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T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Was ist, wenn ich eine T5 mit §21 zulassen möchte? Brauche ich dann nicht zwingend einen 1942er? 

 

Jein, wenn der Prüfer eine echte 21 macht nein, dann werden die Geräusche mit einer Probefahrt auf einer Meßstrecke gemessen und der Auspuff ist egal wenn leise genug. Wenn nur die Daten einer „deutschen“ T5 abgeschrieben werden dann ja. Wenn er abschreibt und die Nummern auf Vergaser, Auspuff, Ansauggeräuschdämpfer sind ihm egal weil er sowieso keine Ahnung hat was die bedeuten, dann wieder nein.

Bearbeitet von matzmann
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@Jesco_SIP wird es von euch eigentlich noch mal eine neue Box geben für T5?

Was ist mit eurem super gelungenen Wurf der Road 3.0: der würde sich doch auch für T5 anbieten

 

So langsam hat man das Gefühl ihr habt so viele 1.0 T5 produziert das es die immer noch zu kaufen gibt und es deshalb keinen 2.0 zu kaufen gab

Tip: Für 80€ raushauen die Dinger und mit 3.0ern wieder am Puls der (Box-)Zeit mitmischen!

 

Aber nichts gegen euren XL: beste Box für T5 am Markt

allerdings durch die Höhe nicht optisch 

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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@Jesco_SIP wird es von euch eigentlich noch mal eine neue Box geben für T5?

Was ist mit eurem super gelungenen Wurf der Road 3.0: der würde sich doch auch für T5 anbieten


hab den SR 3.0 (200) mal aus Interesse auf den Nitro 200 gesteckt…

Passt aus meiner Sicht nich wirklich auf mein Set Up.
Der 3.0 ist auf DS t5 Basis nicht sonderlich drehfreudig/willig und hat meinen Motor um knapp 3Ps kastriert im Vergleich zum SR XL T5, wobei das Drehmoment schon sehr früh angelegen ist beim 3.0.
Peakdrehzahl war um 1000/min niedriger und danach Feierabend.

Auf einem DS Quattrini, Polini usw. Richtung Traktor Motorkonzept macht der sich bestimmt sehr gut.

 

 

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  • 4 Wochen später...

Habe den Pinasco Touring nochmals getestet gegenüber dem SIP XL

 

Ich fahre mit beiden Puffs bergab 122/123 und auf der Geraden 120/121 km/h. GPS

 

Wenn man direkt vom XL auf den Touring wechselt und losfährt, denkt man es fehlt etwas/bissl. Bergauf geht der XL auch bissl besser. 

 

Der Pinasco zieht ab 7000 richtig und der XL ab 7500.

 

Ich sag mal ab 7500 U/min ist es egal was man darunter hat. Insgesamt läuft der XL vom Gefühl schöner, na beim losfahren und auch wenn man im 3 Gang ganz von unten Gas gibt. 

Die Abgastemperatur war mit dem XL so 570 bei Dauervollgass und bei dem Pinasco 540 Grad

 

Servus

Der XL bleibt dran, auch weil er eingetragen. 

 

getestet mit 

T5 Pinasco 177ccm Master
• Kurbelwelle 58x110 Kingwelle
• Zylinder 177ccm Pinasco Master Kit
+ 2.0 mm Zylinderfußdichtung
+ 2.0mm Kopfdichtung
SZ 123,5/178 VA 27,25

Bearbeitet von Grubi_67
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vor 16 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

getestet mit 

T5 Pinasco 177ccm Master
• Kurbelwelle 58x110 Kingwelle
• Zylinder 177ccm Pinasco Master Kit
+ 2.0 mm Zylinderfußdichtung
+ 2.0mm Kopfdichtung
SZ 123,5/178 VA 27,25

 

Hi,

 

interessantes Setup. Weißt da was da an Leistung abgeworfen wird?

Danke!

 

Gruß

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vor 23 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

Hi,

 

interessantes Setup. Weißt da was da an Leistung abgeworfen wird?

Danke!

 

Gruß

Nur Vespa Joe hat das meines Wissens auf einem Pinasco Gehäuse geprüft mit und ohne Luftfilter mit einer 57mm Pinasco KW, steht auf Seite 50 im Thread T5 Langhuber. 

Ich selbst komme jetzt noch nicht auf den Prüfstand da ich jetzt erstmal auf Betrieb mit Luftfilter hinarbeite, danach probiere ich es mit Trichter und sollte es da im Fahrbetrieb merkbare Verbesserungen geben, so bleibt das dann so und wenn nicht dann bleibt der LUFI drauf, nach der Entscheidung geht es auf den Prüfstand 

 

Auf jeden Fall geht die T5 so mit den Setup am schnellsten, selbst ein gemachter 54 mm Hub Malossi kommt da nicht ran, weil der Pinasco oben raus nochmal gut ausdreht. Ehrlich gesagt wäre mir aber eine Mehr Leistung so um 5 bis 7000 U/min lieber oder ein Auspuff der das bissl hinbiegt. Weil das der Alltag ist und nicht die Höchstgeschwindigkeit und ich wohne am Berg. 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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  • 1 Monat später...
Am 3.2.2022 um 20:26 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich letztens einen NOS 1942 T5 Auspuff in Kleinanzeigen für 499€ gesehen hatte

dachte ich OK die 500er Grenze ist immerhin noch nicht überschritten 

War dann aber bald verkauft

 

Jetzt dann der Knaller
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-auspuff-original-neu/2009656808-306-1600?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

699,00€ :cool:

Eine halbe Stunde war er online und ich habe ihn gesehen :-D

Wurde nur für einen Prüfstandlauf benutzt für 183€ inkl Versand

Am 03.12.2007 wurde er gefertigt.

 

Und 1 Megadella L Compact 95 habe ich mir auch noch geleistet

IMG_20220426_150207.jpg

Screenshot_20220426_161454_at.willhaben.jpg

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Bearbeitet von Grubi_67
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Ein Prüfstandlauftermin ist angefragt, weitere Infos folgen. 

Es ist Sooo schwierig einen Auspuff zu beurteilen zwecks der Leistung, weil ich das nur erfahren kann und dann auch noch zu beurteilen ob nun Gegenwind da war, ja das ist schwierig. 

Ich meine der Megadella dreht noch weiter aus wie der XL, weil mit dem XL fahre ich bergab 123 und mit dem Mega 126 km/h per GPS. Bergauf dreht er im 3 Gang auch weiter aus. 

Ich meine er geht bissl besser auch bergauf im 4 Gang. 

 

Habe dem Mega geschrieben was ich will, einen Auspuff der mehr Drehmoment in der Mitte hat. Man kann bestimmt keine Wunder erwarten, aber bisschen was dürfte er gegenüber dem XL geschafft haben. 

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Die ersten 30 Sekunden hört man das wegfahren, das Handy lag auf der offenen Gepäckraumklappe. Dann bei 1:30 so um den Roller rum. 

Bin da kurz 121 GPS km/h gefahren :-) Die Passform, ja anschrauben und das war es.

Die Lautstärke ja ich habe mittlerweile den Motorraum gedämmt, die Motorhaube und den Schutz um die Schaltraste rum. Die Trompeten in der Sitzbank auch. 

 

Wenn mann 50zig durch die Ortschaft fährt klingt es passend. 

 

Mehr Aussagen und Daten zu dem Megadella kann ich noch nicht liefern, ich warte auf die WA wann ich zum Prüfstand kommen kann 

 

Screenshot_20220427_171046_com.calimoto.calimoto.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen, ich hab kürzlich eine Pipe Design S-Box als Ersatz für meinen seeligen 1942er gekauft. Das Topic hier hatte ich vorher gelesen, das unten verlinkte leider nicht. Kurz zusammengefasst - Box bestellt, kam auch schnell, ist aber links und rechts am Übergang vom Krümmer zur Box undicht. Bei Pipedesign nachgefragt - keine Antwort (was bei dem guten Mann wohl Standard ist, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist). Eigentlich keine große Sache, wenn man aber nicht so Bock drauf hat, das Zeug, das man gerade neu gekauft hat, erstmal instandsetzen zu müssen, ist Pipedesign ist keine gute Idee...

 

 

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vor 31 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Schweiß das mit irgendwem: brauchst dich nicht rumärgern und zur Post rennen

 

Bitte berichte wie die Sbox läuft bei dir

 

Ja, wie gesagt, keine große Sache - PD ist für mich abgeschlossen. Werde mich mal irgendwann drum kümmern, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Vielleicht bringt ja Joe's Tornado-Pötte-Test die Motivation dazu - aber immerhin hat er nen guten Grund zum Schweißen :-)

 

Nachdem hier einige ganz wohlwollende Kommentare zur SBox kamen dachte ich, ich probier's mal abseits des Mainstream - hatte da wohl eine positive Erfahrung zu viel gemacht. Im Nachhinein hätte ich mal einfach ne Big Box oder nen Road gekauft... Naja, jetzt rappel ich halt erstmal noch mit meinem seeligen 1942er weiter...

 

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Hab die T5 SilentBox auch bestellt, eigentlich eine schnelle unbürokratische Abwicklung, gut geschweißt und passgenau. Sicher gibt es gesprächigere Personen wie Marco, aber das Ergebnis zählt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, Erfahrungsberichte folgen noch, aber schonmal sehr angenehmer Klang. 

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vor 4 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen, ich hab kürzlich eine Pipe Design S-Box als Ersatz für meinen seeligen 1942er gekauft. Das Topic hier hatte ich vorher gelesen, das unten verlinkte leider nicht. Kurz zusammengefasst - Box bestellt, kam auch schnell, ist aber links und rechts am Übergang vom Krümmer zur Box undicht. Bei Pipedesign nachgefragt - keine Antwort (was bei dem guten Mann wohl Standard ist, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist). Eigentlich keine große Sache, wenn man aber nicht so Bock drauf hat, das Zeug, das man gerade neu gekauft hat, erstmal instandsetzen zu müssen, ist Pipedesign ist keine gute Idee...

 

 

 

Ich war leider auch etwas enttäuscht von dem Herrn!

Angepriesen und bestellt war eine originale Piaggio Box welche zur T5 Silentbox umgebaut wurde. Bekommen habe ich jedoch 
"irgendeine Box".

Nach Rückfrage kam wörtlich nur: "Diese boxen jetzt sind besser als die noch "guten" piaggios der letzten 2 jahre."

 

Finde die Box leistungsmäßig ok und recht sauber geschweisst, zumindest bei mir. Jedoch etwas laut und "blechernd"

 

 

Bearbeitet von darkslide2000
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Das mit den Piaggio Boxen war mir auch aufgefallen und ich hatte es angesprochen. Ich habe auch die Information erhalten, dass die qualitativ mittlerweile schlechten Piaggio Boxen durch ein anderes, besseres Modell ersetzt wurden. Wie es ist, wird man sehen. 
Klar, man sollte mal den Verkaufstext aktualisieren. Aber, ob das jetzt ne Piaggio Box ist oder nicht, ist mir solange egal, wie das Ding gut läuft und hält.

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Meine ist auch keine originale Piaggio-Box - geschenkt. Auch wenn mal was daneben geht, ist das an Sich kein Beinbruch. Was aus meiner Sicht aber gar nicht geht ist einfach nicht mehr zu antworten, wenn was nicht in Ordnung ist. Das hat auch nix damit zu tun, ob man jetzt ein gesprächiger Typ ist oder nicht. Bis zur Überweisung war die Kommunikation gut, danach kam gar nichts mehr.

Ist offenbar auch kein Einzelfall - wie gesagt - kann man im Pipedesign Topic auf mittlerweile sechs Seiten nachlesen. 

Bearbeitet von MaltWhiskey
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So, erste längere Testfahrt, fährt sich sehr gut. Also hat vernünftig Druck von unten, dreht schön aus uuund ist von der Lautstärke nahezu auf Oritopf-Niveau. Also Lautstärke top,mal schauen wie es sich entwickelt, wenn mehr Kilometer drauf kommen. 

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  • 2 Monate später...

An einen SIP XL hat noch keiner einen Dämpfer angebaut? 

:-)

Auf jedenfall hilft der SIP XL nach einiger Zeit den Motor zu schonen, weil Gas geben rund um den Wohnort lässt man da lieber sein. 

 

Ich hatte Ausnahmsweise Nachtschicht und der Käufer meine KTM kam so spät ran so das es eng wurde mit der Fahrt zur Arbeit. Ich auf die T5 und Gas Gas. 

In der Arbeit stand dann die WA von meiner Frau, ob ich spinne nach 21 Uhr noch so Gaudi zu machen. 

 

Also muss ich langsam handeln :-)

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Moin Moin

WA ist WhatsApp 

2000 KM sind drauf 

Mein Bock ist so gedämmt als würde ich Membran fahren inkl Trompete bei der Sitzbank, da hört man eher nur mehr den Auspuff. 

Na wenn S Box oder Original kein gutes Gesamtbild abgeben werden, muss ich wohl basteln über den Winter. So ein XL mit Enddämpfer oder oder

 

Servus

 

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Servus

hat schon mal wer einen Dämpfer an den XL angebracht?

In etwa so einen von MRP? wenn dann müsste es ein Dämpfer sein, der auch eine Reduzierung der Lautstärke bringt :-)

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDSW

 

Habe jetzt einiges gelesen aber zum Thema den Krümmern wickeln bei einer BOX dazu kann ich nichts herausfinden.

Danke

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  • 2 Wochen später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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