Zum Inhalt springen

Umbau Scheinwerfer Special Fern-/Abblendlicht


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich hab mir dieses Trumm bestellt, da ich meine Special mit Fern-/Abblendlicht ausrüsten möchte.

http://www.scooter-center.com/de/product/7671040/Scheinwerferstecker+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+Special+Bilux+Scheinwerfer?meta=

 

Gehe ich nun richtig in der Annnahme:

- Nieten Scheinwerferglas ausbohren

- Haltenasen originaler Blech-Scheinwerferstecker von innen aufbiegen

- Einsatz raus

- neuen Einsatz mit Konrad-Spezialkleber und/oder Schrauben festtüddeln.

 

Ehrlich? Das ist doch Fuddelkram, oder?

image.jpeg

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb deedee:

Dann bleibt für eine zeitnahe Lösung also nur der Nachbau vom SC? Oder gibt es noch besser verfügbare Alternativen zu den Teilen aus A/CH/E?

 

Als Alternative kann ich Dir diesen empfehlen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/scheinwerfer+fur+vespa+50_5725800

Die Laschen sind gerade zu biegen und dort lassen sich dann direkt die Federn vom Befestigungsrahmen einhaken (is a Fudlerei).

Der Nachteil bei diesem Teil ist leider, dass die Elektronikzentrale im Vergleich zum originalen Scheinwerfer recht wenig Anschlußmöglichkeiten bietet.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb deedee:

 

Ja, sieht gleich aus und wird das selbe können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nen billigen Nachbauschweinwerfer genommen und das gezeigte Bilux Teil angebaut

Dazu die orig. Fassung abgebohrt, Mit Dremel das Loch für die Lampe vergrößert.

In das Bilux Teil 2 Löcher gebohrt und auf die Nietlöcher vom Scheinwerfer mit Blechschrauben geschraubt.

Nach ca. 2-3tsd km ist der Scheinwerfer etwas milchig geworden durch die Wärme.

Wollte das gleiche nochmal mit 25/25 watt bauen, mal sehen ob das dann länger hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 16.4.2016 um 13:02 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Also ich habe auch nen billigen Nachbauschweinwerfer genommen und das gezeigte Bilux Teil angebaut

Dazu die orig. Fassung abgebohrt, Mit Dremel das Loch für die Lampe vergrößert.

In das Bilux Teil 2 Löcher gebohrt und auf die Nietlöcher vom Scheinwerfer mit Blechschrauben geschraubt.

Nach ca. 2-3tsd km ist der Scheinwerfer etwas milchig geworden durch die Wärme.

Wollte das gleiche nochmal mit 25/25 watt bauen, mal sehen ob das dann länger hält.

 

hatten wir auch schon probiert, neben dem temparaturproblem passt auch der abstand der birne zum reflektor dann nicht und die lichtausbeute ist dadurch besch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

 

hatten wir auch schon probiert, neben dem temparaturproblem passt auch der abstand der birne zum reflektor dann nicht und die lichtausbeute ist dadurch besch....

wow... altes Topic.... aber egal!

 

Ich fahre das noch immer so.

Lichtausbeute ist wirklich nicht die besten. So richtig Nachts ist das eher nix!

ABER man wird gesehen. Auf jeden Fall besser als mit 6V Teelicht.

Mir will die China Laschen umbieg dingens auch nicht wirklich gefallen.

Evtl läuft mir ja mal günstig nen Ö Scheinwerfer zwischen die Füße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 10.4.2016 um 19:46 hat kruemml folgendes von sich gegeben:

 

Als Alternative kann ich Dir diesen empfehlen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/scheinwerfer+fur+vespa+50_5725800

Die Laschen sind gerade zu biegen und dort lassen sich dann direkt die Federn vom Befestigungsrahmen einhaken (is a Fudlerei).

Der Nachteil bei diesem Teil ist leider, dass die Elektronikzentrale im Vergleich zum originalen Scheinwerfer recht wenig Anschlußmöglichkeiten bietet.

 

Ich kram das mal vor, da ich diesen Umbau jetzt auch vorhabe. Wenn Dir mal eine Birne geht, wie zur Hölle baut man dann den Scheinwerfer wieder aus, wenn der nur mit Federn eingehängt ist? Von vorn mit einem schmalen Schraubenzieher aushebeln? Den Tacho ausbauen und durchs Loch aushängen? Ist ja eine irre Fudelei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat carabinieri folgendes von sich gegeben:

 

Ich kram das mal vor, da ich diesen Umbau jetzt auch vorhabe. Wenn Dir mal eine Birne geht, wie zur Hölle baut man dann den Scheinwerfer wieder aus, wenn der nur mit Federn eingehängt ist? Von vorn mit einem schmalen Schraubenzieher aushebeln? Den Tacho ausbauen und durchs Loch aushängen? Ist ja eine irre Fudelei, oder?

Tacho raus, Federn aushängen, Scheinwerfer rausziehen und umgekehrt. Wenn man das zwei- dreimal gemacht geht das recht easy.

Lichtausbaute vom Nachbau Scheinwerfer finde ich absolut okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch von vorne mit Schraubendreher. Ist fummelig und du solltest nicht abrutschen (Kratzer aufm Scheinwerfer und/oder im Lenker-Lack).

Auf einer Seite vorsichtig raushebeln, Feder lösen (am besten auch mit Schraubendreher), die andere Seite geht dann easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=2221

 

Kauf den, ist der selbe wie die von  den Shops nur ohne Vespa Bonus.

 

Leider auch mit der fummelei mit den Federn. Geht aber auch ohne Tacho Ausbau. Mit nem Draht die Federn durch den Lenker ziehen und wieder einhängen. 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information