Zum Inhalt springen

PK 80S Elestart kein Zündfunke trotz neuer Teile


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal euren technischen Rat.

Ich habe eine PK 80s Elestart bj 86 in champagner.

 

Die Gute ist eines Tages während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen.

Erster Test ergab: Kein Funke!

 

Erstmal neue Kerze versucht -> kein Funke

Ich hatte zuerst die CDI im Verdacht und habe diese getauscht (Neu gekauft) -> Kein Funke

Dann:

Zündgrundplatte neu gekauft (OEM) -> Kein Funke

Zündkabel neu -> Kein Funke

Zündkerzenstecker neu -> Kein Funke

 

Den Motor habe ich vom Bordnetz getrennt um einen Fehler im Bordnetz auszuschließen.

(Auch mit verbundenem Netz und eingeschalteter Zündung kein Funke)

 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Liege ich nicht richtig, dass ich ALLE Teile getauscht habe, die überhaupt für den Funken notwendig sind?

 

Was kann ich noch tun, bzw. woran könnte es liegen?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Elestart, die ich noch nicht bedacht habe?

 

Danke für eure Ideen, ich weiß nicht weiter.

 

Grüße aus Köln

Max

Bearbeitet von Jay861
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mit 100% funktionierenden teilen testen. Evtl haste eine oder zwei doa Teile erwischt.

Grün (unterbrecher) nochmal kontrollieren, das er nicht irgendwo auf Masse liegt. Ohne Kerze nochmal checken obs nur am Zündkabel ans Gehäuse einen funken gibt. So alles evtl. Fehlerhafte ausschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips.

Ich habe die gesamte ZGP inkl. Pickup erneuert.

Ich befürchte auch, dass ein neues Teil erwischt habe, welches von Hause aus Defekt war.

Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen, da eure Vorschläge auch keine ganz neuen Ideen bringen...

 

Zum testen der einzelnen Komponenten (Wenn ich jetzt nicht nochmal alles neu kaufen will) müsste ich die irgendwie durchmessen oder?

Weiß leider nicht wie das geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad habe ich mit einem Abzieher runter genommen wie immer.

Habe allerdings den Ring vom Elestart mit nem Hammer in der Zwischenzeit entfernt :)))

 

Am Zündschloss kann es nicht liegen, da das Bordnetz ja abgeklempt ist.

 

Wie kann denn das mit dem Magnetisieren sein? Kann ich das irgendwie prüfen?

Der Keil ist drin geblieben beim Ausbau und sah noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

tatsächlich war es die Grundplatte... nach dem Tausch auf die originale (Neu gekauft) war sofort der Funke da. also angekickt und ne kleine Runde über den Hof.

Ich habe dann das Licht angemacht, da es bereits dunkel war und zack war die gute wieder aus.

Lies sich auch nicht mehr zum angehen bewegen.

Die Kontrolle zeigte: Wieder kein Funke mehr da... Ich bin ratlos...

 

Kann es sein das irgendwas am Kabelbaum oder vom Licht her mir die Teile der Zündung zerschießt?

Ist ja eine Elestart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information