Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

So, bin da mal bei gewesen, die geschichte mit den fünf scheiben muss nochmal überdacht werden. Es trennt nich gut. Auch nich im kalten zustand. Meine proto-kulu hat aber auch echt wenig trennweg im gegensatz zur serienversion. Schön war, dass die 20+ ps mit 6 bgm pro xl federn auf die straße gebracht werden konnten. 

image.jpeg

 

nach ein paar tausend km sehen die belagsmitnehmer der 4 beläge bei mir so aus (malossi, 1,9mm):

image.jpeg

 

Ich bleib am ball!

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die mitnehmer der zwischenscheiben so:

image.jpeg

image.jpeg

 

 

Ich würd mal sagen das ausschlagen der mitnehmer wie bei xl2 usw. Ist damit geschichte. Hab die kulu nicht geschont. 

 

Falls jemand in öl investieren möchte, ich mache hiermit gute erfahrungen:

image.jpeg

 

zur fünfscheibengeschichte: ich hab die dünnen zwischen-scheiben beim nacharbeiten an der drehmaschine wohl schon verzogen, weil scheiße gespannt. Nächste woche mach ich noch einen versuch. Habe mir ne anständige aufnahme gebastelt. 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute die 5-s-variante nochmal in angriff genommen. ich hab die zwischenscheiben auf der drehbank wieder so gut es ging "plangedrückt", ergebnis: jetzt trennt das auch anständig! ich fahre das jetzt erstmal ne weile so rum, wenn das spruchreif ist, gebe ich meldung. habe nochmal 2 federn entnommen, und die +20ps werden nun von nur nur 6 federn gehalten (5scheiben). alu als zwischenscheiben-material rockt ziehmlich, find ich.

 

eine gescheite säulenbohrmaschine hat auch einkehr erhalten.. und wird zukünftig für die herstellung der "sonne" hergenommen. zudem ist ein siemens FU nun mit von der partie, an den sämtliche maschinen per steckdose angestöpselt werden können. jetzt kann es also mal so richtig voran gehen ;-)

 

image.jpeg

 

grüße

 

j.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kupplung im motor mit dem werkzeug betätigt. So trennt es mehr als gut: 

 

 

meine eigene kupplung (1.proto, noch geschraubte variante) wird so schnell wie möglich auf sicherungsring umgebaut! Ist echt nervig mit dem schrauben lösen, montieren, einkleben, etc., wenn man mal schnell mal was testen will. 

 

Bearbeitet von karren77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich nicht der Schnellst bin war mir klar hat jetzt doch etwas gedauert bis ich die Kupplung verbaut habe. War bei mir etwas kniffelig hab die Beläge  getrennt von der Kupplung gekauft, direkt im Shop leider war einer etwas Dicker so das die Kupplung nicht 100% trennte. Hab etwas gebraucht bis ich das geschnellt hab. An dieser Stelle mal ein ganz dickes Merci an karren77 ist der beste Service den ich bis jetzt kenne. War sofort mit rat und tat zur stelle. Kann das wirklich wärmstens empfehlen. So nun genug geschleimt zurück zur Kupplung nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es dann doch geschafft alles unterzubringen. Trennt gut Kraftschluss vom Feinsten und der Schleifpunkt ein echter Traum:wheeeha: ich bin jetzt noch nicht viel Gefahren aber nach dem auspacken schon wieder ein gutes Gefühl bei der Sache. Jetzt bin ich mal gespannt was sie den 28PS entgegen zu setzten hat. Erster so wie Zweiter Eindruck :thumbsup:Verarbeitung muss man ja kaum noch was sagen was mir noch Positiv aufgefallen ist der Konus war aus der Packung saugend zu verbauen kein einschleifen nötig wirklich saubere Arbeit. Gut das mit dem Ölblech aber das is ja leicht behoben:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs protokoll: die beläge von stoxnet haben in der höhe massiv gestreut. da war von 2,2 bis 2,8mm alles dabei. die kupplungskonstruktion funzt aber nur (zufriedenstellend) mit belägen h<2,1mm. die bgm sind mit 2,1 angegeben und dieses maß haben sie bei mir bisher (so glaube und hoffe ich) immer eingehalten. an die bereits versorgten: im zweifel vor einbau mal den messschieber anlegen.. in zukunft werde ich das selbst checken, sowas nervt nämlich. :gsf_tumbleweed:

 

stoxnet hat die kulu mit 12 bgm pro xl federn (die normalen schwarzen) belegt, sein motor ist recht kurz übersetzt und drückt 28 ps. ich bin gespannt, ob das hält, berichte mal!

 

so sieht das aus, wenn man für standard nebenwelle bestellt, aber ne drt verbaut hat ;-)  bild geborgt ebenfalls von stoxnet. 

 

IMG_7431.thumb.JPG.25e2f733106c322470e7a0eeb15212d9.JPG

 

danke fürs lob, der KONUS freut sich. :cheers:

 

 

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung nach den ersten Kilometern

Federn habe ich 12 Stück verbaut bei 28PS und ~20nm, 2.65er Übersetzung Kraftschluss Bombe:) Alle angaben passen einfach :thumbsup: Hab mich nur an die Empfehlungen gehalten und mal mit 12 Federn Angefangen. Kraftaufwand entspricht einer Originalen XL2 Kupplung, mit MRP hebel am XL2 Deckel 2. nut von innen eingehängt.  Nach einigen Gepflegten Ampelstarts mit Schieber 100% Kupplung 0-100% waren keine Veränderungen im Trennverhalten zu verzeichnen. 

Ich werde weiter berichten ob die Sonne untergeht oder ob es für immer Hell bleibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb chup5:

meine bgm beläge sind schon wieder im arsch nach frankreich. diesmal leicht verbrannt und die ohren platt. also so wie immer ;)

 

du fährst doch ne superstrong kupplung, oder?

 

bin gespannt, wie das dann mit der "sonne" so wird... :-)  @dreckige13 hat sein gerät nicht geschont, und nach paar-1000 km war da an den bgm´s noch nix von verschleiß zu sehen. daher gehören die auch standardmäßig in die kupplung. 

 

vor 8 Stunden schrieb Stoxnet:

Kurze Rückmeldung nach den ersten Kilometern

Federn habe ich 12 Stück verbaut bei 28PS und ~20nm, 2.65er Übersetzung Kraftschluss Bombe:) Alle angaben passen einfach :thumbsup: Hab mich nur an die Empfehlungen gehalten und mal mit 12 Federn Angefangen. Kraftaufwand entspricht einer Originalen XL2 Kupplung, mit MRP hebel am XL2 Deckel 2. nut von innen eingehängt.  Nach einigen Gepflegten Ampelstarts mit Schieber 100% Kupplung 0-100% waren keine Veränderungen im Trennverhalten zu verzeichnen. 

Ich werde weiter berichten ob die Sonne untergeht oder ob es für immer Hell bleibt;)

 

immer weiter so!! schön, dass es so gut funzt, nach den leichten startschwierigkeiten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich meine "Sonne" in den nächsten Tagen einbauen werde. 

Dazu eine Frage: Standard SAE30 Rasenmäher-Öl reicht hier völlig aus?

 

versuchen werd ich das ganze auch mit 12 Federn. Es soll meinen m1l60 ja auch halten :)

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl würd ich sowas mal versuchen, könnte funktionieren. 

 

Hast du die kulu von mir? Ich kann mich nicht erinnern, schreibe mir also bitte eine pn, die älteren andrucklager benötigen ein wichtiges hardware update, welches deiner sicherheit dient. 

 

Federn: 12 federn sollten für 30ps halten. 

 

Grüsse

j. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte hier gerne meine ersten Erfahrungen mit der Kupplung schildern.

 

Ich war auf der Suche nach einer vernünftigen Kupplung für meinen Alltagsmotor (MHR mit ETS Banane), da ich die XL2 Kupplung in diversen Konfigurationen nicht zufriedenstellend einstellen konnte. Gerade im Alltagsverkehr nervt eine nicht vernünftig trennende Kupplung enorm.

Die Dreckige13 hat mir dann kürzlich die Sonnenkupplung empfohlen. Hab sie kurzfristig Ende letzter Woche bestellt und Mitte dieser Woche geliefert bekommen -  an dieser Stelle nochmal ein "Danke" für das Berücksichtigen meiner Bestellung in letzter Minute. Der Kontakt mit Karren77 war sehr angenehm und er hat immer zeitnah geantwortet.

 

Die Kupplung passt sehr gut und ohne Kippeln auf die Nebenwelle. Ich finde die Lösung mit dem Seegerring deutlich lässiger als eine verschraubte Abdeckplatte. Ebenfalls sehr gut gefällt mir, dass kein Spacer benötigt wird.

Heute morgen dann die Karre fertig bekommen und die ersten 20 KM gefahren. die Kupplung packt und trennt hervorragend. Die Drehzahl verändert sich nicht, wenn ich im Leerlauf in den ersten Gang schalte. Der Druckpunkt lässt sich sehr gut dosieren; kein Rupfen oder so. Die Kupplung lässt sich sehr leicht ziehen (12 Federn akteull verbaut).

 

Ich werde in einiger Zeit noch einmal ein Update geben, an dieser Stelle schon einmal Daumen hoch! :thumbsup:WP_20160623_19_07_56_Pro.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne geschichte! :thumbsup: 

 

Du erfreust dich tatsächlich an allen kriterien, die ich bei der konstruktion habe einfließen lassen. Und das find ich top. :cheers:

12 federn halte ich für etwas viel für deine leistung. 8-10 reichen sicher dicke. 

im übrigen ist die sachlage so, dass @V!olo sip repkit verbaut hat, an dem die xl2-kulu anging. Scheinbar passt die "sonne" dort ohne probleme rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sonne ist nun auch verbaut und wird ab (hoffentlich) morgen ihren Dienst in meinem Motor verrichten (M1L 60 auf 54 Hub mit 189/127 Steuerzeiten, 33we PWK, Franz)

Ich habe nun SAE30 Öl verbaut, nen PK Deckel mit langem Arm (nicht XL2) und die KuLu hab ich mit 14 Federn bestückt (erstmal bisschen mehr, weil ich die rutschende KuLu verhindern wollte).

 

wie es läuft kann ich dann morgen berichten:-P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PXler:

@karren77 wieviel leistung/drehmoment traust du deiner kupplung zu?

Keinen plan. Muss man rausfinden. Meine 18nm werden von 10 schwarzen bgm federn gehalten. Es passen 16rein. Gibt ja auch noch die stärkeren in silber, allerdings rate ich davon ab, weil die kupplung so ein zartes wesen ist. Teste das doch mal, der @wheelspin hat nen unperfekten prototypen, den er unter verschluss hält bzw. nicht testen mag. Hau ihn mal an, kannst dann mal versuchen. 

 

 

vor 4 Stunden schrieb hamburg1982:

Meine Sonne ist nun auch verbaut und wird ab (hoffentlich) morgen ihren Dienst in meinem Motor verrichten (M1L 60 auf 54 Hub mit 189/127 Steuerzeiten, 33we PWK, Franz)

Ich habe nun SAE30 Öl verbaut, nen PK Deckel mit langem Arm (nicht XL2) und die KuLu hab ich mit 14 Federn bestückt (erstmal bisschen mehr, weil ich die rutschende KuLu verhindern wollte).

 

wie es läuft kann ich dann morgen berichten:-P

 

Bin gespannt! Welches repkit fährst du? Einbau problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb karren77:

Keinen plan. Muss man rausfinden. Meine 18nm werden von 10 schwarzen bgm federn gehalten. Es passen 16rein. Gibt ja auch noch die stärkeren in silber, allerdings rate ich davon ab, weil die kupplung so ein zartes wesen ist. Teste das doch mal, der @wheelspin hat nen unperfekten prototypen, den er unter verschluss hält bzw. nicht testen mag. Hau ihn mal an, kannst dann mal versuchen. 

 

 

 

Bin gespannt! Welches repkit fährst du? Einbau problemlos?

ich überleg mir das mal.

bin aber auch nicht zu geizig eine zu kaufen.

gute eigenentwicklungen liegen mir immer am herzen :-)

mal schauen, wann ich bei der falc bei muß und dann könnte man mal einen test wagen.

jetzt nur zum testen die kupplung ausbauen möchte ich nicht, hasse das schrauben an der scheiß smallframe :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb karren77:

Keinen plan. Muss man rausfinden. Meine 18nm werden von 10 schwarzen bgm federn gehalten. Es passen 16rein. Gibt ja auch noch die stärkeren in silber, allerdings rate ich davon ab, weil die kupplung so ein zartes wesen ist. Teste das doch mal, der @wheelspin hat nen unperfekten prototypen, den er unter verschluss hält bzw. nicht testen mag. Hau ihn mal an, kannst dann mal versuchen. 

 

 

 

Bin gespannt! Welches repkit fährst du? Einbau problemlos?

 

Fahre ein Gsf RepKit. Aber das wurde bereits für eine xl2 KuLu ausgedreht.

muttern waren wie bei dir bzw. in der Gsf Anleitung bearbeitet. Steht nichts an, ist aber knapp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe inzwischen zwei Tankladungen leergefahren und die Kupplung trennt (und packt) top. Klar, das ist noch weit entfernt von einer Langzeiterfahrung, aber ich bin ganz entzückt davon, dass ich keine Angst mehr vor roten Ampeln und den damit verbundene Anfahrvorgängen haben muss.

Dass ich meine vorherige XL2-Kupplung nicht richtig eingestellt bekommen hab, lag wohl an einer unglücklichen Kombination aus vier Scheiben (bzw. durchrutschenden drei Scheiben) und Repkit. Die Sonnenkupplung müsste allgemein sehr viel unanfälliger für Repkitrumgeficke sein, denn sie wahrt vornehme Distanz, wie das folgende Bild zeigt (Sonnenkupplung und XL2-Kupplung saßen ungefähr gleich weit auf der Nebenwelle):

 

Kupplungsvergleich.png

Bearbeitet von V!olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt auch endlich die Sonnenkupplung eingebaut....in vielerlei Hinsicht ein sonniger Moment!

Zunächst kann ich mich nur einigen Vorrednern anschließen, die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist super!

Im Normalfall ist man ja daran gewöhnt Teile nacharbeiten zu müssen um überhaupt einen Einbau möglich zu machen!

Diese Kupplung ist da eine Außnahmeerscheinung, alles passt auf Anhieb perfekt und lässt sich super montieren.

Der Nebenwellenkonus ist perfekt gearbeitet,es musste nichts eingeschliffen werden. Mit dem Montagewerkzeug lässt sich alles

perfekt vorspannen und montieren. Es musste bei mir auch nicht nachgearbeitet werden,passte gut durch das Ölleitblech durch.

Zum Schluss habe ich aber dann doch ein Falk Ducklager verbaut,da man es bei späterer Demontage besser wieder herausbekommt.

Sobald der Motor läuft und eingebaut ist folgt ein Bericht.

Erstmal ein großes Lob an den Konstrukteur und Erbauer...,wäre schön wenn alle so gute Produkte herstellen würden!

2016-07-11 18.46.55.jpg

Bearbeitet von Moerc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information