Zum Inhalt springen

Lambretta Elestart


Empfohlene Beiträge

Ich tüftle jetzt seit einiger Zeit daran rum.

 

Möchte meine Maschine nicht mehr mit dem lediertem rechten Knie ankicken, und immer extra auf den Bock und mit Links ist auch blöd.

Scootrs hat bei den Umbauten immer einen PK-Starter verwendet, auch der auf Scooterhelp beschriebene Umbau verwendet einen PK-Starter und einen Kranz mit, ich glaube, 87 Zähnen anstelle der 93 bei der Vespa.

Ich hatte Angst dass der PK Starter zu schwach ist, da sich durch den kleineren Kranz, die Übersetzung ja nochmal zum Schlechterem ändert.

 

Bin dann auf so ein Honda GX200 Elektrostartkit zum nachrüsten gestoßen.

Dessen Kranz passt genau ins Maghousing, und der Starter ist dafür ausgelegt.

Der Hondamotor hat 200cc und eine Verdichtung von 8,5 : 1,

mehr hat mein Mugello sicher auch nicht an effektiver Verdichtung.

 

aktueller Stand:

 

Indisches Lüra mit aufgeschrumpftem Kranz und Anlasser von dem GX200 Motor.

Im video war die Kerze drinnen, Zylinder ist ein Mugello 185 mit MMW-LIS-zentralkopf.

Von den Maßen passt der Anlasser super. aber nach einigen Tests ist er immer schwächer geworden, ich fürchte habe bereits den Anker verbrannt.

 

Also entweder taugt der Chinaanlasser nix oder er ist dann doch einfach zu schwach für die Lambretta...


mal sehn.

 

wenn jemand noch einen Vorschlag für einen adaptierbaren Motor hat, bin ich für Anregungen offen...

 

das Problem ist einfach dass die Motoräder und Roller oft einen Freilauf im Zahnkranz haben und der Motor fix eingreift.

Größere Honda oder andere Stationärmotoren haben dann wieder einen Zahnkranz der zu groß für das Maghousing ist...

 

Mal sehn...

 

 

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir eigentlich sicher dass das mit dem Honda Anlasser klappt, deshalb habe ich den Kram auch gleich in ein fahrendes Mofa eingebaut.

und datenmäßig müsste das ja auch klappen.:sly:

 

Das HondaKit hat auch den Vorteil dass es Kranz und Starter billig im Set gibt, der Motor hängt mit einem Adapterblech am Kühlgehäuse und einem Halter an den 2 Aluklötzchen unter dem Kurbelgehäuse.

 

beide Teile könnte man gut lasern lassen...

 

ich schau mal ob der PK Motor zu meinem Kranz passt vom Modul her, dann wäre der ja schnell getestet

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das kit wirklich ein honda nachbau ist würde ich nach einem gebrauchten honda original anlasser schauen.

kim oder ranjid sind ja oft qualitativ nicht so gut drauf.

 

alternativ noch ein dekoventil wie bei der ciao verbauen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau

ist so ein Kit

http://www.ebay.it/itm/KIT-DI-AVVIAMENTO-ELETTRICO-PER-MOTORI-TIPO-GX160-GX200-E-COMPATIBILI-/251585566345?hash=item3a93ab1689:g:YMMAAOSwa39Uw4g9

 

ich schau mal nach einem besserem Anlasser.

 

Dekoventil ist halt wieder eine Falschluftquelle mehr...

 

 

ähm unterscheiden sich PX und PK motor nur durch das WInkelgetriebe oder ist der PX Motor sonst auch stärker?

wennja

hatte nicht die Cosa einen geraden Starter wie PK

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://okat.granit-parts.com/onlinekat/index.php?customer=granitparts&showGross=1&showNet=0&shopLanguage=WF&articleNumbers=18270017&catalogLanguage=de_DE&catalogName=Fricke_Katalog_7&sid=#/?onlinekatpage=702

 

die Kohlerdinger schauen ganz gut aus, werden aber alle für einen rießenkranz gemacht sein...

 

hmmm

 

die Cosa2 soll einen Starter wie die PK haben, aber halt mit 0,5 kw oder so. aber den gibts halt meines wissens nur mehr gebraucht...

 

der Honda dreht mein Polrad, ohne Kerze mit 650 rpm, habs grad gemessen.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vorerst die letzte Chance die ich dem Hondakram gebe.

Startmotor einer Hexagon 250

Die Verzahnung tät in das Hondagetriebe passen, dreht leer 12000 das macht 800 an der Kurbelwelle.

Ich hoffe schaffs morgen einen Adapter zu drehen...

IMG_20160429_153959.jpg

 

Ist halt weil das Maghousing für das Honda passend gemacht wurde...

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt schnell den Hexagon Motor an mein Honda getriebe adaptiert.

Dreht sauber durch, der Anlasser ist jetzt aber zu lang und stößt am Kettenkasten an:sly:

 

Ich mach mit dem Projekt mal Pause.

Wenns wer mit einem anderem Motor fertig bekommt, spendier ich einen Aufkleber :-)

DSC_0303.JPG

 

Wo ich als nächstes schauen würde, wäre nach Quadmotoren odo Skidoomotoren. Die haben einen kleinen Kranz...

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab es mal in einem Technikbericht in ner 90er Jahre Scootering.

Irgendein saugeiler S2 H2O Umbau. Schade nur das es vor der nternet Zrit war. Finde ich nix drüber online.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2016 um 18:39 schrieb Werner Amort:

Angst dass der PK Starter zu schwach ist

 

hab das hier jetzt nur überflogen...

die Startermotoren der Cosa 2 sehen aus wie PK , haben aber ne andere Nummer - und schaffen nen 200er Zylinder 

evtl. hab ich sowas sogar noch - schick mir ne pm wenn ich schauen soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo werner:

 

ist schon lang her und ich bin kein riesen elektrikexperze aber ich kann mich erinnern dass die puch sgss einen sogenannten pendelstarter hatte bei dem so weit ich es "damals" (vor hundert jahren) verstand die lichtmaschine als starter missbraucht wird (aehnlich asynchron motoren in der industrie).

 

lg

 

christian

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hohls mal wieder hoch.

hab mal auf der Seite von Simonini Flying gesurft und gesehen dass die recht kompakte Anlasser haben.

 

leider dreht der Simonini  Starter und ich fürchte alle Paramotoren falschrum, für die lambretta.

 

Aber der Hersteller der Motoren scheint fiem zu sein http://www.fiem.com/

 

die haben den Katalog Online, und scheinbar führen die auch alle Starter in beiden Drehrichtungen.

 

http://www.fiem.com/catalogo-small-starter-series.pdf
 

das wäre der Starter des Mini2 mit 0,25kw

simoninimini2.jpeg

 

 

 

und das der des Mini3 mit 0,4 kW und sicher genug Power für jeden Lambrettamotor.

simoninimini3.jpeg

 

beide liesen sich wohl unterbringen.

 

ich glaube muss mal anfragen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information