Jump to content

Recommended Posts

wollte mal ein topic für einen kleinen LED-birnen erfahrungsaustausch starten.

 

wer hat was verbaut und wie funzt das in der praxis?

 

habe mir aus neugierde mal was beim chinamann in holland bestellt und verbaut..

http://www.ebay.de/itm/12W-18W-Motorcycle-LED-Headlight-H4-Bulb-Hi-Lo-Beam-Head-Lamp-2000LM-for-Harley-/281702269219?hash=item4196c38123:g:gcgAAOSwl8NVYu0I

 

motor läuft im standgas:cool:

 

 

ist mir fast zu krass, aber man sieht (aber leider nicht auf dem bild) den hell dunkel übergang vom abblendlicht

 

 

erleuchtung.JPG

Edited by gravedigger
  • Like 3

Share this post


Link to post

Mal abgesehen das eine Batterie notwenig ist - Wie geht das ding in die Lampenfassung?

Da wo normal die Kontakte sind ist hier ein Lüfter?

Share this post


Link to post

Batterie ist nicht nötig - nur DC.

Ansonsten ... wie im richtigen Leben. Einfach einführen und was nicht hineinpaßt (z.B. den Lüfter), außenvor lassen. :whistling:

  • Like 1

Share this post


Link to post

hui, das ist aber wirklich hell !!

 

Wie ist denn die Meinung des Gesetzes über Leuchtmittel, auf den Scheinwerfern möchten die Herren mit dem Kittel ja immer was sehen, ist das bei Birnen 

egal, oder unterliegen die auch irgendwelchen Normierungen?

Share this post


Link to post

eben,
ähm und selbst wenn du damit einen ordentlichen und nicht blendenden Lichtkegel hinbekommst.

die 18W werden einiges an Wärme erzeugen, gleichzeitig können die Leds aber keine Wärme ab.

 

Die Wärme muss also abgeführt werden, keine Ahnung ob das im vollen Lincelenker gutgenug klappt.

 

Ich hab ja zum Skitourengehen 2 Stirnlampen gebaut

eine mit 7 Stück Cree XML Led mit 2A bestromt,

und eine kleine mit einer XML und ca 2,5A

 

die Große, wenn die nur Rumliegt, dimmt sie baldeinmal herunter, weil der Sensor im Gehäuse Alarm schlägt sobald das Gehäuse die 70° erreicht. Die muss aber auch um die 40W Wärme abführen.

 

 

Ansonsten hat sich der Kochlehrling der hier beim Nachbar lernt jetzt blaue Angeleyes in seine Ape gebastelt. evtl kann ich den Kontakt herstellen:muah:

 

 

 

 

p4175844.jpg

p4215849.jpg

p4045835.jpg

p4245854.jpg

Edited by Werner Amort
  • Like 1

Share this post


Link to post
vor 48 Minuten schrieb Werner Amort:

eben,
ähm und selbst wenn du damit einen ordentlichen und nicht blendenden Lichtkegel hinbekommst.

die 18W werden einiges an Wärme erzeugen, gleichzeitig können die Leds aber keine Wärme ab.

 

Die Wärme muss also abgeführt werden, keine Ahnung ob das im vollen Lincelenker gutgenug klappt.

 

Ich hab ja zum Skitourengehen 2 Stirnlampen gebaut

eine mit 7 Stück Cree XML Led mit 2A bestromt,

und eine kleine mit einer XML und ca 2,5A

 

die Große, wenn die nur Rumliegt, dimmt sie baldeinmal herunter, weil der Sensor im Gehäuse Alarm schlägt sobald das Gehäuse die 70° erreicht. Die muss aber auch um die 40W Wärme abführen.

 

 

Ansonsten hat sich der Kochlehrling der hier beim Nachbar lernt jetzt blaue Angeleyes in seine Ape gebastelt. evtl kann ich den Kontakt herstellen:muah:

 

 

hast du dir die birnderl angesehen?

die leds sitzen auf alu und das teil hat einen kühlkörper mit lüfter.

 

 

Share this post


Link to post

Bei diesem Modell mit 4 Crees (2x oben= low, 2x oben + 2x unten = high) mit angeblich 12W/24W hat der Chinamann bei der Leistung ein wenig geschummelt.

H4_Cree.JPG

Gemessene Werte bei 12,5V Klemmenspannung bei laufendem Lampenlüfter:

- low   0,78A Stromaufnahme =>  9,8W

- high 1,45A Stromaufnahme => 18,1W

 

Test  der Lichtausbeute / Lichtverteilung / Scheinwerferaufheizung mit dem großen 135mm Lince-Scheinwerfer mit Streuscheibe folgt in kürze.

 

 

Share this post


Link to post

top , ich bin gespannt wie hoch die lebenserwartung bei den dingern ist , niedriger strom bei besserem licht passt ja voll !

Share this post


Link to post

Mit einem P45t-Adapter (siehe z.B. HIER) paßt das LED-Lamperl quasi plug&play im 130mm-Lince-Scheinwerfereinsatz ... genau wie bisher die 55/60W H4-Lampe. :whistling:

Im Lince-Lupo-Lenkkopf ist reichlich Platz für den Lüfter und seine Abluft.

 

H4_Cree-2.JPG

 

H4_Cree-3.JPG

 

Hinter der Streuscheibe ist das Teil (auch im eingeschaltetenm Zustand) deutlich unauffälliger, als in Gravediggers Klarglas-Scheinwerfereinsatz.

Ich hab die Kombi minutenlang laufen lassen. Die LED-Kombi erzeugt deutlich weniger Erwärmung, als eine Halogenlampe - egal ob 55/60W oder auch 35/35W. Der Lüfter hat was von einem Dyson-Staubsauger. :music:

 

 

Ich werde das LED-Teil mal testweise am Mopped verbauen. Lichtausbeute und Lichtverteilung (Haltbarkeit sowieso) läßt sich m.E. nur auf der Straße beurteilen.

Edited by T5Rainer
  • Like 2

Share this post


Link to post
Gerade eben schrieb madmaex08:

hab mich auch gerade mit den Thema befasst und folgendes Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/381560979795?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Da ist der Kühlkörper vorne unterm led montiert. Bin gespannt was das kann und werde gerne berichten

das ist aber nur abblendlicht.

bei den meisen led lampen gibt es keine fern/abblendlicht funktion.

 

Share this post


Link to post

Sehe ich auch so. Die Madmaex-Ba20d-Lampe nutzt nur den halben (oberen Teil) Reflektor => nur Fahrlicht.

Evtl. ist "aufgeblendet" heller, aber damit gibt`s keine nennenswert andere Lichtverteilung bei Fernlicht.

 

Mögliche Versorgung mit 6-80V AC/DC klingt auf Anhieb top. Wie das allerdings bei der originalen, selbstregelnden 6V Lichtmaschine (ohne Spannungsregler) ausgeht, fände ich spannend.

 

Gestern am späten Abend war Ausleuchtung mit dem Lince-Scheinwerfer vor der Kneipe. Bilder folgen. :wow:

Edited by T5Rainer

Share this post


Link to post

bin da ja auch selbst sehr kritisch bzgl. der Funktion. Bei dem Preis kann man das aber schon mal probieren.

 

Habe vor es bei 3 Fahrzeugen zu testen:

 

- Lui mit 6V Vega Zündung

- TV mit 12V elektronischer Zündung und Batterie

- Formula Twin, ebenfalls 12v elektronisch und Batterie (da hab ich aber 2 Scheinwerfer vorn, damit ist ein direkter Vergleich rechts/links gegeben)

 

Birndl ist schon unterwegs; ein Test sollte sich die nächsten 2 Wochen schon ausgehen. Dann sieht man mehr (hoffentlich)

 

Share this post


Link to post

Ich bin insbes. auf den Test an Deiner Lui (6V, AC, selbstregelnd) gespannt.

 

Ich suche gerade nach einer günstigen LED-Mopedlampe mit P26s-Sockel für meine Benelli, wo üblicherweise 6V/15W glimmen. :muah:

Share this post


Link to post
vor 11 Stunden schrieb gravedigger:

stell mal die bilder von montag ein..

Die finde ich nich nicht sooo aussagekräftig. Geeignete Bilder folgen, wenn der Einsatz wieder inna Lince verbaut ist.

Edited by T5Rainer
  • Like 1

Share this post


Link to post

 

Am 19.4.2016 um 10:59 schrieb madmaex08:

 

Am 19.4.2016 um 10:59 schrieb madmaex08:

 

 

 

hab mich auch gerade mit den Thema befasst und folgendes Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/381560979795?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

 

Da ist der Kühlkörper vorne unterm led montiert. Bin gespannt was das kann und werde gerne berichten

 

 

 

 

 

Auf die bin ich auch reingefallen. Obwohl reingefallen trifft es nicht ganz. Ich wusste schon, dass das eventuell nix kann. War mir die 9€ aber Wert der Versuch.

 

High:

cc297716953b3ec9b511d56a9b8580ef.jpg

Low:

05d85434e2e74e9b99d82824646d51b7.jpg

 

Den Unterschied sieht man nur, wenn man die Lamellen vom Aufkleber runterzählt. Ausleuchtung sieht auch schlecht aus. Viel oben, wenig unten an den Seiten. Ein Strassentest steht noch aus.

Edited by Brosi

Share this post


Link to post

Engültig beurteilen möchte ich die noch nicht, sieht aber schon ganz gut aus. Es kommt wohl sehr auf die Streuscheibe an, wie die Lichtverteilung ist. Ich habe noch eine andere Streuscheibe, die ich auch noch mal testen werde.

 

Hier noch mal Bilder von gerade eben:

Fahrlicht:

Fahr.JPG

 

Fernlicht:

Fern.JPG

 

 

  • Like 3

Share this post


Link to post

Anhand der Bilder (das kann täuschen) finde ich die Ausleuchtung der Straße aber nicht so prall.

Bei Fernlicht ist die Ausleuchtung sgar besser. der Kegel scheint breiter zu sein

Share this post


Link to post
vor 4 Minuten schrieb Friseur:

Anhand der Bilder (das kann täuschen) finde ich die Ausleuchtung der Straße aber nicht so prall...

Geh mal davon aus, daß Du es anhand der Bilder nicht beurteilen kannst. :satisfied:

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.