Zum Inhalt springen

PX Lenkrohr/Gabel = Achse defekt, umpressen


Cooper68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim SCK und anderen Händlern bekommt man die

Vorderradachse (SCK Artikelnr. 1050166= Ø=20mm - OEM QUALITÄT- Vespa PX (ab Bj. 1982), T5 125cc, Cosa, PK)  jetzt auch einzeln !

 

kann wer was über die  Qualität, Passgenauigkeit und Umpressarbeit berichten oder sollte man lieber, wie gewohnt , die ganze Schwinge (original Piaggio) tauschen ?

(beim SCK ist ja alles OEM!?)

 

 

Grüsse Cooper

 

 

 

Bearbeitet von Cooper68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Qualität dieser Achse kann ich nix sagen, hab nur PX alt Achsen bis jetzt getauscht, War eigentlich mit dem Richtigen Werkzaug kein Problem...und hat immer alles gepasst. Benutze dafür immer einen Hydraulischen 2 Krallen abzieher. Geht dann am Fahrzeug ohne die Gabel auszuauen. Alternativ geht es halt auch auf einer Presse.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompten Antworten !

 

lt SIP ist der Hersteller der Achsen  FA Italia  (SCK selbe Foto 16mm), bei Bremstrommel der Marke hat man ja schon einiges gehört!

 

Achsen sollten ja, von der Härte, nicht gleich wieder, beim Nadellager, einlaufen !

 

 

 

Grüsse Cooper

Bearbeitet von Cooper68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens bei einer Lusso nur die Achse (von CIF - anderes gibt es nicht) getauscht: hat mit neuen Lagern Spiel wie Sau!!

Ärgere mich immer noch das ich den Sparfuchs gemacht habe und nicht wie sonst die komplette Achse getauscht habe!

 

Neue Lager und ein Haufen alter Trommeln+Grundplatten versucht: alle kippeln! :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habt das schon 2 mal bei px alt gemacht. Meine eigene vor 2500 km und da wackelt nix im Lager. Hat natürlich nix zu sagen gibt ja genug Schrott auf dem Markt. Die Schwingenlager auspressen hatte ich immer mehr meine Probleme. Wie macht ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sicherungbleche rausfummeln, ab in die presse - der schritt dauert 2 minuten.

 

dann die neuen o-ringe ueber die schwinge ziehen. ich drücke dann das erste lager mit der presse schon ein. danach ist es ganz gut, wenn man ne person hat, die 3 minuten hilft - zumindest wenn man mit einer presse arbeitet. mir hilft da immer kurze madame. sie hält die gabel ruhig und ich positioniere den zylinder.

 

ich schau mal, ob ich irgendwo bilder hab. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da zu den Achsen noch keine pos. Meldung gekommen ist,  werde ich , bei der anstehenden Rep, auch wieder die ganze Schwinge tauschen !

 

Werde das Topic natürlich weiter verfolgen und bin auf alle Berichte :thumbsup: zu dem Thema gespannt !

 

Grüsse Cooper

 

 

Bearbeitet von Cooper68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hol`s mal aus gegebenem Anlass wieder hoch:

SCK Umrüstlagerkit:

Nadellager-Set Bremse vorne (Umrüstset auf extrabreite Lager) -INA HK 2020, HK 2216- Vespa PX Lusso (1984-), T5 125cc, Cosa, PK S, PK XL, PK XL2 - (verwendet für vordere Bremstrommel und Bremsankerplatte, Bremsnabe)

INA HK 2020

HK 2216

Kann mir jemand sagen wieso hier 2 verschiedene Lager enthalten sind und wie ein Lager mit 22 mm Innendurchmesser auf eine 20 mm Achse spielfrei passen soll?

 

Schon einmal vielen Dank

 

Gruß

 

X003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x003:

Ich hol`s mal aus gegebenem Anlass wieder hoch:

SCK Umrüstlagerkit:

Nadellager-Set Bremse vorne (Umrüstset auf extrabreite Lager) -INA HK 2020, HK 2216- Vespa PX Lusso (1984-), T5 125cc, Cosa, PK S, PK XL, PK XL2 - (verwendet für vordere Bremstrommel und Bremsankerplatte, Bremsnabe)

INA HK 2020

HK 2216

Kann mir jemand sagen wieso hier 2 verschiedene Lager enthalten sind und wie ein Lager mit 22 mm Innendurchmesser auf eine 20 mm Achse spielfrei passen soll?

 

Schon einmal vielen Dank

 

Gruß

 

X003

 

Weil die 2216 in die Bremsankerplatte kommen und das 2020 in die Trommel.

Im Bereich der Bremsankerplatte misst die Achse 22mm, im Bereich der Trommel 20mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x003:

@wheelspin: Danke für die Info.

Tauschachse vom SCK, Hersteller FA. Italia, gemessen hat im Bereich der Ankerplatte einen Durchmesser von 21,43

Ankerplatte kippelt mit den 2216er Lagern auf der Achse

Was für eine Sch.... Fuck.

 

Schade. FA war bisher der beste Zulieferer.

Mit der Schraube gemessen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21.5 wäre schon ein drastischen Untermaß.

Im Normalfall sind die Dinger so um 21.985 bis 21.995.

Ein hundertstel Untermaß halte ich für gut. Auch im Bezug darauf, daß die wabbel-weichen Lagerbuchsen beim pressen in die Passung ordentlich eingeschnitten werden. Gegenbeispiele mit einer Achse die 20.00 hatte habe ich schon mal gehabt. Die (neue) Trommel klemmte auf der Achse weil die Passung für das Lager in der Trommel recht stramm war.

 

Aber gut. Warten wir mal ab ob Deine Achse wirklich 0.5 Untermaß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die f a  - achse zwar noch nie verwendet oder in der hand gehabt, aber ich bin von denen eigentlich immer sehr sehr ordentliche qualität gewohnt gerade z.b. bei schaltrasten, kulu-ritzeln etc. - ich denke mal - auch wenns ärgerlich wäre, dass das nur ein ausrutscher ist. durch ein verhunztes teil werde ich nicht das vertrauen in deren produkte verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information