Zum Inhalt springen

PX80 muss schneller werden


rammler

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich sollte der meine ich passen, bei dem ganzen mit und ohne Getrenntschmierung bin ich nur leider raus was die Kompatibilität der Vergsaer untereinander betrifft. Weiterhin lese ich zum ersten mal "Vemsa" in der Beschreibung. Ist wohl ein Nachbau. Da kann ich zur Qualität nix sagen. 

 

Im Zweifel aber lieber 24 Euros mehr ausgeben

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellortospaco+si_40000000

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellortospaco+si_28532800

 

Ein 24er SI sollte aber auch wohl gebraucht hier zu kriegen sein.

 

Wenn Du etwas geschickt bist kann man so nen Vergaser auch ovalisieren und damit den Querschnitt vergrößern. Hab hier noch nen 20/20er liegen, den könntest Du gegen Portoerstattung geschenkt haben.

 

WIe gesagt, es gibt hier einige die problemlos getunte Motoren mit Getrenntschmierung fahren, aber auch einige die diese verteufeln. Ich würde sie aus Sicherheitsgründen stillegen und selbst mischen, Aber wie gesagt nur meine Meinung.

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mika4real:

bringt denn der 24er überhaupt was, bei Originalwelle/Einlaß?

Meine Erfahrung, nein

 

und bevor es Tränen gibt, bestell Dir nen DDog Kulukorb für die Kupplung. Die 80er Kulu wird das nicht lange überleben. Und frag bitte nicht was das ist und wo es den gibt --> Sufu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info für dich 

Baue was ganz normales für die Verwandtschaft auf ohne groß in Geldbeutel greifen zu müssen 

80er Lusso mit Getrenntschmierung

Wird beibehalten 

Dr ohne Bearbeitung 

Orig si 20

22er Ritzel

Lth Box 

Und das kupplungskit von DR mit 4 Belägen inkl stärkeren Federn 

Bearbeitet von 12er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ein Argument für den DR. Den gibt es gebraucht oft sehr günstig.

Wäre eine gute Gelegenheit ein Gefühl dafür zu entwickeln, was sonst noch so

an Maßnahmen sinnvoll sind.

Ich fahre den DR mit SIP Road 2.0 und nen SI 20/20, Ddog mit 22er Ritzel.

Vmax ca. 94. Mit GPS gemessen. Auch zu zweit.

Aber wasserbuschi hat schon recht. Es gibt eigentlich kein Argument gegen den Malle. :-D

 

Ein kleines Haha an den Klugscheißer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich fertig :-)


Ich werde den Satz eh neu kaufen, daher ist mir der Gebrauchtmarkt nicht so wichtig. 
Also welchen nun? *hehe

 

Eins ist mir wichtig, ich will meine Getrenntschmierung behalten
PS: Abgasgutachten sind mir erst mal nicht wichtig ;-)

Bearbeitet von rammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann da noch den 125er Satz vom Scootercenter für die PX80 ins Feld werfen.

Was ich an Kurven gesehen habe, ist der auch nicht verkehrt.

Und man bräuchte zunächst nur den Satz und das Kupplungsritzel.

Musst halt mal die Suchfunktion anschmeissen. Zu diesem Satz gibt

es auch Topics und natürlich auch Meinungen. :-D

Wenn du eh´ neu kaufen möchtest und auf Höchstleistung sehst,

wäre der Malle bestimmt die richtige Wahl.

Aber wie schon geschrieben muss man erstmal reinschnuppern, dann

kann man sich ein Bild machen.

Nur Empfehlungen folgen ist da nicht die 100%-Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rammler:

Ihr macht mich fertig :-)


Ich werde den Satz eh neu kaufen, daher ist mir der Gebrauchtmarkt nicht so wichtig. 
Also welchen nun? *hehe

 

Eins ist mir wichtig, ich will meine Getrenntschmierung behalten
PS: Abgasgutachten sind mir erst mal nicht wichtig ;-)

 

 

Malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, discotizer303 said:

es gibt ein Argument für den DR. Den gibt es gebraucht oft sehr günstig.

 

 

letztens wurde hier ein kompletter 166er für 60€ angeboten ;-)

 

 

1 hour ago, T5Rainer said:

doch, das fehlende Abgasgutachten ECE R40/01. :satisfied:

 

Ist wurscht, da:

 

On ‎05‎.‎04‎.‎2016 at 1:31 PM, rammler said:

Hallo liebes Forum, 

 

ich habe eine original PX 80, BJ 93 und möchte diese schneller machen.
Welchen Zylinder könnt Ihr empfehlen, bzw. welche Maßnahmen zusätzlich zum Zylinder sollten getroffen werden? 

 

Ich lese oft das der Malossi in Kombination mit dem SIP Road schon ordentlich an Leistung bringt. 

 

Versteht mich bitte richtig, ich will keine Rennen mit der PX 80 fahren, aber ich will bergauf schon über die 80 km kommen ;-)
Ideal wären konstant 100 km, so dass man im normalen Verkehr gut mitkommt. 

 

Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Tipps. 
Bernd.

 

 

Der angesprochene SCK 125er Umrüstzylinder wäre wenigstens nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis......

(wenngleich der wohl kaum die 100 Klamotten reißen wird)

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ist wurscht ...

Deine Wurscht dürfte Halbwissen sein. Gerade wg. Bj. 93 hatte ich das Abgasgutachten erwähnt.

- DR mit Abgasgutachen darf bis Tag der Erstzulassung 30.08.95 legal eingetragen werden.

- Malossi ohne Abgasgutachten kann nur bis Tag der Erstzulassung 31.12.88 eingetragen werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, T5Rainer said:

 

Deine Wurscht dürfte Halbwissen sein. Gerade wg. Bj. 93 hatte ich das Abgasgutachten erwähnt.

- DR mit Abgasgutachen darf bis Tag der Erstzulassung 30.08.95 legal eingetragen werden.

- Malossi ohne Abgasgutachten kann nur bis Tag der Erstzulassung 31.12.88 eingetragen werden.

 

 

 

Aber mir war, dass die ganzen alten Abgasgutachten (die es zB ja auch für den 207 Polini gab) nicht mehr anerkannt wurden und es somit per se keinen Eintragungsfähigen Zylinder für die jüngeren Baujahre mehr gibt :withstupid:

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

... der Themensteller will ihn gar nicht eintragen lassen.

Hmm, muß ich überlesen haben.  :satisfied:

 

vor 41 Minuten schrieb wasserbuschi:

Aber mir war, dass die ganzen alten Abgasgutachten (die es zB ja auch für den 207 Polini gab) nicht mehr anerkannt wurden und es somit per se keinen Eintragungsfähigen Zylinder für die jüngeren Baujahre mehr gibt :withstupid:

eben ... Halbwissen.  :whistling:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Crank-Hank:

Bis BJ96 (oder 98?) kann man noch alles eintragen: muss eben nur zur AU

 

NEIN

 

Bis Erstzulassung 1988 kann über eine Leistungsänderung eine Änderungsabnahme erfolgen.

 

Ab Erstzulassung 1989 muss bei jeder Änderung an abgasrelevanten Komponenten der Nachweis erbracht werden, dass durch die Änderung keine Verschlechterung des Abgasverhaltens entstanden ist. Dieser Nachweis ist nicht durch eine einfache Abgasunterschung machbar, sondern mit aufwändigen Fahrversuchen, verschiedenen Fahrzyklen, ggf. auf Norm-Asphalt und mit definierten Ansaugluft-Temperaturen usw. Also sehr teuer und daher gilt praktisch: Nach Erstzulassung 1989 keine Änderungsabnahme an abgasrelevanten Komponenten

 

(Ausnahme: kompletter Tausch des Motors, z.B. von 125er auf 200er original-Motor, denn der originale 200er hat ein definiertes und typgeprüftes Abgasverhalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man neu kauft, dann sicher den Malossi!

 

=>

- 139er Malossi

- LTH BOX oder Big Box Sport

- SI20/20 mit Getrenntschmierung

- 23er DRT Ritzel oder 23/64 Primär

- DDOG PX200 Kupplung

 

- Einlass sollte überarbeitet werden

- Zündung anpassen

- Vergaser einstellen

- Lüfterrad abdrehen & wuchten

 

 

Bearbeitet von Uriel
Setup ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Uriel said:

Wenn man neu kauft, dann sicher den Malossi!

 

=>

- 139er Malossi

- LTH BOX oder Big Box Sport

- SI20/20 mit Getrenntschmierung

- 23er DRT Ritzel oder 23/64 Primär

- DDOG PX200 Kupplung

 

- Einlass sollte überarbeitet werden

- Zündung anpassen

- Vergaser einstellen

 

 

 

Kurbelwelle bearbeiten! Stand früher auch mit Anleitung im Beipackzettel des 139ers.

Denn am Einlass - also jetzt am Gehäuse - kannste wg. der Anti-Tuning-Bohrungen am 80er Block nicht viel holen ;-)

Und dann kann man auch schon wieder über einen 24er SI oder größeres nachdenken :whistling:

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann ja sein. Aber nur bei Worb u.ä. für teuer Bakshisch

Regulär eingetragene Zylinder, Vergaser u. Auspuffanlagen ohne Teilegutachten nach EZ 1989 ist nur mit hohem Aufwand möglich (4-stelliger Bereich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uriel:

Wenn man neu kauft, dann sicher den Malossi!

 

=>

- 139er Malossi

- LTH BOX oder Big Box Sport

- SI20/20 mit Getrenntschmierung

- 23er DRT Ritzel oder 23/64 Primär

- DDOG PX200 Kupplung

 

- Einlass sollte überarbeitet werden

- Zündung anpassen

- Vergaser einstellen

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Kurbelwelle bearbeiten! Stand früher auch mit Anleitung im Beipackzettel des 139ers.

Denn am Einlass - also jetzt am Gehäuse - kannste wg. der Anti-Tuning-Bohrungen am 80er Block nicht viel holen ;-)

Und dann kann man auch schon wieder über einen 24er SI oder größeres nachdenken :whistling:

 

 

Al.

 

 

Hi,

 

ich bin das vor ca. 20 Jahren so in der Art gefahren und dies lief sehr gut (vollgasfeste 110 km/h).

Durch den limitierten 80er Einlass brachte auch der 24er SI keine nennenswerten Vorteile wodurch ich beim 20er geblieben bin.

 

Natürlich hast du Recht, dass an der Welle, einem großen Einlass noch mehr zu holen ist und die Leistung mit weiteren Maßnahmen noch weiter gesteigert werden kann. :cheers:

Wenn ich die Welle bearbeiten würde, dann würde ich heute auch einen Exzenterzapfen verbauen.

Den Aufwand muss natürlich jeder für sich entscheiden.

 

Weiter habe ich ebenso noch das leichte Lüfterrad vergessen! :-P

 

Ciao

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, OFFI said:

Kann ja sein. Aber nur bei Worb u.ä. für teuer Bakshisch

Regulär eingetragene Zylinder, Vergaser u. Auspuffanlagen ohne Teilegutachten nach EZ 1989 ist nur mit hohem Aufwand möglich (4-stelliger Bereich!)

Das Gutachten für den DR 135, welches man sich überall im Netz downloaden kann, akzeptiert fast jeder TÜV und trägt den Zylinder ohne Murren ein. Hab dieses Gutachten für meine PX80 beim Eintragen des DR 135 benutzt. Meine ist zwar Baujahr 91, aber eben nach 1988. Hab aber schon etliche PX 80 bis Baujahr 1995 gesehen, bei denen der DR 135 mit Hilfe dieses Gutachtens eingetragen war, obwohl das Gutachten selbst von 1992 ist.

Schwierig wird´s dann scheinbar bei Malossi 139 und Konsorten, da muss man wohl vermutlich wirklich über Worb und ähnliche Spezialisten gehen und das wird dann teuer.

Man braucht natürlich auch schon beim DR 135 den A2-Lappen, sonst halt Fahren ohne Fahrerlaubnis.

100 Sachen mit dem DR 135 halt ich aber für sehr optimistisch, evtl. mit dem 23Z-Ritzel und nem anderen Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Vespa-Wiesel:

Das Gutachten für den DR 135, welches man sich überall im Netz downloaden kann, akzeptiert fast jeder TÜV und trägt den Zylinder ohne Murren ein. Hab dieses Gutachten für meine PX80 beim Eintragen des DR 135 benutzt. Meine ist zwar Baujahr 91, aber eben nach 1988. Hab aber schon etliche PX 80 bis Baujahr 1995 gesehen, bei denen der DR 135 mit Hilfe dieses Gutachtens eingetragen war, obwohl das Gutachten selbst von 1992 ist.

Schwierig wird´s dann scheinbar bei Malossi 139 und Konsorten, da muss man wohl vermutlich wirklich über Worb und ähnliche Spezialisten gehen und das wird dann teuer.

Man braucht natürlich auch schon beim DR 135 den A2-Lappen, sonst halt Fahren ohne Fahrerlaubnis.

100 Sachen mit dem DR 135 halt ich aber für sehr optimistisch, evtl. mit dem 23Z-Ritzel und nem anderen Auspuff.

 

Schön, das hier endlich mal jemand was reinschreibt, was in diesem Topic (und unzähligen Anderen) nicht vorher schon drölfzig mal durchgekaut wurde... :wacko:

 

 

Ach, ich wollte noch erwähnen, dass der DR135 ein Gutachten hat, womit man den Zylinder auf PX80 eingetragen kriegt. Das kann man sich überall im Netz downloaden. Das Gutachten wird von fast jedem TÜV akzeptiert. Es gibt Leute, die haben den 135DR auf eine Vespa mit Baujahr 91 und sogar 95 eingetragen. Obwohl das Gutachten von 1992 ist. Bei Malossi 139 und Konsorten wirds dann schwieriger, da wird man wohl nur über WORB usw. gehen können, und das kostet viel Geld.

Übrigens: Der DR135 hat mehr als 125ccm Hubraum, deshalb braucht man dafür dann einen Motorrad-Führerschein.

V-max 100km/h ist optimistisch, aber könnte mit 23er Ritzel und anderem Auspuff klappen. Muss aber nicht.

 

 

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information