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PK 80S Elestart kein Zündfunke trotz neuer Teile


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Hallo zusammen,

 

ich brauche mal euren technischen Rat.

Ich habe eine PK 80s Elestart bj 86 in champagner.

 

Die Gute ist eines Tages während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen.

Erster Test ergab: Kein Funke!

 

Erstmal neue Kerze versucht -> kein Funke

Ich hatte zuerst die CDI im Verdacht und habe diese getauscht (Neu gekauft) -> Kein Funke

Dann:

Zündgrundplatte neu gekauft (OEM) -> Kein Funke

Zündkabel neu -> Kein Funke

Zündkerzenstecker neu -> Kein Funke

 

Den Motor habe ich vom Bordnetz getrennt um einen Fehler im Bordnetz auszuschließen.

(Auch mit verbundenem Netz und eingeschalteter Zündung kein Funke)

 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos.

Liege ich nicht richtig, dass ich ALLE Teile getauscht habe, die überhaupt für den Funken notwendig sind?

 

Was kann ich noch tun, bzw. woran könnte es liegen?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Elestart, die ich noch nicht bedacht habe?

 

Danke für eure Ideen, ich weiß nicht weiter.

 

Grüße aus Köln

Max

Bearbeitet von Jay861
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Nochmal mit 100% funktionierenden teilen testen. Evtl haste eine oder zwei doa Teile erwischt.

Grün (unterbrecher) nochmal kontrollieren, das er nicht irgendwo auf Masse liegt. Ohne Kerze nochmal checken obs nur am Zündkabel ans Gehäuse einen funken gibt. So alles evtl. Fehlerhafte ausschließen

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Danke für eure Tips.

Ich habe die gesamte ZGP inkl. Pickup erneuert.

Ich befürchte auch, dass ein neues Teil erwischt habe, welches von Hause aus Defekt war.

Anders kann ich es mir auch nicht vorstellen, da eure Vorschläge auch keine ganz neuen Ideen bringen...

 

Zum testen der einzelnen Komponenten (Wenn ich jetzt nicht nochmal alles neu kaufen will) müsste ich die irgendwie durchmessen oder?

Weiß leider nicht wie das geht...

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Polrad habe ich mit einem Abzieher runter genommen wie immer.

Habe allerdings den Ring vom Elestart mit nem Hammer in der Zwischenzeit entfernt :)))

 

Am Zündschloss kann es nicht liegen, da das Bordnetz ja abgeklempt ist.

 

Wie kann denn das mit dem Magnetisieren sein? Kann ich das irgendwie prüfen?

Der Keil ist drin geblieben beim Ausbau und sah noch gut aus.

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Kurzes Update:

 

tatsächlich war es die Grundplatte... nach dem Tausch auf die originale (Neu gekauft) war sofort der Funke da. also angekickt und ne kleine Runde über den Hof.

Ich habe dann das Licht angemacht, da es bereits dunkel war und zack war die gute wieder aus.

Lies sich auch nicht mehr zum angehen bewegen.

Die Kontrolle zeigte: Wieder kein Funke mehr da... Ich bin ratlos...

 

Kann es sein das irgendwas am Kabelbaum oder vom Licht her mir die Teile der Zündung zerschießt?

Ist ja eine Elestart.

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