Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Freut mich natürlich dass es euch gefällt :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

und ist auch ein bisschen "Lohn" für mich, für die vielen Stunden/Arbeit die ich da rein gesteckt habe... :-)

 

 

Zurück von St. Tropez, will ich euch meine Eindrücke noch ein wenig Schilder.

Erstmal fettes Merci an unseren Club und an Alle die dabei waren... war mal wieder ein kleines Abenteuer und hat echt risigen spaß gemacht :cheers::wheeeha:

 

Am Mittwoch früh um 3:00 Uhr ging‘s feucht fröhlich los. Die Anreise war mit PKW und Anhänger da die über 1000 km lange Strecke von uns bis St. Tropez mit dem Roller wohl doch ein wenig zu krass und einfach zu lange gedauert hätte - „leider“. Für die Fahrt haben wir ca. 12-13 Std. gebrauch und der Mittwoch war eigentlich schon gelaufen. Kleine Runde noch mit dem Roller gedreht und noch zum Essen, das war’s.

 

P1030372 (Klein).JPGP1030353 (Klein).JPGIMG-20160604-WA033 (Klein).jpg

 

Donnerstag haben wir dann eine kleine Tour Richtung Westen unternommen durch St. Trapez und dann weiter runter am Meer entlang und ein Stück ins Hinterland auf einen kleinen Berg und zu einem Weingut… wo wir leider eine kleine zwangspause einlegen mussten da mir das Gasseil und gelichzeitig ein Schaltseil gerissen ist. :wallbash:  Danach ging es mit Wein im Gepäck wieder zurück zur Unterkunft.

 

DSC00686 (Klein).JPGCIMG4221 (Klein).JPG_MG_3062 (Klein).JPG

IMG_3333 (Klein).JPGDSC00699 (Klein).JPGDSC00691 (Klein).JPG

 

Freitags sind wir dann gleich mal zum “Vespa Vilage“ gefahren, haben uns Karten besorgt (15,-) und haben uns schon mal ein wenig im Vilage umgesehen. Anschließen sind wir dann Richtung Nizza an der Küstenstraße entlang. Was aber durch den vielen Verkehr doch recht zäh voran ging. Auf dem Rückweg ist mir dann das Gasseil wieder gerissen. :crybaby: Glücklicherweise hatten wir immer ein Paar Seilzüge mit. Abend sind wir ins Vespa Vilage gegangen wo ich aber ein wenig enttäuscht war: Vespa Parkplatz, ein paar Verkaufsstände, ein paar Ausstellungen und ein Bereich mit Bühne, einem Pizzabäcker und eine Baar. Das Ganze auf einer, vielleicht zwei, drei Fußballfelder großer Fläche. Das hab ich mir ein bisschen größer vorgestellt.... war aber trotzdem ganz nett. :cheers:

Die Reaktionen auf meinen Roller haben mich natürlich auch gefreut bzw, waren sehr Spaßig und kam durchwegs gut an. Was ich immer ganz witzig fand, war die Frage, wie alt den der Roller schon war und was das für ein Model ist. Durch den Rahmen und die Lackierung meinte natürlich Jeder, dass der bestimmt aus den 1950er-60er sein müsste. Als ich ihnen das dann erklärt habe, dass das eine PX ist mit Baujahr 1995… :wacko: :blink:da musste man ganz schön Überzeugungsarbeit leisten bis die mir das geglaubt haben.:laugh: Da hat‘s dann viele verdutzte Gesichter gegeben und hat lange gedauert bis der Groschen gefallen ist. Zum Schluss hatte aber jeder ein ungläubiges Grinsen im Gesicht…..      :muah::cheers::-D 

 

CIMG4240 (Klein).JPGIMG_20160602_181524 (Klein).jpgCIMG4239 (Klein).JPGDSC00828 (Klein).JPGIMG_3352 (Klein).JPG

_MG_3077 (Klein).JPGIMG_3341 (Klein).JPGP1060521 (Klein).JPG

 

Am Samstag früh habe ich mich erstmal noch der Gasseilproblematik gewidmet und hab das ein wenig optimiert.  An diesem Tag ging es dann Richtung Inland (Berge). Dort war es dann richtig geil. Schöne Passstraßen, nette Dörfer, alte Ruinen, und wenig Verkehr.:wheeeha: An diesem Tag sind wir eigentlich nur gefahren und haben die meisten Km runter geschruppt… ohne Pannen. :-D:whistling: So stellt man sich einen perfekten „Vespa-Tag“ vor. Richtig genial. Den Abend haben wir dann locker ausklingen lassen.

_MG_3000 (Klein).JPG_MG_3189 (Klein).JPGDSC_0015_3 (Klein).JPG

 

P1030488 (Klein).JPG

IMG_20160604_132705_hdr (Klein).jpgIMG_20160604_132715_hdr (Klein).jpgIMG_20160604_132723_hdr (Klein).jpg

 

Sontag früh um 7:00 ging es dann auch leider schon wieder zurück.


 

 

 

Zur Gasseilproblematik.

Da ich einen 30er Vergaser habe und der original Gashebel im VNA Lenker zu kurz war bzw. zu wenig hub hatte, hatte ich diesen verlängert.

Ich bin so schon ca. 600 km gefahren und hatte bis dahin null Problem. Nur das Gas ging schon immer ein weing streng.

Also habe ich vor St. Tropez „leider“ noch ein kleinen Umbau gemacht. :???:

Ich hab mir nochmal eine Führung gebaut damit der Bowdenzug nicht so abknickt im Lenker -> 90° zur Gashebel rüber und ich hab den Gashebel durch eine selbst gemachte Gasrolle getauscht. Dadurch ging das Gas schon viel leichter und geschmeidiger. Den Nippel an der Gasrolle habe ich aber ein weing zu genau eingepasst so das sich dieser nicht frei drehen konnte und daher ist mir immer das Gasseil kurz vor dem Nippel ständig abgeknickt und gerissen. Nun hab ich das alles nochmal aufgefeilt und mit mehr Speil verbaut. Bis jetzt scheint es zu funktionieren. :lookaround:

 

IMG_20160304_162207.jpgIMG_20160505_171545.jpgIMG_20160505_171555.jpg

DSC00655 (Klein).JPG

IMG_3341 (Klein).JPG

IMG_20160603_172425 (Klein).jpg

P1060585 (Klein).JPG

  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mal Motortechnisch noch ein wenig rum Probiert.

 

Hier mal die Diagramme… steht ja alles dabei…

 

Auspuff Steuerzeiten Test.JPG
 

 

 

 

und noch ein kleines Viedo

 

Einmal hab ich mit den Steuerzeit ein wenig rumgespielt.
Ich hatte als erstes eine 1,5 mm Fußdichtung unter dem MHR. Da aber das (Vorresoloch) bzw. die Leistung bei 80-90 km/h (5000-5500 U/min) dermaßen schlecht war und er einfach nicht Durchbeschleunigen wollte habe ich eben jetzt die Steuerzeiten geändert um da ein wenig mehr Druck von unten zu bekommen. Nun bin ich bei 188/130 gelandet und fährt sich so auch sehr gut, obwohl beim Durchbeschleunigen bergauf es immer noch recht zäh gehen. Ab 100-110 km/h ist das dann kein Problem mehr, da schiebt er nochmal richtig an.

 

Kurz noch zu Übersetzung: Malossi geradeverzahnte Primär wie original PX200 übersetzt mit 23/65 und extra kurzen 4. Gang mit 37 Zähne.

 

Dann hab ich noch versucht über eine andere Auspuffanlage noch was zu machen.
Eigentlich nur aus reiner Neugierde (danke an den Herrn Nachbrenner für die Leihgaben) :thumbsup:
Ich hab dann mal eine BigBox Sport Probiert die hier in der Grafik aber nicht aufgeführt ist. Von der Leistung stand die dem SIP 2.0 fast in nix nach, untenrum 1 PS mehr und obenrum 1 PS weniger, aber die Kurve an sich war fast identisch.
Bei dem S&S alt (keine Ahnung was das für einer genau ist) kamen dann schon über 35,5 PS raus, was uns dann doch überrascht hat. Hätten nicht gedacht das da locker flockig mal noch 3-4 PS mehr raus kommen als mit dem SIP. Dafür hat er aber im Bereich um die 5000 U/min deutlich verloren, was im „normalen“ fahrbetrieb doch wesentlich schlechter ist.
Dann haben wir noch den Charger von Pipedesigne getestet. Der hate zwar vor 5000 U/min ein wenig verloren aber bei aber danach geht’s rasant vorwärts. Dreht aber nicht soweit aus und hatte auch nicht ganz so viel Spitzenleistung wie die anderen. Aber nur unwesentlich weniger. Für den „normalen“ Farbetrieb wäre dieser jede doch mein Favorit gewesen. Leider passt der Auspuff so nicht unter meine Vespa (zu Breiter Hinterreifen und nicht Hauptständer tauglich)

 

IMG_20160326_113257.jpgIMG_20160618_144843.jpgIMG_20160618_115526.jpg

 

Wie schon mal gesagt, Spitzenleistung ist nicht alles. Wenn man mit der Vepa gemütlich unterwegs ist, will man eigentlich im 4. Gang schön aus der Ortschaft raus beschleunigen und zügig auf die 110-110 km/h kommen, egal ob Bergauf oder Bergab. Zum Überholen hat man dann auch noch genügend Reserven. Die Spitzenleistung ist da eher was für den 2. und 3. Gang. Im 1. Geht der dir sowieso vorne hoch und kannst gar nicht ganz ausdrehen und im 4. Gang wird einem bei 120-130 km/h dann schon langsam unwohl. So schnell will man mit der Vespa ja auf Dauer auch gar nicht fahren. Darum lag hier mein Augenmerk eher um die 5000 U/min bzw. das er auch mit 80-90 noch vorwärts geht.

 

Naja, im diesen Sinne…. das war bestimmt noch nicht der letzte Test….
Zum Glück hab ich ja noch meine Street Racer, da werde ich dann nochmal ein wenig spielen und schauen was ich aus dem Malossi alt noch so raus zaubern kann. Da werde ich dann eher auf Spitzenleistung gehen. Aber das ist ein anderes Thema in einem anderen Trade. :-D

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alfonso:

5 Pferde wegen 0,5mm Fußdichtung?

Mir kommt das etwas viel vor.

Kann das sein?

 

Ich hab die Einzelprtokolle wegen besserer Übersicht bzw. zum besseren Vergleich in eine Excel Tabelle getipt... dadurch hat sich das evtl ein wenig verzogen :rotwerd:

Naja, aber die Tendenz ist zumindest gut erkennbar. ;-)

 

Aber hier nochmal die Leistungen aus den orginal Digrammen:

 

186/129 waren es knapp 28,5 PS

188/130 waren bei 31 PS

191/134 wareren so 32,5

 

mit Steuerzeiten 188/130 mit verschiedenen Auspuff:

 

SIP Pervormance 2.0 waren es an diesem tag 0,5 PS mehr... 31,5 PS

Charger Pipdisigne am gleichen Tag auch 31,5 PS

S&S alt? am gleichen Tag gemessen 35,5

 

PS: bei den Prüftandläufen zu den Steuerzeiten... das wahr natürlich nicht am selben Tag. Dadurch hat man ja auch schon gewisse schwankungen... also +/- 0,5 PS ist ja da immer dirn.

genaus mit Bedüsung... wir haben immer den AFR Wert mit gemessen... das passte soweit einigermassen. Da könnte man natürlich auch nochma eine Düse-Nr. rauf oder runter gehen.

Aber ich kann mich ja da nicht eine Woche hin stellen... Aber für den "groben Überblick" find ich das schon sehr interessant. :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AIC-PX:

 

Ich hab die Einzelprtokolle wegen besserer Übersicht bzw. zum besseren Vergleich in eine Excel Tabelle getipt... dadurch hat sich das evtl ein wenig verzogen :rotwerd:

Naja, aber die Tendenz ist zumindest gut erkennbar.

 

Tendenz ist eindeutig, das hätte ich so auch erwartet, nur die Pfümpf Pferde, die haben mich schon etwas wuschig gemacht ...

 

... und ich war schon dabei, Fußdichtungen zu ordern. :-D

 

vor 25 Minuten schrieb AIC-PX:

Aber hier nochmal die Leistungen aus den orginal Digrammen:

 

186/129 waren es knapp 28,5 PS

188/130 waren bei 31 PS

191/134 wareren so 32,5

 

Das ist besser.

 

vor 24 Minuten schrieb AIC-PX:

Aber für den "groben Überblick" find ich das schon sehr interessant.

 

Definitiv.

Das letzte Prüfstandspferdchen wird auf der Straße ja auch völlig überbewertet.

 

Danke Dir.

 

Grüße,

Arne

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

 

So, die Saison ist rum... :gsf_tumbleweed: und der Winter steht vor der Tür :crybaby:

Ich bin jetzt mit der Kiste dieses Jahr nun ca. 2800 km gefahren. :thumbsup:

Und bis auf ein paar Bowdenzugprobleme in St. Tropez :wallbash: ist die Kiste tadellos gelaufen.

Ich bin immer noch Total begeister wie schön das Teil zu fahren ist. Motor, Fahrwerk, Sound einfach mega geil :cool:

Eigenlob stinkt, aber ist so... :inlove:

 

noch ein paar Bilder,

 

einmal von St. Tropez:

 

_MG_3270_edit.JPG_MG_3277_edit.JPGIMG_20160623_103528_edit_edit_edit.png

 

Und hir noch vom Spätsommerende:

IMG_20160815_183643_edit.jpgIMG_20160815_183709_hdr_edit.jpgIMG_20160815_183935_hdr_edit.jpgIMG_20160815_184205_hdr_edit_edit.jpgIMG_20160815_184222_hdr_edit_edit.jpgscale-1920-969-11.48758980.302_edit_edit.jpg

 

 

An einem Viedo vom Aufbau und mit bewegte Bilder bin ich noch dran... müsste aber bald fertig sein :gsf_chips:

 

 

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb gatti500:

kann mann den auspuff noch "patinieren" ?

 

Ne, das muss so :-D:-P

Motor, Fahrwerk, Reifen "Technik" soll ja aussehen wie neu...

Mag nicht jedem gefallen und wurde auch schon oft drauf angesprochen auch z.B.  die Felgen zu Patinieren.

Aber das bleibt so :sigh::laugh:

 

vor 13 Stunden schrieb alfonso:

Vorne etwas tiefer würde der Russin ganz gut stehen ....

 

 

Ist immer noch eine PX... hat nur Russische Gene ;-)

 

Aber ja, das stört mich auch, die ist vorne zu hochhaxig.... muss ich zugeben. :rotwerd:

Ich hab ja schon die Gabel um 5cm gekürz und den PK Dämpfer montiert.

Aber wie komm ich da noch weiter runter?!?

Das ist halt mit den 10 Zoll Felgen nichtwirklich möglich.

Das geht eh gerade so raus das der Reifen bei voller einfederung noch 3 mm Luft hat das er nicht unten an der Gabel anstößt. :sneaky:

Und auf 8 Zoll umbauen würde der Optik auf jedanfall helfen, aber zum Fahren dann wieder scheißiger :shit::???:

 

Häte aber noch den mega fetten Kodi von der Vjatka im Keller liegen. Der würde dann auch weiter runter gehen.

Aber das ist schon ein Moster Kodi :alien:

 

IMG_20161112_122125.jpgIMG_20161112_122201.jpg

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal so... :-)

Ich finde das die VB1 einer der schönsten Roller ist :inlove: (für mich)

An die habe ich mich ja ein wenig orientiert...

Hab ich eigentlich ganz gut getroffen oder?! :wheeeha::-D

bis auf die 10 Zoll Reifen :satisfied:

 

IMG_20160902_102835.jpgIMG_20160902_102856.jpgIMG_20160902_102927.jpgIMG_20160902_102939.jpgIMG_20160902_102950.jpgIMG_20160902_103000.jpg

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb AIC-PX:

Aber wie komm ich da noch weiter runter?!?

 

2,5 cm gehen noch mit ZIP Dämpfer, habe eine um 7,5 cm gekürzte Gabel in einer Sprint mit ausreichend Luft über dem Reifen.

 

IMG-20161015-WA0010.jpg

 

 

 

Gruß, Ralf 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freibier:

 

2,5 cm gehen noch mit ZIP Dämpfer, habe eine um 7,5 cm gekürzte Gabel in einer Sprint mit ausreichend Luft über dem Reifen (Partnerlink).

 

 

Gruß, Ralf 

 

 

:drool::drool::drool: 2,5 cm würden schon gut helfen...  :thumbsup:

hast du da einen Link von dem Dämpfer. Wo bekomm ich den her und passt der in die PX auch?

 

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb nachbrenner:

Verkraftet deine Reuse ein noch tieferes Fahrwerk?Fahrbarkeit sollte über der Optik stehen.Low rider geht bei unseren Straßen nicht.

 

 

:muah:

 

ein Airride wäre halt sau geil...  hir mal ein Viedo :inlove:

dann kann ich gelich den blöden Haupständer auch raus schmeißen... :thumbsup:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb freibier:

 

Hab grad geschaut, den ich drin hab hat 210 mm, der ZIP 185 mm und passt auch in die PX.

Hab auch schon bestellt...:-D

 

2,5 cm tiefe vorne :wheeeha:

Danke nochmal für den Tip :thumbsup::cheers:

 

Werde dann nochmal Foto machen vorher nachher

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information