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Drei Heidenau K80 3.5 – 10 auf neue Felgen verbaut und nur zwei sind fahrbar.


Vespaland

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vor 4 Minuten schrieb fried69:

Wenn ich mich recht erinnere, sind die alten Luftdruckangaben ohne den Atmosphärendruck - soll heißen Angabe + 1 bar sollte korrekt sein.

Gewiß nicht. :thumbsdown:

Auch die "bar"-Angaben sind als relativer Druck d.h. über dem Atmosphärendruck zu verstehen.

Gleichwohl gelten die Angaben in den alten Handbüchern nicht mehr für moderne Reifen. Die fährt man besser mit etwas mehr Druck.

 

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Ja eh... :whistling:

 

Hab ich vor dem letzten Winter auf meiner Lammy aufgezogen und bin dann erst in dieser Saison wirklich gefahren. Motor hat um die 16PS. Die ersten 1000km viel Stadt und kurze Überlandfahrten, dann im Urlaub ca. 2000km (Kroatien/Slovenien/Italien - Alpen). In Italien hats noch ganz okay ausgesehen, ein paar Tage später dann eben so. :rotwerd:

 

Nur Hinterrad bei 2,4bar und wenig Gepäck.

Bearbeitet von Scumandy
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  • 5 Wochen später...
Am 20.2.2018 um 13:58 schrieb freakmoped:

Hat noch keiner nachgefragt bei heidenau?  Dann mach ich das. 

 

Na Bravo.

Dh mit heidenau k80 sinds einmal verwendbare wegwerfelgen um 60.- das stück? 

 

Oder kriegt man sie eh runter nur halt sehr schwer... 

 

Hi,

 

hast Du da ein paar Informationen bekommen?

 

VG,

Baum

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  • 2 Wochen später...

Bezüglich des Heidenau 3.50/10 in der TL (Schlauchlos) Variante. al eine Info, hatte mit dem Hersteller kontakt:

 

Die Problematik ist, dass die Felge bzw. das Tiefbett nicht zur eigentlich Norm passt, da ist einfach zu wenig Platz für den Gummi.
Der Heidenau Reifen hat im Vergleich zu dem Conti & co einen anderen, stabileren Flankenaufbau (Drahtkern, Materialstärke) um den entsprechend sportlich fahren zu können.
Profi-Reifendienste bekommen die Reifen ja auch aufgezogen, aber nur mit Montiereisen/Gewalt usw. funktioniert es aktuell nicht wirklich gut.
Um hier aber etwas Abhilfe zu schaffen, wird wohl kurzfristig die Wulst am Reifen geändert, so dass es etwas einfacher wird…

 

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vor 24 Minuten schrieb hacki:

eeecht ? :aaalder:

 

aktuelle Reifen, egal welche tippe ich jetzt mal, sind echt ´besser´ als 25 Jahre alte konstruktionen/Mischungen ?..

 

unglaublich... eigentlich... ich ruf da mal bei denen an...:-D

 

Ich meine jetzt nicht den Vergleich zu 25 Jahre alten Reifen, sondern eher vorrangig der Vergleich zu anderen modernen "sportlichen" Reifen wie Paceman, Twist Sport/Race, Scootsmart und co. Da sind die Mischungen vergleichbar, allerdings fahren sich die alle von der reinen Geometrie der Reifen deutlich "träger".

Alles mit klassischem Profil/Mischung ist eh was ganz Anderes, das ist klar.

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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

Was mir auch noch aufgefallen ist: Mit den 3.5er fährt sich eine LF deutlich agiler und wendiger als mit den Reifen, die ich 25 Jahren zuvor hatte. Da kommt fast schon SF-Feeling auf.

Musste das aber zuerst richtig verstehen, wie viel das ausmacht und meinen Fahrstil langfristig umstellen.

:inlove:

 

Genau deswegen lieben wir den Reifen auch :-) Bin auch sehr begeistert, auch wenn der Reifen etwas mehr einfahrzeit braucht (meiner Meinung nach)

 

Versuche mal, sofern sich die Gelegenheit ergibt, einen ummontierten K80 aufrecht stehend nach unten zu drücken und dann im Vergleich einen beliebigen anderen...

Ketzere sind Kaugummi im Vergleich dazu. (Auch wenn man es nicht vergleichen kann, kommt der Sache aber nah um es zu verdeutlichen: Fürs Auto gibt es  Runflatreifen mit verstärkter Flanke und eben normale Reifen.)

 

 

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  • 3 Wochen später...

Ich weiß, was in der Überschrift steht, aber dennoch hier:

 

Habe den k80sr in 3.00-10 gerade auf eine originale 2.10er Felge montiert.

 

Das war das beschissenste, was ich diesbezüglich seit 1992 gemacht habe.

 

Das habe ich noch nie erlebt.

Und ich habe das mit Sicherheit über 100 mal gemacht.

 

Jetzt weiß ich,  warum hier einige mosern.

Hab immer gedacht, die Kacklappen sollen sich nicht so anstellen...

 

 

Reifen ist drauf. Alles toll, aber der Weg dahin war die Hölle.

 

Freue mich aber aufs fahren, denn das ist zumindest im den anderen Dimensionen das beste an Reifen.

 

 

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vor 16 Minuten schrieb joiw:

Ich weiß, was in der Überschrift steht, aber dennoch hier:

 

Habe den k80sr in 3.00-10 gerade auf eine originale 2.10er Felge montiert.

 

Das war das beschissenste, was ich diesbezüglich seit 1992 gemacht habe.

 

Das habe ich noch nie erlebt.

Und ich habe das mit Sicherheit über 100 mal gemacht.

 

Jetzt weiß ich,  warum hier einige mosern.

Hab immer gedacht, die Kacklappen sollen sich nicht so anstellen...

 

 

Reifen ist drauf. Alles toll, aber der Weg dahin war die Hölle.

 

Freue mich aber aufs fahren, denn das ist zumindest im den anderen Dimensionen das beste an Reifen.

 

 

 

Ja der 3.00/10 Zoll... habe auch geflucht beim Montieren... es geht aber nicht mal eben auf die Schnelle.

 

Ist aber auch wieder ein TL (Tubeless) Reifen und kein TT (Tube Type) Reifen.

 

Ich vermute, dass sich hier auch etwas tun wird. Antwort auf meine Anfrage bei Heidenau steht noch aus..

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@joiw  habe bisher 5 K80Sr TL in 3.0-10 auf BGM Edelstahlfelgen drauf. Satt, aber nicht irgendwie schlimm. Ganz normal mit Reifenpaste u Hand. Aufpumpen ca 2bar oder so, dann lagen die 5 an.

 

Runter wird vermutlich bissl Arbeit.

Aber da da nachher nix rostet, wirds gehn.

Steht in 2 3 4 Wochen an bei mir, weil er gut Strecke macht.

Bei 16ps mit oft üppig Gepäck 3000km plus hinten , wie es aussieht. mittlere bis sportliche Art.

Bearbeitet von BerntStein
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vor 11 Stunden schrieb blaa:

 

Ja der 3.00/10 Zoll... habe auch geflucht beim Montieren... es geht aber nicht mal eben auf die Schnelle.

 

Ist aber auch wieder ein TL (Tubeless) Reifen und kein TT (Tube Type) Reifen.

 

Ich vermute, dass sich hier auch etwas tun wird. Antwort auf meine Anfrage bei Heidenau steht noch aus..

Bei mir ging das relativ unspektakulär mit drücken und dann pumpen...

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vor 11 Stunden schrieb blaa:

 

Ja der 3.00/10 Zoll... habe auch geflucht beim Montieren... es geht aber nicht mal eben auf die Schnelle.

 

Ist aber auch wieder ein TL (Tubeless) Reifen und kein TT (Tube Type) Reifen.

 

Ich vermute, dass sich hier auch etwas tun wird. Antwort auf meine Anfrage bei Heidenau steht noch aus..

 

Rein gefühlsmäßig hätte ich eh vermutet, dass es mehr Abnehmer für den 3.00x10" als TT gibt als TL.

Von daher sollen sie es einfach komplett auf TT umstellen und gut ist. :whistling:

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vor 12 Stunden schrieb joiw:

Ich weiß, was in der Überschrift steht, aber dennoch hier:

 

Habe den k80sr in 3.00-10 gerade auf eine originale 2.10er Felge montiert.

 

Das war das beschissenste, was ich diesbezüglich seit 1992 gemacht habe.

 

Das habe ich noch nie erlebt.

Und ich habe das mit Sicherheit über 100 mal gemacht.

 

Jetzt weiß ich,  warum hier einige mosern.

Hab immer gedacht, die Kacklappen sollen sich nicht so anstellen...

 

 

Reifen ist drauf. Alles toll, aber der Weg dahin war die Hölle.

 

Freue mich aber aufs fahren, denn das ist zumindest im den anderen Dimensionen das beste an Reifen.

 

 

 

Ich hatte auch 3.5 als TL montiert --> Fluchen ohne Ende

Nun kam der 3.0 drauf --> dagegen waren die 3.5 in TL ja ein Kindergeburtstag. :censored:

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  • 1 Monat später...

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    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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