Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Servus und Grüß euch,

wollte nur mal "kurz" mein Projekt V221n vorstellen, schreiben wie es dazu kam, wie es geplant ist und wie die Umsetzung so klappt. Habe sicher Technik- und Detailfragen beim Aufbau! Dafür bekommt ihr hier ne kleine Doku zu meinem Projekt.

Kurz zu mir, Maschinenbaustudent aus München, 24.

 

IMG_2553.JPG

(CAD - fast fertig hier- alles dran)

 

Aktueller Stand:

Prototyp 3 gerade zerlegt vor Verzinnen, Warten auf letzte Motorteile

IMG_2696.JPGIMG_3017.JPG.jpeg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Warum? 

Ich bin absolut verliebt in die Smallframe Vespa´s seit nun schon 9 Jahren (mit 15 erste Vespa), doch im Sommer vor 6 Jahren hatte ich die Möglichkeit eine ganz kurze Runde (ohne Schein) um den Block mit einer 211er Malle PX zu machen. Seit dem waren die Largeframe Motoren irgendwie mein Favorit. Zu Studienbeginn hatte ich gerade meine Giftgrüne Ape 50 fertig restauriert und war in Gedanken schon beim nächsten Projekt. Ihr Ahnt schon, das war die Motorverpflanzung... aber nicht irgendwie sondern technisch möglichst sauber, schön konstruiert, beste Teile und nach der Konstruktion bauen. 

 

Wann?

2010 Erste Idee

2011 Die Idee reift..

2012 Dezember, Projektstart und Kauf erste Cosa 200 zum Schlachten

2013 Die Idee reift.. (zweite + dritte Schlachtcosa sind da)

2014 September, erster PK Protoyp rollt

2014 Oktober, 3D Scan von ALLEN Bauteilen

2014 Dezember, zweiter PK Prototyp fährt

2015 September, alles Rückgeführt und Konstruiert, Abgabe der Studienarbeit

2015 November, dritter V50n Prototyp fährt

2016 Juni, ALLE Teile beisammen

... more to come

 

Was?

---> V50n Rahmen (´82) mit Cosa 200 Motor <---

--------

- Malossi 210 MHR

- MRP CNC Kopf

- PWK 33

- 60er S&S Glockenwelle

- BGM Superstrong 

- MRP Ansaugstutzen RD350 mit Stuffer

- Vespatronic mit CNC Lüfterrad

- kurzer 4. Gang

- BGM Schaltkreutz

- (Nordspeed BigBox als Übergangslösung) - noch ausstehend

- Edelstahl Zylinderhaube

- Motogadget Lenkerendblinker

- SIP Digitaltacho PV

- SIP Benzinhahn mit Anzeige

- NoLogyHotwire Zündkabel

- Piaggio Kickstarterritzel DLC Beschichtet

- Antriebswelle DLC Beschichtet

- Malossi Kolbenbolzen DLC Beschichtet

- Bosch W3CC

- YSS Dämpfer vorne und hinten

- RamAir Luftfilter

- Teilhydraulische Cosa Bremse hinten (Grimeca Teilhyd. Zylinder)

- Vollhydraulische TPH/GRIMECA NT Vorne

- ET3 Zündschloss am Rahmen unterm Blech mit Klemmung

-------

- V50n Rahmen 1982

- Cosa 200 Gehäuse (ursprünglich Kostenreduktion)

- ET3 Lenker ohne Zündschloss

- Umgearbeitete Cosa 200 Gabel

- Verbreiterter V50n Kotflügel

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prototyp 1: Rollt
IMG_7883.JPG

Prototyp 2: Fährt

IMG_9215.JPG

Prototyp 3: Fährt (endgültiges Rahmensetup)

IMG_2287.JPG

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

IDEEN AUS DEM NETZ

 

Conversion´s:

Hier einige Conversions die ich gefunden habe... waren mal hier, copyright und sowas haben dazu geführt dass sie nicht mehr da sind ;) 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

-> die nächsten Post´s sind dann Details :) --> Für manche Suche ich noch Lösungen, bin für Kritik und euren Rat immer offen...!

Bearbeitet von Der_Karl
:)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Gebastel!

 

Da du schon so weit bist und dich auf den 200er Motor schon eingeschossen hast, ist über Sinn und Unsinn leider kaum mehr zu diskutieren, andernfalls hätte ich dir zum M200 Quattrini geraten, denn der kann eigentlich alles besser und paßt mehr oder weniger P&P in eine Smalframe!

 

Andererseits wären deine Backen jetzt breit genug um den M200 Quattrini mit 130er Schlappen zu fahren ...

 

Aber ja, ich bin ein Freund von viel Schräglagenfreiheit und deshalb ist der PX200 Motor nicht meine erste Wahl ... im Endeffekt mußt du selbst entscheiden was Sinnvoll ist und was nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich deine Sache, was dir gefällt. Aber da du das Projekt jetzt hier veröffentlichst, wirst du dich auch dem Geschmack anderer stellen müssen.

Zum Beispiel meinem und da hast du leider mit der Backenverbreiterung die schöne Linie der Smallframe in meinen Augen völlig zerstört. Schade eigentlich.

Vor allem weil spätestens seit dem M200 Quattrini der Smallframemotor den Largeframes in absolut nichts mehr nachsteht.

Aber gut. Ist dein Roller und du machst halt, was dir gefällt. Da das Kind so gesehen ja jetzt schon im Brunnen ist, eine Auspuffempfehlung Richtung Curley: FalkR Elron 200
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Crank-Hank:

Auf jeden Fall: RESPEKT!! Und: Weitermachen!

 

Hanf: der Mann ist mit 24 beim 3. Prototypen als Teil seines Studiums und du würdest ihm zum M200 raten?! Sehr seltsam!

 

Nein, ist vielleicht falsch rüber gekommen, zum M200 hät ich ihm geraten, wenn er nicht schon so weit wär, weil der alles besser kann als ein PX200.

 

Ich find das Gebastel auf jeden Fall geil und gut machen tut er es offensichtlich auch!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs ja schon hundertfach solche umbauten, aber wenn man zig PRototypen dafür braucht. Bitte.

Wie BRosi schon schrieb, die schöne Smallframme Linie ist halt mit den dicken Backen zerstört.

 

Bin trotzdem gespannt wie es schlussendlich aussieht.

 

Besonders gespannt bin ich auf das " NoLogyHotwire Zündkabel" :wheeeha:

und was sollen die tausend sinnbefreiten Tags?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja immer streiten... :sigh:

 

Aber ich bin auf deiner Seite :-D:cheers:

Ich finde so Umbauten immer super.

Ich steh halt auf so'n Scheiß.... :alien:  solange es auch gut umgesetzt ist...

 

Die Arbeit und Hinrschmalz übersteigt meisten den Kosten/Nutzen-Faktor.

Aber, egal... ;-)

 

TÜV ist ja auch immer so ne Sache, am besten immer vorher schon abklären.

Nicht das die Karre dann im Keller/Scheune vergammelt.

 

Bin auf jeden Fall schon gespannt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man als Maschinenbaustudent das Largeframe-Motorkonzept dem Smallframe-Motorkonzept vorzieht, hat man aber was falsch verstanden. Ein 210er MHR auf 60 Hub, ist jetzt auch nicht das obere Ende der Nahrungskette, zumindest nix wovor der versierte SF-Schrauber sich jetzt spontan einnässt. Optisch ist so eine SF/LF Conversion aus meiner Sicht auch meistens "Frankenstein's Monster re-reloaded", dass das schon zig Leute mal gemacht haben, macht's nicht besser. Wird eigentlich nur getoppt durch die Englischen Topengineers, die nach der Geburt bei der Hirnvergabe nur 2 eingeweichte Brötchenhälften abbekommen haben, und die Lambretta- und Vesparahmen teilamputieren und umgekehrt wieder zusammenfügen.   :repuke:

 

Trotzdem natürlich Respekt für's Gebastel :thumbsup: 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Der_Karl:

 

 

IDEEN AUS DEM NETZ

 

 

 

 

warum nicht - gefällt mir wohl ganz gut, wäre auch was für mich, wegen meiner gigantischen ausmaße.

 

andere sache : ideen aus derm netzt

 

ich bin mir sicher, dass ne schöne übersicht ist, aber ich glaube, da könnte es probs geben mit dem copyright. ich meine jetzt nicht die bilder von s & s, sondern die ganzen anderen. bei 3´en bin ich mir sogar recht sicher, dass der besitzer sie hier nicht haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 23 Stunden schrieb Han.F:

...

Aber ja, ich bin ein Freund von viel Schräglagenfreiheit und deshalb ist der PX200 Motor nicht meine erste Wahl ... im Endeffekt mußt du selbst entscheiden was Sinnvoll ist und was nicht!

 

Ich eigentlich auch, kann man aber damit leben die Vespa und den Fahrstil anpassen. Stets kompromissbereit, will aber auf keinen Fall die rechts ewig hängende Tröte. Find ich ne schlechte Lösung...

 

vor 22 Stunden schrieb Brosi:

Ist natürlich deine Sache, was dir gefällt. Aber da du das Projekt jetzt hier veröffentlichst, wirst du dich auch dem Geschmack anderer stellen müssen.

Zum Beispiel meinem und da hast du leider mit der Backenverbreiterung die schöne Linie der Smallframe in meinen Augen völlig zerstört. Schade eigentlich.

Vor allem weil spätestens seit dem M200 Quattrini der Smallframemotor den Largeframes in absolut nichts mehr nachsteht.

Aber gut. Ist dein Roller und du machst halt, was dir gefällt. Da das Kind so gesehen ja jetzt schon im Brunnen ist, eine Auspuffempfehlung Richtung Curley: FalkR Elron 200

Hehe, war geplant. Wollte einfach für einige Sachen die noch kommen eure Zustimmung. Falls die Vespa fährt wie ein Sack Nägel kommt die ganze Technik einfach in ne PX und Ende. Im Prinzip nichts ausser ein wenig Rahmenarbeit verloren. 

 

Den Rahmen zu Zerflexen hätte ich freiwillig, unalkolisiert auch nicht geschafft weil ich die schmale Form auch einfach Geil finde....

zum Glück hat das jemand anderes erledigt -> IMG_0747.PNG 

Habe sie schon so gekauft :) Bissl breiter wurde sie noch. Falls der der Sie mir verkauft hat (Raum Stuttgart) sie wiedererkennt, melde dich mal! Habe keien Kontaktdaten mehr :(

 

vor 22 Stunden schrieb Crank-Hank:

Das Nology Zündkabel halte ich seit den Kytronic Entwicklungen für überholt

Läuft bei mir aber auf 2 Motoren seit 5 bzw 8 Jahren und 12 bzw 4tkm völlig problemlos!

Das hab ich günstig bekommen, kannte es nicht. Dachte mir ich Teste es mal. Gut verarbeitet und hochwertig sieht es zumindest aus!

 

vor 2 Stunden schrieb T5Pien:

warum nicht - gefällt mir wohl ganz gut, wäre auch was für mich, wegen meiner gigantischen ausmaße.

 

andere sache : ideen aus derm netzt

 

ich bin mir sicher, dass ne schöne übersicht ist, aber ich glaube, da könnte es probs geben mit dem copyright. ich meine jetzt nicht die bilder von s & s, sondern die ganzen anderen. bei 3´en bin ich mir sogar recht sicher, dass der besitzer sie hier nicht haben will.

Ist raus, die die eh hier aktiv sind haben´s gesehen und wissen was ich damit so vor hab! 

 

---------------------

 

Haut ruhig raus eure Kommentare, werde mich nicht abhalten lassen das Maximum rauszuholen. Und ich glaube bzw bin mir sicher... alles wäre einfacher gewesen wenn ich mir für 5000,- "Normalteile" kaufe und mir ne haltbare V50 Knalltüte oder Px Rennsemmel zusammen kaufe. Aber wo is da die Kunst, der eigene Drive, der Wahnsinn, der rostige Nagel, der Entdeckergeist?

 

....und am Ende des Tages fährt eh jeder die Vespa die er persönlich gern hat :) 

Bearbeitet von Der_Karl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Feier des Tages noch ein schönes Drafting.... Auspuff, Kickstarter fehlen und Scheibenbremse statt Cosabremse vorne. Rücklicht werde ich auch das große von der PV/ET3 ohne Metallrand verbauen, da das kleine sehr verloren wirkt auf dem breiten Arsch.

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 20.43.37-3.jpg

Bearbeitet von Der_Karl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist DLC-Beschichtung und was erwartest Du davon?  Hab grad kein Bock zu googeln :satisfied:

 

Und Du bist Dir sicher, dass eine Beschichtung auf der inneren Lauffläche des Kupplungsritzels eine gute Idee ist??

 

Guckst Du hier :

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am M200 nicht so gefällt ist, dass man sich für Drehschieber erst ganz schön was einfallen lassen muß.

Der Hubraum 2xx  an sich ist halt schon verlockend.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass man einen 200 Motor nimmt, egal woher er kommt.

Ich finds auch gut, dass keine unberührte Karosserie dran glauben muß.

Was noch eine coole Modifikation wäre, wäre ein 10-15 ltr Tank. Was darf man hier für einen Verbrauch erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am M200 nicht so gefällt ist, dass man sich für Drehschieber erst ganz schön was einfallen lassen muß.

Der Hubraum 2xx  an sich ist halt schon verlockend.

Da kann ich mir schon vorstellen, dass man einen 200 Motor nimmt, egal woher er kommt.

Ich finds auch gut, dass keine unberührte Karosserie dran glauben muß.

Was noch eine coole Modifikation wäre, wäre ein 10-15 ltr Tank. Was darf man hier für einen Verbrauch erwarten?

Ich glaube du verwechselst da was. M200 ist ein direktgesaugter Smallframe Zylinder für den C200 Smallframe Block.

Ich nehme mal an du meinst den M232.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verwechsel ich da was?

Nochmal, aber andersrum:  200+ Kubik auf Drehschieber würde ich gerne haben wollen. Das ist ohne Gebastel kaum möglich oder?

M200 umbauen (würde ich schon von Gebastel sprechen dabei.)

200er LF-Motor rein

SF-Motor umfummeln (wäre vielleicht meine Wahl)

*

 

Zum Topic: Jedenfalls isses schonmal gut, dass der werte Karl alles möglich gescannt und gemacht hat.

Ich verspreche schon jetzt, den Roller nicht zu klauen und schaue, dass ichs in den Kurven wieder aufhole.

Dann, wenns mal drum gehen wird, wer das Bier bestellt - und wers bezahlt.

 

*edit: Motto: top Druck, linearer Anstieg mit Band. Wurst, was da für ne Maschine dran/drin/drum ist.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hab ich wohl falsch verstanden. Die Idee, den M200 unbedingt auf Drehschieber umzubasteln fand ich wohl so unsinnig, dass ich das nicht als Option in Betracht gezogen habe, dass du das meinst

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerntStein:

.....

Was noch eine coole Modifikation wäre, wäre ein 10-15 ltr Tank. Was darf man hier für einen Verbrauch erwarten?

 

Tankzeichnung inkl Abwicklung und so für (noch nicht optimiert) 10-11 Liter liegt schon parat! :) Glaub man kommt so bei +/- 7 Liter raus mit MHR 221/33-35PWK

IMG_2563.JPG

Bearbeitet von Der_Karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der_Karl:

 

Tankzeichnung inkl Abwicklung und so für (noch nicht optimiert) 10-11 Liter liegt schon parat! :) Glaub man kommt so bei +/- 7 Liter raus mit MHR 221/33-35PWK

IMG_2563.JPG


Dann auf jeden Fall mit Benzinpumpe ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Servus,

 

kurze Fragerunde bevor ich den Motor aufbaue! Würde mich super über eure Hilfe freuen, hab bisher meist Original neu aufgebaut und revidiert. Somit bin ich mir bei den meisten Sachen nicht 100% sicher und frage lieber nochmal nach.

 

Setup kurz nochmal: 

Malossi 210 MHR, MRP CNC Kopf Zentralkerze, PWK 33, 60er S&S Glockenwelle, MRP Ansaugstutzen RD350 mit Stuffer (der ältere), Vespatronic, RamAirLuFi, Nordspeed BigBox als Übergangslösung

 

1. Stuffer sinnvoll um Strömungsgeschwindigkeit hoch zu halten?

2. Maximale Abgastemperatur am Auslass?

3. Start-Quetschkanten-Empfehlung für den 221er?

4. Membranplättchen nehme ich welche am besten?

5. 35PS sind als Maximalleistung geplant... Vergasergröße dafür ok gut gewählt? Ü30 reicht weit aus... 35 wär n Zuckerl

6. Zentralkerze hat welche Auswirkungen?

7. Startbedüsung hätte ich jetzt mal -> HD155, Nadel BGN, Clip 1. oder 2. von oben, ND42 bei 17 Grad ZZP (24 max.)

8. Bosch W3CC oder NGKB9 Kerze? Wo habt ihr bessere Erfahrungen?

9. Wichtige weitere Sachen zu beachten...?

 

Danke euch :cheers:

 

Bearbeitet von Der_Karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der_Karl:

Servus,

 

kurze Fragerunde bevor ich den Motor aufbaue! Würde mich super über eure Hilfe freuen, hab bisher meist Original neu aufgebaut und revidiert. Somit bin ich mir bei den meisten Sachen nicht 100% sicher und frage lieber nochmal nach.

 

Setup kurz nochmal: 

Malossi 210 MHR, MRP CNC Kopf Zentralkerze, PWK 33, 60er S&S Glockenwelle, MRP Ansaugstutzen RD350 mit Stuffer (der ältere), Vespatronic, RamAirLuFi, Nordspeed BigBox als Übergangslösung

 

1. Stuffer sinnvoll um Strömungsgeschwindigkeit hoch zu halten?

2. Erwartete/Maximal zulässige Temperaturen an Messstelle am Auslass?

3. Start-Quetschkanten-Empfehlung für den 221er?

4. Membranplättchen nehme ich welche am besten?

5. 35PS sind als Maximalleistung geplant... Vergasergröße dafür ok gut gewählt? Ü30 reicht weit aus... 35 wär n Zuckerl

6. Zentralkerze hat welche Auswirkungen?

7. Startbedüsung hätte ich jetzt mal -> HD155, Nadel BGN, Clip 1. oder 2. von oben, ND42 bei 17 Grad ZZP (24 max.)

8. Bosch W3CC oder NGKB9 Kerze? Wo habt ihr bessere Erfahrungen?

8. Wichtige weitere Sachen zu beachten...?

 

Danke euch :cheers:

 

1. ja

2. ?

3. - 1.2-1.4 mm

4. -  V-Force 3 oder 4

5. -  28 er PWK reicht u ist klein u leise

6. - bessere Verbrennung

7. - Bedüsung zum Start passt....Vespatronic in Müll u Kytronik 2.5

8. - NGK B 9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit stuffer ? das platikteil, was in die orig rd-membran kommt ? falls ja, bitte das neue aluteil nehmen. kann aber auch sein , dass du was anderes meinst. ich spreche von den alten plastikdingern, die waren leider ein satz mit x. die neuen von pinasco schmelzen übrigens auch. 

 

ramair würde ich nicht fahren - schlauch zum rahmen oder offen und backe dämmen

 

v-tronic würde ich ebenfalls überdenken - soll das ding tüv bekommen ? falls ja, musst du mit batterie fahren, weil du sonst im standgasbereich zu wenig strom hast für blinker ( licht ist auch scheisse bis 3-4 t upm ) - leichteres lüra und kytronic ist unterm strich auch billiger, sofern nicht alles neu eingekauft werden muss

 

vergaser sehe ich anders als sieger bitburg, aber leiser ist der 28´er selbstveständlich. bis 30 ps reicht  einer unter 30 schon, wenn man alles ordentlich zusammenstellt. da es aber dein erster motor ist, denke ich, wirst du mit etwas mehr querschnitt schneller deine gewünschten ps bekommen - aber wie schon geschrieben, dass ist ansichtssache . ich vermute mal, du hast schon den entsprechenden ansaugrüssel gekauft für 33-35 , oder ?

 

wenn original rd membran schon vorhanden, dann boyesen alt, ansonsten würde ich nur noch v-force 4 nehmen - 3 nicht mehr

 

schreib mal, was du sonst schon gekauft hast für den motor - kulu , übersetzung z.b. usw.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich glaube das auch ungesehen - aber ich vermute ( hatte ich auch geschrieben ) - ist sein erster lf-motor mit tuning, von daher die sache mit großen vergaser und einfach zu erreichender leistung. dass das mit 28´er möglich ist steht ausser frage

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information