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Preis "Vespa Servizio" Emaille-Schild


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Hallo Leute!

 

hab hier seit Jahren ein Servizio Schild das ich nun gerne loswerden würde. Kann mir jemand sagen wie die Dinger aktuell gehandelt werden?

 

Durchmesser ist etwas über 40cm. Zustand ist bis auf ranzigen Schmodder auf Rückseite gut, nur an der Rückseite etwas Rostansatz und neben den Bohrungen für die Schrauben.

 

Auf der Rückseite (auf dem Bild auf 6 Uhr) ist leichter Rostfraß zu erkennen, aber noch lange nicht durch.

 

Danke für eure Hilfe!

CIMG1467.jpg

CIMG1468.jpg

CIMG1469.jpg

CIMG1470.jpg

Bearbeitet von Pekingente
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vor 1 Stunde schrieb sew:

Sieht für mich stark nach einem auf alt gemachtes Repro aus...

 

will keinem was unterstellen, aber die Ansicht teile ich...

 

originale ca. 40 cm grosse gehen mal so um 100-150 weg mit "Service"... hab selbst 2 aus USA mal bei ebay.com gekauft...

 

aufgerufene Preise spiegeln nicht immer den Marktwert wieder aber die grossen, doppelseitigen in top Zustand können 4stellig sein.

 

oder seltenere Ausführungen

Bearbeitet von Piloti Speciali
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vor 4 Stunden schrieb vespaoldies:

 

 

Sascha, woran machst Du das fest?

 

Ich finde, dass es - wie auch die, die man auf Oldtimer-Märkten bei den gängigen Schilder-Händlern sieht - völlig unnatürlich aussieht!

 

In meinen Augen wirken die Schrammen und Macken so, als wenn jemand sich bemüht hat, dem 08/15-Teil durch eine Patina ein Leben einzuhauchen, welches es nicht hatte.

Sicher, es hat auch viel mit Gefühl zu tun - und eben das sagt mir, dass dieses Schild nicht 60 Jahre auf dem Blechbuckel hat.

Und ein Blick auf die Befestigungsaugen sowie auf die Emailieschäden an den Rändern bestätigen - für mich - meinen Eindruck, denn da kriege ich unweigerlich das Gefühl, dass da noch die "Fingerabdrücke" einer Flex zu sehen sind...

 

Aber was weiß ich - vielleicht täusche ich mich auch nur und das Ding ist Gold wert...

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und der rost an der unterkante ist auch reingeflext? patinieren kann man alles, klar, aber solche aussagen anhand der hier gezeigten bilder zu treffen, finde ich gewagt bis diffamierend. auch die originalen schilder sind nicht alle aus der selben werkstatt gekommen, von daher wäre ich auch mit aussagen bezüglich der schriftzüge vorsichtig. für mich sieht das teil auf den bildern schon recht authentisch aus.

kaufen würde ich sowas aber auch nur, wenn ich es vorher in der hand gehabt hätte. oder halt für nen hunni.

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Jou, sieht authentisch aus - genau wie mein Repro-Teil zuhause für 40€.

 

Die Repros gibt's auch schon 20 Jahre und länger, da kann sich auch schon mal Rost ansetzen.  Übrigens: Niemand unterstellt irgendjemandem irgendwas! Der TE zeigt ein Foto und fragt, was es wert sein könnte. Er behauptet mit keiner Silbe, das Teil sei historisch, oder er hätte es als historisches Stück erworben. Ist doch alles ok hier.

 

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Ich seh das ebenso wie SEW....gefühlt wirkt es für mich auch wie ein Repro. Man kann es nicht genau an einem Punkt ausmachen...aber vom Bauchgefühl aus.
Besagte Repros (mit derselben Größe) die es auf den Märkten zT gibt , sehen in der Tat genauso aus. Gleiche Patina. Kommen aus Tschechien oder Ostblock im allgemeinen und sind auch seit Jahren schon erhältlich. Sind wirklich gut gemacht. Nur wenn am Stand dann 5 Bugatti Schilder und 20 Rolls Royce hängen wirkt es-hingegen der Aussage des Verkäufers ;-), dass es alles Originale sind -etwas unglaubwürdig.
Hab ja selbst einige originale (deutsche + spätere italienische) und auch schon viele andere originale (deutsch, italienisch,französisch,englisch) gesehen.
Viele...wobei nicht jedes haben am Rand zudem ein Kürzel/Namen des Herstellers oder einer Stadt..zB Müller/Offenbach oder sowas.
Zudem waren viele alte oft gar nicht dermassen gewölbt, sondern oft auch einfach flach, bzw an den Kanten gekantet.
Die Embleme und Schriftzüge sind mitunter wirklich unterschiedlich...auch die Farben sind manchmal anders...danach kann man es schwer ausmachen.
Dennoch ein sehr dekoratives Schild, dass in dem Zustand auf jeden Fall schön ist....ob original oder nicht.
Nur würde ich in dem Fall auch nicht preislich so hoch gehen.

Edith schiebt das hinterher.....identisches Piaggio Logo mit Genova, ebenso dasselbe P als Schriftart...gleich Position der Bohrlöcher etc.
Vergleichs-Schild bei Amazon  .....
Dennoch schick Dein Schild. Bei einem Verkauf wäre es mir durch die "Patina" so 75 wert.

  • Like 1
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vor 8 Stunden schrieb JungSiegfried:

klingt plausibel insbesondere der hinweis auf den fehlenden herstellernamen überzeugt.

 

Immer diese Rationalisten! :laugh:

 

Manchmal ist es auch nicht verkehrt, sich auf sein Gefühl und seine Erfahrungen zu verlassen... ;-)

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Aber zumindest das Schild bei Amazon ist ein anderes als das hier gezeigte. Die Position des Piaggio-Logo ist eine andere und die Randschärfe der Grafiken ist insgesamt schlechter. Nicht das ich sagen könnte, ob das jetzt ein Original oder Repro wäre – aber der Unterschied zwischen den gezeigten ist schon auffällig.

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  • 2 Wochen später...

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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