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Drei Heidenau K80 3.5 – 10 auf neue Felgen verbaut und nur zwei sind fahrbar.


Vespaland

Empfohlene Beiträge

Die Passform der Reifen ist viel zu eng, dass sich selbst bei 7 Bar der Reifen nicht an die Felge legt. Folglich hat der Reifen ein Höhenspiel.

 

Es ist nicht möglich, den Heidenau normal zu verbauen, da er selbst mit vier Händen nicht auf die Felge geht.

 

Ventil durch die Felge leicht aufpumpen, dann alles mit Montage Spray einsprühen und leicht die Muttern anspitzten lassen. Auf ca. 1 Atü aufblasen, sodass sich der Schlauch innen am Mantel anlegt. Dann erst die Felgen zusammen ziehen.

 

Die Felge am besten am Roller auf die Bremstrommel montieren. Auf 3 bar aufblasen und schauen, ob er rund läuft.

 

Was bei mir was gebracht hat:

Luft wieder raus und noch mal alles fett mit dem Reifenmontage Spray einsprühen.

Dann auf 4 Bar und wieder auf den gewünschten Druck auffüllen.

 

Bei einem der drei Reifen hat das auch nichts gebracht, dass ich ihn bis 7 Bar befüllt habe.

Da muss Heidenau nochmal nachbessern.

 

Schade, da der Reifen sehr schön zu fahren ist.

 

Reifentest K80 SR Scooter & Sport 2016.pdf

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Am ‎03‎.‎04‎.‎2016 um 09:08 schrieb Vespaland:

Die Passform der Reifen ist viel zu eng, dass sich selbst bei 7 Bar der Reifen nicht an die Felge legt. Folglich hat der Reifen ein Höhenspiel.

 

Wie kommt da ein Höhenspiel zustande, wenn der Reifen zu klein ist????

 

Es ist nicht möglich, den Heidenau normal zu verbauen, da er selbst mit vier Händen nicht auf die Felge geht.

 

Ventil durch die Felge leicht aufpumpen, dann alles mit Montage Spray einsprühen und leicht die Muttern anspitzten lassen. Auf ca. 1 Atü aufblasen, sodass sich der Schlauch innen am Mantel anlegt. Dann erst die Felgen zusammen ziehen.

 

Die Felge am besten am Roller auf die Bremstrommel montieren. Auf 3 bar aufblasen und schauen, ob er rund läuft.

 

Was bei mir was gebracht hat:

Luft wieder raus und noch mal alles fett mit dem Reifenmontage Spray einsprühen.

Dann auf 4 Bar und wieder auf den gewünschten Druck auffüllen.

 

Bei einem der drei Reifen hat das auch nichts gebracht, dass ich ihn bis 7 Bar befüllt habe.

 

Am ‎03‎.‎04‎.‎2016 um 09:08 schrieb Vespaland:

Da muss Heidenau nochmal nachbessern.

 

Schade, da der Reifen sehr schön zu fahren ist.

 

Reifentest K80 SR Scooter & Sport 2016.pdf

Wie kann man 7 Bar aufpumpen, wenn der Reifen gar nicht auf die Felge geht?

Hab' ich was falsch verstanden?

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Ventil durch die Felge leicht aufpumpen, dann alles mit Montage Spray einsprühen und leicht die Muttern anspitzten lassen. Auf ca. 1 Atü aufblasen, sodass sich der Schlauch innen am Mantel anlegt. Dann erst die Felgen zusammen ziehen.

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Am 3.4.2016 um 09:20 schrieb Vespaland:

evtl. hatte ich auch nur die b-ware.......

bei Made in Germany gibts sowas gar nicht ;-)

 

Problem ist wohl das es den Reifen nur als TL Version gibt.

Ich bestelle den Heidenau K58 und K38 immer die TT Version , die sind etwas "weiter" und lassen sich leichter montieren.

Versuch mal richtige Reifenmontagepaste oder Duschgel / Schmierseife vielleicht klappt das besser als das Spray.

 

vor 19 Stunden schrieb PxWN:

bei den k61 hatte ich das gefühl dabei unzukippen.

 

Hatte ich nie , vielleicht fährst Du zu langsam :-)

 

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wir monieren in unserer werkstatt auf einer nagelneuen montiermaschiene im jahr ca. 200-300 reifen mit reifenmontagespray.

der ist einfach zu eng.

ein sip mitarbeiter hat sich heute bei mir gemeldet und der reifen wird umgetauscht.

laut sip hat die test montage bei ihnen keinerlei probleme gemacht.

schau ma mal......

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laut test ist das der der voll geile reifen.

-regen super

-hohe laufleistung

-sportliche optik

-vernünftiger geschwindigkeitsindex

-made in germany

 

 

fährt den schon jemand auf der straße und kann das bestätigen?

so einen reifen suche ich schon seit jahren..

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 4 Stunden schrieb kolamann:

bei Made in Germany gibts sowas gar nicht ;-)

 

Problem ist wohl das es den Reifen nur als TL Version gibt.

Ich bestelle den Heidenau K58 und K38 immer die TT Version , die sind etwas "weiter" und lassen sich leichter montieren.

Versuch mal richtige Reifenmontagepaste oder Duschgel / Schmierseife vielleicht klappt das besser als das Spray.

 

 

Hatte ich nie , vielleicht fährst Du zu langsam :-)

 

langsam, das wirds gewesen sein...

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vor 7 Stunden schrieb debarg:

Ich schwanke noch, ob ich den K80 oder den Dunlop ScootSmart für die T5 nehme. Tendiere bisher ein wenig zum Dunlop.

 

Der ScootSmart ist nix für die Autobahn: zu kippelig das schmale Brett

Aber für alles andere hat er mich schwer begeistert. Kurven kann er richtig geil!

Hinten war er bei mir mit 16PS nach 3000km plus 1000km als Vorderreifen runter. Den anderen Reifen mit umgedrehter Laufleistung war dann auch kurz davor

Die 1. 1000km war das Mofa super kippelig weshalb ich den hinteren nach vorne und umgedreht getauscht habe: dann ging es....

 

Hab auf Sportsman gewechselt: kann alles besser!

Vor allem kann er stabil gerade aus fahren

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Die Frage ist, ob man ein Testergebnis mit 120/70-12 sinnvoll auf 3.50-10 übertragen kann. Üblicherweise nicht sehr gut. Gerade bei diesem V Profil bezüglich Kippeligkeit würde ich vermuten, dass die Breite einen großen Einfluss hat.

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"Drei Heidenau K80 3.5 – 10 auf neue Felgen verbaut und nur zwei sind fahrbar"

 

schon mal überlegt, dass die Felge nicht so der Hit sein könnte? Das was da als Neuware (O-Piaggio) durch die Gegend geschickt wird, ist ja oftmals nicht so prickelnd... Evtl. haben sich dann 2 Toleranzen unglücklich addiert. Statt Reifenzeug nimm ich übrigens immer großzügig Babypuder (Talkum) für Schlauch, Innenseite vom Reifen und Felgenhorn, das funzt super auch bei den engen Dunlops (TL).  

 

 

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das mit den o-piaggio felgen kann ich bestätigen. hab mir kürzlich eine ne breite hälfte bei der reifendemontage verbogen (von hand). ich habs erst nicht gemerkt per auge, aber beim fahren und später als die kiste mal aufgebockt war...

zudem rosten dis schneller als man montieren kann...

 

 

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Am 4/4/2016 um 01:27 schrieb Crank-Hank:

 

Der ScootSmart ist nix für die Autobahn: zu kippelig das schmale Brett

Aber für alles andere hat er mich schwer begeistert. Kurven kann er richtig geil!

Hinten war er bei mir mit 16PS nach 3000km plus 1000km als Vorderreifen runter. Den anderen Reifen mit umgedrehter Laufleistung war dann auch kurz davor

Die 1. 1000km war das Mofa super kippelig weshalb ich den hinteren nach vorne und umgedreht getauscht habe: dann ging es....

 

Hab auf Sportsman gewechselt: kann alles besser!

Vor allem kann er stabil gerade aus fahren

 

Danke. Das klingt so, als wäre der Sportsman der ideale Reifen für mich. Vollgas und kippelig habe ich nämlich nicht so gerne. Ich bestelle mir den dann mal.

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Schwalbe stellt ja bekanntlich die Produktion ein, daher ist das wohl nicht die Endlösung ;-) Und da man m.M. bei Schwalbe immer 100er Reifen bekommen hat wenn man 3.50er kauft, waren die für mich nie eine Option. 

Ich finde den Dunlop übrigens super, auch im Geradeauslauf, bei ü100 kann ich ganz entspannt die Hände vom Lenker nehmen...

 

Kann ein Mod das evtl. an das bestehende Reifentopic anhängen? Sofern der TE auch einverstanden ist.

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der sportsman entwickelte bei mir hinten mit zunehmendem verschleiß absätze vor profilschnitt zu nach profilschnitt. die schuppen hat man beim fahren gut gemerkt. der paceman läuft hier viel ruhiger. 

 

ich hab für diese saison noch pacemänner gebunkert, das reicht bis der k80 oder alternativen ausreichend erfahrungen reingefahren haben...

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nein sportsman. auch bei den wenigen schnitten gibts davor und danach ne fläche. und dazwischen entwickelte sich ein heftiger absatz. und evtl. war das aufgrund der wenigen übergänge so störend. 

 

bei oponeo.de gibts pace und sportsman noch. auch dort ist der raceman bereits geschichte...

 

ich hoffe auf den k80. auch weil er geil aussieht. aber ich glaube nicht, dass man das ergebnis des tests so erleben wird. das wäre ja ein wunder. 

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http://www.vespa-lambretta-teile.com/Reifen-Sava-Mitas-90-90-10-TL-MC34-50P

 

Kennt hier jemand diesen Reifen? Kenne die Mitas sonst nur als Rennreifen und deutlich teurer. Ist dieser hier mit Straßenmischung? Hab mir nochmal welche Schwalbe Paceman geholt, aber brauche zukünftig ne altern. und dieser Mitas gefällt mir sehr gut.......lg

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Habe heute zwei K80 SR in 3.5x10 auf neuen Felgen montiert. 

 

Stramme Sache, aber mit viel Montierpaste, Geduld und Kompressor ging es dann. 

Der Heidenau K58 den ich letztes Jahr montiert habe, sprang fast von alleine auf die Felge. 

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vor 2 Stunden schrieb Wasi:

Habe heute zwei K80 SR in 3.5x10 auf neuen Felgen montiert. 

 

Stramme Sache, aber mit viel Montierpaste, Geduld und Kompressor ging es dann. 

Der Heidenau K58 den ich letztes Jahr montiert habe, sprang fast von alleine auf die Felge. 

Hat jetzt nur inderikt etwas mit dem Thema das TE zu tun, aber wie findest/fandest Du den Heidenau K58 (fahrphysikalisch)?

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
    • Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen?     Er zieht nen Zaun um sich rum und definiert sich danach selbst als „draußen“.
    • Könnte ich, aber er ist ein Einzelgänger und arbeitet gerne alleine. Aber verlockend wäre so ne Tätigkeit als Adlatus schon.
    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
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