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PX80 muss schneller werden


rammler

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

ich habe eine original PX 80, BJ 93 und möchte diese schneller machen.
Welchen Zylinder könnt Ihr empfehlen, bzw. welche Maßnahmen zusätzlich zum Zylinder sollten getroffen werden? 

 

Ich lese oft das der Malossi in Kombination mit dem SIP Road schon ordentlich an Leistung bringt. 

 

Versteht mich bitte richtig, ich will keine Rennen mit der PX 80 fahren, aber ich will bergauf schon über die 80 km kommen ;-)
Ideal wären konstant 100 km, so dass man im normalen Verkehr gut mitkommt. 

 

Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Tipps. 
Bernd.

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Naja so schwierig wird das nicht....

 

Du könntest eine 134 DR oder einen 139er Malossi verbauen. In Kombination mit 24er SI Vergaser, SIP Road, Big Box Touring oder der LTH Box. Letztere macht mehr Drehzahl, was bei einer PX 80 vorteilhaft wäre, denn die Primär und das Getriebe sind sehr kurz. Ausserdem würde ich noch eine Kupplung mit 21 Zähnen (statt 20) verbauen. 

 

Alternativ ein 125er Getriebe mit 200er Primär und 177er Zylinder. Dafür müsstest Du aber das Gehäuse aufspindeln. Oder ein 166er Malossi mit abgedrehtem Zylinderfuss. Da sind ist dann aber ein größerer, und mindestens doppelt so teurer Umbau.

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Man könnte  statt des 21er ritzel auch ein 23 zähne ritzel von drt nehmen. So könnte man schon näher an die 100 ran kommen. Aber auch nur in verbindung mit einem malossi und topf auspuff ala pis road o.ä.

 

Der 135er dr würde das auch wohl noch schaffen. Die 100 wird es so aber nicht knacken.

 

Wie viel geld würde denn für ein setup zur Verfügung  stehen?

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Tipp: 80er Motor verkaufen und nen PX 200-Motor kaufen und rein hängen oder nen T5-Motor.

 

Zu der Erkenntnis wirst du früher oder später ohnehin kommen. Daher besser früher, damit du nicht erst noch Geld für die Aufrüstung des 80er-Mpotors verpulverst.

 

Aber klar, setzt voraus, dass ein paar Euro zur Verfügung stehen.

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Eine PX 80 auf ordentlich Leistung zu bringen ist möglich.

Die Zeiten in denen nur 200er Motoren was können sind doch längst vorbei.

Das Problem liegt m.E. vielmehr im Baujahr des Rollers, welches dann die Eintragungen behindert.

Nur aus diesem Grund würde ich tatsächlich zu einem 200er Motor raten.

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Tipp: 80er Motor verkaufen und nen PX 200-Motor kaufen und rein hängen oder nen T5-Motor.

 

Zu der Erkenntnis wirst du früher oder später ohnehin kommen. Daher besser früher, damit du nicht erst noch Geld für die Aufrüstung des 80er-Mpotors verpulverst.

 

Aber klar, setzt voraus, dass ein paar Euro zur Verfügung stehen.

Es setzt auch den passenden Führerschein voraus.

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vor 5 Stunden schrieb rammler:

 

 

Ich lese oft das der Malossi in Kombination mit dem SIP Road schon ordentlich an Leistung bringt. 

 

 

 

Ist auch so, Übersetzung mittels Kupplungsritzel verlängern. Am Ende hast du um die 11PS am Rad, was 

für das, was du willst absolut ausreicht.

 

Ich frage mich ernsthaft ob Leute die Tipps ala 200er- oder T5 Motor empfehlen, noch alle Latten am Zaun haben.

Die gleiche Leistung wie beschrieben kostet damit mehr als der ganze Roller wert ist. 

 

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Die lowcost Variante ist die von Ecken Flitzer, so ähnlich mal bei mir im Einsatz. Macht Spaß und ist nicht zuviel Aufriss. Der 200 Motor ist die bessere Lösung, kostet aber definitiv über 1000 Euro. Eintragen musst du beides. Oder auch nicht und die Strafe in Kauf nehmen. Beides ist gleich auffällig.

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Leidiges Thema,

bergauf über 80, dann kurze Übersetzung Z21

konstant 100, Träum weiter, dann Übersetzung Z23

Das sind Werte für Weihnachten oder Geburstage, rede nicht über Tachobeobachtungen bei deinem Roller.

-Zylinder für den 80er Block halt DR (haltbar) oder Malossi (verschleißt schneller, deht halt auch mehr)

Selbst ein 200er schaft diese Bedingungen von dir nicht wirklich!

Mehr geht immer, dann bescheibe was dir das Wert ist!

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vor 17 Minuten schrieb freddddan:

Um echte 100 zu knacken muss ein 23z Ritzel verbaut werden. Auch damit hat man noch um 7800 Umdrehungen bei 100kmh. 

Leistungsmassig war mit einem 177er Dr kaum ein Unterschied ob 20er oder 24er si. 

 

Die schaffst du auch mit nem 22er ritzel

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vor 11 Minuten schrieb fgib98:

 

Die schaffst du auch mit nem 22er ritzel

Vielleicht, dann sind wir bei 8000 U/min, nicht wirklich gesund!

Und die Vibrationen sind nervig! Nicht immer die Geschwindigkeit im Kopf sehen, real ist , wer ankommt!

@rammler, wie kommst du den darauf? Was willst du den alles ändern wollen?? Wenn du jetzt im Frühling dafür überhaupt Zeit hast?;-)

 

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Für nen 139er ist eine 23/65 zu lang, 22/68 ist perfekt.

Der Malossi macht nur über Drehzahl gefahren Spaß.

Ich persönlich fahre den mit Bigbox Sport.

Macht Laune.

 

@2Manni Der 139er hat zumindest Untenrum kein Drehmoment, das kommt erst obenrum.

Wenn du einen Tourer mit Drehmoment willst, 135er nehmen oder aufspindeln lassen und auf 177er Klasse aufsteigen.

Bearbeitet von fgib98
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vor 1 Stunde schrieb fgib98:

Für nen 139er ist eine 23/65 zu lang, 22/68 ist perfekt.

Der Malossi macht nur über Drehzahl gefahren Spaß.

Ich persönlich fahre den mit Bigbox Sport.

Macht Laune.

 

 

Von 23/65 hat keiner gesprochen. 23/68 ist das einfachste und das was alle hier meinen. Für echte 100 notwendig.

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vor 43 Minuten schrieb freddddan:

Von 23/65 hat keiner gesprochen. 23/68 ist das einfachste und das was alle hier meinen. Für echte 100 notwendig.

 

vor 2 Stunden schrieb lina2005:

139er, 24er si, S Box, 23/65, Kurbelwelle bearbeiten und Einlass schön machen und du hast Spaß....

 

:whistling:

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Solange "rammler" keine Zeit hat sich zu äußern ist vieles müßig.

@lina2005, die 22/65 entspricht dem DRT 23 Ritzel ohne den ganzen Aufwand von Motorspalten, andere Kupplung usw. Stelle mir das´Anfahren doch ein wenig anstrengend vor, da doch das Drehmoment fehtl!

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177 DR mit abgedrehtem Fuß

125 ccm Wurbelkelle

Si 24/24 Vergaser

DRT 25/62 Primärantrieb

PX 200 Kupplung

Sip Road oder Bigbox Touring Auspuff

Motordichtsdatz + Verschleissteile neu machen

 

100 km/h wie nix

 

aber wenn ich mir´s recht überlege bekommt man für das Geld einen vernünftigen PX200 Motor der das alles schon ab Werk kann

 

schmeiß erstmal einen 135 DR oder 139 Malossi drauf  +23 DRT Ritzel und einen Sip Road oder BB Touring das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zum 80 ccm Zylinder

Bearbeitet von schlubbi
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Danke an Alle. 

OK, das mit den 100 km/h war wohl sehr optimistisch ;-) Außerdem will ich auch keine 1.000 Euro in den Motor investieren. 

Mehrheitlich habt Ihr Euch von den Malossi in Kombi mit Sip Road ausgesprochen, dann werde ich auch zu dem greifen.

 

Es sind diese beiden Produkte, oder? 

Malossi: http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=31149400&_language=de
SIP ROAD: http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=24166200&_language=de

 

Um die Übersetzung zu ändern müsste ich den Motor komplett aufmachen nehmen ich an, daher versuche ich es ohne erst mal. 
Nur das Thema Vergaser verstehe ich nicht. Was meint Ihr mit "Si 24/24 Vergaser, oder PHB Vergaser"?

 

Kann die Getrenntschmierung weiterhin bestehen, ode muss ich Gemisch fahren, wenn ja in welchem Verhältnis? 
Danke nochmal. 

 

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Deine PX80 hat orginal nen "SI 20/20" Vergaser, sprich 20mm Durchmesser.

 

SI24/24 heißt demnach lediglich einfach den größeren Vergaser der 200er mit 24mm Durchmesser

 

PHB ist ein komplett anderer Vergaser von Dellorto wofür Du dann auch nen anderen Ansaugstutzen brauchst.

 

 

Wenn Du "nur" das DRT Primärritzel einbauen willst ist Motor spalten nicht notwending, das geht mit Ausbau der Kupplung und Tausch dieses Bauteils

-> http://www.sip-scootershop.com/DE/products/kupplungszahnrad+z+2326+_17473500

 

 

Über die Getrenntschmierung scheiden sich hier die Geister, ich würde die stillegen und einfach 1:50 selbst mischen

 

Bearbeitet von c_rath
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