treppe Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Am 16. Oktober 2016 um 20:12 schrieb PXler: ... durch mehr hub und längeres pleuel erhöhst du die kolbengeschwindigkeit, ... Am 16. Oktober 2016 um 21:33 schrieb treppe: ... Versteh ich das richtig, längeres Pleuel bedeutet auf Grund der höheren Kolbengeschwindikeit mehr Laufruhe ... Nur zur Präzisierung: Ein größerer Hub erhöht die Kolbengeschwindigkeit, ein längeres Pleuel nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 mittlere Kolbengeschwindigkeit cm=H x n/30000 cm= mittlere Kolbengeschwindigkeit H= Kolbenhub N= Motordrehzahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 vor 2 Minuten schrieb PXler: mittlere Kolbengeschwindigkeit cm=H x n/30000 cm= mittlere Kolbengeschwindigkeit H= Kolbenhub N= Motordrehzahl ja das pleuel ist da nicht drin. ergo hat das pleuel keinen einfluss auf die kolbengeschwindigkeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot. Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung, da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben, was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert, sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb PXler: die Pleuellänge gibt aber an, wo die maximale Kolbengeschwindigkeit stattfindet je länger das Pleuel um so näher liegt die maximale Kolbengeschwindigkeit an ot. Das Pleuelverhältnis hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Motorleistung, da die längeren Pleuel vergleichsweise weniger Kolbenseitendruck zur Folge haben, was die Reibungsverluste (und den Hemdverschleiss) merkbar reduziert, sowie die Kolbenbeschleunigung und damit die Durchlaufzeit im OT reduziert. wollts nur präzisieren und nicht verkomplizieren. Ging ja um die mittlere und nicht um die maximale KolbenGeschwindigkeit. Klugscheismodus "OFF" max. u. mittlere Kolbengeschwindigkeit bzw. kolbenbeschleunigung und Relevanz des Ortes der max.Kolbengeschwindihkeit könnt man evtl. ja in einem extra Topic besprechen Bearbeitet 18. Oktober 2016 von bork Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 ich glaub das wurde sicher schon 100x angesprochen und daher bedarf es wohl auch kein eigenes topic. da steht dann auch sicher was zu den vor- und nachteilen eines längeren pleuels was geschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Pleuellänge hat durchaus Einfluss auf die maximale Kolbengeschwindigkeit: Formeln Einfluss ist aber nicht riesig: Hub 60mm Drehzahl 9000 1/min v_max(110)=29,31 m/s v_max(126)=29,07 m/s a_max(110)=33,92 m/s² a_max(126)=32,99 m/s² Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 kinetisch gesehen schon, aber vernachlässigbar gering Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bork Geschrieben 18. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Johannes: Pleuellänge hat durchaus Einfluss auf die maximale Kolbengeschwindigkeit: Hat ja keiner was anderes behauptet. Vmax und Vmit wird halt immer wieder durcheinandergeworfen. http://www.fahrzeug-elektrik.de/fs/25.htm bin raus. Bearbeitet 18. Oktober 2016 von bork 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deseenor Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Am 1.5.2016 um 23:14 schrieb T5Pien: warum ? der einlass ist doch völlig unabhängig davon. ne, nicht so ganz. dass kommt einerseits drauf an welcher mhr 211: die erste und zweite serie : im vergleich zu diesen ist der auslass beim 221 einen tucken kleiner, die üs sind um ein paar grad weniger und die as-zeit komischerweiße etwas mehr, als wenn man einen mhr 211 mit 1,5 fudi spacert . klar, kann man alles fräsen, aber ein malossi 211 mit 1,5fudi ist nicht identisch mit einem 221 ( sofern beide gesteckt sind ) die neuen, also 3. serie ( aktueller mhr 211 ) sind wiederum anders, als die erste und zweite generation und haben wesentlich geringe üs-zeiten, obwohl die der mhr bei o.g. setup , was auf 35 + zielt oftmals braucht ( 133-136 üs ) für mich würde ich den mhr 221 nur noch dann nehmen, wenn das ding gesteckt werden soll auf 62´iger welle - mit dem normalen 211 ist man m.e. wesentlich flexibler, was tuning angeht - selbst man man nicht fräsen will, kann man zumindest mit verschiedenen dichtungen rumspielen. der eine kolbenring beim 221 ist allerdings unproblematisch. also ich habe ja einen mhr 211 unbearbeitet außer Kolben,1. serie mit s&S Kopf +1.5mm, und noch 0,8mm FuDi , da PEP Welle 61. Ich spielte mit dem Gedanken auch einen MHR 221 statt dessen zu nehmen. Ich will ein wenig mehr in richtung "Touren Motor" (habe jetzt mal PD Box original 3 gekauft, anstatt S&S Newline). wenn ich das hier alles so lese, weiß natürlich nicht, ob das so schlau ist. Habe noch MMW1, Vforce4, 28 Keihin, flyweel,. was denkst ihr? Kommt nicht aufs letzte PS an, also eher stecken, dafür haltbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 lies mal hier auf den letzten seiten: der aic-px hat alle mhr auf dem prüfstand getestet. die unterschiede waren eher klein bis gar nicht vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 @deseenor: Was ist für dich ein Tourenmotor? Wie definierst du den? Ich lese ständig Tourenmotor aber wenn man mal die Diagramme von so manchem Rennmotek über so nen Tourenmotor legt, dann kann der Tourenmotor nix besser, ausser, dass der eher zu macht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deseenor Geschrieben 21. Februar 2017 Teilen Geschrieben 21. Februar 2017 Zur Zeit ändere ich erst mal Die Übersetzung. Langer 1. Gesamt Übersetzung au 24/64 verlängern. Kurzer 4. Gang. Dann habe ich auspuff gewechselt. Jetzt noch fudi Weg und damit weniger Üs. Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power.Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh.Vielleicht gehe ich auch auf pinasco 225 oder polini. Mal sehen.Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Wieso willst du denn sowas machen? Pinasco oder Polini können alles schlechter...Lies Mal das mhr topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xcellerator Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 Am 18.10.2016 um 13:54 schrieb PXler: kinetisch gesehen schon, aber vernachlässigbar gering Kinematisch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 vor 10 Stunden schrieb heizer: Wieso willst du denn sowas machen? Pinasco oder Polini können alles schlechter...Lies Mal das mhr topic vor 17 Stunden schrieb deseenor: Ergebnis hoffentlich entspanntes Fahren mit trotzdem genug Power. Dann Vollgas fest ist Bedingung. Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, habe schiss ab 130 kmh. Geh mal mit den Steuerzeiten etwas runter, dann sollte auch die Leistung runter gehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Leider doppelt! Bearbeitet 22. Februar 2017 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 22. Februar 2017 Teilen Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Und dreifach! Bearbeitet 22. Februar 2017 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deseenor Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 aber wie soll ich noch mit den Steuerzeiten runtergehen, da ist nur noch die Fudi von 0,8mm das bringt gerade mal 1.5 grad oder so, wenn ich das so richtig im kopf habe. dann ist Schluss. oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 Dann wäre dies der erste Schritt, den ich machen würde. Welche Steuerzeiten ergeben sich dann bei dir? Weiter könntest du den Zylinder unten abdrehen und somit noch tiefer setzten aber dabei bitte darauf achten, dass der obere Kolbenring nicht aus der Laufbahn springt/ausfedert. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deseenor Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 abdrehen ist für mich dann keine Option. Der Kolben kommt schon genug raus, wg. 61 welle. Steuerzeiten muss ich mal nachsehen , Motor ist gerade komplett zerlegt, wg. neues getriebe Zahnrädern und Kupplung ... habe es mir irgendwo notiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Februar 2017 Teilen Geschrieben 23. Februar 2017 (bearbeitet) tourenmotor largeframe? hat für mich 35ps, geht bei spätestens 6000 in reso und hat vorreso mindestens 15ps anstehn - alles andere ist für QM (oder tonne). Bearbeitet 23. Februar 2017 von Motorhead 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 (bearbeitet) habe es verschoben Bearbeitet 13. August 2018 von josch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rezzo76 Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Am 29.4.2016 um 08:44 hat horst1000 folgendes von sich gegeben: Hallo! Fahre ein vergleichbares Setup: 221 MHR (Auslass bearbeitet) 60er Mazzu Welle V-Force 4 MRP Ansauger 35er PWK AS V-Tronic NSR Mustang II Leistung laut P4: 36 PS (ohne V-tronic) Im Winter wird umgerüstet auf 62er Welle. Mal sehen was da noch so geht... Gruß Horst Mit welchen Steuerzeiten bist Du gefahren. Habe genau dasselbe Setup mit 60er Welle und würde gerne etwas mehr Drehmoment mit dem Setup aufbauen wenn möglich. Im Moment steigt der Reso sehr spät ein bei mir. Kaum Drehmoment, dafür sehr viel Drehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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