Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb AIC-PX:

 

mit der Elektik bin ich immer noch nicht weiter gekommen :censored:, aber wenigstens ist der BFA Motor schon mal drin.  :cheers:

 

1476234265_20190319_180743(Klein).thumb.jpg.1099aceec716fe20d62a76367c244d32.jpg

 

 

 

 

 

bleibt der schwingsattel dann als anfahr ruckdämpfer bei dem motor verbaut? :-D..nicht das es dann zum schleudersitz wird

Bearbeitet von px211
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entlich ist soweit fast alles fertig.

 

30372979_20190404_141008(Klein).thumb.jpg.e357ab7aa5290f36cce73a39a6fe1623.jpg

 

Elektrik funktioniert.... nach dem ich 3 Kellermann Relais geschossen habe zu je 100,- :whistling:

Da gab es ein Problem mit dem Blinker Schalter. :alien:

 

Der hat in der "Nullstellung" den Bilinker "links" und "recht" miteinander verbunden.

Durch die Komforblinker Funktion ->"nach einmaliger betätigung 5mal Blinken" ging aber in der "Nullstellung" durch den "Fehlstrom" das Relais Kaputt.

 

20190311_223023.thumb.jpg.49b58fdaf9ab28dfc9b056dca557c4c1.jpg

 

Ich hatte das Kellermann schon in der Ersten E-Mail kommunieziert... die (Verkäufer/Techniker) haben das aber aus Fehler Ausgeschloßen. :dontgetit:

Naja, nach dem dritten kaputten Relais hatte ich dann den Entwickler an der Strippe, danach war schnell klar -> Der Blinkerschalter ist doch der Übeltäter.

Die Kosten für die Relais wurden von Kellermann dann komplett übernommen :cheers::thumbsup:

 

 

Das hat mich ätliche Stunden gekostet.... nur wegen solch ein schei...ß :wallbash::shit:

 

 

 

Aber soweit funktioniert jetzt alles und auf dem Prüftand hat die BFA Maschine auch auch treu seine 50PS abgeliefert. Digaramm kommt dann noch.
 

Wir waren am Samstag auch zu zweit ( 2x BFA Motori) auf dem Prüfstand. :wheeeha:

Leider war dass beim Kollegen nicht so von Erfolg gekrönt und sind noch bei der Ursachenforschung :-(:blink:

Ich Drück die Daumen :cheers:

 

1880136076_20190406_114748(Klein).thumb.jpg.8747b7d5cec9e4e1815d98e8bf6e27e0.jpg

 

Bei mir läuft der Leerlauf und der Teillastbereich noch mehr als beschissen.

Bin grad verzweifelt auf der Suche wo das Problem her kommt.

Der Säuft im Standgas mehr Sprit wie unter Vollast. trotz ND von 17,5 (Mikuni 38 Vergaser):cry:

Hab schon alles getauscht, von Zündkerze, bis Düsen, Nadel, Schieber, Schwimmerstand, Nadelventiel, Bosstbodle mit und ohne usw.

Vergaser nochmal gereinigt und jeden Kanal durchgeputzt und Ultraschallgereinigt, Membran ausgebaut und geschaut.... kein Erfolg gebracht.

Falschluft Thematik alles kontroliert, kein Sprit im Öl, Radelschlauch Drucktest....alles in ordnung

 

Auf dem Prüftand bei Vollast schiebt der auch tadellos an ohne Spirenzchen.

Aber im Stand und Teillast nur rumgerotze und übelst zu Fett

 

Jetzt tausch ich nochmal den Vergaser :gsf_chips:

 

 

@px211 Wie schaut's aus mit  "Briefmarken sammlen" als Hobby?! ich wäre dabei.... :muah::-P

                 Das wäre enspannter wie der Vespa Nervenkrieg.... :shit: Das macht mich noch fertig... :repuke::wacko:

                 Bis Samstag muss die Kiste laufen für Augschburg :wow::-(

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AIC-PX:

Entlich ist soweit fast alles fertig.

 

30372979_20190404_141008(Klein).thumb.jpg.e357ab7aa5290f36cce73a39a6fe1623.jpg

 

Elektrik funktioniert....

 

 

 

 

@px211 Wie schaut's aus mit  "Briefmarken sammlen" als Hobby?! ich wäre dabei.... :muah::-P

                 Das wäre enspannter wie der Vespa Nervenkrieg.... :shit: Das macht mich noch fertig... :repuke::wacko:

                 Bis Samstag muss die Kiste laufen für Augschburg :wow::-(

 

 

 

 

 

 

und ich bin dabei beim Briefmarkensammeln.... die Zeit, die nerven und das liebe geld danken es einem mit sicherheit :whistling:... ich hab meine ja auch funktionierend abgestellt zu beginn der saison fehler zu suchen, welche vorher nicht da waren :censored:

 

aber samstag steht, egal ob mit oder ohne licht

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb px211:

und ich bin dabei beim Briefmarkensammeln.... die Zeit, die nerven und das liebe geld danken es einem mit sicherheit :whistling:

 

vor 40 Minuten schrieb AIC-PX:

Wie schaut's aus mit  "Briefmarken sammlen" als Hobby?! ich wäre dabei.... 

 

Seid ihr euch da sicher?35A91F02-187F-4382-9366-E10443C00866.thumb.png.8293e84fd4c7ec089c98a6c8abaf1c25.png52DEBA47-4536-4C61-BFD1-0CE40CAE55B6.thumb.png.b57c35b7560af90ec5295d301e2ab92a.png

 

Das wäre dann mal eine SS90 mit M200 oder eine Sprint mit BFA plus Garagenmiete, plus Steuer, plus Versicherung und für einen Strafzettel wegen grobem Unfug im Straßenverkehr sollte es auch noch reichen.

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2019 um 13:21 schrieb AIC-PX:

Aber soweit funktioniert jetzt alles und auf dem Prüftand hat die BFA Maschine auch auch treu seine 50PS abgeliefert. Digaramm kommt dann noch.

 

Wir waren am Samstag auch zu zweit ( 2x BFA Motori) auf dem Prüfstand. :wheeeha:

Leider war dass beim Kollegen nicht so von Erfolg gekrönt und sind noch bei der Ursachenforschung :-(:blink:

Ich Drück die Daumen :cheers:

 

1880136076_20190406_114748(Klein).thumb.jpg.8747b7d5cec9e4e1815d98e8bf6e27e0.jpg

  

 

 

 

 

 

Die linke kommt mir aber mehr als Bekannt vor... Regensburger Kollege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab mich in letzter Zeit mal mit dem Nachlauf beschäftig.

 

Das hatte folgenden Hintergrund:

 

Meine Vjatka PX Zombie hatte ich vorne um 7cm tiefer gelegt.

Die Gabel wurde um 6,5cm gekürzt.

Das Heck hatte ich damals um 5cm gekürzt.

Das fuhr sich eigentlich ganz gut.

 

Dann habe ich den BFA Motor da rein gesetzt.

Weil der Vergaser zur Backe mehr Platz gebraucht hat, habe ich den aber jetzt hinten um 2cm wieder Höher gesetzt.

Seitdem fährt sich der Bock viel kippeliger und ist recht nervös…. Was dann einfach nicht mehr so viel spaß macht.

Ich hab mich immer gewundert wieso das jetzt so ist… und wollte dem mal nachgehen…

 

752925921_20190404_141008(Klein)(Mittel).thumb.jpg.78c31564b870285ea57512ce9600fcf8.jpg

 

Jetzt wollte ich das hier auch mal ein bisschen erklären wie das alles zusammenspielt.

Das ist jetzt nix neues und ist ja eigentlich allgemein bekannt.

Aber ich bin ein bisschen Doof und kann mir das immer nicht so vorstellen ohne Bilder, :withstupid:

darum hab ich mir das mal aufgezeichnet.:baaa:

 

Ich bin dann auf folgendes gekommen:

(Die Angegebenen Werte sind ca. also nagelt mich jetzt nicht daran fest, wer das nochmal genauer nachrechnen will kann das gerne machen)

 

Die PX hat ein Lenkkopf Winkel von ca. 65° und der Nachlauf liegt bei ca. 8,5 cm

 

973046465_NachlaufFahrwerkVespaPX14(Klein).thumb.jpg.7f7e693ae19b507543e2057bc14ebb18.jpg

 

Wenn ich jetzt die Gabel und das Federbein um 5cm kürze,

 

407677735_NachlaufFahrwerkVespaPX1(Klein).thumb.jpg.7985851b0cf16c45897b2a68b16ae796.jpg

 

verändert sich dadurch der Lenkkopfwinkel auf 68°.

Der Lenkkopfwinkel wir also Steiler und dadurch verringert/verschlechtert sich der Nachlauf auf 7,5 cm

 

689227063_NachlaufFahrwerkVespaPX13(Klein).thumb.jpg.7e1644abbcbc6aea44b1dbc2bc29c13f.jpg

 

 

 

Wenn wir uns dann mal die Schwinge anschauen,

dann sehen wir das der Schwingenwinkel ca. 35° beträgt.

Jetzt bauen wir ein Federbein ein das um 5cm tiefer ist ohne die Gabel zu kürzen.

Nun ändert sich  der Schwingenwinkel auf 5° und das Rad kommt um 3,5 cm weiter nach hinten und erhöht dadurch den Nachlauf.

 

1234234691_NachlaufFahrwerkVespaPX12(Klein).thumb.jpg.4d327466ff98e6b713716770896da7ac.jpg

 

Darum wir ja immer gesagt…

Das Federbein ist z.b. 5 cm kürzer und die Gabel soll man dann aber nur um 3,0 -3,5 cm kürzen.

Somit wirkt man den Verlust des Nachlaufs durch den steileren Lenkkopfwinkel durch das teiferlegen vorne entgegen,

weil der Schwingenwinkel steiler wird und das Rad weiter nach hinten wandert.

Somit wird der Nachlauf sogar mehr erhöht als durch den Lenkkopfwinkel genommen wurde.

 

Jetzt könnte man sagen das man den Schwingenwinkel ja dann gleich auf 0° lassen kann bzw. das dieser 90° zum Lenkkopfwinkel steht, so das das Rad maximal nach hinten rutsch und den größtmöglich Nachlauf hat.

Jetzt muss man aber bedenken das beim Bremsen das Rad weiter ein federt und der Lenkkopfwinkel sich verändert und das Rad wieder nach vorne kommt und der Nachlauf dadurch wieder abnimmt.

Also genau da wo ich Stabilität brauche, also beim Bremsen, verschlechtert sich der Nachlauf und wird instabiler.

 

Also, was kann man nach tun um den Nachlauf und die Stabilität zu vergrößern?

Das einzige was mir so einfällt wäre ein größere Reifen (hinten wie vorne) das vergrößert auch den Nachlauf.

Und den Roller hinten tiefer zu legen oder vorne wieder höher... :-(

 

Bei zu wenig Nachlauf wird das halt Alles recht kippelig und recht nervös zu fahren so wie es momentan bei mir der Fall ist.

Bei zu viel Nachlauf ist das Fahrverhalten nicht mehr so agiel, lässt sich schwerer lenken, man muss auch weiter einlenken um den gleichen Kurvenradius zu fahren.

 

Daher sollte man wohl einen guten Kompromiss finden, zwischen Agilität und Stabilität.

 

Ich brauch auf jedanfall mehr Stabilität... :whistling:

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die harten bastler könnte man jetzt natürlich noch oben das steuerrohr etwas versetzen in der original aufnahme…. zieht halt wieder einen arsch voll arbeit nach sich, aber ein paar grad sinds dann doch.... ich denke das sich der Wolle da bei seiner radstandsverlängerung von der SLS300 da was bei gedacht hat bei :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen fahren die in der ESC gerne hinten hoch,

um die karre wendiger/(hibbeliger) zu machen.

Gerade in engen Strecken.

 

Der Lenkkopfwinkel zum Rahmen ändert sich nicht, außer wie über mir geschrieben,

dann ja, sonst nicht.

Es ändert sich der Nachlaufwinkel oder wie das heißt...

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Deswegen fahren die in der ESC gerne hinten hoch,

um die karre wendiger/(hibbeliger) zu machen.

Gerade in engen Strecken.

 

Der Lenkkopfwinkel zum Rahmen ändert sich nicht, außer wie über mir geschrieben,

dann ja, sonst nicht.

Es ändert sich der Nachlaufwinkel oder wie das heißt...

 

 

 

das is ja quasi dem Jürgen sein Problem, der benötigte mehrplatz hinten, den könnte er meiner Meinung nach über den steuerrohreingriff kompensieren um die kippeligkeit wieder los zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Ich würde das eher über die Holmneigung machen.

Das ist um ein vielfaches einfacher.

Hab ich auch schon gemacht, wie auch Steuerrohrwechsel :repuke:

 

 

ginge das einfach, dass man das Lenkrohr bissl flacher = näher an den Tank zieht ? 

Für mehr Geradeauslauf ? Grad die lieben kleinen würden davon profitieren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also es ist ja nicht so dramatisch, dass ich jetzt ne Copper draus bauen muss um das Fahrverhalten zu verbessern... :muah:

 

Also der Plan ist das ich hinten einfach nochmal um 1 bis 2cm tiefer komme.

Das hört sich erst mal nicht viel an, aber das wirkt sich merklich aus.

Ich muss nur schauen was da alles im Weg ist damit z.b. der Vergaser beim einfedern oben an der Backe nicht einschlägt. 

Notfalls halt wieder statt den ZIP Dämpfer den um 2cm längeren OK Dämpfer rein machen.

Lieber optisch etwas schlechter als als ein schlechtes Fahrverhalten.

 

Das nächste mal wenn ich am Fahrwerk von einem Roller rum Schraube mach ich mir auf jeden Fall mehr Gedanken... im Vorfeld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch den @scholle Adapter. Dann kannst Du von 160mm bis 195mm jegliche Stossdämpferlängen abdecken.

Ich habe den Dämpfer aktuell bei meiner ET3 und PX eingebaut. 

Das hat 2 Vorteile.

Erstens kannst Du das Fahrwerk stufenlos einstellen und zweitens ist der Dämpfer extrem gut. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu z.B. YSS und Co. .

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

supergeil, dass sich da mal wer bildlich dazu äussert !

 

Ich habe die Nachlaufgeschichte mit Schwingenwinkel mal im CAD aufgepinselt, damit man das schön hin u her schieben kann.

Was den Schwingenwinkel angeht, sollte man das mal genau durchspielen. War da etwas überrascht.

Ich passe die Zahlen am Freitag in der Skizze an, und sag was zu den entdeckten Möglichkeiten.

p.s. Winkel messen geht für paar Euros super: "  Neigungsmesser digital "  (kein ebay link....) für n Zehner frei Inchendingsbums

 

Ich hoff, dass ich Samstag auf die Rolle kann....

 

Einfach Mit dem Spanngurt das ganze zum Tank ranziehen um 1-2 Grädle ?? Vjatkas kommen aus Russland.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ist der Adapter nicht für den dicken bgm? 

Nope. Der Adapter ist für den BGM Pro PK 195/205.

Ich habe grad einen verbaut. Der kam in meine ET3. Dort ist eine um 35mm gekürzte PK Gabel verbaut. Ich konnte den Dämpfer perfekt einstellen. Sind bei mir jetzt circa 166 mm. Schöner Schwingenwinkel. Das Ergebnis ist so wie ich mir das vorgestellt habe. 

Vorher mit YSS und steilerem Winkel war das Fahrwerk vorne sehr nervös und unentspannt.

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eigentlich nur logisch...

 

ich meine Wolle war es der damals (empirisch?) rausgefunden hat dass der Winkel der sich durch einen zum Original um 2,4cm kürzeren Dämpfer ergibt ganz gut ist. 
der Rest ist nur Taschenrechner, wie lang der Dämpfer sein sollte wenn man noch gekürzt hat etc.

dass diese bgm Dämpfer das Feature der stufenlosen Verstellung haben ist natürlich perfekt für diverse Ausbaustufen des tieferlegungs Trends.

denn man sollte ja festhalten dass einfacher kürzen oder tieferlegen etwas anderes ist als die Geometrie zu ändern 

 

was meine Wenigkeit betrifft, bin ich aber auch nur ein doofer Internet rollerfahrer, ich glaube die esc Jungs können dazu deutlich mehr beitragen 

 

@tarzan hat mir das damals mit den Blümchen und den Bienchen erklärt :-) 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Gibt es eine Kombi mit Originaler Gabellänge und Dämpfer?

Den BGM Sport (F1) Dämpfer in der normalen PX-Version.

Der ist von Haus aus schon etwas kürzer als der Originale, wodurch der Schwingenwinkel flacher wird.

Wenn der Verstellbereich nicht ausreichen sollte, dann eben mit o.g. Verkürzung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information