Zum Inhalt springen

NAS einbinden


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich habe ein kleines NAS geschenkt bekommen und würde es gerne

benutzen.

Ich besitze zwei Rechner die nicht miteinanderverbunden sind und habe

eine Fritzbox mit nur einer Netzwerkbuchse.

Mit dem einen Rechner surfe ich über Kabel, mit dem anderen über WLAN.

Habe noch einen Switch rumliegen.

Wie kann ich das NAS einbinden?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als den switch hinter die fritzbox zu hängen und dann den Rechner mit Kabel und die NAS daran. 

ich meine die meisten NAS lassen sich über ein web interface konfigurieren, so ähnlich wie ein router und auch über die lokale ip adresse, das sollte dann eigentlich selbsterklärend sein

 

wenn du es schlichter gestalten möchtest, ich habe noch eine gute fritzbox übrig mit 4 lan anschlüssen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss aber auch die NAS und der Rechner können. Sonst bringts Dir null. Dann noch mind Cat5e Kabel.. bla

Wie nlz schon schrieb. Switch an die Fritzbox, da den Rest dranhängen.

 

GGfls. musst die NAS zurücksetzten, damit die Einstellungen zurückgesetzt werden.

Dann sollte die NAS eine IP von der Fritzbox bekommen. (im Fritzbox Menü -> Heimnetzwerk ) nachschauen.

Dann kommst über die IP auf die NAS.

 

Es empfiehlt sich immer so einem Gerät dann eine feste IP zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön.

Werde ich mal ausprobieren.

Habe die Config vorher schon einmal mit meinen beiden

Rechnern probiert.

Also Box > Switch > die Rechner.

Trotz Dateifreigabe usw. konnte ich nicht gegenseitig auf die Rechner

zugreifen. Muss ich da immer in der Box feste IPs zuweisen?

Oder muss am Rechner noch etwas konfiguriert werden.

Ist Win7 Ultimate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also generell, und gerade wenn du sachen machen willst mit freigaben und gegenseitigem zugriff, ist es schon schöner allen Geräten feste ip Adressen zuzuweisen. 

 

ist ja auch kein Hexenwerk... dann weiß jeder immer wer er ist und wo er den anderen suchen soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nlz:

also generell, und gerade wenn du sachen machen willst mit freigaben und gegenseitigem zugriff, ist es schon schöner allen Geräten feste ip Adressen zuzuweisen. 

 

ist ja auch kein Hexenwerk... dann weiß jeder immer wer er ist und wo er den anderen suchen soll 

 

kann auch die lease time hochstellen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information