Zum Inhalt springen

T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Wen ich mir die Preise vom Posch ansehe und seinen Schmuckstücken, so sehe ich hier keine 1000€ im Nachbau.

 

Das ist komplett Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein Auspuff von einem 1-Mann-Betrieb, der ohne Zulassung angeboten wird und als Umbau eines bestehenden Auspuffs in Stückzahlen von ein paar handvoll gefertigt wird - gegenüber einem kompletten Auspuff, mit Zulassung usw. der Serienmäßig gefertigt wird, Pressformen erfordert usw. - was dann einfach ganz andere Stückzahlen erfordert, um rentabel zu sein.

 

Von 1.000 € habe ich nichts geschrieben, sondern von 1.000 Stück - um die von dir genannten 350-400 € als Verkaufspreis zu erreichen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Auspuff 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road_24167000

Also dem Sip Road 

hört man gar nichts. Als ich mit der Vespa anfing war der XL in aller Munde und sonst nichts. 

Ist der gar nichts der alte SIP Road in Bezug Lautstärke und für getunte Motoren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in meiner T5 ist ja der Pinasco 181, der kommt raus und ein 244er rein. Aber bevor ich den 181er ausbaue und in eine PX alt baue, würde ich noch gerne wissen wie es wird mit einem anderen Auspuff dran. Nicht das ich von 22 Z auf 21Z gehen muss weil sich die Charakteristik ändert gegenüber einem Sip XL. Klar ginge es es das Ritzel zu ändern wenn der Motor eingebaut ist, aber ausgebaut wäre es mir lieber

Mfg

 

Hätte halt Urlaub aber eigentlich auch Zeit bis März :-)

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bin diese Saison eine 3.500km Tour gefahren mit meinem absolutem Traum Setup: Polossi 120/180 auf 54/110 Schaufel Welle mit 26 Pinasco SI & O Luffi und dem 1942

 

Wie kommt's? Ich dachte, du wärst überzeugter lang-Langhuber? Gibt's neue Erkenntnisse zum Polossi-Kolbenklappern be 54 Hub? Sorry für das Offtopic! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Polossi Zylinder habe ich mir mal vor 15 Jahren vom Worb für 54Hub bauen lassen als ich noch ganz frisch mit dem Zeug war: und die Kombi läuft einfach nur perfekt!

Mittlerweile den 3. Kolben (erst B: hab ja noch 2 bis D gibt es) und 25tkm

Kolbenklappern ist mit 110er Pleuel wirklich absolut kein Thema mehr: rate ich eh jedem nicht mehr das kurze 105er zu fahren 

Wird nur mit O Pott gefahren und ist einfach der schönste Motor den ich habe: auch sämtliche Freunde sind geflasht dass ein Vespamotor so ruhig laufen kann

Power ist mit 16 Pferden natürlich überschaubar: aber mit 23/65 kann das auf der großen Tour alles

 

Aber wer sich einen T5 Motor neu aufbaut sollte da schon zu 56 Hub greifen: kann einfach alles besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2022 um 11:25 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Wieviele sollen denn da verkauft werden, dass sich der Formenbau, die Abnahme usw. lohnt?

 

Die Formen sollten doch mehr od. weniger vom Schito mit Plus übernehmbar sein?

Da endlich mal dickeres Blech und ein gscheites Innenleben rein .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die BBTv2 mittlerweile mal wer verbaut und kann was berichten?

 

 

Mir hat ein Mitglied über PN geschrieben dass er ihn verbaut hat und er ihm deutlich zu laut war

Fazit: gleich wieder runter gebaut und weiter verkauft

 

Jetzt hadere ich mit dem Kauf: laut kann ich für meinen Daily überhaupt nicht brauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hat die BBTv2 mittlerweile mal wer verbaut und kann was berichten?

 

 

Mir hat ein Mitglied über PN geschrieben dass er ihn verbaut hat und er ihm deutlich zu laut war

Fazit: gleich wieder runter gebaut und weiter verkauft

 

Jetzt hadere ich mit dem Kauf: laut kann ich für meinen Daily überhaupt nicht brauchen

Bei Standgas mit Crono gemessen.

PXL_20220902_123831315.thumb.jpg.4478c8d32ec068b65f70b6880216222c.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Entwicklung des Auspuffs so weiter geht, dann kannst das vergessen. Oder die bauen nur mehr Boxen gleich mit einem Flansch für einen ESD dran. 

Anscheinend zählt nur mehr die Leistungskurve und nicht mehr die Lautstärke! 

 

Die alte Bigbox hat BGM aus dem Programm genommen, zur Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sip Road T5 ohne XL

Das hört sich erstmal leiser an obwohl es in der Garage ist. 

Diese Woche hoffe ich den kpl anbauen zu können also kpl mit EGT Anschluss und dann muss nur noch die Straße trocken sein, der Rest wir dann dem Auspuff zu angepasst. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat sani folgendes von sich gegeben:

Im Standgas hört er sich lauter an als im Fahrbetrieb bzw. ist viel angenehmer.


Normal sind bei getunten Rollern so 94db im Standgas und 82 Fahrgeräusch: also im Fahrbetrieb sind immer weniger wie im Stand

 

Man sagt 3db sind eine Verdoppelung der Lautstärke 

 

Dann sind 100db im Stand allerdings irre: da wacht hier jeden Morgen das ganze Viertel auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Normal sind bei getunten Rollern so 94db im Standgas und 82 Fahrgeräusch: also im Fahrbetrieb sind immer weniger wie im Stand

 

Man sagt 3db sind eine Verdoppelung der Lautstärke 

 

Dann sind 100db im Stand allerdings irre: da wacht hier jeden Morgen das ganze Viertel auf!

  

 

Für 82 musst du aber ordentlich tricksen, mein 210er Polossi mit 1942 Auspuff macht 83 im Fahrgeräusch genau wie die ersten Cosa (und ne originale 200er PX 81) Resonanzanlagen gehen eher Richtung 90. Für die 83 ist bei meiner aber auch schon das volle Cosa Dämmprogramm montiert.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Lautstärke ist eh ein blödes. Meßwerte sind oft nicht vergleichbar da die Parameter unterschiedlich sind (Abstand, Meßmittel, Drehzahl, Umgebung etc.).

Schlimmer ist aber das jeder Motor einen anderen Impuls in die Anlagen gibt.

Ich war immer verwundert das viele über den SIP Road gemeckert haben. Ich fand den damals auf den 200'ern sehr angenehm.
Dann hat mir ein Freund seine PX mit 139'er Malossi und Road geliehen. Ich hab mich kaum getraut damit durch den Ort zu fahren so unangenehm laut und scheppernd war der Auspuff (ohne das darin ein Prallblech lose war).

Andersherum hab ich im Stand als sehr angenehm empfundene Anlagen nach einer Probefahrt wieder runtergeschmissen weil die unter Last ganz anders klangen als erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Das Thema Lautstärke ist eh ein blödes.

Danke. Mittlerweile schaut ein Box Thema so aus: 3 Beiträge zur Box....der 4.Beitrag garantiert "das Ding ist zu laut". Die Frage stellt sich, wer bereit ist, für ne teilbare Box mit Doppelwandung und auswechselbarem Dämmstoff das dreifache hinzulegen. In den 70ern hätte das Geknatter vermutlich niemanden interessiert, heute fallen bei den Flüsterautos (Ausnahme AMG vom Libanesenclan auf der Großstadtachse) diese 2 Takter einfach stärker auf und wir sind vermutlich da alle empfindlicher als vor 40 Jahren. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Das Thema Lautstärke ist eh ein blödes. Meßwerte sind oft nicht vergleichbar da die Parameter unterschiedlich sind (Abstand, Meßmittel, Drehzahl, Umgebung etc.).

Schlimmer ist aber das jeder Motor einen anderen Impuls in die Anlagen gibt.

Ich war immer verwundert das viele über den SIP Road gemeckert haben. Ich fand den damals auf den 200'ern sehr angenehm.
Dann hat mir ein Freund seine PX mit 139'er Malossi und Road geliehen. Ich hab mich kaum getraut damit durch den Ort zu fahren so unangenehm laut und scheppernd war der Auspuff (ohne das darin ein Prallblech lose war).

Andersherum hab ich im Stand als sehr angenehm empfundene Anlagen nach einer Probefahrt wieder runtergeschmissen weil die unter Last ganz anders klangen als erwartet.


Hast du den neuen BBTv2 schon gehört? Wie ist der deiner Meinung nach von der Lautstärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Auspuffanlagen entwickelt werden um den Gegner eines auszustechen am Prüfstand und man dabei auch noch 10 Euro billiger geworden beim Verkaufspreis so nebenbei, so hat man seinen JOB gemacht als Auspuffhersteller. :-)

 

Ich denke mir, man fährt Drehschieber weil man es leiser haben will, das bringt dann bald leider nichts mehr wenn der Auspuff so laut ist das der eh alles übertönt.

Ich wäre ja dafür das man Boxen baut mit Flansch dran für einen ESD, da kann man einen kurzen Fake Noname ESD dran schrauben oder einen z.B. MR Parts ESD.

Oder man steckt den Preis eines externen ESD, gleich bei der Entwicklung der BOX in die BOX um die leiser herzustellen zu können.

 

Die alte BGM BigBox kam ja weg aus dem Verkaufsregal und wurde ersetzt durch den V2, ich hatte die alte BigBOX noch nicht aber man hörte nebenbei es sei keine Prülltüte.

Nur jetzt ist der V1 weg und der V2 ist laut, wenn sich das so weiter entwickelt, so wird die Anzahl der Auspuffanlagen für die T5 immer weniger werden am Markt die noch als angenehm laut gelten, die S-Box ist ja kaum erhältlich bzw. nur mit Glück.

 

Ein Sip Road XL kostet 205€

Ein BGM V 2 kostet 145€

Diese 60 € Mehrpreis hätte man in die Dämmung investieren können und man hätte immer noch einen Preis auf Höhe der Konkurrenz gehabt.

Eine leise Alternative könnte noch der Megadella sein für die Serien T5 125.

 

-------------------

 

Hank dein Link auf der ersten Seite des V2 führt zum BGM Adapter und nicht zum Auspuff, zur Info

 

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-t5-125cc-vnx5t-bgm1012tr2?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsWRC7oMEP6kjcxMbd1oYuvVJjtYVuoyUw9R9WJg0NcupwUvsSHAq6RoCHyQQAvD_BwE

 

Ciao

 

 

 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link habe ich geändert: Danke

 

Die BBTv1 T5 habe ich an der Werkstattwand und die ist leise: das kann ich uneingeschränkt bestätigen!

Bin ich auf diversen Zylindern und auch mal auf einem richtig großen Auslass gefahren: leiser kann dann wirklich nur der 1942

 

Auch der Sip Road XL T5 ist für die viele Power die er abliefert wirklich leise

 

Die S Box Pd fand ich etwas lauter: fand die Box aber eh nicht so toll von der Leistung

und am Krümmer (relativ dünne Segmente) ist er mir dann auch nach 1000km zwischen 2 Segmenten gerissen

Wieder verkauft das Teil

 

Insofern wundert es mich schon das die BBTv2 laut sein soll: dass es leise geht hat BGM mit der V1 bewiesen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Insofern wundert es mich schon das die BBTv2 laut sein soll: dass es leise geht hat BGM mit der V1 bewiesen

 

Ich schätze das ist ganz einfach: mehr Leistung = Lautstärke

 

Beides (leise und stark) geht vermutlich nicht einfach. Hab langsam so ziemlich alle halbwegs lohnende Boxen durch und finde auch, der BBT1 (125) ist sehr leise, liefert aber trotzdem mehr ab, als der SIP R2 (neu). Die BBT2 ist ein anderes Kaliber: die hat mehr Leistung auf dem gesamten Band:inlove:, ist aber leider auch deutlich lauter.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bgm-tuning.com/product/bgm1012tr-auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-bbt-vespa-t5-125cc-vnx5t/

 

Hank der Link oben funktioniert noch zum Touring. Habe noch 3 Bilder kopiert. Falls der Link auch weg kommt. 

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ich schätze das ist ganz einfach: mehr Leistung = Lautstärke

 

Beides (leise und stark) geht vermutlich nicht einfach. Hab langsam so ziemlich alle halbwegs lohnende Boxen durch und finde auch, der BBT1 (125) ist sehr leise, liefert aber trotzdem mehr ab, als der SIP R2 (neu). Die BBT2 ist ein anderes Kaliber: die hat mehr Leistung auf dem gesamten Band:inlove:, ist aber leider auch deutlich lauter.

Ja dann muss ich mir noch einen alten BGM zulegen, ein paar gibt es ja noch im Netz. 

 

Leise und Leistung scheint machbar wenn man dem Posch seine Boxen und Anlagen sieht, bzw darüber liest. 

 

Screenshot_20221125_230504_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20221125_230724_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20221125_230744_com.android.chrome.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@AIC-PX Könntest du denn eine Box für T5 für das zahlungskräftige Klientel auf Anfrage fertigen?

 

naja, ich sag mal so....

ich bin dran... :sigh:

 

leiser wie orginal Piaggo Box und Leistungtechnisch ganz vorne mit dabei... das geht....

 

bei meinen Tests auf MHR Membran Motor soagr die leiserste UND Leistungsstärkste Box.

 

(auf normalen belassenen Drehschieber Motoren funktionieren oft die kleineren Boxe wie Polini-Box, SIP Raod..... besser)

 

Polini-Box 

SIP Road  XL

Big Box Sport 

Piaggo Orginal Box

.....

.....

 

Soweit ist alles konstruiert und durchgestet....

ein paar langzeitläufer sind auch schon auf den Straßen unterwegs. 

 

evtl. kann ich da bald auch was in Serie ferigen lassen. 

Also ich hoffe das zumindest.... :sigh:

weil ich sleber schaffe das Zeitlich einfach nicht, noch mehr Anlagen zu bauen....:-(

 

des wegen halte ich mich da auch erst mal zurück....

 

Ich sleber bin da nun schon seit über 1,5 Jahren an der Geschichte dran, das ich da was auf die Beine stelle.

Aber das deuert leider länger als gedacht.  

Der Stand ist momentan immer noch, dass die Serienfertigung geprüft wird und dann eben auch ein Preis erst mal im raum steht..... und dann schauen wir weiter.... :lookaround:

 

Aber wenn was kommt, dann wäre das für die T5 normalerweise ja auch kein Problem, einen andren Flunsch dran zu machen....

 

Compress_20221126_190407_7225.thumb.jpg.3ca0dfc52e8d6558a94aca7db1274ebb.jpg

Compress_20221126_190407_7375.thumb.jpg.71521bd528b6ac0c8383cc8e160f6301.jpg

Compress_20221126_190407_7128.thumb.jpg.a6b835bf0e0f84dc05529c31b39c9e58.jpg

Compress_20221126_190407_7308.thumb.jpg.e08257af9e94e0dda8037e399e67e47f.jpg

 

  • Like 10
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information