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T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

@AAAB507Danke schön. Du hast ja 200er, richtig? Ich fahre ja T5 und bräuchte da eher nen smallblock Auspuff und T5 Adapter. 
Habe jetzt mal ne S Box bestellt. Vom Diagramm bei pipedesign her sieht das ja sehr ok aus. Werde mal berichten, wenn sie da ist. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

@AAAB507Danke schön. Du hast ja 200er, richtig? Ich fahre ja T5 und bräuchte da eher nen smallblock Auspuff und T5 Adapter. 

 

Meine Resibox ist für Smallblock - deshalb würde das mit dem T5-Adapter gehen. Da habe ich aber zumindest keinen.

Die 200er-Geschichte ist ein anderes Thema... :-D

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Eine Stimme zum Pinasco habe ich eingefangen von FB

 

Buongiorno fa un bel rumorino, in più ha molta coppia agli alti ottima marmitta

 

So gut wie

 

Guten Morgen macht ein nettes kleines Geräusch, dazu hat es viel Drehmoment in den Höhen ausgezeichneter Schalldämpfer

FB_IMG_1634979949310.jpgspan Steuerelementspan Steuerelement

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vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dann teste doch beide mal gegen und berichte

 

Das Porto waren die ausgewiesenen ~15€?

 

Aber seltsam das dir der XL zu laut ist: das ist eigentlich ein super Allrounder 

Leise und viel Leistung 

136€ mit Versand 

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So schnell wird das nichts, also frühestens Montag Dienstag kommt der erste Testlauf, da mein Motor erst morgen zu mir kommt :-) und da alles neu ist gibt es keinen Vergleich zu Nichts ausser der Lautstärke. 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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Pinasco Touring 

Aber nicht mosern, es ist bis jetzt nur die Zündung eingestellt und Gaser noch nicht, weiter bin ich heute nicht gekommen. 

Sound wurde aber bis Dienstag geschafft :-)

Bearbeitet von Grubi_67
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nein zu kalt ist es nicht

Nur ich tue mich schwer was zu finden was besser ist wie der SIP XL und ich werde mir auch wieder einen SIP XL anbauen,

weil der Wunsch nach dem optimalem immer da ist und ich schon was besseres kenne :-)

Der Resobereich ist nicht so merkbar, beim XL war das ausgeprägter, die Lautstärke finde ich geringer als beim XL.

Mich brauchst da eh nicht so zu fragen, weil ich eher der Benutzer bin wie der Tuner.

 

Ich hatte vorher einen gesteckten 172er mit 21Z und nun einen 172er mit 54mm Hub 22Z und 60er Sehne und angepassten SI 26 G und gefühlt ging es vorher besser, vielleicht liegt es aber auch am Sound.

Den Berg zu mir rauf fehlt es an Drehmoment, ich muss eher mal runterschalten.

 

Nur einen Vergleich mit dem selben Motor kann ich nicht bieten.

 

Nebenbei habe ich einen analogen Tacho eingebaut der bei 115 Km/h 130 km/h anzeigt und der DZM geht auch noch vor, da schaue ich mehr auf anderes.

 

118km/h bringe ich rauf, per GPS

 

Für einen der einen günstigen Auspuff sucht, taugt der auf alle Fälle, sieht auch sauber aus, vibriert nicht.

 

Servus

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Der Pinasco kommt bald zu den Anzeigen hier mit eingeschweißten Koso 5mm EGT Anschluss. 

 

Habe ja den XL eingetragen und dabei bleibt es dann wohl. Würde zwar gerne noch einen 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-vespa-t5-x-125-cc-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/

Testen aber nicht jetzt :-)

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  • 1 Monat später...

Einer hat das geschrieben das er den Auspuff angebaut hat

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-sport-bbs-vespa-px80-px125-px150-sprint-gt-gtr-bgm1010sp?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiAtouOBhA6EiwA2nLKHw04g9eafRO66OUsDSRMf39QAtjJ9xTeZoeoSrSS8UKM0gPi_yyXHBoCs-4QAvD_BwE

 

Mit dem Adapter von BGM angebracht. 

 

Just in case anybody is interested...I have gone from an SIP Road XL pipe producing 24 bhp, to a BGM Pro Sport producing 27 bhp (using an adaptor) my scooter is highly tuned, but just to give you a comparison 

 

 it has the Worb5 cylinder kit, SG Engineering worked there magic on porting, Worb5 54mm fast flow crank, V force Reed valve, SIP vape, 22T BGM Superstrong Clutch.

 

 I was very happy, but whilst it was at SG Engineering, Stuart tried a BGM Sports and a Nordspeed, which produced 28hp, however the BGM gave a better spread of power, better for touring.

 

Kann leider noch nichts probieren, aber klingt interessant. 

Vielleicht ist der Prüfstand bissl optimistisch, aber der Unterschied zum XL T5 wäre interessant 

 

Servus

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  • 1 Monat später...

Nachdem ich letztens einen NOS 1942 T5 Auspuff in Kleinanzeigen für 499€ gesehen hatte

dachte ich OK die 500er Grenze ist immerhin noch nicht überschritten 

War dann aber bald verkauft

 

Jetzt dann der Knaller
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-auspuff-original-neu/2009656808-306-1600?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

699,00€ :cool:

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Wenn jemand meint, das Hochzeitskleid seiner Frau oder die Beerdigung der Oma mit einen T5 Auspuff zu finanzieren, soll er das gerne versuchen. Aber wahrscheinlich steht irgendein Horst morgens auf und kauft das Ding tatsächlich.

Kann ich aber nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass es mir persönlich scheissegal ist, ob ich einen originalen T5 Auspuff unter dem Roller habe, gibt es mittlerweile sehr gute und bessere Alternativen für die 5. 

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vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich letztens einen NOS 1942 T5 Auspuff in Kleinanzeigen für 499€ gesehen hatte

dachte ich OK die 500er Grenze ist immerhin noch nicht überschritten 

War dann aber bald verkauft

 

Jetzt dann der Knaller
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-auspuff-original-neu/2009656808-306-1600?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

699,00€ :cool:

Ich hab einen der ist sogar noch in einer blauen Piaggio Tüte eingeschweißt,  denke den werde ich dann für 999,- anbieten. :-D

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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