Crank-Hank Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Wer hat Erfahrungen mit den alternativen T5 Box-Auspüffen? Wie laufen die zum Originalauspuff in Punkto Passgenauigkeit Lautstärke Verarbeitung Leistung? Folgende Alternativen sind derzeit am Markt: S-Box T5 http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/vespa-t5/s-box-t5.html SIP Road 1.0 T5 http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+fur+vespa+_24167000 SIP XL T5 http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24167100 BigBox Touring T5 V1 https://www.bgm-tuning.com/product/bgm1012tr-auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-bbt-vespa-t5-125cc-vnx5t/ Nicht mehr neu erhältlich BigBox Touring V2 https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-t5-125cc-vnx5t-bgm1012tr2?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsWRC7oMEP6kjcxMbd1oYuvVJjtYVuoyUw9R9WJg0NcupwUvsSHAq6RoCHyQQAvD_BwE Und 3 Megadella T5 Pötte https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v1-4-cl2-vespa-t5-ohne-verarbeitung-x-125-cc/ für 0 T5 Zylinder https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v5-cl3-slx-piccola-vespa-t5-ausarbeiten-x-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/ für leichtes bis mittelschweres Tuning (auf Nachfrage auch als L & XL Compact lieferbar) https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-vespa-t5-x-125-cc-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/ für die großen Hubräume Pinasco T5 https://www.pinascostore.com/vespa-t5-125/2384-marmitta-touring-20-classic-t5.html#googtrans(it|de) Welche gibt es noch? Wer fährt welche und wie fahren die sich? Was ist mit von PX adaptierten? Noch für die Suchmaschinen: T5 Originalauspuff mit der Stempelung "Piaggio 1942" werden nicht mehr produziert und sind mittlerweile ziemlich rar geworden NOS wenn sie denn 2x im Jahr auftauchen werden für 500-600€ gehandelt und auch verkauft für den Preis Bearbeitet 26. November 2022 von Crank-Hank 2022 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 17. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2016 Besonders reizen mich ErFAHRungen zu der S-Box: ich hatte ja mal vor vielen Jahren mit Marco gesprochen und er meinte es wäre unmöglich eine T5 Box zu bauen die unten zumindest gleich ist dem Opott UND oben gewinnt Um so mehr freu ich mich das er es jetzt offensichtlich geschafft hat (siehe Kurven bei pipedesign) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Der Test war aber mit 56er Kingwelle und mit 24er SI Bearbeitet 17. April 2016 von FOX Racing 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 17. April 2016 Teilen Geschrieben 17. April 2016 (bearbeitet) Das war mit original 52 Hub und Si 24!! Alles auf gesteckten 172er Original Übersetztung mit 22er BGM Superstrong Bei dem Test war nur auf original Auspuff abgedüst und wurde bei dem Test nicht verändert! ?> 160/ HD 130 / ND T5 Bearbeitet 17. April 2016 von FOX Racing 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 22. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2016 Hat keiner Lust seine Erfahrungen zu teilen: es fährt doch zumindest irgendwer den 140euro BigBoxTouring Puff schon irgendwer? Aber gut. Ist das Topic vielleicht noch ein bisschen früh? Ich hab 4 gute Sip Repros verbaut und noch einen NOS von 1987 im Regal liegen: fahren werde ich T5 noch eine Weile ohne Nachbaupüffe können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 22. April 2016 Teilen Geschrieben 22. April 2016 Ich fahr einen Sip Road 1 auf Malossi gesteckt. Is nach einiger Zeit etwas lauter geworden aber ok. Passt gut, und scheppert auch nach 5-6000km nix. Ich bin recht zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 Cooles Topic. Mein Ori T5 Auspuff von 2008 (diese letzte Serie, die Sip noch mal hat produzieren lassen) klingt mittlerweile wie ein oller Sito Plus und das nach 5 Tkm. Hatte zwischendurch immer mal auf Resopott gewechselt, finde aber ne Box durchaus angenehm in der Stadt. Werde sicher demnächst einen der neuen Boxen testen. Tendiere zum LTH. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen) Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen. Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum. Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2016 Hast du einen Link oder ein Foto mit demnAdapter und LTH? Aber von der T5 Krümmerverschraubung will man ja eigentlich nicht weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 vor 6 Stunden schrieb sani: Ich fahre LTH-Box mit aufgestecktem T5-Adapter von SC (man muss kleine Anpassungen machen) Die LTH Box harmoniert perfekt mit dem 172er und lässt ihn optimal ausdrehen. Auch die Lautstärke und der Leistungsverlauf ist ein Traum. Meiner Ansicht nach müsste LTH Marco schnell reagieren und T5 wie auch 200ccm mit kurzem Krümmer anbieten. Es wird vermutlich nicht lange gehen bis die Kopien kommen... Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen. Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 23. April 2016 Teilen Geschrieben 23. April 2016 vor 1 Stunde schrieb FOX Racing: Die LTH Box ist von der Lautstärke auf T5 echt fast auf orignal Niveau.....aber das fehlende Drehmoment unten rum hat mir persönlich nicht gefallen. Stört dich das nicht beim fahren ? Vorallem in der Stadt ist es unglaublich nervig......nur auf Drehzahl fahren zu müssen um Leistung zu haben. ich fahre 54hub mit kodi. merke unten rum kein unterschied zum o-puff. fahre auch viel in der stadt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter. Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 @ sani du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX . Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm... Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ? Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 vor 3 Stunden schrieb Basti_MRP: Auf original Motor fand ich den Sip road praktisch identisch mit dem originalen, nur ein wenig lauter. Auf dem 172er dreht er allerdings zu wenig. Da ist selbst mit 22-68 bei 105 kmh schluss. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Kam mit dem 21/68 laut gps auf 107-108kmh. Kein Dzm da in Oldie verbaut. Leider fährt sich 22er mit 110kg und Reisegepäck nicht mehr so elanös! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxping Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Ich fahre den Sip Road auf Malossi mit 54er Lippenwelle und 30er TMX (mit Ansaugbald) Könnte besser abgestimmt sein, aber fährt sich mit in grober Vergasereinstellung schon traumhaft ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmike Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 Fahr den SIP Road XL aus dem Test vom FOX mit 172 gesteckt,52er Kabawelle und SI24. Vorher rund 10000 km mit O-Pott von 1987. Deutlich Mehrleistung ab 5000 Umdrehungen. Untenrum absolut verschmerzbare Minderleistung. Insgesamt viel spaßiger zu fahren. Einzig der Sound stört etwas. Erinnert mit stark an die alten Italo Tröten ala Polini oder Simonini auf 177er.(zwar deutlich leiser aber dieses typische "Sägen") Oder bin ich vom O-Pott so verwöhnt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 vor 23 Stunden schrieb Crank-Hank: Hast du einen Link oder ein Foto mit demnAdapter und LTH? Aber von der T5 Krümmerverschraubung will man ja eigentlich nicht weg http://www.scooter-center.com/de/product/3330592/Auspuffadapter+BGM+Vespa+T5+125cc+kompletter+Auspuffflansch+Stutzen+zur+Verwendung+von+PX80+PX125+PX150+Auspuffanlagen+auf+T5+Motoren?meta=3330592*scd_ALL_de*s19557697921552*auspuff%20t5*14*13*1*16 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 vor 10 Stunden schrieb Marcelleswallace: @ sani du hast nicht zufällig ein Diagramm von der LTH BOX . Bei dem Auspufftest neulich von Fox, fand ich auch die LTH Box von allen die mit dem besten Klang ! Sehr angenehm... Die Reproversion des Oripuffes wir tatsächlich etwas SITO ähnlicher. Woran kann das liegen ? Des kann ja fast nur an " schlechteren Dämmwollqualität" liegen das er etwas lauter wird. Dämpferhülse ausbauen und neu befüllen ? Eventuell sogar ein Viton Steckflansch herstellen um immer wieder mal den Dämpfer zu stopfen ? Fände ich genial leider nein, das sind alles popowerte... ich denke auch das es an der schlechten dämmung liegt... innenleben des nachbautopffes ist sonst absolut identisch mit o-puff sip road 2 dreht besser als 1 und ist auch etwas leiser... kann man auch ohne probleme mit einem adapter montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 24. April 2016 Teilen Geschrieben 24. April 2016 mit einer höheren übersetzung bin ich irgendwie nie glücklich geworden. motor gewinnt zwar wenig an top speed verliert aber massiv an spritzigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 25. April 2016 Teilen Geschrieben 25. April 2016 Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimichel Geschrieben 26. April 2016 Teilen Geschrieben 26. April 2016 vor 16 Stunden schrieb GLRacer: Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt. Wir sind gespannt; ) Bitte weiter berichten vor allem welches setup? Mfg Ludwig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. Mai 2016 Teilen Geschrieben 8. Mai 2016 Heute mal die t5 bbt angebaut (was top ging) und zumindest im Stand mal angehört - auch gut. Bin mal gespannt wie der umstieg von Leo Vinci sich auswirkt. Und hast Du ihn schon getestet? Auf was für einem Setup? Bin gespannt [emoji106] PS: wie ist die Lautstärke? [emoji15] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 16. Mai 2016 Teilen Geschrieben 16. Mai 2016 So nach dem Wochenende weiß ich mehr.. 172er gesteckt, worb5 Bearbeiter Kopf alles 10tkm + gelaufen. 21z Kupplung Läuft gefühlt annähern wie der Original Auspuff genauer Vergleich ist schwierig da ich zwischendurch Leo Vinci gefahren bin. Am Samstag sagte der Prüfstand dann 12.8 PS bei 6000 u/min.. EingangsMessung damals waren 13 PS bei 5800.. Leider kein Diagramm im dritten vorhanden so das hier kein Kurvenverlauf vergleichbar ist. Klang immernoch angenehm, quasi schon gewöhnungsbedürftig leise da mein OE Auspuff schon extrem laut und klapprig war. Bin möglicherweise noch etwas fett mit der 125 HD, dreht auf der geraden rund 7100.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 11. Juni 2016 Teilen Geschrieben 11. Juni 2016 Gibt es hier Neuigkeiten zur BBT T5?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 12. Juni 2016 Teilen Geschrieben 12. Juni 2016 Ich habe mir mal ne BBT T5 bestellt und werde berichten, sobald es Neuigkeiten gibt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tec23 Geschrieben 13. Juni 2016 Teilen Geschrieben 13. Juni 2016 Da bin ich gespannt , die Box Interessiert mich auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 17. Juni 2016 Teilen Geschrieben 17. Juni 2016 Hab nun die BBT verbaut! Setup: 172 Malle MMW Kopf QK 1,5 124 / 178 / 68% ( aus der Erinnerung, ist schon lange her, dass ich den Motor aufgebaut habe ) 52er Welle 30 VHSA auf Drehschieber Positiv: Der Auspuff ist sehr passgenau gearbeitet und passte ohne Modifikationen Negativ: Sound ist etwas blechern, nicht so dumpf wie der Otopf. Fahreindruck: Fährt sich untenrum fast gleich wie der Otopf ohne nennenswert Drehmoment und Leistung zu verlieren. Obenraus legt er ne Schuppe drauf und dreht freier und weiter aus! Ich finde die Box ist sehr zu empfehlen, vorallem bei dem Preis / Leistungsverhältniss! 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 22. Juli 2016 Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 So die 2tkm sind gefallen. Sound ist etwas lauter geworden nach einer kurzen einlaufphase dann unverändert. Hoffe das bleibt so... Dreht gut aus un hat meiner meinung nach einen stärkeren Reso Effekt als der OE Topf. Optische Abweichung zum OE ist ja auch völlig ok aus meiner Sicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 22. Juli 2016 Teilen Geschrieben 22. Juli 2016 So, heute einen nicht gebrauchten (neuen) sip nachbautopff drauf gesteckt...leider saulaut! Passform nicht perfekt und deswegen der viton leicht schräg auf dem zylinder...hmmm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 vor 5 Stunden schrieb sani: So, heute einen nicht gebrauchten (neuen) sip nachbautopff drauf gesteckt...leider saulaut! Passform nicht perfekt und deswegen der viton leicht schräg auf dem zylinder...hmmm Welchen Auspuff meinst du ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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