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T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

@AAAB507Danke schön. Du hast ja 200er, richtig? Ich fahre ja T5 und bräuchte da eher nen smallblock Auspuff und T5 Adapter. 
Habe jetzt mal ne S Box bestellt. Vom Diagramm bei pipedesign her sieht das ja sehr ok aus. Werde mal berichten, wenn sie da ist. 

Bearbeitet von Elbratte
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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

@AAAB507Danke schön. Du hast ja 200er, richtig? Ich fahre ja T5 und bräuchte da eher nen smallblock Auspuff und T5 Adapter. 

 

Meine Resibox ist für Smallblock - deshalb würde das mit dem T5-Adapter gehen. Da habe ich aber zumindest keinen.

Die 200er-Geschichte ist ein anderes Thema... :-D

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Eine Stimme zum Pinasco habe ich eingefangen von FB

 

Buongiorno fa un bel rumorino, in più ha molta coppia agli alti ottima marmitta

 

So gut wie

 

Guten Morgen macht ein nettes kleines Geräusch, dazu hat es viel Drehmoment in den Höhen ausgezeichneter Schalldämpfer

FB_IMG_1634979949310.jpgspan Steuerelementspan Steuerelement

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vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Dann teste doch beide mal gegen und berichte

 

Das Porto waren die ausgewiesenen ~15€?

 

Aber seltsam das dir der XL zu laut ist: das ist eigentlich ein super Allrounder 

Leise und viel Leistung 

136€ mit Versand 

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So schnell wird das nichts, also frühestens Montag Dienstag kommt der erste Testlauf, da mein Motor erst morgen zu mir kommt :-) und da alles neu ist gibt es keinen Vergleich zu Nichts ausser der Lautstärke. 

 

Bearbeitet von Grubi_67
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Pinasco Touring 

Aber nicht mosern, es ist bis jetzt nur die Zündung eingestellt und Gaser noch nicht, weiter bin ich heute nicht gekommen. 

Sound wurde aber bis Dienstag geschafft :-)

Bearbeitet von Grubi_67
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nein zu kalt ist es nicht

Nur ich tue mich schwer was zu finden was besser ist wie der SIP XL und ich werde mir auch wieder einen SIP XL anbauen,

weil der Wunsch nach dem optimalem immer da ist und ich schon was besseres kenne :-)

Der Resobereich ist nicht so merkbar, beim XL war das ausgeprägter, die Lautstärke finde ich geringer als beim XL.

Mich brauchst da eh nicht so zu fragen, weil ich eher der Benutzer bin wie der Tuner.

 

Ich hatte vorher einen gesteckten 172er mit 21Z und nun einen 172er mit 54mm Hub 22Z und 60er Sehne und angepassten SI 26 G und gefühlt ging es vorher besser, vielleicht liegt es aber auch am Sound.

Den Berg zu mir rauf fehlt es an Drehmoment, ich muss eher mal runterschalten.

 

Nur einen Vergleich mit dem selben Motor kann ich nicht bieten.

 

Nebenbei habe ich einen analogen Tacho eingebaut der bei 115 Km/h 130 km/h anzeigt und der DZM geht auch noch vor, da schaue ich mehr auf anderes.

 

118km/h bringe ich rauf, per GPS

 

Für einen der einen günstigen Auspuff sucht, taugt der auf alle Fälle, sieht auch sauber aus, vibriert nicht.

 

Servus

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Der Pinasco kommt bald zu den Anzeigen hier mit eingeschweißten Koso 5mm EGT Anschluss. 

 

Habe ja den XL eingetragen und dabei bleibt es dann wohl. Würde zwar gerne noch einen 

https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-vespa-t5-x-125-cc-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/

Testen aber nicht jetzt :-)

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  • 1 Monat später...

Einer hat das geschrieben das er den Auspuff angebaut hat

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-sport-bbs-vespa-px80-px125-px150-sprint-gt-gtr-bgm1010sp?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiAtouOBhA6EiwA2nLKHw04g9eafRO66OUsDSRMf39QAtjJ9xTeZoeoSrSS8UKM0gPi_yyXHBoCs-4QAvD_BwE

 

Mit dem Adapter von BGM angebracht. 

 

Just in case anybody is interested...I have gone from an SIP Road XL pipe producing 24 bhp, to a BGM Pro Sport producing 27 bhp (using an adaptor) my scooter is highly tuned, but just to give you a comparison 

 

 it has the Worb5 cylinder kit, SG Engineering worked there magic on porting, Worb5 54mm fast flow crank, V force Reed valve, SIP vape, 22T BGM Superstrong Clutch.

 

 I was very happy, but whilst it was at SG Engineering, Stuart tried a BGM Sports and a Nordspeed, which produced 28hp, however the BGM gave a better spread of power, better for touring.

 

Kann leider noch nichts probieren, aber klingt interessant. 

Vielleicht ist der Prüfstand bissl optimistisch, aber der Unterschied zum XL T5 wäre interessant 

 

Servus

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  • 1 Monat später...

Nachdem ich letztens einen NOS 1942 T5 Auspuff in Kleinanzeigen für 499€ gesehen hatte

dachte ich OK die 500er Grenze ist immerhin noch nicht überschritten 

War dann aber bald verkauft

 

Jetzt dann der Knaller
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-auspuff-original-neu/2009656808-306-1600?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

699,00€ :cool:

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Wenn jemand meint, das Hochzeitskleid seiner Frau oder die Beerdigung der Oma mit einen T5 Auspuff zu finanzieren, soll er das gerne versuchen. Aber wahrscheinlich steht irgendein Horst morgens auf und kauft das Ding tatsächlich.

Kann ich aber nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass es mir persönlich scheissegal ist, ob ich einen originalen T5 Auspuff unter dem Roller habe, gibt es mittlerweile sehr gute und bessere Alternativen für die 5. 

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vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich letztens einen NOS 1942 T5 Auspuff in Kleinanzeigen für 499€ gesehen hatte

dachte ich OK die 500er Grenze ist immerhin noch nicht überschritten 

War dann aber bald verkauft

 

Jetzt dann der Knaller
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-t5-auspuff-original-neu/2009656808-306-1600?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

699,00€ :cool:

Ich hab einen der ist sogar noch in einer blauen Piaggio Tüte eingeschweißt,  denke den werde ich dann für 999,- anbieten. :-D

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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