Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Der_Karl:

Fräsen Stoßdämpferadapter YSS Dämpfer TPH auf V50 mit Cosa 200 Motor ;-)

Ohne Titel.png

 

 

Hast du da noch ein paar Fotos wie das im eingebauten Zustand dann ausschaut. also irgendwie von unten oder so?

Hab so'n ähnlich Proekt gard im Keller liegen... (aber ein WF :satisfied:)

Danke schon mal

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Der_Karl" kann ggf. am besten beurteilen ob diese Konstruktion ok ist. Für mich sieht es momentan auch eher nach einem NoGO! aus. Ich persönlich bin mit dieser Konstruktion gerade irgendwie voll überfordert und weiß nicht auf welche Weise die Kraft vernünftig fließen soll ohne dass das knickt! :wow:

Bearbeitet von DUCMAN166
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xcellerator:

Mit der Stoßdämpferaufnahme würde ich nicht fahren. Früher oder später wird dir die Aufnahme oder die Kolbenstange des Dämpfers brechen. Hast du das Teil einfach so gebastelt oder vorher mal etwas gerechnet? Ist wirklich nicht böse gemeint! 

 

MfG Christoph 

 

Servus,

guter Punkt hab ich mir selbstverständlich auch schon Gedanken gemacht. Alu hält das 100% da es hochfestes Flugzeugaluminium ist. Kleine Berechnung hab ich dazu auch gemacht. Kritisch ist das Gewinde/die Stange oben, jedoch wird diese weit verschraubt, ist gekontert und relativ groß vom Durchmesser verglichen zu den meisten anderen auf dem Markt (M12 oder 14 Feingewinde). Winkel der Kolbenstange hier ist 100% V50 Winkel und sieht auf dem Bild nur ultra viel aus was es nicht ist. Werde mir noch einen Stoßdämpfer kaufen, weitere zwei Frästeile kommen demnächst und das dann in die Presse einspannen um zu sehen was passiert bzw. wann was passiert. Shaker oder dergleichen wird nichts abweichendes zeigen denke ich. 

Schen´s Wochenende und Gruaß, 

Der_Karl

IMG_4892.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Am 15. März 2017 um 13:10 schrieb collyn:

haste aufgegeben? ... hoffe nicht:gsf_chips:

Ne noch dabei und aufgegeben wird eh nicht :) Längere Asienreise unter anderem ... 

 

Ausserdem liefert Nordspeedtobi den Pott bisher nicht und das Gehäuse ist auch schon ne Zeit lang beim Planen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Der_Karl:

Ausserdem liefert Nordspeedtobi den Pott bisher nicht und das Gehäuse ist auch schon ne Zeit lang beim Planen. 

 

da gibts hier irgendwo ein eigenes nordspeed-topic! vllt. solltest du, falls du das nicht eh schon kennst, da mal schmökern und ggf. beim auspuff umprojektieren oder sehr zeitflexibel werden!

 

weitermachen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb booooster:

 

da gibts hier irgendwo ein eigenes nordspeed-topic! vllt. solltest du, falls du das nicht eh schon kennst, da mal schmökern und ggf. beim auspuff umprojektieren oder sehr zeitflexibel werden!

 

weitermachen!

Hab noch ein paar wartende gefunden bisher. Bezahlt am 4.September 2016 das is das Problem mim Umprojektieren ;) Wenn sie kommen die Puffs sind sie gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information