Zum Inhalt springen

Laufleistung Vespa-Motoren...


knipskistensammler

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Auf ebäh läuft heute eine PX200 Time 2000 (Chromyacht) aus. Das Teil hat stattliche 101'600km runter, auf meine Nachfrage beim Verkäufer erfuhr ich, dass der Motor ungeöffnet und original sei.

 

Bei dem allgemein grassierenden Motorüberholungswahn wollte ich mal die Frage in den Raum werfen, was ihr so auf Euren Orischinalmotoren runter habt, bzw. schon geschafft habt???

 

Selbst habe ich 1986/1988 auf eine originale 50N 42'000km gefahren bzw. mit 12' übernommen und in 2 Jahren 30' runtergerissen... (und sie ist danach noch genauso gefahren wie 2 Jahre zuvor)

 

Meine aktuellen Kisten: 1992er 200er Lusso: knapp 19'000; 1978er 150 Sprint Veloce: 10'400 km  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Treffen hier in Nürnberg habe ich einmal einen Hardcore-PX'ler getroffen, der jährlich

um die 40.000 km mit seiner PX fährt, Sommer, wie Winter und dessen Motor angeblich ungeöffnet über 200.000 km

Laufleistung hat.

 

Dabei hat er einen zutiefst glaubwürdigen Gesichtsausdruck gemacht, der mir zugegebenermassen ein wenig Angst gemacht hat.

Sein Robinson Crusoe Outfit und der Zustand seiner Vespa und vor allem die monumentale Werkzeugkiste, die er dabei hatte,

könnten wirklich dafür sprechen, dass jener welcher mit seiner PX Tisch & Bett teilt und sozusagen mit ihr

verwachsen ist.

 

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rally200 mit knapp 15.000km auf der Uhr im Jahr 1998 gekauft. Motor war ziemlich sicher ungeöffnet. Anschließend ungeöffnet bis vor 2 Jahren knapp 26.000km gefahren. Regelmäßig Ölwechsel gemacht.

Dann komplette Motorrevision wegen ausgenudeltem Schaltkreuz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italienische PK125XL von 1986 mit 49645km. Höchst wahrscheinlich ungeöffnet vorher, da alles absolut Original war und unter einer dicken Schicht öl und Dreck alles konserviert wurde. Am ETS Zylinder war vielleicht noch 30% Kühlfläche nicht vom Dreck zugesetzt. Lief am Ende noch knappe 80 aber die Kupplung war kurz vor End-of-Life, und auch sonst dank schlechter Kompression mieses Warm-Startverhalten. Die Welle schaut noch top aus! Zylinder braucht Übermaß da der Kolben gut in den Zylinder flutscht und viel zu viel Spiel hat.

Lager waren auch nicht mehr dolle, weder Kugellager (deutliches Kippspiel) noch die Nadellager (abgenutzte Nadeln mit deutlichens Laufspuren). Originalmotoren sind eben nicht anspruchsvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr eine VBA von '59 geholt. Der Tacho hat 35000km gezeigt, Motor ungeöffnet, ähnliche Nummern von Rahmen und Motor. Also glaubwürdig.

 

Sie läuft und läuft und läuft. Was mich allerdings noch mehr verwundert als die Laufleistung, ist die Tatsache, dass sie seit '63 stand. Eigentlich sind die Siris da total am Ende, aber sie läuft wie ein Uhrwerk. Ich weigere mich gegen eine Motorrevision...bis zum bitteren Ende :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

98er PX125 bis ca 43 Tkm  ungeöffnet. Dann hat der Motorüberholwahn eingesetzt ;-) 

Geöffnet wegen Tuning, gelaufen ist der Motor top,war sogar jedes Service eingetragen und 1.Besitz

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX 125 Lusso BJ. 90-mein daily Driver:inlove:. Mein Vater hat ihn 1991 neu gekauft und bis 2006 gefahren-24tkm. Dann hab ich den übernommen und außer Kerze und Öl nie was gemacht...nichtmal Kulu Beläge. Zwischenzeitlich ist mal die Ölpumpe verreckt und er hat kräftig geklemmt. Mit ein bisschen Schmirgel geglättet und weiter. Bei 59 tkm und ein paar zerquetschten musste ich ihn öffnen, da ein Alpen Urlaub bevorstand. (Ich hab selten so nen ekelhaften Geruch in meiner Werkstatt gehabt:repuke:)

Seine Innereien hab ich größtenteils nicht getauscht...nur gelagert, original KuWe den Einlass verlängert, Schaltkreuz und Getriebedistanz, kleine 3S Ddog Kupplung und dann mit Pinasco Alu, 24ger Si und BigBox Touring bestückt. Vergangenes Jahr hab ich dann nur mit dem Roller wieder 10tkm gerissen- das Ding ist nicht kaputt zu kriegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200'er Lusso. Motor gebraucht mit ca- 20tkm augenscheinlich ungeöffnet 1990 im Tausch meines PX 80 Motors und 600DM beim kleinen Schrauberhändler erstanden.

Selber bin ich nun den Motor ca. 90Tkm gefahren. Zylinder und Kolben habe ich mal getauscht weil geklemmt.

 

Roch in den letzten Jahren nicht mehr so nach 2T Öl, vermutlich mehr nach Getrieböl und zog nicht mehr unten raus. Vermutlich Simering Kulu.

 

Motor wird nun im Rahmen einer Komplettrestaurierung zum ersten mal geöffnet. Bin mal gespannt wie es innen aussieht. Gemacht wird nur was abgenudelt ist.

 

Der Bock selber Bj. 86 wurde davor noch 40tkm mit dem 80'er Motor bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

Motor wurde nun zum ersten mal geöffnet-

Na ja den Simmering muss ich wohl mal etwas kleben oder so.

Was mich immer gewundert hat, die Schaltung ging bis zu Letzt butterweich. Kann ja ggf. an den fehlenden Belägen gelegen haben:-D

Das Abdeckblech von der Primär zur Kulu  war auch ab. Die Federn sind aber augenscheinlich noch alle heile.

 

Das Kolbendach war mit einer dicken Schicht Ölkohle versehen, denke mal vom Getriebeöl. Jedoch sieht die Oberfläche nun nach dem Reinigen wie der Mond aus. Tiefe Krater dich aber noch rauspolierten haben können. Der Zylinder ist iO. Sogar die Honspuren sind noch vorhanden.

Das Nadellager der Hauptwelle kam mir auch entgegen.

 

Werde also nun mal alles komplett revidieren.

 

 

gruß

002_Vor Demontage.jpg

028_Platte Primär defekt 16.06.2016.jpg

029_Simmering KuLu.jpg

30_Schaltkreuz.jpg

31_Kulu Beläge.jpg

Bearbeitet von ard_2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier noch ein Bild vom Kolbendach. Diesen habe ich bereits ordentlich mit 280'er Schleifpapier bearbeitet und anschließend Glasperlengestrahlt.

Die Poren am Rand sind do tief drin, da schleife ich nicht weiter.

 

Morgen kommt da ne elektrokeramische Schicht drauf und nen Hochtemperature Siegelschicht.

32_Kolbendach Glasperlenstrahlt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reuse (P200E Baujahr 80) hat mittlerweile den dritten Tacho durch und ich bin eine Zeitlang nur Digialtacho gefahren. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wieviel km der Motor schon runter hat.

 

Sind immer noch die originalen Hälften.

 

Originaler Tannenbaum und originale Antriebswelle.

Die ersten 3 Gänge sind auch noch original.

Der vierte ist irgendwann einem kurzen gewichen.

 

Originale Kupplung hab ich auch noch. Fahre aber nun Cosa. Sind insgesamt 2 gewesen. Die erste wurde nach und nach ausgetauscht, bzw. mit Ersatzteilen so lange aufgefrischt, bis sie ganz raus war.

 

Graugusszylinder hatte ich derer 4.

 

Einmal den originalen Zylinder. Den habe ich dann irgendwann dem Klüngelkerl gegeben, der hatte alle Übermaßkolben gesehen. Fahrleistung von dem waren so um die 200 TSD km.

 

Den zweiten originalen habe ich vor kurzem hier noch verkauft. Der kam nach ca. 20 TSD runter.

 

Dann ein Polini.Der lief kaum 1000 km. Kolben gebrochen. Dann umgerüstet auf Malossi Kolben. Lief ca. 20 TSD. Dann hab ich bei einer Revison den Zylinder fallen lassen. Fuss gebrochen vom Zylinder und dann hier im GSF einen geklemmten Polini Zylinder genommen und wieder auf Malossi Kolben aufgebohrt.

 

Mit dem hab ich dann 40 TSD gemacht ca.. Danach kam ein Malossi 210 alt nagelneu. Von dem war ich anfangs ein wenig enttäuscht. Kam nicht viel Leistung. Jetzt hat er so ca. 20 TSD weg und ich hab ihn im Griff. Der Malossi schaut innen noch fast aus wie neu. Sind noch leichte Hohnspuren zu erkennen. Ich bin mal gespannt, wieviel der schafft. Also ich hab schon von alt Malossis gehört, die haben locker 100 TSD gemacht.

 

Kolben musste irgendwann nur neu. Die Flanken brennen irgendwann ab. Wenn man viel Landstraße und Autobahn fährt, so kriegt man sicherlich sehr hohe Laufleistungen hin. Bei so einem Strassenmotor, wo immer wieder die Gänge durchgepeitscht werden, wird natürlich der Verschleiss vor allem im Getriebe höher sein.

 

Zu den Zylindern bzw. Kolben habe ich dann irgendwann meine gesammelten Erfahrungen nieder geschrieben: http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/kolben-und-kolbenringe/

 

Kurbelwellen hat der Motor bisher 3 gesehen. Einmal die Originale. Die habe ich damals beim Ausbau im jugendlichen Leichtsind zerstört (Mit Hammer ausgeschlagen ... ouh ouh ouh ) Werde mir mal eine günstige schnappen als Reserve auf demTrödel. Gibt noch sehr gute Wellen, die kosten nur 30-40 Euronen. Also eine originale Welle hab ich nur durch eigene Dämlichkeit zerstört.

 

Dann eine 57er Mazzu Rennwelle. Die hat so ca. 60-70 TSD km gemacht. Dann ist das untere Pleul-Lager auf der Autobahn angelaufen und hat geklemmt. Dachte zunächst ich hätte einen Kolbenklemmer. An dem Tag hab ich die Reuse aber auch mal wieder richtig durchgetreten. Bin zum Schluss auf den Autoabahnen mit dem Polossi immer so im Schnitt zwischen 115 und 125 km/h gefahren bei Wind und Wetter. Im Windschatten auch immer wieder mal kurz so um die 130. Das ist echt so ein Ktzeln zwischen "gleich fetzt es den Motor auseinander" und "es macht aber auch irre Spass".

 

Danach dann wieder eine Mazzuwelle, die ist zusammen mit dem Malossi 210 dazu gekommen und die haben jetzt so ca. 20 TSD weg. Die nächste Welle wird wieder eine originale Welle. Excenter Zapfen, lippen und wuchten. Steuerzeiten machen. Wird eine günstige aber stabile Langhuberwelle. Habs mal an der Uni gemessen. Die Piaggio Welle ist schon ein wenig härter als die Mazzu Welle. Aber ... viel ist das nicht. Ich werd noch mal denmächst im Labor ein wenig an denen herum tüfteln.

 

Rahmen habe ich bisher 3. Der erste hat ein Reh geküsst. Der Zweite bekam Spannungsrisse durch die vielen Autobahnfahrten. Den dritten habe ich immer noch. Der wurde von mir an diversen Stellen versträkt im Tunnel und unter dem Trittbrett. Im Augenblick bekommt der eine Revision. Hat hier und da ein wenig Rost abbekommen. (Tunnel)

DSC01765s.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ard_2:

So hier noch ein Bild vom Kolbendach. Diesen habe ich bereits ordentlich mit 280'er Schleifpapier bearbeitet und anschließend Glasperlengestrahlt.

Die Poren am Rand sind do tief drin, da schleife ich nicht weiter.

 

Morgen kommt da ne elektrokeramische Schicht drauf und nen Hochtemperature Siegelschicht.

32_Kolbendach Glasperlenstrahlt.jpg

 

Müsste man mal ausprobieren. Wäre dann so ein Spaceshuttelkolbendach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information