Werner Amort Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 (bearbeitet) Ich tüftle jetzt seit einiger Zeit daran rum. Möchte meine Maschine nicht mehr mit dem lediertem rechten Knie ankicken, und immer extra auf den Bock und mit Links ist auch blöd. Scootrs hat bei den Umbauten immer einen PK-Starter verwendet, auch der auf Scooterhelp beschriebene Umbau verwendet einen PK-Starter und einen Kranz mit, ich glaube, 87 Zähnen anstelle der 93 bei der Vespa. Ich hatte Angst dass der PK Starter zu schwach ist, da sich durch den kleineren Kranz, die Übersetzung ja nochmal zum Schlechterem ändert. Bin dann auf so ein Honda GX200 Elektrostartkit zum nachrüsten gestoßen. Dessen Kranz passt genau ins Maghousing, und der Starter ist dafür ausgelegt. Der Hondamotor hat 200cc und eine Verdichtung von 8,5 : 1, mehr hat mein Mugello sicher auch nicht an effektiver Verdichtung. aktueller Stand: Indisches Lüra mit aufgeschrumpftem Kranz und Anlasser von dem GX200 Motor. Im video war die Kerze drinnen, Zylinder ist ein Mugello 185 mit MMW-LIS-zentralkopf. Von den Maßen passt der Anlasser super. aber nach einigen Tests ist er immer schwächer geworden, ich fürchte habe bereits den Anker verbrannt. Also entweder taugt der Chinaanlasser nix oder er ist dann doch einfach zu schwach für die Lambretta... mal sehn. wenn jemand noch einen Vorschlag für einen adaptierbaren Motor hat, bin ich für Anregungen offen... das Problem ist einfach dass die Motoräder und Roller oft einen Freilauf im Zahnkranz haben und der Motor fix eingreift. Größere Honda oder andere Stationärmotoren haben dann wieder einen Zahnkranz der zu groß für das Maghousing ist... Mal sehn... Bearbeitet 26. April 2016 von Werner Amort 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 (bearbeitet) Cooles Projekt Aber probier doch einfach mal den Pk Anlasser aus? Bearbeitet 26. April 2016 von Friseur 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 Cooles Projekt Aber probier doch einfach mal den Pk Anlasser aus? Das würde ich auch mal ausprobieren. Und wenn es klappt, bitte eine Kleinserie machen. Ich würde da gleich mal 2 Sets nehmen. Finde Elestart mega cool. Sau coole Idee MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) Ich war mir eigentlich sicher dass das mit dem Honda Anlasser klappt, deshalb habe ich den Kram auch gleich in ein fahrendes Mofa eingebaut. und datenmäßig müsste das ja auch klappen. Das HondaKit hat auch den Vorteil dass es Kranz und Starter billig im Set gibt, der Motor hängt mit einem Adapterblech am Kühlgehäuse und einem Halter an den 2 Aluklötzchen unter dem Kurbelgehäuse. beide Teile könnte man gut lasern lassen... ich schau mal ob der PK Motor zu meinem Kranz passt vom Modul her, dann wäre der ja schnell getestet Bearbeitet 27. April 2016 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) wenn das kit wirklich ein honda nachbau ist würde ich nach einem gebrauchten honda original anlasser schauen. kim oder ranjid sind ja oft qualitativ nicht so gut drauf. alternativ noch ein dekoventil wie bei der ciao verbauen. Bearbeitet 27. April 2016 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) ja genau ist so ein Kit http://www.ebay.it/itm/KIT-DI-AVVIAMENTO-ELETTRICO-PER-MOTORI-TIPO-GX160-GX200-E-COMPATIBILI-/251585566345?hash=item3a93ab1689:g:YMMAAOSwa39Uw4g9 ich schau mal nach einem besserem Anlasser. Dekoventil ist halt wieder eine Falschluftquelle mehr... ähm unterscheiden sich PX und PK motor nur durch das WInkelgetriebe oder ist der PX Motor sonst auch stärker? wennja hatte nicht die Cosa einen geraden Starter wie PK Bearbeitet 27. April 2016 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. April 2016 Teilen Geschrieben 27. April 2016 ich schau mal nach einem besserem Anlasser Evtl. ist der Starter für GX 270 geeignet ? KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 er ist halt für einen kranz mit 96 Zähnen ausgelegt. http://www.ebay.com/itm/New-Aftermarket-Flywheel-Honda-31100-ZE2-010-GX270-GX240-with-Electric-Start-/121926730971?hash=item1c636644db:g:tfAAAOSwP~tW6bqV mein Kranz hat 86. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 (bearbeitet) http://okat.granit-parts.com/onlinekat/index.php?customer=granitparts&showGross=1&showNet=0&shopLanguage=WF&articleNumbers=18270017&catalogLanguage=de_DE&catalogName=Fricke_Katalog_7&sid=#/?onlinekatpage=702 die Kohlerdinger schauen ganz gut aus, werden aber alle für einen rießenkranz gemacht sein... hmmm die Cosa2 soll einen Starter wie die PK haben, aber halt mit 0,5 kw oder so. aber den gibts halt meines wissens nur mehr gebraucht... der Honda dreht mein Polrad, ohne Kerze mit 650 rpm, habs grad gemessen. Bearbeitet 27. April 2016 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. April 2016 habe jetzt mal den Motor zerlegt. der Motor ist wohl wirklich einfach zu schwach und der Anker hats hinter sich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 29. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) Das ist vorerst die letzte Chance die ich dem Hondakram gebe. Startmotor einer Hexagon 250 Die Verzahnung tät in das Hondagetriebe passen, dreht leer 12000 das macht 800 an der Kurbelwelle. Ich hoffe schaffs morgen einen Adapter zu drehen... Ist halt weil das Maghousing für das Honda passend gemacht wurde... Bearbeitet 29. April 2016 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. April 2016 Teilen Geschrieben 29. April 2016 Sind Deine Aufkleber schon angekommen, daß Du da so Druck machst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 29. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2016 (bearbeitet) So, habe jetzt schnell den Hexagon Motor an mein Honda getriebe adaptiert. Dreht sauber durch, der Anlasser ist jetzt aber zu lang und stößt am Kettenkasten an Ich mach mit dem Projekt mal Pause. Wenns wer mit einem anderem Motor fertig bekommt, spendier ich einen Aufkleber Wo ich als nächstes schauen würde, wäre nach Quadmotoren odo Skidoomotoren. Die haben einen kleinen Kranz... Bearbeitet 29. April 2016 von Werner Amort 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Das gab es mal in einem Technikbericht in ner 90er Jahre Scootering. Irgendein saugeiler S2 H2O Umbau. Schade nur das es vor der nternet Zrit war. Finde ich nix drüber online. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 1. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 der Motor soll von einem Jet Ski sein, schaut recht potent aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 At san: der Umbau war von Martin Leech, DVLC Colchester. Find aber auch keine Fotos auf Anhieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 1. Mai 2016 Teilen Geschrieben 1. Mai 2016 Der ist im lcgb und im scooterotica Forum unter dem Pseudonym "knowledge" unterwegs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 dann muss ich ihm mal anschreiben war das die Maschine? http://www.scooterotica.org/forum/viewtopic.php?t=16971&p=119536 Internetfund: NOS Motoplat Zündung für Elestart http://2.bp.blogspot.com/_WDl7BOI-QPI/SdTtKvoFLoI/AAAAAAAAAfk/QAUPZadO0Lg/s1600-h/02042009079.jpg http://2.bp.blogspot.com/_WDl7BOI-QPI/SdTtK4WIpqI/AAAAAAAAAfs/q_5j76lhfNo/s1600-h/02042009083.jpg hat 100 Zähne, 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 Ja das war die Kare die ich meinte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 Am 26.4.2016 um 18:39 schrieb Werner Amort: Angst dass der PK Starter zu schwach ist hab das hier jetzt nur überflogen... die Startermotoren der Cosa 2 sehen aus wie PK , haben aber ne andere Nummer - und schaffen nen 200er Zylinder evtl. hab ich sowas sogar noch - schick mir ne pm wenn ich schauen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 25. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 facebookfund: https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13256485_10209268168050570_8646214331594943150_n.jpg?oh=730d465b0e042f35349b7508ff507660&oe=579A4CE2 https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13239049_10209268170010619_1274928042321592387_n.jpg?oh=a81bd63b7c98a2e07432d71bbc695682&oe=57CD03BE https://scontent-mxp1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13254542_10209268171690661_1012081408617633347_n.jpg?oh=e9c99ef4ef24ce28c7b8162d6628d9ad&oe=5799F3D7 Bilder einer Serveta Motoplat Elestart komplett montiert mit Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 was es nicht alles gab! Aber Gewicht spielt hier auch keine Rolle wa? Sieht so massig nach Stahl und Messing aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Das hier kennst Du schon Werner oder? http://scooterhelp.com/restorations/lis.elec.start.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 jep, der PK ist mir zu schwach der Cosa FL bliebe als Notlösung, gibts aber nur mehr gebraucht... ich wollte was haben was noch produziert wird, dann könnte man das Set auch wem anbieten... eine gewisse nachfrage scheints ja zu geben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 26. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2016 vor 8 Stunden schrieb Friseur: Aber Gewicht spielt hier auch keine Rolle wa? plus kommt dann noch eine Pay Iks Batterie an den Roller. wärs mir aber Wert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 28. Mai 2016 Teilen Geschrieben 28. Mai 2016 Hallo werner: ist schon lang her und ich bin kein riesen elektrikexperze aber ich kann mich erinnern dass die puch sgss einen sogenannten pendelstarter hatte bei dem so weit ich es "damals" (vor hundert jahren) verstand die lichtmaschine als starter missbraucht wird (aehnlich asynchron motoren in der industrie). lg christian 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 16. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Ich hohls mal wieder hoch. hab mal auf der Seite von Simonini Flying gesurft und gesehen dass die recht kompakte Anlasser haben. leider dreht der Simonini Starter und ich fürchte alle Paramotoren falschrum, für die lambretta. Aber der Hersteller der Motoren scheint fiem zu sein http://www.fiem.com/ die haben den Katalog Online, und scheinbar führen die auch alle Starter in beiden Drehrichtungen. http://www.fiem.com/catalogo-small-starter-series.pdf das wäre der Starter des Mini2 mit 0,25kw und das der des Mini3 mit 0,4 kW und sicher genug Power für jeden Lambrettamotor. beide liesen sich wohl unterbringen. ich glaube muss mal anfragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 27. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 https://www.scooterlab.uk/supertune-electric-start-your-lambretta-feature/ Supertune hats wohl fertig gebracht Verstärkt gegossenes Maghousing leider sieht man den Motor selbst nirgens... tät mich wundern wo die fündig geworden sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 das sieht aber sehr nach CNC Maghousing aus. nicht nach Guss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 27. Februar 2018 Teilen Geschrieben 27. Februar 2018 (bearbeitet) wie wäre es mit einem anlasser von simonini flying? der 250/280er anlasser sollte das ja packen und ist klein. das passende blechzahnrad gibt es auch dazu. Bearbeitet 27. Februar 2018 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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