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125 ccm Quattrini M1'12 Setup


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Hallo

Ich plane folgendes setup

125 ccm quattrini m1'12

Pm 40 auspuff

24 Dellorto mit Polini Membran 

Plc Kupplung 

Kurtzer 4. und 3 Gang Getriebe 

2.86 primär 

Malossi vespower

ich möchte das komplett aufbauen in ein Pk Gehäuse und ca 2000 Euro ausgeben mit allem drum und dran. 

 

Habt ihr tipps ? 

Und bekomme ich das als 125 ccm Moped (a1) eingetragen ? 

Danke im Voraus

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Ist halt effektiv wurst, was Du montierst oder eintragen lässt. Es sind 125,6ccm. Das ist im Zweifelsfalle so wie ein 57er Zylinder.

Was die Membran angeht, kann ich nix sagen. Die Komponenten PM40 und 24er Dello sind nicht verkehrt.

Beim PM40 kann  man den ohne Dämpfer nehmen und mit FOX-Dämpfer fahren.

Ich habe den PM noch Aluminisieren lassen in Berlin.

2.86er Primär und kurzer 4ter ist natürlich relativ kurz. Bei Ori-Fahrwerk muß es vielleicht nicht viel länger sein.

Ich baue übrigens in kürze ähnlich auf.

Quattrini 56mm - Kurbelwelle aber auf 50,45 Hub verkürzt und dadurch legal als 125er.

Kuwe mit 102er Pleuel und daher Übergang Gehäuse zu Zylinder gestaltbar im Spacer.

Mit 24er Gaser über Drehschieber und PK-Zündung (vermutlich wieder mit Kheper programmierbar)

Mit 2.54er . Kurzer 4ter weiß ich noch nicht. Vielleicht fliegt er raus.

 

Mein aktueller Tipp: Silentgummis der Motorschwinge prüfen und bei Spiel in jedem Falle gleich tauschen.

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  • 3 Monate später...

Hab jetzt ne Drt Primär 2.65 und eine Mad Kurzen vierten

24 er polini Membran, 30 er bgm vergaser 

sip fast flow Benzinhan 

Jl auspuff 

bgm Superstrong 

und eben den M1 

Malossi Vespower

 

Die Eintragung dürfte eigentlich kein Problem sein außer vielleicht mit dem Auspuff, aber da kommt halt dann kurzfristig ne banane drauf wenns Probleme gibt

Den Motor fahre ich so schon, macht richtig laune das ding 

hatte am Prüfstand 13 Ps 

und bin sehr zufrieden 

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  • 1 Jahr später...

Meiner auf 50.6 Hub mit pm und 24er hat vernünftig Dampf.

Tippe auf etwa 14 15 Pferde.

Pmax in etwa bei 7500+  wobei die SZ bei mir grob 123.x auf 175.x oder so sind. 

 

Der Auslass könnte n Tick hoch vermutlich. Dann geht das mit 2.56 u BGM 4ten etwas mehr , als die 103 GPS.

 

Da muss man den Polini wohl auch erstmal etwas anfassen für.

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  • 2 Monate später...
Am 3.2.2018 um 22:07 schrieb BerntStein:

Meiner auf 50.6 Hub mit pm und 24er hat vernünftig Dampf.

Tippe auf etwa 14 15 Pferde.

Pmax in etwa bei 7500+  wobei die SZ bei mir grob 123.x auf 175.x oder so sind. 

 

Der Auslass könnte n Tick hoch vermutlich. Dann geht das mit 2.56 u BGM 4ten etwas mehr , als die 103 GPS.

 

Da muss man den Polini wohl auch erstmal etwas anfassen für.

Welche Übersetzung hast du im Einsatz? Bei mir mit HZ und 126/190 wird die 2,56 nicht mehr mit dem kurzen 4ten fertig.

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die 2.56 eben u den 4ten mit 48z oder was das bgm ritzel halt  is.

mit 3.0er Reifen.

fährt richtig richtig schnieke ab mittleren revs. Nadel untenrum noch eher fett.

 

ob 125 ccm mit den sz bei Dir für den Sprung über 100 kmh bei der 2.56er reichen?

evtl extra kurzen 4ten oder 2.65 oder so.?

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Derzeitig ist der Sprung nicht möglich. 3 geht 98, 4 hält und auf ebene nachmal 103 (Sip-Tacho) Denke ich geht aufs DRT 26. Bin nur am überlegen ob nicht gleich das 25er Primär.

Oder eben wieder Polini mit ETS Banana. Damit hatte ich nie Schwierigkeiten. Danke für dein Feedback.

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...

@Tobsen_PKweiss ich nimmer so genau.

Vielleicht wegen Toleranz schiss gehabt.

es gibt eh 2-3 Formeln für Hubraum.

50.6 gehen auch bei der Formel wo auf halbe Millimeter oder zehntel gerundet wird.

 

Wichtiger sind die SZ und die Füllung im Zylinder für die Power.

ich werde den Motor jetzt wieder aktivieren und weiter ausarbeiten.

Wird dann auch n Diagrämmle geben.

 

 

einen Exzenter hätt ich noch.

Bearbeitet von BerntStein
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Das wird finanziell wieder mega.

 

Grad schon paar Details gecheckt.

Die Welle mit dem Exzenter ist gewuchtet. Da ist ein Wuchtgewicht im Weg, wenn man nach früher fräsen will.

Weil es schon da ist und es mehr Laufruhe gibt, kommt da n 102er Pleuel rein.

Der Leistung tuts auch gut.

Dann muss für die längere DS Zeit laser aufgeschweisst werden. Mal sehen, ob an der Küste der Job angenommen wird...

Ziel wären 215° DS mit Fläche eines 25er Kreises in etwa.

Ein anständiger 25er oder 26er Anssugstutzen muss gemacht werden.

Wird wohl aus Polyamid gesintert.

Entsprechender PHB druff.

 

Brennraum muss bissl vergrößert werden, weil der ist mir zu sportlich bei vernünftiger qs.

Will unter 1:12  kommen bei qs o.9 oder so.

 

Steuerzeiten 120 - 175 oder so werde ich für den Anfang anpeilen. jetzt hätte er so 120 zu 171 grad.

ich denke bei 120 ÜS wird der Engpass der Drehschieber sein. 

Niedriger  läuft halt evtl mit den Auspüffen nicht so schön. Aber ich leg mal paar Spacer auf für Fuß und Kopf. Dann kann man da noch spielen.

ETS Banane macht ja vielleicht bei 117 Zu 168 noch mit. Das wär 0.5 tiefer ohne Auslaß hochziehen.

 

edit

infoquelle M1-56topic

Bananentopic

Auspufftest1

AuspufftestEHK

 

Bearbeitet von BerntStein
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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