Zum Inhalt springen

PX 221 MHR was macht Sinn?


resokick

Empfohlene Beiträge

Na ja, bei 64 mm Hub ist eine Box ohne umschweißen schon mal komplett passé.

Die King Welle kostet mind. noch nen 100 mehr als z.b. die bearbeitete 62mm Mazzu von S&S incl DRT Zapfen., wenn man es selber macht sogar 200€ teurer.

Es muss mehr gespindelt werden.

Mitunter Probleme mit dem Siri bei der King.

Ob jetzt auch noch ein GS Kolben notwendig ist, damit der obere Kolbenring nicht ausfedert, weiß ich grad nicht.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind schon ein paar Argumente dagegen. Allerdings käme ne Box erstmal nicht in Frage.. Und mit anderen Anlagen wie JL oder die neuen NSR müsste es doch passen oder?

Das mit dem GS Kolben habe ich in Deichgrafs Topic gelesen, aber ich glaube der hat nur darauf umgestellt, weil er den 221 vorher unten abgedreht hat.. 

Das mit der Kohle wäre es mir wert, wenn ich mit der 64er ne deutliche Leistungssteigerung zur 62er hätte. Ist das überhaupt der Fall?

Aber das mit dem SiRi wäre ein Problem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst leider keine wirklich deutliche Leistungssteigerung durch den mehrhub von 62 auf 64mm. Die hubraumerweiterung durch den hub ist nicht so effektiv wie durch die Bohrung. Wenn du aber den Zylinder einmal auf den hub angepasst hast, also auf 64mm, wirst du bei dieser welle bleiben müßen,  da du mit weniger hub keine vernünftigen steuerzeiten mehr hinbekommst

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler: Kannst du auch was zu den Siriproblemen sagen oder weiß der @T5Pien da evtl. was zu zu sagen?

 

@treppe: Da war glaube ich auch noch was mit der Länge des Konus Limaseite, führte mitunter zu Problemen mit der Zündung weil Pick-up und Lüra nicht 100% überlappen.

Wie gesagt, alles nur vage irgendwo im Hinterkopf und in Deichgrafs Topic hat er irgendwo die letzten Wochen gepostet, dass da nicht so der Unterschied zu seinen 62mm Hub waren, er hat die Welle aber glaube ich auch relativ günstig gebraucht geschossen und beisst sich deshalb nicht in die Futt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Erstmal danke für eure Antworten. War zwar jetzt nicht unbedingt das, was ich hören wollte ;-) hatte mich schon mit 64mm angefreundet. Aber das leuchtet mir natürlich ein, sind dann doch recht viele "nachteile".

 

Dann stehe ich allerdings wieder fast am anfang meiner setup-planung. Denn es stellt sich so die frage: 211 mhr mit 60er welle oder 221 mit 62er welle... ? 62er Welle im 211 macht wahrscheinlich auch wieder weniger Sinn oder? (Spindeln mal außen vor)

 

Übrigens: Einen shitstorm will ich auch nicht verursachen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geplant ist zum untenstehenden Setup

Umbau auf Membran, vermutlich V4 mit Vergaser 33+

Lang- oder LangLanghub mit s&s Glocke oder Kingwelle

und schön ausdrehender Auspuff (entweder mein JL oder NSR, PipeDesign o.ä.)

 

Ziel somit untenrum nicht zu viel Bums zu verlieren und kein großes Resoloch wie z. Zt. mit meinem Malle alt. Und nach oben darf er ruhig bis 8000+ drehen.

PS 30-35, straßentauglich.

Dass der mhr das alles schon sehr gut kann im Gegensatz zum alten Malossi, weiß ich bereits. Um mehr Kraft über das gesamte Band zu bekommen ist die Langwelle vermutlich wichtig. Und natürlich , um größtmöglichen Spielraum für die sz zu bekommen, richtig?

 

Bearbeitet von treppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir mal die ganzen mhr und malle sport topics zur brust nimmst.

da sind auch mehr als genug kurven zu sehen um mal einen eindruck zu bekommen, was ein normaler 57er mhr zu leisten im stande ist.

 

wenn ich schon jl höre zweifel ich gerade etwas daran, dass du da irgendwelche erfahrungen mit solchen zylindern wie mhr usw. hast.

dann noch direkt auf über- und über über hub zu wechseln, macht dann vielleicht auch nicht direkt einen sinn ;-)

 

soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber hab schon wieder etwas angst vor dem geheule, wenn das dann doch alles nicht so klappt wie erwartet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb treppe:

Geplant ist zum untenstehenden Setup

Umbau auf Membran, vermutlich V4 mit Vergaser 33+

Lang- oder LangLanghub mit s&s Glocke oder Kingwelle

und schön ausdrehender Auspuff (entweder mein JL oder NSR, PipeDesign o.ä.)

 

Ziel somit untenrum nicht zu viel Bums zu verlieren und kein großes Resoloch wie z. Zt. mit meinem Malle alt. Und nach oben darf er ruhig bis 8000+ drehen.

PS 30-35, straßentauglich.

Dass der mhr das alles schon sehr gut kann im Gegensatz zum alten Malossi, weiß ich bereits. Um mehr Kraft über das gesamte Band zu bekommen ist die Langwelle vermutlich wichtig. Und natürlich , um größtmöglichen Spielraum für die sz zu bekommen, richtig?

 

Hast du den 60iger MHR schon? Ansonsten kauf dir lieber den 57iger und gönn dir ne 62iger Langhub. 

Hat bei mir ohne Vergasereinstellerein und jungfräulichen Einlass 2PS über das gesamte Band gebracht. ....

Lulle überlagerung-1.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 62Hub/118Pleuel und 64/116 mit MHR 221. Beide Motoren mit Sip Performance, Zylinder gesteckt um die 30 PS. Beide ziehen mit Sozius von 40 Km/h im dritten Gang spielned durch. Max Leistung interessiert mich nicht, dazu bräuchte ich einen anderen Auspuff.

Denke dass mehr Hub auf jeden Fall im allgemeinen mehr Leistung bringt, jedoch 64 Hub mit den damit verbundenen Steuerzeiten dann anspruchsvoller wird.

64 Hub sind zumindest in der DBM sehr erfolgreich gefahren, mit 57 und 60 Hub hab ich niemanden wahr genommen.

Ich denke dass hier wieder wie immer die Auspuffwahl und die Vergasereinstellung ausschlaggebend sind.

Pleuellänge zwischen 110mm und 116/118..... bei dem mehr Hub muss man sich auch bei mehr Hub und somit mehr Hubraum entscheiden bzgl Vorverdichtung etc.  da wird selten drüber diskutiert, ist aber sicher auch wert sich darüber Gedanken zu machen.

 

Schlussendlich ist es die Entscheidung die jeder selber treffen muss, denn später muss alles zusammen vom Besitzer zusammengebracht und eingestellt werden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXler Erfahrungen mit mhr habe ich praktisch noch nicht. Das folgt diesen Winter...

Habe mich durchs 221 Topic und einige andere gelesen. Das 211 fehlt mir noch. Ist halt schon einiges an Zeit die das kostet, v.a. wenn man Kinder hat..

Dass der JL mit neuen Anlagen nicht mithalten kann, ist mir klar. Aber probieren werde ich ihn erstmal. 500 Tacken für nen neuen Auspuff obendrauf sind ja auch nicht ohne.. und dass die Sache nicht p&p funktioniert ist mir klar, der Aufwand sollte dann aber auch mit dem Ergebnis im Verhältnis stehen..

 

@Laser nein, hab ich noch nicht. Kann mich ja nicht entscheiden (siehe oben).:-D Ist aber ne geile Kurve. So hätte ich mir das auch vorgestellt. Ähnliche Kurven habe ich im 221 topic auch gesehen. Vielleicht ist die Entscheidung für 211 oder 221 gar nicht so relevant, wenn ich ihn nur jeweils mit ner längeren Welle bestücke ?

 

@Rally 221 Habe einige deiner posts gelesen und mich so ein Stück weit für 64mm inspirieren lassen. Und man sieht ja, dass es einige gibt, die damit auch ein sehr schönes Ergebnis hinbekommen haben. Deiner Aussage entnehme ich, dass der 64er nochmal leistungsmäßig was drauf legt? Du hast ja den direkten Vergleich..

Wobei du schon sehr lange Pleuel verwendest - im Gegensatz zum 110mm bei 62er s&s Welle. Und wie du sagst, über die Pleuellänge wird gar nicht so oft diskutiert...

Kannst du was zu Problemen mit Siri oder Konusproblemen limaseitig berichten?

 

@Nick KnattertonWas ist der Unterschied zu den neuen Zylindern? Sind die Überströmer da verkleinert? (Edith: hier stand Quatsch)

 

Ich seh schon, ich geh mich mal durchs 211 topic wühlen...

 

Bearbeitet von treppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die immer wieder angedeutete Wellendichtring Problematik wird von PXler und wenigen anderen immer wieder mal gerne in Raum geschmissen. Damit können wir aber gut leben.

 

Fakt ist: unsere Welle ist härter als Original Piaggio Wellen!

Der Konus ist gleich korrekt wie bei Piaggio, es gibt aber Polräder von Herstellern die abweichen ! 

 

Wellendichtringe die einlaufen gibt es immer mal wieder, dafür gibt es aber mehrere Ursachen. Zuwenig Schmierung, Verunreinigungen die sich in der Dichtlippe festsetzten......

 

Original Wellen laufen zu hunderttausend ohne großer Probleme, bei uns ist das mindestens genauso.

 

Wir werden in absehbarer Zeit jedoch trotzdem gewissen Ändererungen bringen, dazu gibt es dann entsprechend Info (nicht hier und jetzt).

 

64 Hub will ich nicht als leistungssteigernd darstellen, aber als ebenfalls möglich beim Tuning. Das Setup bestimmt aber jeder selbst.

 

Gruss Michael

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rally 221:

Die immer wieder angedeutete Wellendichtring Problematik wird von PXler und wenigen anderen immer wieder mal gerne in Raum geschmissen. Damit können wir aber gut leben.

 

Fakt ist: unsere Welle ist härter als Original Piaggio Wellen!

Der Konus ist gleich korrekt wie bei Piaggio, es gibt aber Polräder von Herstellern die abweichen ! 

 

Wellendichtringe die einlaufen gibt es immer mal wieder, dafür gibt es aber mehrere Ursachen. Zuwenig Schmierung, Verunreinigungen die sich in der Dichtlippe festsetzten......

 

Original Wellen laufen zu hunderttausend ohne großer Probleme, bei uns ist das mindestens genauso.

 

Wir werden in absehbarer Zeit jedoch trotzdem gewissen Ändererungen bringen, dazu gibt es dann entsprechend Info (nicht hier und jetzt).

 

64 Hub will ich nicht als leistungssteigernd darstellen, aber als ebenfalls möglich beim Tuning. Das Setup bestimmt aber jeder selbst.

 

Gruss Michael

 

 

oh jetzt sind es doch noch andere als der pxler, die da probleme haben, bzw. hatten?

vor kurzem war es ja nur ich, der das ja frei aus der luft gegriffen hat um euch zu schaden (aussage aus eurer richtung)

 

wenn ich dann noch diesen vergleich mit den originalwellen , von der härte her, höre treibt es mir immer ein grinsen ins gesicht.

aber wenn du es schon selbst ansprichst, dann bitte auch mit maschinenbautechnischen fakten hinterlegt!

 

die originalwelle hat zwar weniger härte, aber ein matensitisches gefüge, da sie nachvergütet wurde.

ein matensitisches oberflächengefüge ist wesentlich verschleißfester als ein austensitisches, also nicht nachvergütetes und das auch bei geringerer härte. die reine härte einer oberfläche hat mal nüscht mit der verschleißfestigkeit zu tun und das kannst du auch gerne mal im netz ergoogeln!!!!

mir geht es mittlerweile ziemlich auf den sack, dass mein name da immer von euch genannt wird und dann noch jedesmal mit einem abwertenden unterton.

 

keine ahnung, warum ihr kritik an euren teilen, auch wenn sie eher gut gemeint sind, immer mit einer persönlichen fede abarbeitet und nein, das ist ja nicht nur gegenüber mir so.

ihr, besonders aber du, solltet mal in euch gehen und auch mal überlegen, ob das wirklich so das richtige geschäftsgebaren ist, was ihr hier an den tag legt. wenn du aber der meinung bist, das es natürlich alles nur wieder ein schlechtmachen, von meiner seite ist, dann bemühe ich mich mal und durchsuche bei zeiten das gsf und zitiere da ne handvoll aussagen eurerseits. obwohl das wird wieder recht schwer, da ihr die meisten wegen geschäftsschädigung ja selber gemeldet und wieder löschen lassen habt;-)

 

und wie jedesmal, lies erst mal aussagen von mir und versuch sie doch einfach mal komplett neutral zu bewerten. ich bin mir dann sicher, dass ihr, oder du, dann auch nichts lesen werdet, was ein angriff gegen euch beinhaltet.

 

danke

 

ps: ganz vergessen!!!!

warum wollt ihr denn was ändern, wenn es da überhaupt keine probleme gibt?

oder sind da evtl. mehr probleme vorhanden, die dann aber nicht öffentlich gemacht werden und euch zum handeln zwingen?

 

schon komisch alles, oder? ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb PXler:

oh jetzt sind es doch noch andere als der pxler, die da probleme haben, bzw. hatten?

vor kurzem war es ja nur ich, der das ja frei aus der luft gegriffen hat um euch zu schaden (aussage aus eurer richtung)

 

wenn ich dann noch diesen vergleich mit den originalwellen , von der härte her, höre treibt es mir immer ein grinsen ins gesicht.

aber wenn du es schon selbst ansprichst, dann bitte auch mit maschinenbautechnischen fakten hinterlegt!

 

die originalwelle hat zwar weniger härte, aber ein matensitisches gefüge, da sie nachvergütet wurde.

ein matensitisches oberflächengefüge ist wesentlich verschleißfester als ein autensitisches, also nicht nachvergütetes und das auch bei geringerer härte. die reine härte einer oberfläche hat mal nüscht mit der verschleißfestigkeit zu tun und das kannst du auch gerne mal im netz ergoogeln!!!!

mir geht es mittlerweile ziemlich auf den sack, dass mein name da immer von euch genannt wird und dann noch jedesmal mit einem abwertenden unterton.

 

keine ahnung, warum ihr kritik an euren teilen, auch wenn sie eher gut gemeint sind, immer mit einer persönlichen fede abarbeitet und nein, das ist ja nicht nur gegenüber mir so.

ihr, besonders aber du, solltet mal in euch gehen und auch mal überlegen, ob das wirklich so das richtige geschäftsgebaren ist, was ihr hier an den tag legt. wenn du aber der meinung bist, das es natürlich alles nur wieder ein schlechtmachen, von meiner seite ist, dann bemühe ich mich mal und durchsuche bei zeiten das gsf und zitiere da ne handvoll aussagen eurerseits. obwohl das wird wieder recht schwer, da ihr die meisten wegen geschäftsschädigung ja selber gemeldet und wieder löschen lassen habt;-)

 

und wie jedesmal, lies erst mal aussagen von mir und versuch sie doch einfach mal komplett neutral zu bewerten. ich bin mir dann sicher, dass ihr, oder du, dann auch nichts lesen werdet, was ein angriff gegen euch beinhaltet.

 

danke

 

Deine Halbwahrheiten und dein vermeintlich selbst anerlerntes Fachwissen das immer wieder und wieder und wieder in den Raum schmeißt bis jemand anbeißt nervt.

Dass du uns und wir dich nicht leiden können ist bekannt.  

Wir bauen Wellen zuerst für uns selbst und dann für Leute die auch eine wollen. Wenn du keine mehr willst ist das für uns Ok, wir suchen zu dir schon seit Jahren keinen Kontakt, und haben das eigentlich auch noch nie getan. 

 

Unsere Wellen sind zu 95% der Leute Ok und werden in den schnellsten und stärksten Motoren gefahren. Besser geht immer, und wir sind aktuell auch wieder dran etwas zu ändern.

 

Zudem gibt es weitere Produkte, für andere Preise und Anwendungen, da sind wir in der Vespaszene ja Gott sei Dank frei von jeder Verbindlichkeit! 

 

Wir wurden einen shitstorm erleben, wären deine Vermutungen bei einer Vielzahl von Leuten vor zutreffen, das ist aber nicht der Fall, auch wenn du es noch so oft immer wieder versuchst deine Theorie zu verbreiten.

 

Wir müssen keine Wellen bauen, das ist reines Hobby. Wenn wir morgen aufhören würden, wäre es für uns kein Schaden. Wenn der Spass auf Grund von übertrieben Behauptungen aber immer wieder verlohren geht fragt man sich manchmal schon.

 

Das ist die Basis auf die ich mich beziehe, und was mit unserem Material alles gemacht wurde und welches Gefüge es hat, ist unsere Sache. Das werde ich wegen dir auch nicht erzählen.

 

Link zu der Messung von eingelaufenen original Kurbelwellen siehe nächster Post, da link nicht funktionierte.

 

 

Sorry für das Topik, will nicht sagen dass es bei Kingwellen nicht vorkommen kann, aber kann es auch nicht stehen lassen dass es ein generelles Problem ist !

 

Wenn der Schmierfilm stimmt und keine metallischen Partikel von Getriebeöl sich in der Dichtlippe festsetzen wird nicht nenneswertes passieren. Also kein generelles Problem.

 

 

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt jetzt was aus? sagt nichts zu dem gefüge einer simmeringbelasteten lauffläche aus.

es kann aber jeder mal googeln, bzw. in maschinenbautechnischen handbüchern nachlesen, dass das aufkohlen der oberfläche für simerringeinsätze die standzeit erhöht und das einlaufen der laufflächen verhindert.

wenn man sich ein bischen mühe gibt findet man auch einen vergleich zu den nachteilen von austernitischem gefüge und nicht drallfreier ausführung einer lauffläche für simmerringe.

 

mehr hab ich dazu jetzt auch nicht mehr zu sagen und jeder kann es ja nachlesen, wenn er denn will ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rally 221:

 

Deine Halbwahrheiten und dein vermeintlich selbst anerlerntes Fachwissen das immer wieder und wieder und wieder in den Raum schmeißt bis jemand anbeißt nervt.

Dass du uns und wir dich nicht leiden können ist bekannt.  

Wir bauen Wellen zuerst für uns selbst und dann für Leute die auch eine wollen. Wenn du keine mehr willst ist das für uns Ok, wir suchen zu dir schon seit Jahren keinen Kontakt, und haben das eigentlich auch noch nie getan. 

 

Unsere Wellen sind zu 95% der Leute Ok und werden in den schnellsten und stärksten Motoren gefahren. Besser geht immer, und wir sind aktuell auch wieder dran etwas zu ändern.

 

Zudem gibt es weitere Produkte, für andere Preise und Anwendungen, da sind wir in der Vespaszene ja Gott sei Dank frei von jeder Verbindlichkeit! 

 

Wir wurden einen shitstorm erleben, wären deine Vermutungen bei einer Vielzahl von Leuten vor zutreffen, das ist aber nicht der Fall, auch wenn du es noch so oft immer wieder versuchst deine Theorie zu verbreiten.

 

Wir müssen keine Wellen bauen, das ist reines Hobby. Wenn wir morgen aufhören würden, wäre es für uns kein Schaden. Wenn der Spass auf Grund von übertrieben Behauptungen aber immer wieder verlohren geht fragt man sich manchmal schon.

 

Das ist die Basis auf die ich mich beziehe, und was mit unserem Material alles gemacht wurde und welches Gefüge es hat, ist unsere Sache. Das werde ich wegen dir auch nicht erzählen.

 

Link zu der Messung von eingelaufenen original Kurbelwellen siehe nächster Post, da link nicht funktionierte.

 

 

Sorry für das Topik, will nicht sagen dass es bei Kingwellen nicht vorkommen kann, aber kann es auch nicht stehen lassen dass es ein generelles Problem ist !

 

Wenn der Schmierfilm stimmt und keine metallischen Partikel von Getriebeöl sich in der Dichtlippe festsetzen wird nicht nenneswertes passieren. Also kein generelles Problem.

 

 

guter mann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es auch eine 62 Welle und dann geh ich mal ran ans steuerzeiten messen.
Setup muss sowieso jeder selber verbauen was er will.
Da ich den 221 MHR damals im Regal liegen hatte wollte ich diesen auch verbauen.
Dann kam der Rat hier im Forum das es mehr Sinn mache beim 221 eine 62 Welle zu verwenden.
Bin halt durch viel Arbeit in letzter Zeit nicht dazu gekommen das ich weiter Schraube an meinem Projekt.
Aber so viel ich weis kommt der Winter ja eh wieder und da wird sich der eine oder andere Tag schon finden zum schrauben.
LG Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick KnattertonZum Unterschied zwischen den 211ern hätte ich nur aufmerksam die erste Seite des Topics lesen sollen, da wurde es ja schon angesprochen.. :whistling:

 

Tendiere mittlerweile auch eher zur 62er Welle. Vermutlich wirds dann noch ein 211er. Ob ich irgendwo einen gebrauchten erster Serien schieße oder fräse wird sich zeigen.. Danke schonmal zur Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

 

Habe irgendwo gelesen, dass Spindeln bei 62mm unter Umständen nicht unbedingt nötig ist, sondern es ausreicht die betreffende Stelle zu dremeln? Weiß da wer mehr dazu?

 

Und könnte jemand von euch mir bitte das Prinzip der verschiedenenen Pleuel näherbringen? Bleibt der Hub einer 62er Welle mit 110mm zu einem z.B. 116mm Pleuel gleich, weil der Exzenterzapfen einfach weiter innen liegt? Oder ändert sich der Hub dann nochmal? Oder gehts hier um die Pleuelhöhe und es ist nur eine Sache der Stabilität, Vorverdichtung o.ä... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst das pleuelauge etwas im gehäuse freistellen müssen, aber das ist mit dem dremel schnell gemacht.

der hub wird durch unterschiedlichen pleuellängen nicht geändert, da dabei nur das hubzapfenmaß zur achsmitte den hub bestimmt.

du bekommst durch ein längeres pleuel einen anderen anstellwinkel und du verlierst etwas vorverdichtung.

beides ist aber nicht wirklich groß relevant, ausser du benutzt ein extrem langes pleuel.

durch mehr hub und längeres pleuel erhöhst du die kolbengeschwindigkeit, die dann einfluß auf deine zeitquerschnitte nimmt, sprich kolben überfährt deine fenster schneller und die öffnungszeiten werden dadurch geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Versteh ich das richtig, längeres Pleuel bedeutet auf Grund der höheren Kolbengeschwindikeit mehr Laufruhe durch weniger Vibration, richtig?

Und durch die kürzeren Zeitquerschnitte füllt sich der Zylinder weniger, was sich positiv auf das Drehmoment auswirkt, aber zu Lasten der Drehzahl geht. Mit einem stark saugenden Auspuff (nein nicht mein JL) könnte ich die Drehzahl aber wieder steigern und hätte somit - bis auf geringere Vorverdichtung - nur Vorteile? Oder alles Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die laufruhe wird wohl eher am meisten von der welle und ihrer wuchtung beeinflußt.

 

das mit den geringeren zeitquerschnitten war eher dahingehend gemeint, dass ein mehrhub die zylinderfüllung beeinflußt und das da dann angepasst werden sollte um auch eine mögliche mehrleistung zu erziehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information