Zum Inhalt springen

Vespa 125 vnc super


Empfohlene Beiträge

Aus der PX passt da nix, was gehen soll, ist das Umrüsten auf Bajaj-LiMa. Ist aber auch nicht "mal eben so" gemacht; Änderungen am Kabelbaum, ein Regler und ne CDI-Einheit braucht's dafür schon. Viel Aufwand, viel Geld ...

Ich würde lieber zuerst mal alle Klemm- und Schraubverbindungen prüfen, ggf. Enden korrekt verzinnen, Kabel auf defekte prüfen, Lampen mit richtigen Werten einsetzen (so nicht schon drin) und vor allem für gute Masseverbindungen sorgen. Evtl. das Polrad neu aufmagnetisieren lassen. Der VNC (ET3, PV, ...)-Scheinwerfer ist eigentlich gar nicht sooo schlecht; für die Geschwindigkeiten eines O-Motors reicht das eigentlich aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du den org.super motor?

ich fahre den px motor weil ich den org. super motor ORGINAL belasse.

px hat ja schon alles "an bord"..nur noch die karosserie-elektrik umbauen..lichtschalter...bremslichschalter..die schalten etwas anders als bei 12 V !!

ich habe ne baterie ins "handschuhfach" verbaut...ist ganz nützlich ,wenn man licht hat ohne das der motor läuft (zb.zeltaufbau bei nacht!!) od. wenn man bergrunter ohne gas in einen (ital.) tunell fährt..6v ist "blindflug" angesagt..12V ist echt ok!

gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere (und einfachere) Alternative ist der Ersatz der Glühbirne im Scheinwerfer. SIP beispielsweise hat da eine Halogen-Lampe für die Oldies in der 25/25W-Stärke mit der richtigen Fassung. Hab so eine mal bei meiner 180SS verbaut. Macht echt etwas aus. Nicht gerade wie ein PX-MY-Scheinwerfer, aber um einiges heller als die originalen Fadenbirnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine SIP-birne hatte ich dann für 12V im super scheinwerfer...na ja..so "super" war das nicht...

bei abblendlicht noch ganz ok..aber bei fernlicht habe ich irgend was beleuchtet ,nur nicht die straße!! :-D die birne ist einfach zu lang für den scheinwerfer u. passt somit nicht zum streuglas des scheinwerfers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei alten Modellen das Licht schlecht ist, liegts oft nicht nur an den 6V.

Gründe sind oft:

- alte, spröde kabeln mit erhöhtem Widerstand (es kommen nicht mehr 6V an!)

- rostige, blinde oder einfach nur schmutzige Reflektoren

- qualitativ schlechte Birnen

- falsche Wattanzahl der Birnen

- bereits nachgelassene Magnetisierung des Schwunges

Also am besten diese Punkte mal überprüfen, bevor gleich ein "PX-Motor" reingehängt wird.

Meine t.s. hat mit 6V ein besseres Licht, als manche ortiginale alte PE/PX.

Nur durch reinigen des Reflektors, OSRAM Birnen mit richtiger Wattanzahl udn neuem Kabelbaum in dickerer Ausführung.

Was meist auch schon hilft, ist ein dickes, neues Kabel vom Kabelkästchen zum Scheinwerfer. Da sieht man schon meist den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber bitte nichtden Reflektor mit Chrompolitur reinigen, wie ich das mal gemacht habe :-D (gehört eigentlich ins blabla/peinlich-thread.

Es gibt aber auch 6V /45/40 W Birnchen (Hersteller Fa. Spahn). Rücklicht angepaßt und gutes Licht hat man dann auch noch. Aber das mit den Kontakten sollte ich bei meinen auch mal überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch 6V /45/40 W Birnchen (Hersteller Fa. Spahn). Rücklicht angepaßt und gutes Licht hat man dann auch noch. Aber das mit den Kontakten sollte ich bei meinen auch mal überprüfen.

..bei der "alten"PX ist schon das 35/35 birnchen zu stark !!

..es kommen nur 35W max. aus der lima raus! :-D

..da kann es eng werden mit dem rücklicht..dann vielleicht noch blinken..bremsen..u. ruck zuck ist die baterie leer!! :-(

aber ne 6V anlage ist bestimmt ne gute sache..bei 7000U/min.da wirds richtig hell!! :-( nur nicht vom gas gehen wenns bergab in einen unbeleuchteten (ital.)tunell geht!! :-(

light on

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit zuwenig strom von der lima glaube ich nicht weil bei mir, immer wieder mal die scheinwerfer birne durch brennt.

ich habe von der"alten"PX lima geschrieben..u. das habe ich gemessen..

habe mein scheinwerfer über die baterie laufen....

jetzt funzt der scheinwerfer wie bei einem auto..nix mehr hell u. dunkel je nach drehzahl !! :-D gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trenck1: Die Ursache des Durchbrennens der Scheinwerferbirnen ist sicher nicht durch die zu hohe Spannung der LIMA zurückzuführen. Die alten Vespen (insb. 60er und 70er-Jahre-Modelle) reagieren sehr heikel auf das Zusammenspiel sämtlicher Stromverbraucher, d.h. Lichtquellen. Ganz extrem zum Beispiel bei der 180SS ohne Batterie-Modell: Tachobeleuchtung ausgefallen und Du kannst zusehen, wie sich eine Birne nach der anderen verabschiedet.

Es ist also wichtig, dass die Watt-Zahlen der Birnen stimmen, Kabel nicht verletzt sind und die Kontakte sauber sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtwattzahle muß stimmen. Da bei meiner Sprint die Blinker und das Bremslicht über die Batt. gehen, ist das norm. Fahrlicht über die Lima. Und da mir die norm. 25W Birnen bei schnellerer Fahrt (DR 177 ab ca. 90km/h) oder hochbeschleunigen regelmäßig durchgebrannt sind, habe ich jetzt weniger Probs. Aber wie schon vorher geschr. GAAAANZ wichtig die Kontakte. Habe dann bei näherem hinschauen festgestellt, daß einige Stecker nur noch mit zwei/drei Drähtchen am Kabel hingen :-D das is nicht guuuut!!!! Also alle Kontakte prüfen, Kabelbrüche und def. Isolierungen suchen und ausmerzen. Beim Kabel durchmessen, müßen aber alle Kabel von ihren Verbindungen und Kontakten abgezogen werden, da man sonst nur Mist mißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information