Zum Inhalt springen

PX200 Merkwürdiges Verhalten unter Vollast


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine PX hat ein merkwürdiges Verhalten unter Vollast. Beschleunigung, Lastwechsel, alles ganz normal - keine Auffälligkeiten. 

Wenn man dann bei ca. 90 km/h aufreist und voll beschleunigt, dauert es ca. 15 Sekunden bis der Motor kein Gas mehr annimmt und langsam wird. Vom Gefühl her wie ein Klemmer oder als ob das Benzin alle ist. Geht man dann vom Gas runter und wartet dann wieder ein paar Sekunden, geht es ganz normal weiter. Beim Überprüfen der Zylinderlaufbahn ist keinerlei Spur was auf einen Klemmer deutet. 

Das Kerzenbild ist auch super. Meine Vermutung geht Richtung Spritzufuhr, evtl. eine Benzinpumpe verbauen?

 

Mein Setup:

Malossi MHR

Pipedesign Bullet

60er Welle

Membran mit 30er PHBH

138er Hauptdüse 

Zündung original mit Elestart Lüfterrade ver

 

Gruß

Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch nicht der übermäßige Schrauber, aber ich habe ein paar Ideen dazu. Vielleicht mag ja ein versierter Schrauber diese nochmal durchdenken...

 

1. Membranflattern...so ähnlich verhielt sich mein Roller als letztendlich ein Stück Membran abgebrochen ist ----> Membrane checken ob ausgefranst oder beschädigt, ggf mal tauschen je nach km-Leistung.

 

2. zu fette HD? Das er beim Beschleinigen optimal läuft aber mit voll geöffneten Schieber dann fett wird ?!?

 

3. simpel sterbender Pickup?

 

jedenfalls wünsch ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

liebe Grüße 

 

ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Benzinzufuhr Problem an, da es etwas dauert (~15sek wie vom TE geschrieben) bis die Schwimmerkammer leer ist.

 

Wenn es ein thermisches Problem wäre, wäre es warscheinlich schon zum Klemmer gekommen...

 

Ich schlage vor, folgende Punkte zu kontrollieren:

 

- Tankdeckel Entlüftung verstopft?

- Filtersieb im Tank / Benzinhahn verstopft?

- Gummischeibe im Benzinhahn defekt / aufgequollen etc.?

- Benzinschlauch zugequollen / geknickt / leicht undicht sodass sich Blasen bilden?

- Filter im Vergaseranschluss verstopft?

- Schwimmernadel / Schwimmer verklemmt bzw. schwergängig?

- Schwimmerstand kontrollieren

- Vergaser verschmutzt (Kraftstoffbohrungen und -Kanäle) ---> Vergaser ultraschallreinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb valznerweiher:

Ne, das Problem ist unabhängig vom Benzinstand. Aber danke schon mal für die Ideen. 

 

Bitte Rückmeldung geben, wenn das Problem erkannt wurde...  Gerne auch mit Fotos...

 

Würde mich mal interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch am Benzinhahn liegen.

Ich hatte schon Benzinhähne, die völlig zugeschmoddert waren. Da läuft die Suppe dann auch nur sehr langsam durch, sickert quasi durch.

Wenn du Lust hast, kannst du diese Gelegenheit auch gleich nutzen und die Löcher größer bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Es kann auch am Benzinhahn liegen.

Ich hatte schon Benzinhähne, die völlig zugeschmoddert waren. Da läuft die Suppe dann auch nur sehr langsam durch, sickert quasi durch.

Wenn du Lust hast, kannst du diese Gelegenheit auch gleich nutzen und die Löcher größer bohren.

 

Am 22.4.2016 um 22:59 schrieb OFFI:

Hört sich nach Benzinzufuhr Problem an, da es etwas dauert (~15sek wie vom TE geschrieben) bis die Schwimmerkammer leer ist.

 

Wenn es ein thermisches Problem wäre, wäre es warscheinlich schon zum Klemmer gekommen...

 

Ich schlage vor, folgende Punkte zu kontrollieren:

 

- Tankdeckel Entlüftung verstopft?

- Filtersieb im Tank / Benzinhahn verstopft?

- Gummischeibe im Benzinhahn defekt / aufgequollen etc.?

- Benzinschlauch zugequollen / geknickt / leicht undicht sodass sich Blasen bilden?

- Filter im Vergaseranschluss verstopft?

- Schwimmernadel / Schwimmer verklemmt bzw. schwergängig?

- Schwimmerstand kontrollieren

- Vergaser verschmutzt (Kraftstoffbohrungen und -Kanäle) ---> Vergaser ultraschallreinigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Olli,

genau das Gleiche Thema hatte ich mit meiner PX jetzt auch zweimal, mein SETUP:

-LHW 60

-PHBH 30 

-MRP Kopf

-MRP ASS

-BGM Superstrong

-kurzer 4.

-SIP Fastflow

Ich habe sie dann sicherheitshalber ausgemacht, abkühlen lassen und bin langsam weitergefahren... dachte es wäre ein Klemmer, ganz ausschließen möchte ich es noch nicht (hatte den Kopf noch nicht unten).

Das Kerzenbild sieht so aus:

PS: über das Glubberer-Logo sehe ich jetzt mal großzügig weg.

:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß es bei mir ein Benzinproblem ist... der Motor erschien mir extrem heiß und ich hatte das Gefühl, daß er mit Vollgas weniger stark belastet wurde als so mit 1/2 - 3/4 Gas... ätzend ist, daß der Roller im Prinzip nun unzuverlässig ist... Was nun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb Maronie01:

Ich glaube nicht, daß es bei mir ein Benzinproblem ist... der Motor erschien mir extrem heiß und ich hatte das Gefühl, daß er mit Vollgas weniger stark belastet wurde als so mit 1/2 - 3/4 Gas... ätzend ist, daß der Roller im Prinzip nun unzuverlässig ist... Was nun ?

Teillastbereich fetter machen. Also bei der Düsennadel den Clip tiefer setzen.

 

Welche Nadel fährst Du und welche Clipstellung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

Nadel ist die Originale (x 2 ?) und die Chipstellung war bis zum Auftreten die 2 von oben, nun die 2. von unten... bin danach 10 km gefahren und kurze war dann so wie oben (vorher war sie richtig grau)... POPOmeter sagt sie ging schwächer.... war bereits beim Antreten deutlich fetter und Standgas hat dann auch nicht mehr gepasst.

ND ist eine 55-er und die Chokedüse eine 70-er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist alles neu und keine 300 Km gelaufen... das komplette Setup mit BGM Superstrong und einer Vespatronic mit GP-One Lüfterrad, die Welle ist gelippt.

Meinst Du, es bringt auch was eine größere HD rein zu machen ?

...finde die 130-er schon sehr klein, oder 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Maronie01:

Hallo,

...finde die 130-er schon sehr klein, oder 

Gruß

Andreas

 

Finde ich für einen MHR mit Membran auch. Welches Mischrohr hast Du in Deinem Gaser? Schwimmerventil ist noch original?

Mein MHR auf DS mit 30er PHBH und Lara hat sich jetzt bei HD142 eingependelt (AS262, X2 2.C von unten, ND54, SV250). 

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Maronie01:

Hallo,

das ist alles neu und keine 300 Km gelaufen... das komplette Setup mit BGM Superstrong und einer Vespatronic mit GP-One Lüfterrad, die Welle ist gelippt.

Meinst Du, es bringt auch was eine größere HD rein zu machen ?

...finde die 130-er schon sehr klein, oder 

Gruß

Andreas

Also kann man davon ausgehen, dass keine Nebenluft gezogen wird. Ich meine, die Symptome wäre da auch anders (Schlechte Gasannahme. Dazu Stottern (4Takten) und weissnebelige Abgase)

 

Also ich liege mit meinem Setup bei der HD (PHBH - BS) derzeit bei 132-135. Je nach Wetterlage. Hab aber keine 60er Welle, sondern eine 57er Welle. Ich fange immer mit einer ganz fetten HD an und gehe dann langsam runter. Da wrde ich bei Deinem Motor noch mal von fett in Richtung Mager runter düsen. Die 130er HD wirkte auf mich auch ein wenig mager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an der Smallframe genau dieselben Symptome. Bei mir lag es an zu hoher Verdichtung. Habe es in den Griff bekommen durch Ausschleifen der Kalotte im Zylinderkopf mit dem Fächerschleifer.

Edith schlägt vor, testweise eine Kopfdichtung mit ca. 0,3 bis 0,5mm zu verbauen. Wenn das dann funktioniert, könntest Du, um deinen ursprünglichen Quetschspalt zurückzuerhalten, die Dichtung wieder entfernen und dich um die Kalotte kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten:

@rocksteady: Schwimmernadelventil dürfte noch original sein, wurde nicht getauscht.

@pamcakes: an die Verdichtung dachte ich auch schon mal... ich habe ja den MRP Kopf drauf, das könnte ein Thema sein, bevor ich den MRP-Kopf ausdrehe würde ich erstmal ne Kopfdichtung fahren und den noch jungfräulichen MHR-Kopf dann ausprobieren, oder ?

@radulf: Nebenluft ist definitiv auszuschließen. Der Motor läuft top, springt super an, hat kaum Abgase, klingt nur ein wenig "mechanisch" dafür das er komplett neu aufgebaut ist. Ich hatte den MRP-Basti mal angehauen und der hat mir diese Wurfbedüsung genannt... die ich dann übernommen habe.

Ich würde jetzt bevor ich den Kopf runtermache, mal ne 132-er HD reinschrauben, den Rest aber so belassen, ein längeres Stück fahren, dann das Kerzenbild prüfen und hoffen das es besser aussieht. Was meint ihr zum Kerzenbild ? ...da hat sich noch keiner von Euch geäußert, finde das sah gar nicht so verkehrt aus, oder ?

Kerze ist übrigens eine Bosch WR3CC... Basti's Empfehlung. 

Gruß

Andreas

PS: Ich habe Sorge, nen Klemmer zu kriegen und alles kaputtzufahren... am Sonntag habe ich ne längere Ausfahrt (200 km) schon abgesagt und bin dann trotzdem mit max. 50 nachhause gekrochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Vespa-Flo:

 

Finde ich für einen MHR mit Membran auch. Welches Mischrohr hast Du in Deinem Gaser? Schwimmerventil ist noch original?

Mein MHR auf DS mit 30er PHBH und Lara hat sich jetzt bei HD142 eingependelt (AS262, X2 2.C von unten, ND54, SV250). 

Hi, nur zur Klarstellung... ich fahre Drehschieber und das Mischrohr ist AS 264, X2, 2.Clip von unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

an die Verdichtung dachte ich auch schon mal... ich habe ja den MRP Kopf drauf, das könnte ein Thema sein, bevor ich den MRP-Kopf ausdrehe würde ich erstmal ne Kopfdichtung fahren und den noch jungfräulichen MHR-Kopf dann ausprobieren, oder ?

 

Genau. Hatte meinen Beitrag auch entsprechend editiert. Probier das mal aus. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Maronie01:

Hi, nur zur Klarstellung... ich fahre Drehschieber und das Mischrohr ist AS 264, X2, 2.Clip von unten...

 

 

So... Kerzenbild mit 132-er Düse und 1.Clip oben sieht jetzt so aus; allerdings rotzt sie nun im 1/3 Bereich schön vor sich hin. Muss ich doch noch an die Nebendüse ran ? Ich habe gerade keinen Satz hier...

Was meint ihr ?

 

 

 

IMG_7862.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn die Kiste zu mager läuft (HD) und Du dann von 130 auf 132 gehst, hätte ich auch Angst vor Klemmern. 

Gleich 138 rein, gucken wie es läuft und dann runterdüsen. Düsenwechsel dauert beim PHB 2min. Die Arbeit würde ich mir machen....

Wenn er jetzt bis 1/3 sprotzt, würde ich mal mit der ND spielen. Hört sich nach zu grosser ND an...

 

Edit sagt noch, Kerze sieht ganz gut aus...

Bearbeitet von Vespa-Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information