Zum Inhalt springen

Drei Heidenau K80 3.5 – 10 auf neue Felgen verbaut und nur zwei sind fahrbar.


Vespaland

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wir haben am letzten Wochenende einen Satz 100/90-12 auf Bella Alufelgen gezogen.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.965101490269832.1073741836.480568742056445&type=3

 

Das war auch sehr schwer. Alleine wäre es nicht gegangen.

 

Optische Laufkontrolle nach dem Aufziehen war hervorragend. Auswuchten (Pendeln) war ohne Auffälligkeiten.

Mal sehen wie sie auf dem Roller laufen.

ciao

erasmo

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche bei unserer 2,5 Tage Alpentour bin ich mal 1Std und ca 60km die GT160 von Tom mit den K80 gefahren .... was ein geiles Brett!!!

 

Super Feedback, super Handling, super Geradeauslauf, schmiert nicht - einfach ein top Puschen!!

Aber was mich am meisten begeistert hat, ist das das Teil einfach nur ein Brett ist! Also in JEDER Schräglage sind die Dinger gleichbleibend stramm. Mit 120+kmh in lange enge Kurven und die Dinger sind straight das kracht. Wer zB den Felbertauern Richtung Österreich nach der Mautstation kennt - Das ist zb ne Abfahrt wo man richtig ballern kann. Da den K80 aufgezogen und man ist ungeschlagen.

Wird mein nächster Reifen.

Im Regen nicht getestet - ist mir aber auch wurscht, so geil wie das Teil im Trockenen ist! Von der Abnutzung hab ich auch keine Ahnung, ist mir aber auch egal!

 

Ich selber fahre Schwalbe Sportsman - die können es auch richtig gut .. aber in richtig schnellen Kurven (s.o.) merkt man die weiche Karkasse und die Mopete fängt das Schlingern an. Alles voll kontrollierbar und super Grip, logen, nervt trotzdem.

 

Also wer ernsthaft in den Bergen ballern will oder gerne mit reichlich Schräglage schnelle Kurven fährt - meine wärmste Empfehlung für die K80 Puschen!

Bearbeitet von Kelle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kelle:

Letzte Woche bei unserer 2,5 Tage Alpentour bin ich mal 1Std und ca 60km die GT160 von Tom mit den K80 gefahren .... was ein geiles Brett!!!

 

Super Feedback, super Handling, super Geradeauslauf, schmiert nicht - einfach ein top Puschen!!

Aber was mich am meisten begeistert hat, ist das das Teil einfach nur ein Brett ist! Also in JEDER Schräglage sind die Dinger gleichbleibend stramm. Mit 120+kmh in lange enge Kurven und die Dinger sind straight das kracht. Wer zB den Felbertauern Richtung Österreich nach der Mautstation kennt - Das ist zb ne Abfahrt wo man richtig ballern kann. Da den K80 aufgezogen und man ist ungeschlagen.

Wird mein nächster Reifen.

Im Regen nicht getestet - ist mir aber auch wurscht, so geil wie das Teil im Trockenen ist! Von der Abnutzung hab ich auch keine Ahnung, ist mir aber auch egal!

 

Ich selber fahre Schwalbe Sportsman - die können es auch richtig gut .. aber in richtig schnellen Kurven (s.o.) merkt man die weiche Karkasse und die Mopete fängt das Schlingern an. Alles voll kontrollierbar und super Grip, logen, nervt trotzdem.

 

Also wer ernsthaft in den Bergen ballern will oder gerne mit reichlich Schräglage schnelle Kurven fährt - meine wärmste Empfehlung für die K80 Puschen!

wie war die montage?

 

liebäugle auch schon länger mit den dingern.

 

würde lacknase auch 5 sterne vergeben?

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom = Vespaland - Sorry, Harald. War also nicht meine Reuse.

Zur Montage steht ja was im 1. Beitrag, keine Ahnung ob Tom da noch ne Rückmeldung gibt - aber Heidenau hat sich wohl zwecks dessen gerührt.

 

Lacknase fährt Rennrad, ist zumindest mein letzter Stand..

 

 

Bearbeitet von Kelle
Feedback von Heidenau siehe Link vom kneitinger!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die ersten Runden auf der Bella waren auch sehr vielversprechend.

 

Das schwierige Aufziehen hat uns der Heidenau Vertrieb so begründet, dass der K80 SR als schlauchloser Reifen (tubeless = TL) konstruiert und bewusst  "enger" ausgelegt wurde, damit auch bei Überladung und wenig Luftdruck keine Luft entweichen kann.

 

Im Juli 2016 soll für 3.50-10 eine Schlauchversion (TT) des K80 SR angeboten werden, die mit einfachem Aufwand montiert werde können.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb erasmo:

Moin!

 

Die ersten Runden auf der Bella waren auch sehr vielversprechend.

 

Zum schwierigen Aufziehen hat uns der Heidenau Vertrieb so begründet, dass der K80 SR als schlauchloser Reifen (tubeless = TL) konstruiert und bewusst  "enger" ausgelegt wurde, damit auch bei Überladung und wenig Luftdruck keine Luft entweichen kann.

 

Im Juli 2016 soll für 3.50-10 eine Schlauchversion (TT) des K80 SR angeboten werden, die mit einfachem Aufwand montiert werde können.

 

ciao

erasmo

Danke für die Info.:thumbsup:

Hätte die Tage sonst selbst noch angefragt.

Die momentan montierten Sportsman werden solange noch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann ja mal spannend. 

Habe die K80 vor zwei Wochen montiert, natürlich mit neuen Schläuchen auf 2.10er PX Felgen. 

Montage war super und auch das Fahren ist bisher top. 

 

Wenn es jetzt aber Sicherheitsbedenken von Heidenau gibt, die Tubeless Variante mit Schläuchen zu betrieben, bin ich ja mal gespannt ob die mir die gebrauchten Reifen noch tauschen wollen. 

Schließlich ist auf deren Internetseite ja eine Freigabe für Vespa PX eindeutig aufgeführt und die gibt es ja ab Werk nur mit zweiteiligen Felgen, die mit Schläuchen gefahren werden. 

 

Mal sehen, wie Heidenau sich da jetzt verhält :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den oben angegeben Link auf SIP steht:

 

"PRODUKTINFORMATION K80 SR
[...]Aufgrund der hohen Nachfrage arbeiten wir aktuell an der TT-Variante für 2-teilige Felgen in der Dimension 3.50 -10, um auch klassische Roller mit der Marke Heidenau bereifen zu können. Der veränderte Aufbau von 2-teiligen Felgen im Bereich des Felgenhorns und der sich daraus ergebende spezifische Reifendurchmesser führen dazu,  dass eine Anpassung erfolgen muss. In diesem Fall ist es, aus sicherheitstechnischen Aspekten, leider nicht ohne weiteres möglich, den schlauchlosen Reifen mit Schlauch zu montieren.
Nach Abschluss aller Qualitäts- und Sicherheitstests wird die TT-Variante in der Dimension 3.50 – 10 ab Mitte des Jahres 2016 zur Verfügung stehen."

 

Den K80 in der Dimension 3.50-10" wird es bei uns also zukünftig in den Versionen "TL" für die Schlauchlosfelgen und "TT" für die zweiteiligen Felgen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Bedenken, einen TL Reifen als TT zu fahren. In 30 Jahren hatte ich nie Probleme damit. Wobei ich oldschool-like auf Großvaters Talkum nicht verzichte (Gib dem Luder ordentlich Puder ...)

 

Wer bei Heidenau nachfragt, wird bestimmt auch eine Freigabe für einen TL im TT Gebrauch bekommen. Beim 12 Zoll K80 SR hatte Heidenau keine Bedenken gegen einen TT-use.

 

I.d.R. wird von den Reifenherstellern heute nur "TL" beim Reifen gekennzeichnet, weil die ETRTO Norm keine Doppel-Kennzeichnung "TT/TL" erlaubt.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb erasmo:

Ich habe keine Bedenken, einen TL Reifen als TT zu fahren.

ich auch nicht, weil

vor 9 Stunden schrieb Caribe:

PRODUKTINFORMATION K80 SR
[...]Aufgrund der hohen Nachfrage arbeiten wir aktuell an der TT-Variante für 2-teilige Felgen in der Dimension 3.50 -10, um auch klassische Roller mit der Marke Heidenau bereifen zu können. Der veränderte Aufbau von 2-teiligen Felgen im Bereich des Felgenhorns und der sich daraus ergebende spezifische Reifendurchmesser führen dazu,  dass eine Anpassung erfolgen muss. In diesem Fall ist es, aus sicherheitstechnischen Aspekten, leider nicht ohne weiteres möglich, den schlauchlosen Reifen mit Schlauch zu montieren.

von Gefahren beim Fahren des TL-Reifens mit Schlauch steht da nix. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mit einem Mitarbeiter von Heidenau gesprochen.

 

Man(n) kann doch die TL Reifen bedenkenlos mit Schlauch fahren.

Das Problem scheint wohl zu sein, dass einige Nachbaufelgen ein Felgenbett haben, wo der Reifen sich nicht richtig anlegt.

Daher wird jetzt noch eine Schlauchvariante mit ca. 1mm dünnerer Wulst aufgelegt.

Für meine original PX Felgen gibt es damit also zum Glück Entwarnung :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Montage des K80SR als TL keine Probleme.

Fühlte sich nicht anders an, wie sonst auch.

Ich verwende da die Reifenschmiere und eben nen Druckluftkompressor für.

 

Zumindest gibt Heidenau den Tubeless Reifen immer noch für die PX frei, also für eine Schlauchfelge.

Reifenfreigabe Heidenau.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde keine Experimente mit Graffitpulver machen und bei dem auch von Reifenherstellern empfohlen Talkum bleiben.

 

Eine 500 gr. Puderdose mit Talkum kostet 6 bis 8 Euro und reicht locker für 30 Jahre Rollerfahren.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum k80.

die wulst ist deutlich zu breit für schlauchlos felgen. das ding passt einfach nicht vernüftig bei der montage da rein.

einer von drei reifen ließ sich nur beschädigungsfrei montieren. egal ob italien oder landsberg.

 

auf stahlfelgen habe ich das ding noch nicht geworfen - könnte mir aber vorstellen dass es da ähnliche probleme geben könnte.

wenn man einen reifen trotz reifenschlunze oder dem zauber montage spray (was ist das??) nicht mit um die 3bar in die felge bekommt, dann stimmt etwas nicht.

ein ähnliches problem hatte ich mal mit den K58, da gab es wohl eine serie der TL ausführung die ähnlich eng war. diese reifen wurden damals absolut problemlos von heidenau umgetauscht. der ersatz war dann über jeden zweifel erhaben und hat problemlos gepasst.

 

zum mitas

 

der MC34 fährt sich recht merkwürdig. zumindest für die belange auf der rennstrecke.

da würde ich im zweifel zum MC35 in der straßenausführung greifen. für vorne kann man im alltag auch noch medium verwenden.

ein kollege von mir fährt viel autobahn und er bekommt immer die abgewetzten rennreifen von mir. die sind in der mitte meist noch voll da, nur die flanken fehlen eben durchs rennen fahren. er fährt die dann auf der bahn komplett platt. soweit ich weiß kann der medium hinten in einem für rennen untauglichen zustand dann auf der bahn noch um die 3000km ableisten bis da endgültig die klappe fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wheelspin:

zum k80.

auf stahlfelgen habe ich das ding noch nicht geworfen - könnte mir aber vorstellen dass es da ähnliche probleme geben könnte.

wenn man einen reifen trotz reifenschlunze oder dem zauber montage spray (was ist das??) nicht mit um die 3bar in die felge bekommt, dann stimmt etwas nicht.

 

Ich wiederhole es gern ... bei Montage meines K80 SR auf Stahlfelge waren bei ca. 3,5bar die Reifenflanken komplett am Felgenrand anliegend.

No problem - business as usual. :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Ich wiederhole es gern ... bei Montage meines K80 SR auf Stahlfelge waren bei ca. 3,5bar die Reifenflanken komplett am Felgenrand anliegend.

No problem - business as usual. :whistling:

 

wie geschrieben - ich habe es auf stahlfelge nicht versucht - wenn das geht ist doch alles geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wheelspin:

auf stahlfelgen habe ich das ding noch nicht geworfen - könnte mir aber vorstellen dass es da ähnliche probleme geben könnte.

 

vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

wie geschrieben - ich habe es auf stahlfelge nicht versucht - wenn das geht ist doch alles geil.

 

Da hattest "konjunktiviert" gemutmaßt. Daher meine Ergänzung.

Fazit ... auf geteilter Stahfelge mit K80SR alles geil. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussage von Heidenau an Sip ist die Passform um ca. 1,5 mm kleiner als die Erstserie.

Da ist irgendwas bei der Produktion schief gegangen.

Die Reifen sind auf schlauchlosen Felgen gut zu montieren. Wenn die nächste Fertigung wieder passt, wird das auch auf geteilten Felgen funktionieren,

oder man wartet auf die Schlauchvariante.

 

Bin jetzt auch im Regen damit gefahren und muss sagen, dass der Reifen sich auch da sehr stabil verhält.

 

 

 

Bearbeitet von Vespaland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information