DaTru Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) Moin Moin zusammen, ich habe folgendes Tunigkit bei SIP gefunden: http://www.sip-scootershop.com/de/products/tuningkit+polini+sport+177ccm+_10104000 Hat das schon jemand von euch verbaut? Letztes Jahr habe ich das Fahrwerk, Reifen und Gummis erneuert und dieses Jahr will ich mich dem Motor und der Leistung meiner PX 125 widmen bevor nächstes Jahr der Lack dran ist. Was ich sehe sind alle Komponenten wie Vergaser, Kupplung, Ritzel und Zylinder mit dabei. Was sagt Ihr zu dem Set? Bearbeitet 20. April 2016 von DaTru Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Ich würde gleich Nägel mit Köpfen hiermit machen: https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/zylinder-und-kolben/zylinder-kits/1581/tuningkit-px-125-pinasco-drehschieber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Ic halte das Polini kit für rausgeschmissenes Geld. Da sind sachen dabei die man nicht braucht, zb Kronenmutter für die Kupplung, da gleich besser auf die bgm Mutter sw 15 umsteigen. Der Luftfilter und ansaugtrichter ist auch unnötig/gefährlich. Ein DR177 mit 20si und Sip oad läuft schon deutlich besser als ne ori 125er, macht echte 100 auf der Bahn und ist gut abzustimmen. Kostet nur die hälfte. Das übrige geld würde ich in einen Ddog Kupplungskorb stecken, denn der DR dreht bis ca 8000. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 DR177: Wir sind nicht mehr in den 90ern sondern schon Ende der 10er!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freddddan Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 vor 10 Minuten schrieb Crank-Hank: DR177: Wir sind nicht mehr in den 90ern sondern schon Ende der 10er!!! Ja der Polini ist auch veraltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamsterporsche Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Würde folgendes machen: Den neuen BGM 177 Zylinder kaufen, in Verbindung mit dem 24er SI und der BigBoxTouring.Dazu nen 22er Ritzel Macht 15PS am Rad, nen schönen Aluzylinder und kostet rund 580 EUR zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Würde da auch entweder den bgm177 , pinasco rboost 177 nehmen. 24 er si gaser und die längere Übersetzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 (bearbeitet) Malossi 166 MK2 (199,- SCK) SI24 BGM PRO (109,- SCK) LTH Box Auspuff (139,- LTH) 22er Kuluritzel (29,- LTH) Ddog Kupplungskorb (ca. 50,- von ddog oder http://www.mp-maschinen.com ) zusammen ca. 420,- Euro, und bestimmt kein schlechtes Setup... Sollte für 15-18PS reichen... ...Edit hat zufällig was im Marktplatz-Bereich gefunden falls es doch n Prollini werden soll: wäre dann 265,- plus Auspuff / Kupplungskorb / Ritzel ... Bearbeitet 20. April 2016 von OFFI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. April 2016 Teilen Geschrieben 20. April 2016 Ich werf auch mal den Parma 177 für 250 Euro in den Raum ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Danke für die zahlreichen Antworten. Habe mich jetzt für den BGM Zylinder und Topf mit 24 Zylinder entschieden. Auf was für eine ca. Endgeschwindigkeit kommt man mit nen 22 Ritzel. Mit was für einer Bedüsung und Gradzahl lässt sich das Ganze fahren? Ich habe mir überlegt auch gleich die Kupplung neu zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 ... du meinst warscheinlich 24er SI Vergaser. Da würde ich Dir dann aber dazu raten, einen bereits "optimierten" SI24 zu kaufen, wenn schon ein Neukauf ansteht. Dann brauchst Du nicht erst die SI Topics zu lesen und die Arbeit zu investieren. Ausserdem wäre in jedem Fall ein Fastflow / FasterFlow Benzinhahn ratsam, um Spritzufuhr-Probleme auszuschließen. Ansonsten kann ich nur wiederholen, den ddog Kupplungs- Korb (oder optimalerweise CNC-COSA Kulu) einzubauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 16. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 So nun ist der Zylinder (BGM 177), Auspuff (Big Box Touring BGM), Vergaser (BGM SI 24) und 22er Ritzel bestellt. Ich habe bloß noch nichts passendes zu der Bedüsung und der Zündung gefunden. Hat hier schon jemand Erfahrung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 vor 2 Stunden schrieb DaTru: So nun ist der Zylinder (BGM 177), Auspuff (Big Box Touring BGM), Vergaser (BGM SI 24) und 22er Ritzel bestellt. Ich habe bloß noch nichts passendes zu der Bedüsung und der Zündung gefunden. Hat hier schon jemand Erfahrung? das findest du beim zylinder im shop http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8912725082142/DATENBLATT_DATA%20SHEET%20%28BGM1770%29.pdf.pdf und hier gibt es auch lektüre Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 So die Teile sind nun da, bis auf der Auspuff, deswegen warte ich noch mit der Montage bis dieser auch da ist. Nun ist mir noch ein anderer Gedankengang gekommen. Ich habe bisher zwei Auspuffe gehabt. Einen normalen und einen der extrem laut ist. Je nach Laune bin ich mal mit den einen oder anderen gefahren. Was für ein Auspuff passt denn noch gut zu den BGM Zylinder und 24 Vergaser, den man im Nachhinein noch schön bearbeiten kann, dass er sehr laut wird? Hat da jemand schon Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Wieso "Kopf schütteln"? Ist doch jeden sein Ding wie laut oder leise er durch die Gegend fährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Du kannst dir einfach einige 10mm Löcher in den Krümmer bohren oder den Auspufftopf in der Mitte durchsägen, dann röhrt er wie ne Trompete. Leistung wird der Auspuff dann zwar keine mehr haben, aber dafür kannst du deinen Nachbarn und der Rennleitung damit ordentlich aufn Sack gehen und dir nen tollen Hörschaden zufügen... Das mit dem Kopfschütteln hat den Hintergrund, dass man in der Regel eher probiert, den Roller (bzw. Auspuff) leiser zu machen, statt lauter. Wenn möglich, bei gleichbleibenden Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Nicht falsch verstehen Jungs, der eine mag es eben leiser der andere lauter. Ich mag es ab und an gerne mal lauter. Rennleitung und Nachbarn sind da erstmal außen vor. Daher resultiert meine Frage. Mir ist klar, dass wenn ich Zuviel mache einen Leistungsverluste habe, dass möchte ich ja wenn möglich verhindern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Dann bau den Motor aus, nimm alles auseinander, fräs den Einlass sehr groß, bau nen Membran-Ansauger drauf, bau ne Membranwelle ein, fräs den Zylinder-Auslass groß, bau nen großen Vergaser drauf, bau Dir nen offenen Ansaugtrichter drauf, dazu noch einen lauten Reso-Auspuff mit verbrannter Dämmwolle im Enddämpfer, und dann fahr ohne Motor-Seitenhaube... Dann isser schön laut und Du hast keinen Leistungsverlust Wenn Du dann nochmal leise fahren willst, baust Du einfach den kompletten Motor incl. Vergaser und Auspuff wieder aus, kaufst Dir nen originalen Motor mit original Vergaser und original Auspuff, baust den ein und fährst dann leise durch die Gegend Willst Du jetzt ernsthaft wissen, welchen "leisen" Auspuff Du kaufen und lauter machen kannst, ohne Leistung zu verlieren?? Du hast doch geschrieben, dass Du zwei Auspuffanlagen besitzt, dann mach doch den Lauten drauf wenns laut sein soll, und den Leisen wenns leise sein soll... ??!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 vor 5 Minuten schrieb OFFI: Willst Du jetzt ernsthaft wissen, welchen "leisen" Auspuff Du kaufen und lauter machen kannst, ohne Leistung zu verlieren?? Du hast doch geschrieben, dass Du zwei Auspuffanlagen besitzt, dann mach doch den Lauten drauf wenns laut sein soll, und den Leisen wenns leise sein soll... ??!! Naja, da ich nichts gefunden habe zu den neuen Setup (BGM Pro 177, BGM 24 Vergaser, BB Touring, Zündung und Düsen angepasst), weiß ich ja eben nicht ob mein jetziger Scorpiom Auspuff dazu passt oder ich was anderes nehmen muss. Das ist meine Frage, aber ich merke schon, dass wie in anderen Themen auch, man teilweise nur Müll-Antworten erhält, die man sich sparen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Ok hab mich warscheinlich im Ton vergriffen oder so, egal. Dann versuche ich es anders: Wenn Du deinen "Scorpiom" Auspuff auf deinen o.g. Motor fahren willst, dann wirst Du sehr warscheinlich eine andere Zündeinstellung (1-2 grad später), eine kältere Zündkerze und auch eine andere Vergaser-Bedüsung (ND und HD, LKD fetter und evtl. auch veränderte Einstellung der Luftschraube) brauchen als mit der BB Touring. Das wirst Du aber ausprobieren müssen, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Du den Motor generell mit der BB Touring fahren möchtest, und demzufolge deine Vergaser- und Zündungseinstellung auf diesen Auspuff angepasst hast, kannst DU nicht einfach so den Scorpion draufbauen und fahren. Das könnte dazu führen, dass der Motor zu heiss wird... Dein Setup sollte auch gut mit dem Scorpion Auspuff zu fahren sein (Drossel im Krümmer ist ja hoffentlich entfernt worden, oder?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 29. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 vor 2 Minuten schrieb OFFI: Ok hab mich warscheinlich im Ton vergriffen oder so, egal. Dann versuche ich es anders: Kein Ding, ich bin ja nicht nachtragend Der Scorpion hat keine Drossel mehr drin, ESD ist durchsiebt, mit a wenn einen Hitzeband umwickelt, leicht gekürzt und neu vernietet. Momentan mit den originalen Setup kann ich den Auspuff wechseln ohne etwas zu verändern und hab keinerlei Ärger damit. Wenn möglich will ich das mit dem neuen Setup auch so handhaben wenn es eben einen Auspuff gibt der dies zulässt. Muss nicht zwingend der Scorpion sein, für den hätte ich schon andere Aufgabengebiete. Wenn ich natürlich jedesmal die Düsen und Vergasereinstellungen ändern muss ist der Aufwand zu groß und dann lasse ich die BB drauf. Eventuell gibt es ja jemanden der damit schon Erfahrungen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 29. Mai 2016 Teilen Geschrieben 29. Mai 2016 Müll-Antworten? Auch wenn ich grundsätzlich keine Fragen für doof erkläre, so ruft Deine Frage doch geradezu dazu auf, etwas herber zu reagieren (habe ich das jetzt freundlich genug umschrieben? ). Also, nimm einen Auspuff, der zu Deinem Setup passt. Alles andere ist doch Mumpitz. Wenn es dann etwas kerniger klingt, dann ist das schön so. Wenn nicht, freu Dich über einen angenehmen originalen Sound. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Morgen, ich mal wieder. Habe nun alle Teile verbaut und zusätzlich ne neue Kupplung, Hebel, Bezin-Ölleitung und Seitenständer. Die gute läuft auch sehr schön. Habe nochmal eine Frage zum Vergaser. Habe eine 128 HD, 160 HLD und ND 55/160 verbaut. Die Zündung ist auf 19 Grad abgeblitzt. Was mich wundert ist, dass ich die Leerlaufschraube komplett rein drehen musste damit Sie im Stand an bleibt. Gilt hier für das Gemisch auch die Faustregel, Schraube komplett rein und 1,5 raus? Steinigt mich bitte nich gleich für die Frage aber für was ist die Schraube unter dem Gummipropfen neben der Leerlaufeinstellschraube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Leerlaufschraube ganz rein bedeutet, dass der Schieber in Ruhestellung sehr weit aufgehalten wird. Das ist keine optimale Einstellung und deutet darauf hin, dass der Vergaser nicht optimal bedüst ist. Evtl. solltest Du (wenn die Zündung korrekt eingestellt wurde) an der Einstellung der Leerlaufgemisch-Schraube (seitlich hinten am Vergaser) bei warmem Motor versuchen, ob sich durch Verstellen er Leerlauf ändert. Oder evtl. mal eine andere ND versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Ok ich gehe davon aus, dass die Schraube noch leicht rein muss, war bei meinen alten 20er Vergaser auch so. Danke für die Info. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 So nun habe ich den Salat. Ich wollte gerade den Vergaser abstimmen und konnte die Vespa gestern sofort fahren ohne Macken und heute stirbt sie mir beim Gasgeben ab und lässt sich auch erst wieder nach 30 Sekunden ankicken. Egal wie die Gemischschraube steht. Setup is so gewählt wie es BGM vorschlägt mit BGM Faster Flow Benzinhahn. Der einzige Unterschied zu gestern war, dass sie am Seitenständer stand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 19. Juni 2016 Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Und hast den bezinhahn aber auch auf offen stehen oder auf Reserve ? Klingt nach Sprit Mangel. Knick im Schlauch ? Tank voll ? Entlüftet des Tanks in Ordnung ? Benzinhahn offen / Reserve ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaTru Geschrieben 19. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2016 Ich gehe auch davon aus. Es hat sich ja über Nacht nichts geändert. Entlüftet habe ich. Der BGM Benzinhahn hat keine Reserve Stellung nur auf und zu. Zumindestens der für die Lusso. Habe extra einen neuen Benzinschlauch verbaut, da der alte zu kurz war. Da der Anschluss am Benzinhahn in eine andere Richtung zeigt. Werde morgen mal den Tank ausbauen und das ganze prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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