Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

wollte mal ein topic für einen kleinen LED-birnen erfahrungsaustausch starten.

 

wer hat was verbaut und wie funzt das in der praxis?

 

habe mir aus neugierde mal was beim chinamann in holland bestellt und verbaut..

http://www.ebay.de/itm/12W-18W-Motorcycle-LED-Headlight-H4-Bulb-Hi-Lo-Beam-Head-Lamp-2000LM-for-Harley-/281702269219?hash=item4196c38123:g:gcgAAOSwl8NVYu0I

 

motor läuft im standgas:cool:

 

 

ist mir fast zu krass, aber man sieht (aber leider nicht auf dem bild) den hell dunkel übergang vom abblendlicht

 

 

erleuchtung.JPG

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben,
ähm und selbst wenn du damit einen ordentlichen und nicht blendenden Lichtkegel hinbekommst.

die 18W werden einiges an Wärme erzeugen, gleichzeitig können die Leds aber keine Wärme ab.

 

Die Wärme muss also abgeführt werden, keine Ahnung ob das im vollen Lincelenker gutgenug klappt.

 

Ich hab ja zum Skitourengehen 2 Stirnlampen gebaut

eine mit 7 Stück Cree XML Led mit 2A bestromt,

und eine kleine mit einer XML und ca 2,5A

 

die Große, wenn die nur Rumliegt, dimmt sie baldeinmal herunter, weil der Sensor im Gehäuse Alarm schlägt sobald das Gehäuse die 70° erreicht. Die muss aber auch um die 40W Wärme abführen.

 

 

Ansonsten hat sich der Kochlehrling der hier beim Nachbar lernt jetzt blaue Angeleyes in seine Ape gebastelt. evtl kann ich den Kontakt herstellen:muah:

 

 

 

 

p4175844.jpg

p4215849.jpg

p4045835.jpg

p4245854.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Werner Amort:

eben,
ähm und selbst wenn du damit einen ordentlichen und nicht blendenden Lichtkegel hinbekommst.

die 18W werden einiges an Wärme erzeugen, gleichzeitig können die Leds aber keine Wärme ab.

 

Die Wärme muss also abgeführt werden, keine Ahnung ob das im vollen Lincelenker gutgenug klappt.

 

Ich hab ja zum Skitourengehen 2 Stirnlampen gebaut

eine mit 7 Stück Cree XML Led mit 2A bestromt,

und eine kleine mit einer XML und ca 2,5A

 

die Große, wenn die nur Rumliegt, dimmt sie baldeinmal herunter, weil der Sensor im Gehäuse Alarm schlägt sobald das Gehäuse die 70° erreicht. Die muss aber auch um die 40W Wärme abführen.

 

 

Ansonsten hat sich der Kochlehrling der hier beim Nachbar lernt jetzt blaue Angeleyes in seine Ape gebastelt. evtl kann ich den Kontakt herstellen:muah:

 

 

hast du dir die birnderl angesehen?

die leds sitzen auf alu und das teil hat einen kühlkörper mit lüfter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Modell mit 4 Crees (2x oben= low, 2x oben + 2x unten = high) mit angeblich 12W/24W hat der Chinamann bei der Leistung ein wenig geschummelt.

H4_Cree.JPG

Gemessene Werte bei 12,5V Klemmenspannung bei laufendem Lampenlüfter:

- low   0,78A Stromaufnahme =>  9,8W

- high 1,45A Stromaufnahme => 18,1W

 

Test  der Lichtausbeute / Lichtverteilung / Scheinwerferaufheizung mit dem großen 135mm Lince-Scheinwerfer mit Streuscheibe folgt in kürze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem P45t-Adapter (siehe z.B. HIER) paßt das LED-Lamperl quasi plug&play im 130mm-Lince-Scheinwerfereinsatz ... genau wie bisher die 55/60W H4-Lampe. :whistling:

Im Lince-Lupo-Lenkkopf ist reichlich Platz für den Lüfter und seine Abluft.

 

H4_Cree-2.JPG

 

H4_Cree-3.JPG

 

Hinter der Streuscheibe ist das Teil (auch im eingeschaltetenm Zustand) deutlich unauffälliger, als in Gravediggers Klarglas-Scheinwerfereinsatz.

Ich hab die Kombi minutenlang laufen lassen. Die LED-Kombi erzeugt deutlich weniger Erwärmung, als eine Halogenlampe - egal ob 55/60W oder auch 35/35W. Der Lüfter hat was von einem Dyson-Staubsauger. :music:

 

 

Ich werde das LED-Teil mal testweise am Mopped verbauen. Lichtausbeute und Lichtverteilung (Haltbarkeit sowieso) läßt sich m.E. nur auf der Straße beurteilen.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich auch gerade mit den Thema befasst und folgendes Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/381560979795?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Da ist der Kühlkörper vorne unterm led montiert. Bin gespannt was das kann und werde gerne berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb madmaex08:

hab mich auch gerade mit den Thema befasst und folgendes Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/381560979795?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

Da ist der Kühlkörper vorne unterm led montiert. Bin gespannt was das kann und werde gerne berichten

das ist aber nur abblendlicht.

bei den meisen led lampen gibt es keine fern/abblendlicht funktion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Die Madmaex-Ba20d-Lampe nutzt nur den halben (oberen Teil) Reflektor => nur Fahrlicht.

Evtl. ist "aufgeblendet" heller, aber damit gibt`s keine nennenswert andere Lichtverteilung bei Fernlicht.

 

Mögliche Versorgung mit 6-80V AC/DC klingt auf Anhieb top. Wie das allerdings bei der originalen, selbstregelnden 6V Lichtmaschine (ohne Spannungsregler) ausgeht, fände ich spannend.

 

Gestern am späten Abend war Ausleuchtung mit dem Lince-Scheinwerfer vor der Kneipe. Bilder folgen. :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da ja auch selbst sehr kritisch bzgl. der Funktion. Bei dem Preis kann man das aber schon mal probieren.

 

Habe vor es bei 3 Fahrzeugen zu testen:

 

- Lui mit 6V Vega Zündung

- TV mit 12V elektronischer Zündung und Batterie

- Formula Twin, ebenfalls 12v elektronisch und Batterie (da hab ich aber 2 Scheinwerfer vorn, damit ist ein direkter Vergleich rechts/links gegeben)

 

Birndl ist schon unterwegs; ein Test sollte sich die nächsten 2 Wochen schon ausgehen. Dann sieht man mehr (hoffentlich)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb gravedigger:

stell mal die bilder von montag ein..

Die finde ich nich nicht sooo aussagekräftig. Geeignete Bilder folgen, wenn der Einsatz wieder inna Lince verbaut ist.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 19.4.2016 um 10:59 schrieb madmaex08:

 

Am 19.4.2016 um 10:59 schrieb madmaex08:

 

 

 

hab mich auch gerade mit den Thema befasst und folgendes Teil bestellt: http://www.ebay.de/itm/381560979795?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

 

Da ist der Kühlkörper vorne unterm led montiert. Bin gespannt was das kann und werde gerne berichten

 

 

 

 

 

Auf die bin ich auch reingefallen. Obwohl reingefallen trifft es nicht ganz. Ich wusste schon, dass das eventuell nix kann. War mir die 9€ aber Wert der Versuch.

 

High:

cc297716953b3ec9b511d56a9b8580ef.jpg

Low:

05d85434e2e74e9b99d82824646d51b7.jpg

 

Den Unterschied sieht man nur, wenn man die Lamellen vom Aufkleber runterzählt. Ausleuchtung sieht auch schlecht aus. Viel oben, wenig unten an den Seiten. Ein Strassentest steht noch aus.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engültig beurteilen möchte ich die noch nicht, sieht aber schon ganz gut aus. Es kommt wohl sehr auf die Streuscheibe an, wie die Lichtverteilung ist. Ich habe noch eine andere Streuscheibe, die ich auch noch mal testen werde.

 

Hier noch mal Bilder von gerade eben:

Fahrlicht:

Fahr.JPG

 

Fernlicht:

Fern.JPG

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Brosi:

 

Auf die bin ich auch reingefallen. Obwohl reingefallen trifft es nicht ganz. Ich wusste schon, dass das eventuell nix kann. War mir die 9€ aber Wert der Versuch.

 

 

genauso hab ich mir das auch gedacht: ist nicht viel verhaut preislich, niedrigste Erwartungen - schaumamal. Bsonders toll schaut das aber bei Dir nicht aus, das stimmt. Was war das für ein Moped/Scheinwerfer wo Du das reingesteckt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier im entsprechende Fahrzeug: http://www.scooter-center.com/de/product/9520054/Scheinwerfer+VESPA+115mm+PV125+ET3+Super+Glas+inkl+Zierring?meta=9520054*scd_ALL_de*s19553106100144*scheinwerfer%20et3%20glas*1*1*1*16

Hat eigentlich eine gescheite Streuscheibe. Zumindest mit der normalen Bilux Birne gibt das eine vernünftige Ausleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mein Urteil teilweise revidieren. Zumindest das Abblendlicht ist deutlich besser als mit der normale Bilux. Fernlicht konnte ich wegen zu viel Verkehr nicht wirklich testen. Wirkte aber den kurzen Moment, den ich es an hatte, besser als befürchtet. Mal sehen.

Reich bestimmt nicht an so nen richtigen LED Strahler wie von Harald oder Rainer ran. Ganz so scheisse wie befürchtet, ist es aber auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern noch eine andere version bekommen, die ich testen werde.

http://www.amazon.de/CAR-Scheinwerfer-Sekunden-Schnelles-Beleuchtung/dp/B00Z9Q422W?ie=UTF8&keywords=h4%20led&qid=1461296600&ref_=sr_1_3&sr=8-3

die led fläche ist etwas kleiner und von den maßen besser zur h4 birne passend.

ausserdem ist  die bauform etwas unaufälliger für klarglasscheinwerfer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information