Zum Inhalt springen

Info bezüglich Optimierung


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Profis,

 

brauche mal eine kurze Info von euch bezüglich Tuning.

Besonderheit dabei, ich möchte die aktuell verbauten Teile behalten und nicht alles wechseln.  Es geht mir also mehr um Optimierung des bestehenden Setups. 

V50 Special mit ET3 Motor, 19er Vergaser, 12V Zündung, 130er Polini mit GS Kolben und ET3 Banane. 

Die kleine wird aktuell gerade fertig gestellt und sollte in den nächsten Tage bei mir sein. Geht also mehr darum, was die nächsten Projekte beinhalten könnten und was Sinn macht.

Themen wie ein leichteres Lüfterrad kann ich mir vorstellen, Vergaser sollte bleiben.

Es soll ein alltagstauglicher Roller sein, der gut zum cruisen ist und auch zu zweit nochmals Spaß macht.

Freu mich auf eure Ideen und Tipps. 

Schöne Woche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich mir beide schon angesehen. Leider werde ich nicht 100% schlau daraus. In den meisten Fällen ist gleich immer deutlich mehr dahinter. Also Rennwelle, Vergaser etc. 

Genau das will ich eigentlich nicht, daher die Frage.

Macht es denn Sinn überhaupt was zu optimieren, wenn Vergaser und Welle gleich bleiben sollen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du die kurbelwelle wegen der kosten, oder wegen dem aufwand den motor spalten zu müssen, nicht tauschen oder optimieren?

wenns wegen dem aufwand ist, dann kannst du das mit dem optimieren fast vergessen.es sei denn, du nimmst einen direktgesaugten zylinder und steckst den einfach. dann ist aber dein vergaser trotzdem noch der limitierende faktor.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frankfree:

willst du die kurbelwelle wegen der kosten, oder wegen dem aufwand den motor spalten zu müssen, nicht tauschen oder optimieren?

wenns wegen dem aufwand ist, dann kannst du das mit dem optimieren fast vergessen.es sei denn, du nimmst einen direktgesaugten zylinder und steckst den einfach. dann ist aber dein vergaser trotzdem noch der limitierende faktor.

 

 

 

 

 

 

Liegt eher daran dass ich den Roller erst bekomme und nicht gleich wieder alles über den Haufen werfen möchte. 

Möchte einfach Wissen was mit den aktuellen Teilen machbar ist und was ca. an zusätzlicher Leistung zu erwarten ist.

 

 

vor einer Stunde schrieb heizer:

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

 

Im Vergleich zum aktuellen Zustand, was wird da ca. an Mehrleistung raus kommen?

Bleibt das ganze System dadurch trotzdem langfristig stabil, oder verlieren die Teile dadurch deutlich an Langlebigkeit?

 

Schon mal vielen Dank für eure Informationen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

 

Diese Auflistung ist komplett.

Das einzige, was hier noch eine weitere Option wäre: 30er Krümmer für die Banane. Das lohnt - entspricht aber nicht Deiner Ansage in Bezug auf shopping-lose Maßnahmen. Kannst es ja unter Aufwuchspotential vermerken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb heizer:

originale welle und einlass bearbeiten. das bringt einiges. auch beim 19er gaser. steuerzeiten beim drehschieber versuchen auf 190° zu bringen.

zylinder oben abdrehen, auslass verbreitern auf 66% ca. steuerzeiten würde ich mal mit 120/175 anfangen.

 

Angenommen ich würde die Optimierungen inkl. dem 30er Krümmer vornehmen, was ist da an Leistung und

Endgeschwindigkeit zu erwarten? 

 

Wenn man die ganzen Beiträge liest kommt man immer auf so doofe Ideen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schon lebt das Thema wieder auf. :(

Habe die Tage erfahren, dass doch ein Polini ASS mit Membran verbaut wurde. Also nichts mehr mit Drehschieber. Anscheinend war der Motor nicht dicht zu bekommen.

Leider wurde das bei Übergabe der kleinen von der Fachwerkstatt nicht wirklich erwähnt. Nach Rückfrage habe ich auch erfahren, dass das Gehäuse nicht optimiert wurde :(

Was ändert sich den dadurch bei meinen Überlegungen?

Folgende Optimierungsmaßnahmen habe ich aktuell im Kopf. Gerne Meinungen dazu.

 

1. Gehäuse auf Membran anpassen (Vorverdichterplatte weg, Einlässe berarbeiten und was sonst noch dazu gehört, gerne weitere Infos damit nichts vergessen wird)

2. Lippenwelle (gerne eine Empfehlung Preis/Leistung soll passen, also kein Mist, aber auch keine HighEnd Racing Variante)

3. 24er Vergaser (auch hier gerne eine Empfehlung)

4. Zylinder hochsetzen

5. 30er Krümmer

6. Kupplung auf langarm aus XL umbauen (das sie schön leichtgängig funktioniert)

 

Was haltet ihr davon?

Wäre die Kupllung ausreichend für die Optimierungen?

Was sollte da an Leistung rauskommen?

Gibt es noch weitere Empfehlungen von euch?

 

Danke für eure Hilfe und eine schöne Woche.

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erst ca. 200km :(

Das Wetter macht mir leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Bin einfach am Überlegen was ich noch machen kann, um einen schönen Alltagsroller zu bekommen. (Der etwas mehr Leistung als aktuell hat)

Das letzte Zweirad hatte 1000 ccm und 112 PS auf zwei Zylinder ;)

Wobei ich mit den aktuellen Fahrleistungen nicht unzufrieden bin, etwas mehr wäre aber schon schön :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Kommentare! Danke für eure Hilfe Barnosch und Pehaa.

Na ja, man muss ja irgendwie auf eine ordentlich Anzahl Kommentare unter dem Avatar kommen.

Wenn es euch nicht interessiert oder ihr keine Lust habt, einfach nicht lessen.

Freue mich über alle anderen konstruktiven Kommentare :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein membran-stutzen dran ist heißt das ja nicht sofort, dass du ne andere welle brauchst. drehschieber erweitern, übergänge und überströmer anpassen + der krümmer wäre schnell gemacht für diese saison. winterprojekt dann welle lippen oder neu kaufen und was sonst noch so bis dahin soll. dann hast du auch einen popovergleich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9. Juni 2016 um 12:27 schrieb Dabehmi:

Super Kommentare! Danke für eure Hilfe Barnosch und Pehaa.

Na ja, man muss ja irgendwie auf eine ordentlich Anzahl Kommentare unter dem Avatar kommen.

Wenn es euch nicht interessiert oder ihr keine Lust habt, einfach nicht lessen.

Freue mich über alle anderen konstruktiven Kommentare :)

 

 

Ärger dicht nicht, das ist hier eben so!

 

Einfach den Mist überlesen und den inneren Stinkefinger zeigen;-)

 

Zum Thema: machs so wie vespa-rs vorschlägt, macht so am meistenn Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb vespa-rs:

wenn ein membran-stutzen dran ist heißt das ja nicht sofort, dass du ne andere welle brauchst. drehschieber erweitern, übergänge und überströmer anpassen + der krümmer wäre schnell gemacht für diese saison. winterprojekt dann welle lippen oder neu kaufen und was sonst noch so bis dahin soll. dann hast du auch einen popovergleich!

 

Gibt es im Münchner Raum jemand der das kann, optimalerweise dem man über die Schulter schauen kann, oder sogar jemanden der Zeit und Lust hat einem Anfänger so etwas zu zeigen. Mir fehlt da leider die Erfahrung und das passende Werkzeug. 

Bezüglich Krümmer, kann ich diesen von SIP nehmen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/krummer+serie+pro+by+mr+_13935800

oder gibt es da bessere Varianten?

Welle für das eventuelle Winterprojekt hatte ich mir die angesehen. 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=46070000&_language=de

auch da gerne Verbesserungsvorschläge. 

Danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Dabehmi:

...

Welle für das eventuelle Winterprojekt hatte ich mir die angesehen. 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=46070000&_language=de

auch da gerne Verbesserungsvorschläge. 

...

 

 

da würde ich mich mal über den unterschied schlaumachen: klong

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information