Elbratte Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Na gut, in diesem Topic geht's in erster Linie um Alternativen zum Original, und das verstehe ich so, dass es um Box Auspuffe geht. Was die Reso-Anlage auf originalem Motor angeht, hast du Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Die Kiste läuft bis 6000 echt lahm und dann passiert was. Das macht doch keinen Sinn. Deswegen wirst Du über Original Motoren und Resoanlagen nicht viel finden, ausser die Aussagen, dass es nicht ratsam ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 "Echt lahm" kann auch bedeuten, dass es in der Stadt unaufgeregt vorwärts geht, und wenn man die Sau rauslassen möchte, schaltet man 1 oder 2 Gänge zurück und gibt Stoff. Witzig ist es schon. Ich denke nur, dass man so nicht gut Touren fahren kann - habe ich noch nicht getestet bei den Temperaturen. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht den 1942er wieder anschraube und dann auch gleich ein 21er Ritzel einbaue. Dann gibt's zwar keinen Kick mehr, aber ich kann auch mal längere Zeit 90 - 100 fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Hatte mal kurzzeitig einen PM Auspuff auf Originalzylinder montiert. Fand ich extrem nervig - untenrum deutliche Verluste im Vergleich zum Originalauspuff, dafür reichlich kraftlose Drehzahl obenraus. Gegenwind und Steigungen waren oft nur im 3. Gang zu bewältigen. Es gibt aber wohl Resoanlagen, die speziell zur Verwendung mit Originalzylinder entwickelt wurden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 19. März 2021 Teilen Geschrieben 19. März 2021 Ich bin nen 172er auf 52 Hub, Drehschieber mit lahmen Steuerzeiten und TFF Resoauspuff gefahren. Das war gerade in der Stadt echt kacke. Untenrum ging nix. Und kaum hatte die Karre dann mal Schub, saß man den Vordermann auf der Stoßstange. Touren gingen hingegen gut die Kiste war vollgasfest für die Autobahn. Aber nix für die Stadt. Fahre daher seit Jahren nur noch 1942er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2021 Vorweg: es gibt ein relativ großes Topic über O T5 Tuning Da haben einige Leute bis vor 5 Jahren ordentlich rum getan und ua auch verschiedene Auspuffanlagen getestet Fazit dieser ganzen Spielerei (und ich habe da auch mitgemacht): der O Zylinder hat einfach zu wenig Dampf! Trotz Langhub und überall die Fräse rein kann jeder gesteckte Malle oder Polini mehr Deshalb ist hier im Topic auch der O Zylinder kein Thema und außerdem lässt sich natürlich sämtliche Erfahrungen mit Tuningzylindern auf den O Zylinder übertragen! Reso und O T5: da passiert genau das was man die Beiträge über mir lesen kann Ausser eine kraftlose Drehzahlsau mit unten keine Leistung ist da nichts zu holen (Drehzahlen könnte der Zylinder allerdings bis zur Unendlichkeit!) Komm auf die dunkle Seite und fahr deine T5 mit einem Tuningzylinder Im Ernst und deshalb geht der T5 Trend auch klar zu großen Hüben: das haucht einem T5 Motor richtig Power ein Das neueste vom King ist ja eine 65 Hub Drehschieber Welle: Hubraum Hubraum Hubraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2021 Tipp: Megadella hat einen T5 Auspuff nur/extra für O Zylinder im Programm https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v1-4-cl2-vespa-t5-ohne-verarbeitung-x-125-cc/ Ich fahre auf 2 Motoren Megadella (T5 & 244) und bin von der Qualität / Lautstärke/ Leistung absolut überzeugt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Das mit dem Megadella hatte ich schon gelesen, finde ich spannend. Bei meiner PK 125 hat der Auspuff (BGM Big Box) dermaßen viel gebracht, dass ich den Originalzylinder erstmal behalten kann. Das mit der dunklen Seite ist so ne Sache - ich habe halt nur den B196, damit wäre ein 172er "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis". Ich wollte daher bei 125 ccm bleiben. Wie bestelle ich den Megadella denn und was kostet er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2021 Einfach eine Email schreiben dann Paypal preislich um die 200 Klappt jedenfalls alles problemlos auch die Post Den O Zylinder wollte ich jetzt nicht schlecht reden! Wenn du ihm allerdings Leben einhauchen willst: Langhub min 54 Hub! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Der Motor hat 42000 km, war täglich im Einsatz und läuft wie eine Eins. Erst wenn es Reparaturbedarf gibt, werde ich ihn aufmachen und überholen. Bis dahin habe ich vielleicht auch den "richtigen" Führerschein. Und dann kann natürlich auch eine andere Kurbelwelle rein. Der Megadella in Verbindung mit einer 21er Primär wäre bis dahin eine gute Zwischenlösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 20. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2021 Ich habe gerade mal wieder bei Megadella geschaut: der hat ja mittlerweile 3 verschiedene T5 Boxen und den einen kann man noch in 3 verschiedenen Versionen bestellen Also eigentlich hat Megadella FÜNF verschiedene T5 Boxen im Programm Da sind wir ja noch etwas sehr blank mit hier im Topic: Freiwillige vor! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derTim Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 Am 19.3.2021 um 10:27 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: Hat noch jemand Erfahrungen mit dem originalen Motor? Ich fahr (B196 bedingt) auch den originalen und überleg auch schon, was drauf kommt wenn der Rostklumpen der mal nen 1942er Auspuff war (schaut aus wie vom LKW überfahren...) endgültig durch ist. Megadella hatte ich auch schon aufm Schirm, oder ne BBT. Vorher muss ich mich aber mal mit Bedüsung etc. wieder vetraut machen, das letzte mal hab ich das vor fast 20 Jahren an ner Zündapp GTS 50 gemacht :D Wäre also auch über Erfahrungen bei beiden mit O-Zylinder froh. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 20. März 2021 Teilen Geschrieben 20. März 2021 BBT auf Ori-T5 ist absolut in Ordnung. Unten bißchen mehr, oben nicht schlechter. Düsen können bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 14 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: BBT auf Ori-T5 ist absolut in Ordnung. Unten bißchen mehr, oben nicht schlechter. Düsen können bleiben. Bist du dir da sicher? Unsere Tests waren zwar alle mit 172ccm, dennoch hat sich gezeigt, das jede Box untenrum weniger konnte als der originale. Oben drauf war aber jede Box dann besser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 10 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Unsere Tests waren zwar alle mit 172ccm, dennoch hat sich gezeigt, das jede Box untenrum weniger konnte als der originale. Oben drauf war aber jede Box dann besser. Mein Popometer konnte nix feststellen. Fuhr sich untenrum gefühlt gleich wie original. Oben rum ging etwas mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2021 Die gleiche Erfahrung habe ich mit der BBT auf 54Hub Polini auch gemacht Wird man natürlich auf dem Prüfstand deutlich sehen Den BBT Klopfer muss man optisch natürlich mögen: sonst aber ein tadelloser T5 Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 Ich habe heute ein 21er Ritzel eingebaut. Damit und mit dem JL Resoauspuff hatte ich eine Dreigang-T5 mit Overdrive. Mit dem 3. ging es bis 95 (Tacho), aber der 4. ist einfach zu lang. Ein bisschen bergauf oder Gegenwind und man verhungert bei 90 km/h. Jetzt habe ich den 1942er wieder drunter, das ist mit der etwas längeren Übersetzung super entspannt. Viel angenehmer als mit dem originalen 20er Ritzel. Ich habe es allerdings noch nicht mit Sozius getestet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 21. März 2021 Teilen Geschrieben 21. März 2021 vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Bist du dir da sicher? Unsere Tests waren zwar alle mit 172ccm, dennoch hat sich gezeigt, das jede Box untenrum weniger konnte als der originale. Oben drauf war aber jede Box dann besser. Ja. Ist natürlich auch nur Popometer, aber ich fand den Durchzug etwas näher an der PX200, im Vergleich zu vorher. Kann auch Placebo sein, aber jedenfalls nicht spürbar schlechter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 26. März 2021 Teilen Geschrieben 26. März 2021 Am 20.3.2021 um 09:39 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Das neueste vom King ist ja eine 65 Hub Drehschieber Welle: Hubraum Hubraum Hubraum Wenn du genau hinschaust im T5 Langhub Topic, kannst du erkennen dass es eine 65hub Kingwelle für Membran- Motoren ist... . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2021 Das ist richtig Ich bezog mich auf das YouTube Video von Kingwelle & Savage Scooters und da wird doch eine DS Welle in die Kamera gehalten: hab eben leider nicht die Stelle gefunden Braucht hier auch nicht groß Thema sein ob DS oder Membran denn meine Aussage war nur es ist mittlerweile reichlich Hubraum für T5 verfügbar Zudem wird in dem Video gesagt es ist bis 66 prinzipiell jeder Hub baubar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Ich bezog mich auf das YouTube Video von Kingwelle & Savage Scooters und da wird doch eine DS Welle in die Kamera gehalten: hab eben leider nicht die Stelle gefunden Gleich am Anfang... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. März 2021 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2021 Genau: da spricht Michael ganz unmissverständlich von einer T5 Drehschieber Welle mit 65Hub Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 8. August 2021 Teilen Geschrieben 8. August 2021 (bearbeitet) So. Stehe jetzt wieder vor der Wahl. 1942 soll ersetzt werden. Hab mal wieder die BBT drunter, die mir die Hände und Füße einschlafen lässt. Vibrationen ohne Ende. Leider in Drehzahlen, die ich in der Stadt nicht auslassen kann. Schade, denn der Auspuff ist von den Fahrleistungen her ok. Setup: 172, 52mm Hub, 24SI, MMW Kopf. Steuerzeiten nicht gemessen, Zylinder aus der Schachtel. Fahre viel Stadt und Touren. welchen sollte ich nehmen? *S-Box *sip Road *Sip Road XL Einen anderen? danke Bearbeitet 8. August 2021 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 8. August 2021 Teilen Geschrieben 8. August 2021 Ich hatte exakt das gleiche Setup und das lief seidenweich! Der Motor kommt so in mein T4,5 Projekt. Entweder hatte ich Glück oder bei Dir stimmt was nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor 19 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben: So. Stehe jetzt wieder vor der Wahl. 1942 soll ersetzt werden. Hab mal wieder die BBT drunter, die mir die Hände und Füße einschlafen lässt. Vibrationen ohne Ende. Leider in Drehzahlen, die ich in der Stadt nicht auslassen kann. Schade, denn der Auspuff ist von den Fahrleistungen her ok. Setup: 172, 52mm Hub, 24SI, MMW Kopf. Steuerzeiten nicht gemessen, Zylinder aus der Schachtel. Fahre viel Stadt und Touren. welchen sollte ich nehmen? *S-Box *sip Road *Sip Road XL Einen anderen? danke Hattest du nicht vor 1-2 Jahren schon mal das Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 (bearbeitet) Ja. Hatte ich. Hatte dann wieder den 1942 er drauf. Der hatte Abhilfe geschaffen, doch nun hat er mittlerweile 13 Jahre auf dem Buckel und muss aufgearbeitet werden. Deswegen suche ich wieder ne Alternative. Suche was, das untenrum gleich gut geht wie original und oben was drauflegt. Die BBT ist für mich keine dauerhafte Option. Bearbeitet 9. August 2021 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Sip road xxl scho getestet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Das Topic kennst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 vor einer Stunde hat Uriel folgendes von sich gegeben: Das Topic kennst du? Ja sicher kennt er das topic, hat auch als zweiter geantwortet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Dann kennt er ja den einen oder anderen Lösungsansatz die BBT ordentlich ans Laufen zu bringen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Ja, das topic kenne ich. Und ich hatte seinerzeit Kurbelwelle und polrad auf Unwucht messen lassen. Alles ok. Die Kupplung nicht, aber die lief vorher im 181er Quattrini ohne Vibrationen. mit 1942er lief die T5 auch angemessen, wenn auch nicht gänzlich ohne Vibrationen. Hatte damals aber die Silents gegen welche von SIP getauscht. Mir geht es darum, einen Auspuff zu finden, der es jetzt schafft, die Vibrationen auf einem Level zu halten, der denen mit O Puff entspricht. Habe jetzt BGM Silents in der Traverse. Und der obenrum drauflegt. Daher war die S Box interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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