1.5mm, und noch 0,8mm FuDi , da PEP Welle 61.

Ich spielte mit dem Gedanken auch einen MHR 221 statt dessen zu nehmen.

Ich will ein wenig mehr in richtung "Touren Motor" (habe jetzt mal PD Box original 3 gekauft, anstatt S&S Newline).

wenn ich das hier alles so lese, weiß natürlich nicht, ob das so schlau ist. Habe noch MMW1, Vforce4, 28 Keihin, flyweel,. was denkst ihr? Kommt nicht aufs letzte PS an, also eher stecken, dafür haltbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit ändere ich erst mal Die Übersetzung.
Langer 1. Gesamt Übersetzung au 24/64 verlängern. Kurzer 4. Gang. Dann habe ich auspuff gewechselt. Jetzt noch fudi Weg und damit weniger Üs.
Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power.
Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh.
Vielleicht gehe ich auch auf pinasco 225 oder polini. Mal sehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb heizer:

Wieso willst du denn sowas machen? Pinasco oder Polini können alles schlechter...Lies Mal das mhr topic;-)

 

vor 17 Stunden schrieb deseenor:

Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power.
Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh.

 

Geh mal mit den Steuerzeiten etwas runter, dann sollte auch die Leistung runter gehen! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre dies der erste Schritt, den ich machen würde.

Welche Steuerzeiten ergeben sich dann bei dir? :withstupid:

 

Weiter könntest du den Zylinder unten abdrehen und somit noch tiefer setzten aber dabei bitte darauf achten, dass der obere Kolbenring nicht aus der Laufbahn springt/ausfedert. :rotwerd:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...
Am 29.4.2016 um 08:44 hat horst1000 folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Fahre ein vergleichbares Setup:

 

221 MHR (Auslass bearbeitet)

60er Mazzu Welle

V-Force 4

MRP Ansauger

35er PWK AS

V-Tronic

NSR Mustang II

 

Leistung laut P4: 36 PS (ohne V-tronic)

 

Im Winter wird umgerüstet auf 62er Welle. Mal sehen was da noch so geht...

 

Gruß

 

Horst

Mit welchen Steuerzeiten bist Du gefahren.

Habe genau dasselbe Setup mit 60er Welle und würde gerne etwas mehr Drehmoment mit dem Setup aufbauen wenn möglich. Im Moment steigt der Reso sehr spät ein bei mir. Kaum Drehmoment, dafür sehr viel Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information