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hab heute nochmal den Motor bzw. den Kupplungsdeckel aufgemacht...

und siehe da... Trennpilz total zerlegt.

nach grad mal 150km

 

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die Aufnahme am Kupplungsdeckel schaut auch schon recht zerrupft aus.

 

was meint ihr?

Kupplungsdeckel und alle Teile nochmal tauschen?

oder doch irgend so ein Kugellager Andruckpilz....

 

 

 

das ist der aus meiner anderen PX.

aber das Ding ist nichtmal vernünftig an der Kupplung Zentriert.

Aber bis jetzt hatte ich noch nie Probleme.

 

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vor 34 Minuten schrieb DLbastard:

Hast du immer leichtes Spiel am Kuluhebel eingestellt?

 

ja... klar... 

 

vieleicht auch eine Dickere unterlegscheibe an der Kupplung.

Damit der Pilz nicht so weit ausrücken muss...

 

wär auch noch so a idee

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Unabhängig davon wie lang der erste Pilz gehalten hat: Ist denn die Kulu schwer zu ziehen oder eher relaxt? Wie sieht denn der Teil des Hebels im Kulu-Dekcel aus, der den Pilz bewegt? Ist der smooth oder hat der ggf. ne Ecke oder nen Grat, der den Pilz fortlaufend "anknabbert" und damit schwach macht?

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also die Kupplung geht Butter weich.

die kannst du mit dem kleinen Finger ziehen.... ohne Scheiß.

Super Druckpunkt... kannst schön schleifen lassen ohne rupfen oder Sonstiges.

 

wie gesagt ist die Aufnahmen am Kupplungsdeckel für den Druckpilz ein wenig in mittleidenschaft gezogen worden. 

 

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ich mach jetzt alles neu rein.. auch den Kuludeckel und den Arm bzw. den Hebel.

 

zudem hab ich mir jetzt die orginal piggio Kugelgelagerte Andruckplatte von der PK bestellt... die soll da angeblich mit leichter Modifikation rein passen.

dann Piaggio Piltz usw.

 

 

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vor 48 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Fahre den S&S Deckel u noch nie ein Problem. Der Pilz hat bestimmt 20000 km bei Superstrong u ist wie neu....aber originaler Pilz

Kann ich bestätigen 

Hab auch den s&s Deckel mit evo Kupplung von ihnen auch mit orig pilz 

Jetzt seit 2018 cr Beläge und verstärkte federn 6 xl und 6xxl 

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vor 14 Minuten schrieb 12er:

Kann ich bestätigen 

Hab auch den s&s Deckel mit evo Kupplung von ihnen auch mit orig pilz 

Jetzt seit 2018 cr Beläge und verstärkte federn 6 xl und 6xxl 

bei deiner leistung reichen auch L federn und schonen die lager.:-D

Bearbeitet von gravedigger
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vor 38 Minuten schrieb 12er:

Kann ich bestätigen 

Hab auch den s&s Deckel mit evo Kupplung von ihnen auch mit orig pilz 

Jetzt seit 2018 cr Beläge und verstärkte federn 6 xl und 6xxl 

Hab genau so gefahren u jetzt auf Superstrong für CR Beläge gewechselt u die trennt noch besser wie die S&S Kupplung 

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  • 6 Monate später...

Quasi nach dem Moto: es gibt immer was zu tun… jipijaja usw. :wheeeha::-D

 

Gibt’s bei mir auch wieder ein paar neue Sachen.. bzw. anstehende Umbauten.

 

Angefangen mit dem Handschuhfach.

 

Da ich mit der Kiste Touren fahre und man daher nie genug Stauplatzt haben kann, hab ich mir jetzt ein Handschuhfach von der Rally besorget.

Das ist schön rund und passt daher optisch super zu meiner Vjatka-PX.

Aber mit einfach dran schrauben funktioniert das natürlich nicht.

Da fehlt es bei mir um gute 4,5 cm was ich da an Spalt habe.

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Naja, hilft ja nix. Also Schablone gemacht und Blechstreifen dran gebraten und nochmal mit der Flex die Feinarbeit gemacht das es sich schon auf 1mm genau an das (krumme) Benschild schmiegt.

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Für den Spiegel den ich fest am Beinschild verschraubt habe musste noch eine kleine Einbuchtung gemacht werden.

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Jetzt fehlt dann noch der Lack mit der Patina. Ist halt immer scheiße, sowas „nach“ zu lackieren, dass es 1zu1 passt.

Aber wird schon werden.

 

 

Später Umbauten sind dann noch:

Die Elektrik auf 12V DC mit LED Gedöns und USB Stecker für Navi, sowie eine Alarmanlage.

Und dann muss noch der BFA Motor rein. :devil: Der liegt schon fertig auf der Werkbank.

 

 

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vor 5 Stunden schrieb AIC-PX:

Ist halt immer scheiße, sowas „nach“ zu lackieren, dass es 1zu1 passt.

 

Aber wird schon werden.

 

Warum nicht mit einer abweichenden Lackierung bei ähnlicher Patina „zugeben“, dass es ein nachgerüstetes Teil ist bzw von nem anderen Roller stammt? 

 

Das würde die bisherige Anmutung  eher noch unterstreichen, finde ich.

 

:-)

 

d.

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Lack ist drauf.... :cheers:

 

Andre Farbe wollt ich nicht machen.

Das soll ja schon ein "einheitliches" Bild ergeben.

Ich denke dass es ganz gut geworden, ist nicht ganz 100%tig aber wird wohl eh den wenigesten aufallen dass es "Nachlackiert" ist. :muah::laugh:

 

Also zuerst Schokobraun und über Nacht trockenen lassen.

Dann nass machen und Slaz drüberstreuen und über Nacht trocknen lassen. (dient als Maskade, hat nix mit Rost zu tun)

Dann grün lackiert und wieder eine Nacht stehen lassen und am nächsten tag das Salz runter machen.

Mit Schleifpapier noch hir und da ein bischen drüber rutschen und mit schwarzer, brauner ölfarbe drauf schmieren und wieder abwsichen.

fertig....

 

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Jetzt gehts dann mit der Elektrik weiter.... :alien::repuke:

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

Also zuerst Schokobraun und über Nacht trockenen lassen.

Dann nass machen und Slaz drüberstreuen und über Nacht trocknen lassen. (dient als Maskade, hat nix mit Rost zu tun)

Dann grün lackiert und wieder eine Nacht stehen lassen und am nächsten tag das Salz runter machen.

Mit Schleifpapier noch hir und da ein bischen drüber rutschen und mit schwarzer, brauner ölfarbe drauf schmieren und wieder abwsichen.

fertig....

 

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Sehr steil geworden, top :thumbsup::inlove:

 

Die Sache mit dem Salz find ich auch super.

Beim nächsten mal muß ich das auch testen.

Ich hatte das bei meiner Nuova mit Fett gemacht um den vorhandenen Rost

vor dem Lack zu schützen :-D

...oder einfach kombinieren.

Fett ist besser für größere Flächen, Salz wohl eher für kleinere Stellen.

Aber klasse Idee :cheers:

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vor 18 Stunden schrieb Kebra:

 

Ich hatte das bei meiner Nuova mit Fett gemacht um den vorhandenen Rost

vor dem Lack zu schützen :-D

...oder einfach kombinieren.

Fett ist besser für größere Flächen, Salz wohl eher für kleinere Stellen.

Aber klasse Idee :cheers:

 

Das mit dem Fett hab ich auch mal getestet...funktioniert sehr gut.

Aber die Ablatzungen die dabei enstehen sind nicht so "scharfkantig" wie beim Salz.

Beim Salz sah das bei mir zumindest "realistischer" aus.

Aber das könnte man evtl. echt mal kombinieren.

 

PS: Hab gerade dein Topic geshen :thumbsup:( leider erst jetzt... :dontgetit:)

 

vor 52 Minuten schrieb vespaoldies:

Was für ein Braun (-farbton) hast Du da verwendet?

 

Schokobraun kommt tasächlich Rost am nächsten.

Hab damals noch mit Rot und Gelb frisch in frisch in das schokobraun mit Pinsel reingetupft. Sieht dann noch mehr nach Rost aus, aber im endefekt, nach dem Lackieren und wieder abschleifen/Abwaschen sieht man das dann so gut wie nicht.

 

hier nochmal die Fotos von damals: :inlove:

 

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  • 2 Wochen später...

Elektrik ist ein Arschloch :censored:

 

Es geht nur langsam voran... mittlerweile fummel ich schon gefühlte 20 Std. an der Elektrik rum :wallbash:

mit dem Ergebniss, dass es mir das 120,- "Blinkerrelais" aufgeraucht hat :shit::censored::crybaby:

 

Ich hab mir das CR4 Relais von Kellermann geholt, was unter andrem ausser Blinken noch folgende Sachen kann.

 

- Komforblinker -> nach einmaliger betätigung 5mal Blinken

- Warnblinker -> aktivieren durch einmal Blinkerschalter nach links und rechts und wieder zurück in nullstellung

- Bremslichtblinken bei Vollbremsung -> gesteuert durch ein Beschleunigungssensor

- Alarmanlage -> Hupt und Blinkt wie verrückt wenn die Karre bewegt wird

(der eigentlich Grund warum ich mir das Relais eigentlich geholt habe)

 

 

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Nach langer Fehlersuche hab ich dann festgestellt, dass es kein Fehler giebt. :withstupid::lookaround:

Jeden Kontakt und jede Verbindungstelle nochmal kontroliert.... aber scheint alles in Ordnung zu sein.

 

Auch mit Rücksprache mit Kellermann und weiterem rumgefummel und überprüfung an der Elektrik hätte das eigentlich funktionieren müssen.

 

Hab jetzt erst mal wieder auf KOSO Blinkerrelais umgebaut und soweit tut die auch Elektrik das was sie auch tun soll.

 

Naja, ich bekomme jetzt von Kellermann das Relais getauscht auf Kulanz :thumbsup:

 

Aber bin grad kolosal genervt.

 

 

Naja, hier auch nochmal die Kellermann Blinker-, Rücklicht- und Bremslicht-Lämpchen.

Sind wohl die kleinsten mit E-Zulassung

 

(Suchbild)

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Ich wollte die Blinker+ eigentlich weiter unten am Rahmen anbringen so wie unten im Bild angezeichent.

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Aber leider muss ich 35cm vom Boden weg bleiben.

 

Also hab ich mich entschieden die dinger hinter das Nummerschild zu Installieren.

 

Bin irgendwie nicht ganz so zufreiden damit. :???:

 

Naja, aber sind ja recht unauffällig... von daher geht's ja einigermaßen.

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb px211:

kack elektrik, ich kann mitfühlen... die kabelscheisse komplett raus und ohne wäre mir am liebsten :whistling:..aber nach der Hürde kommt die nächste :-D

so isses.... siehe Racer schwarzmatt:lookaround:

vom Regen in die Traufe:laugh:

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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