Zum Inhalt springen

T5 Pötte - Alternativen zum 1942er Originalauspuff


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Da hab ich natürlich gleich dran gedacht ob ich mir den nicht demnächst zulege und in meinen Alltags 190ccm teste

 

Eigentlich wollte ich ja die neue BBT mir gönnen: aber nachdem die nach mehreren Berichten zu laut sein soll 

habe ich mir das lieber gespart

 

Man kann ja leider nicht im Sip Text lesen ob der SR3 T5 ein Auspuff extra für T5 entwickelt wurde oder ob das nur ein PX SR3 mit T5 Krümmer ist

Gehe aber mal davon aus extra für die T5

 

Wird noch ein paar Wochen dauern bis ich den drunter habe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Sip Road mit Pinasco 181 DS

500 Grad EGT Temperatur, also bisschen was ginge noch. 

Der Auspuff ist nicht zu laut, also nicht so laut wie der SIP XL. 

Fährt sich schön. Weitere Auspuff kaufe ich nicht mehr zur T5 :-)

Sip Road 3 kann sein wie er will :-)

 

Motorleistung am Diagramm

 

IMG_20230323_205926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Nur ein Paar  Worte über meine letzte Erfahrungen. 

Ich habe meinen Siproad XL gegen einen bescheidenen Pinasco Touring Classic getauscht. Er ersetzt den SR XL, die ich vermute, um den Kolben zu heizen. Zweimal in Folge ist der neue Kolben fastgeschmolzen. Bizarre, vous avez dit bizarre... 

Mein Setup: Malossi(122-3/179)/54mm hub/SI26 (60/100, 110/BE4/128)/Ori zündung 14° 

Der Pinasco Touring Classic: niemand rollt ihn, er wurde nie auf die Prüfstand gebracht, weder in Frankreich noch nie auf der ganze Welt. Das Produkt, das man nie sieht, nie testet (aber Grubi) und das im Schatten der BBT bleibt, SR 1-2-3-XL, usw.

Et bien meine Freunde, das ist eine verdammte Entdeckung!
Ziemlich leise, mit einem vollen ronde Klang  wenn man Gaz öffnet, überhaupt nicht metallisch wie der Siproad. Grubi sagte  dass er den SiproadXL nicht schlägt. OK, natürlich. Alle Boxpuff sind weniger leistungsfähig als XL! Grubi sagte "Der Resobereich ist nicht so merkbar...", vielleicht weil der PTC  wächst deutlich besser und früher ohne diesen "flatspot" bevor Reso. Und das macht einen grossen Unterschied aus! Die Kirsche auf die Torte,  zieht der PTC wütend vorbei 5000 und 8000 Schnell erreicht sind. Ein XL mit niedrigerem Start, ohne flatspot wo es sehr nützlich (Gang Anschluss) ist und mit Verlängerung. Für 135 e plus 25 Lieferung ist er ein der günstigsten box verfügbaren.

Hinzu kommt, dass es gut gebaut ist, diskret ist, im Gegensatz zum XL nicht nach links reibt und einen 19,5 mm Endrohr hat. Zögern Sie nicht, richtig zu fettern düsen, es ist durstig

Ein schöne Überraschung, vraiment! 

 

Bearbeitet von audiard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gestern die BBT2 von BGM verbaut.

Seit ich die 5 fahre (seit 2010), bin ich immer einen PM Evo gefahren.

 

Und jetzt bin ich restlos aus dem Häuschen.

Unten rum geht jetzt richtig was, ausdrehen tut sich allerdings nicht so weit.

Leider kann ich nicht sagen, was das in Drehzahl bedeutet, da der DZM gerade etwas rumzickt.

Endgeschwindigkeit ist derzeit bei ca. 100 Feierabend, vorher knapp über 110.

 

Lautstärke kann ich irgendwie keinen all zu grossen Unterschied zum PM feststellen…

 

SetUp

- Malossi vom Worb bearbeitet

- gelippte Welle mit 54mm 

- Mikuni TMX30

- MRP Kopf

 

Einziger Nachteil: Das Ding passte nicht. Musste die Bohrung für die Befestigung deutlich auffeilen und die Gegenmutter musste ich auch entfernen, weil die Schraube nicht reingepasst hat.

Was natürlich bei der Montage scheisse war. Bei Gelegenheit muss ich die Mutter neu befestigen bzw. verschweißen, damit das nicht so ein Gefummel ist, wenn der Pott mal ab muss.

Bearbeitet von fuschnicker
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 16:03 schrieb fuschnicker:

Das Ding passte nicht. Musste die Bohrung für die Befestigung deutlich auffeilen und die Gegenmutter musste ich auch entfernen, weil die Schraube nicht reingepasst hat.

Was natürlich bei der Montage scheisse war. Bei Gelegenheit muss ich die Mutter neu befestigen bzw. verschweißen, damit das nicht so ein Gefummel ist, wenn der Pott mal ab muss.

Kann mich zur BBT V2 nur fuschnicker anschließen, bei mir war die Montage der Box unmöglich.

Ich habe dann den Versuch für gescheitert erklärt. 

SIP Road 3

SR 3 Montage ohne Probleme, Bohrungen der Löcher angepasst, wegen 56,5 LHW. Fahrverhalten kann nicht eindeutig zum RoadXL wiedergegeben werden, da vor der ersten Probefahrt auch auf die Vape Zündung umgebaut wurde. 

Der Unterschied ist vom Gefühl her nur, dass der ResoKick vom XL fehlt, wie weit der SR3 dreht kann ich nicht sagen, da der Drehzahlmesser nicht funktioniert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist für @schraubstock ;-)

 

leider kann ich erst nächste Woche versenden.... also wird noch etwas bis der am Roller hängt.

 

Dann bin ich auch schon gespannt wie der Passt an der T5 und ob alles so funktioniert wie erhofft. 

 

Denke der Marc wird dann hier auch ein Feedback geben.  :cheers:

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Layout ist das selbe wie bei den PX200er Anlagen.

 

mit Drehschieber ist das immer so eine Sache und Resi-Box....

 

Auf Drehschieber empfehl ich meistens die Polini-Box, SIP Road 3, oder BGM...

die sind ja alles recht ähnlich...

Diese Anlagen drehen nicht so weit aus und haben mehr druck von unten.

 

die Resi-Box dreht höher aus mit entsprechender mehr Leistung, aber wenn der Drehschieber nicht bearbeitet ist (größer und mehr Einlasssteurzeiten) bekommt der Motor zu wenig Füllung in den oberen drehzahlen und kann seine Leistung nicht entfalten. 

Das wird dann eben oft vom Drehschieber limitiert, deswegen bin ich da immer vorsichtig ob da die Resi-Box passt.

 

wenn Drehschieber unbearbeitet ist, hat man mit Polini-Box und Co. mehr Leistung und geht besser wie die Resi-Box.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem einen sip road 1  auf einem komplett originalen t5 motor montiert. 

Hauptdüse bißchen angepasst. 

Läuft richig schön. 

Motor ist aktuell in einer 150 sprint veloce verbaut.

Traumhaft zu fahren. 

 

Video davon auf meinem Kanal. 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich fahre einen T5 Motor in einer VNA.

Mit 125er original Zylinder und Kopf.

Soll auch vorerst so bleiben.

Vermutlich habe ich einen Sito Plus (sito bsau 193/t3) dran.

Der ist aber so schrecklich Laut, das macht so gar keinen Spaß.

 

Was wäre den aktuell ein alternativer Auspuff für den T5 Motor, der vielleicht auch noch etwas performanter ist als der Sito Plus.

 

Danke für den ein oder anderen Tipp.

Bearbeitet von sandmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb sandmen:

Was wäre den aktuell ein alternativer Auspuff für den T5 Motor, der vielleicht auch noch etwas performanter ist als der Sito Plus


bei Keinanzeigen gibt es gerade ein sBox T5 von Pipedesign zu kaufen…

mein Favorit ist auf original t5 Motor nach  wie vor der 1942er da gibts  gerade auch einen bei Kleinanzeigen mit 200er Flansch der erst 500km gelaufen ist… müsste man halt um schweißen, aber das wäre ja möglich…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sandmen:

Ja, der originale wäre sicherlich das perfekte.

Leider bin ich nicht "der" Schweißer.

Weißt du jemanden hier im Forum, der so was zusammen Schweißt. 

Nur um noch eine Option zu haben.

 

Danke

Was möchtest ausgeben für einen sehr guten Zustand? 

 

Ich habe keinen, aber ich sehe immer originale Puffs :-) die zu verkaufen sind

 

Ansonsten Sip Road geht auch, also kein Road 3 oder XL sondern SIP Road

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahre seit 10.000 km die BGM Big Box V1 auf meiner T5, erst mit gestecktem Polini, dann Malossi. Anfangs 20er, dann 21er und seit kurzem 23/68 Übersetzung. Gegenüber dem 1942er hat der Auspuff überall außer ganz unten mehr Druck, mit dem Malossi gibt es um 6000/min sogar einen kleinen Reso-Kick. Die lange Übersetzung ist auch mit Sozia fahrbar. 

Seit gestern habe ich den Megadella SLX 8 drunter, und zwar die Version für 125 mit schlankem Konus. Der fährt sich im Vergleich ausgewogener, der Resoeffekt fehlt, dafür dreht der Motor etwas weiter aus und hat obenrum mehr Kraft. Tempo 100 geht damit auch bei Gegenwind. Die Lautstärke ist auf demselben Niveau wie beim BGM, eher leiser. 

Der BGM Auspuff sieht nach der langen Zeit übrigens immer noch gut aus, ist auch nicht nennenswert lauter geworden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

T5 mit gestecktem 152er Malossi und Si24G samt einer bgm Box

 

Ich muss die Gänge sehr weit drehen, um nach dem Schalten bei >4500 zu landen zum "Reso"-einstieg. Das war in den Bergen sehr lästig.

 

Welche Auspuff könnte den Einstieg weiter nach unten verschieben?

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Humma Kavula:

Original T5 Getriebe? Bgm big box? 

Fahre ich auch, aber ohne Anschlussprobleme. Ungewöhnlich, Du erzeugst ja noch weniger Luftwiderstand als ich... 

Ja, alles sonst original. Und  Du ahnst nicht, wie fett ich bin. Wenn auch zu klein. Aber halt zu fett. Das hebt sich bestimmt irgendwie auf im cw-Wert.

 

Hatte passenderweise eine generell zu fette Bedüsung gewählt und untwrwegs entsprechrnd geändert, aber das Problem konnte sehr gut eingegrenzt werden. Im Vorresobereich ein hartes Schütteln, aus dem man kaum mehr herausfand. Ab 4500 läuft's dann wieder sehr schön und dreht und dreht.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information