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Tuningkit Polini Sport


DaTru

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Servus, nachdem ich den Benzinschlauch erneuert habe läuft alles wieder. Setup: BGM Benzinhahn, BBT-Tröte, BGM SI 24, BGM 177, SIP Cosa Sport Kupplung mit 22 Ritzel. Bedüst ist der Vergaser mit einer 55/160 ND und einer 128 HD. Zündung ist auf 19 Grad abgeblitzt. Habe den Zylinder nun schon ein paar Mals fahren können. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Macht einen kräftigen Eindruck und mit der Endgeschwindigkeit kann man auch leben. Kann ich nur Empfehlen. 

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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, muss mal wieder nerven. So die Dicke fährt echt super mit dem neuen Setup. Aber sobald mein Tank nur noch 1/4 voll ist, reicht der statische Druck nicht mehr aus um den Vergaser mit genug Sprit zu versorgen. Sprich die Gute geht beim Gasgeben aus. Dann wieder 30 Sekunden warten ankicken und Sie läuft im Standgas. Sobald der erste Gang eingelegt ist und man 20m fährt, wieder aus. Macht man den Tank wieder voll, fährt Die Vespa wieder wie ne Irre. Habe mir überlegt eine Benzinpumpe einzubauen. Aber ich habe kaum etwas über dieses Problem gelesen. Müsste ja dann fast jeder haben der nen 24 Gaser fährt. Vorallem wäre eine Bemzinpumpe wieder eine mögliche Fehlerquelle. Kann man das Problem evtl. auch anders lösen? 

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  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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