Zum Inhalt springen

Bergfahrten mit dem Roller - Tipps, Tricks, Hinweise...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal was grundsätzliches: Worauf sollte man achten, wenn man mit der Vespa im Gebirge unterwegs ist? Kann ich Motorbremse nutzen oder kille ich damit mangels Kühlung meinen Zylinder? Gibt es irgendwelche Hinweise, die mir bergab schon vor dem Bremsversagen mitteilen, dass meine Bremse mal eine Pause gebrauchen könnte? Wieviele Vergaserdüsen nehmt ihr zusätzlich mit? Wer hält sich hier an das "ungeschriebene Gesetz", dass man bergauf fahrende große Fahrzeuge (Busse o.ä.) in den Kehren vor lässt, wenn man selbst bergab unterwegs ist?

 

Jede Menge Fragen, aber ich kann's auch kurz fassen: Welche Tipps und Tricks oder Hinweise habt Ihr für Fahrten im Gebirge?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CDI,

vielen Dank für Deine umfangreichen Ausführungen. Da hast du fast alles auf den Punkt gebracht. Ich musste allerdings schon deutlich die Düsen wechseln. Je höher desto mehr Luft. @sgt floyd: Ein top gewarteter Roller mit neue Reifen und Bremsbeläge ist selbstredend. Werkzeug, Warnweste, Ersatzreifen und die üblichen Ersatzteile vervollständigen das Ganze. Viele Informationen und Tipps findest Du in diesem Topic. Ganz wichtig finde ich für uns Flachland Tiroler, dass konsequente bremsen mit beiden Bremsen zu üben und zu verinnerlichen. 

Gruß Greyhound 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber ausgeholt und zusammengefasst CDI!

 

zu den Düsen, einfach von deiner Bedüsung alles noch ein bisserl fetter und magerer einpacken, das sind eine Hand voll Düsen und braucht ja keinen Platz. Ich persönlich hab aber immer eine ganze Menge mit, man trifft schließlich mal Kollegen in Not oder muß im Akutfall Falschluft wegdüsen, bis man zur Werkstatt kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal mein Setup. 

 Px 200
26 Si mit Löchern im Original Luftfilter 
60er pinasco Welle 
Malossi Sport mit 1,5mm Kopf Dichtung 
Kytronik mit 7 grad Verstellung also von 24-17 grad 
Überströmer im Gehäuse angepasst. 
Bgm big box 
Berg-Setup: 190/BE2/132
München-Setup: 160/BE2/138
Bremen-Setup: 140/BE2/138

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein Gott :blink:

 

Frage mich gerade wie wir in den Tiroler Bergen die letzten 30 Jahre ohne Düsensatz über die Runden gekommen sind....:whistling:

Das die extrem getunten Teile ab einer gewissen Höhe nicht mehr so ganz ihre Leistung brachten ok, aber alles weitere halte ich mal für komplett umsonst !

 

Da müsste ja so mancher schon am Weg zur Arbeit 2 mal umdüsen :-D

 

aber genau wegen solcher Fragen und auch Antworten stehe ich jeden Tag wieder gern auf.

Und jetzt weiter machen Leute.

 

@CDI: hast du dir da wirklich so viele Gedanken gemacht oder ( was ich für dich hoffe ) ist da auch mehr oder weniger Ironie dabei ???

 

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von piotr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tipp wäre es, vor der fahrt den roller mit einer lambdasonde auf AFR 12.8-13 abzustimmen, dann kann man die düsen zuhause lassen und kommt auch übers timmelsjoch drüber.

 

probleme machen nur kisten, die schon im flachen an der fetten grenze laufen.

 

daher auch das märchen mit getunten kisten verlieren mehr leistung am berg.

getunte kisten sind angstbedüst und darum meist viel zu fett.

das rächt sich auf 2500m über null ganz schnell und man kann nur im ersten gang die letzten meter fahren.....spreche da aus erfahrung:sigh:

 

die nebendüsen und die leerlaufgemischschraube sollte auch passen, dann kann man relativ gefahrlos den hahn zumachen.

 

ansonsten würde ich noch eine scheibenbremse empfehlen und gutes licht für unbeleuchtet tunnel im gebirge....sonst hat man schnell an einem schlagloch eingefädelt und liegt auf der schnauze.

im frühjahr sind da meist die frostschäden noch nicht beseitigt.

 

 

grüße von der bergziege:laugh:

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@piotr: Danke genau so sehe ich das auch!

 

War mit meiner original 200PX seit 2011 jedes Jahr mehrfach in den Bergen (Ü  2000Meter) und hab nie irgendwas am Vergaser gemacht, es war jedes mal auch Freunde mit 208 Polini oder 210 Malle dabei die nichts verändern mussten bzw. haben.

Ansonsten wie CDI oben schon geschrieben hat:

Bei längerem bergab fahren die Zwangskühlung des Lüfterrades unterstützen und einfach zwischen durch immer mal wieder Kupplung ziehen und den Zylinder mit kurzen Gasstößen mit Frischgas zur Kühlung versorgen. Ansonsten genießen, für kurvige Bergstraßen ist die Vespa doch gemacht. Klar is eine Scheibenbremse und ein guter Scheinwerfer nice too have, aber wenn mann (wie heißt es doch gleich) den Bedingungen angepasst fährt.....

 

Genügend Öl, Sprit (2L Ersatzkanister), Werkzeug und die üblichen Kleinteile hat man ja eigentlich auch dabei wenn man eine Tour nicht im Gebirge macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umdüsen auf der Tour finde ich Quatsch.

Mit Sicherheit wird hier kein Bergrennen gefahren.

Wenn das Gerät auf 2000m nicht so gut zieht, dann darf das sein und Macht auf 800m angekommen auch nix mehr.

Automobile habenbdiesbezüglich auch unterschiedliche Leistungsentfaltungen und Audi hat beim Quadro unterwegs beim Pikes Peak auch nicht umbedüst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2016 um 09:18 schrieb oehli:

....mein Käfer brauch so was nicht !    ☺

meiner hat das zeug vor 10 jahren zum 40 geburtstag bekommen und freut sich immer noch drüber.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War letztes Jahr auf dem Stilfserjoch auf über 2700 m. Habe auch nicht magerer bedüst. Allerdings ging die letzten 100 Höhenmeter nicht mehr viel. Maximal 2ter Gang und 40 km/h. Timmelsjoch war überhaupt kein Problem. Runter habe ich mir  die hinteren Bremsbeläge verbrannt.

 

Bearbeitet von diavolo.roso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor drei Wochen über den Glöckner und hier unten am Meer ist alles bene! Kurz vor der Spitze, also die Pflastersteinstrasse wars nur unten rum leicht zugerotzt aber nach ein, zwei mal aufzupfen kein Problem mehr. Eurobedüsung geht :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes Jahr mit meiner ET3 aufm Stilfser Joch und Gavia Pass. Da ich keinen Bock auf Vergaser rausfummeln und Düsen wechseln hatte, statt dessen lieber die Fahrt genießen wollte, hab ich alles so gelassen wie's war. Gab überhaupt keine Probleme. Bergab hab ich den Motor meist abgestellt und den Karren einfach rollen lassen. Abwechseln hinten und vorne gebremst, öfter mal angehalten und Fotos gemacht, so hab ich nie ein Problem mit heißen Bremsen oder Klemmern wegen fehlender Schmierung gehabt. Aber Obacht, v. a. in Tunneln, die Funzl brennt nicht!

Unten dann 2. Gang rein und anspringen lassen. War jedes Mal gnadenlos vollgeölt. Bei Vollgas erst mal die zähe Pampe durchgeblasen, quittiert von einer schönen Rauchwolke :whistling: Danach gings ganz normal weiter... Aber so sieht man, dass es oben ziemlich fett zugeht!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Düsen da hat Vespa ja mal was nettes ab Serie eingebaut.

Oben auf dem Vergaser Deckel ist ein Plastik (Gummi) Stopfen wenn man den rausnimmt.

dann bekommt der Motor mehr Luft und wird also Magerer voll oder also nix mit umdüsen wenn man meint der ist zu fett einfach mal den Stopfen raus und weiterfahren ansonsten die Roller laufen auch so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Paßauffahrten bei LF einfach den Luftfilterdeckel runter. Funktionierte letztes Jahr auf dem Glockner super - auch im Zweipersonenbetrieb (24er SI auf 125er Lusso@Parma).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Deckel runter nehmen ist die eine Sache, aber der kleine Stoppel schon was anderes. Im Ernst, ich frag mich schon seit meiner ersten Vespa, wofür der Stoppel eigentlich sein soll. Wenn broncolors Theorie stimmt, geb ich gerne einen aus. Ich meine, dass das Loch zu klein ist, um etwas spürbares zu bewirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade den Mopedmarathon in Sölden mit zwei originalen 50er (Special & Rundlicht) gefahren, mach Dir nicht zu viele Gedanken.

 

Wir sind mit der gleichen Bedüsung gefahren wie hier im Norden. Höchstens zwischendurch mal Choke leicht gezogen, wenn sie gar nicht mehr zog. Viel wichtiger, bei langen Anstiegen wie z.B. Timmelsjoch: Wir sind nie mit mehr als 3/4 Gas gefahren. Keine Panne, nichts auf 240 km und 5.5000 zu überwindenden Höhenmetern in insgesamt 9,5 h (mit Pausen)

 

Abwechselnd Bremsen mach ebenfalls Sinn. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dicke_Berta:

Wir sind mit der gleichen Bedüsung gefahren wie hier im Norden. Höchstens zwischendurch mal Choke leicht gezogen, wenn sie gar nicht mehr zog.

Verstehe ich nicht. Dann wird sie ja noch fetter und hat noch weniger Leistung. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information