Zum Inhalt springen

Elektrische Sonne - "Lichtkraft" Kupplung aus Aluminium


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Smallframeschüttelhippe:

:whistling:

Die flöterei und zwinkerei ist absolut gerechtfertigt :rotwerd:

 

Bolzen ist schon seit gester einen zahn zurückgerastet und nachher wird der motor etwas gesäubert und dann die tage wieder zusammen gebaut 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kupplung ist nun auch bei mir angekommen...

  • kleinen Kupplungskorb auf Freigängigkeit geprüft - i.O.
  • Federteller auf Kupplungskorb geschoben und auf Freigängigkeit geprüft - n.i.O. (schleift an M5 Muttern vom GSF Repkit). Muttern bearbeitet und Freigängeit hergestellt (Fotos zeige ich besser nicht, da Muttern arg bearbeitet :whistling:)
  • Kupplungskorb mit 65 Nm angezogen und Kupplungskorb und Federteller nochmal auf Freigängikeit geprüft
  • Kupplungskorb - i.O.
  • Federteller - n.i.O. (schleift nun an teilw. an Primär; M5 Muttern abermals bearbeitet)

Mein Fehler - ich hätte beim Einbau des GSF Repkits definitiv die Zehntel-Unterlegscheiben verbauen müssen. Nun wird "russisch" alles passend gemacht. Hoffe und bete, dass die Primär das mitmacht. Werde weiter berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich passen zwischen repkit muttis und federteller bei kulu "auf block" ein paar zehntel zwischen. schrauben des repkits müssen aber (wie im hinweisbogen beschrieben) bündig mit den muttern sein. hört sich bei dir aber schlimmer an. 

hast du die nebenwelle doll eingeschliffen? oder vorher schonmal mit einer anderen kulu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle ist original. Daran wurde in der Vergangenheit nichts gemacht - auch nicht mit anderen Kupplungen.

Die Muttern des Repkits sind bündig mit den Schrauben. Nur haben die Muttern leider an dem Federteller geschliffen.

Die Bundmutter für den Kupplungskorb der Sonne greift bis (fast) zum letzten Gewindegang. Vom Konus der Sonne sollte es daher passen.

 

Bei anderen Kupplungen haben die Kupplungskörbe geschliffen. Das ist bei der Sonne nicht der Fall.

Das mit dem Federteller kriege ich heute Abend (hoffentlich) in den Griff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federteller läuft nun frei in der Primär. Habe gestern Abend nochmal den Dremel geschwungen und für ausreichend Platz gesorgt. Die Primär wurde z.T. vom Vorbesitzer versteift. In genau diesen Bereichen lag der Federteller dann teilw. an.

 

Motor ist nun auch eingehangen und muss nur noch verkabelt werden. Hoffe in den nächsten Tagen eine Probefahrt unternehmen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Top Beratung, die Montage ist kinderleicht, es ist alles dabei was man benötigt und halten tut das Teil auch :-D

.

 

 

Fahre die Sonne in einem 200er mit 2,34er und etwas Drehmoment. Vollbestückt in Verbindung mit einem XL2 Deckel. Ziehen lässt sie sich wie eine originale PX Kupplung, also für mein Empfinden gerade richtig, man will ja auch etwas fühlen beim kuppeln. 

 

Das einzige Manko was mir auffällt ist, dass sie ab und zu beim ankicken durchgeht und sie 2,3 Minuten braucht bis das Öl auf Temperatur (oder die Kulu?) kommt, davor gibt es ein leichtes Rutschen. Evtl. eine Ölgeschichte, oder man gibt 2 härtere Federn dazu.... geh ich mal an, aber so arg stört mich das nicht. Nach der Aufwärmphase (die wohl dem restlichen Motor auch nicht schlecht tut) gibts natürlich keine Probleme. 

 

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mediakreck

fährst du 60er hub? nach den ersten paar kilometern kann man das kulu-seil nochmal etwas lösen.   mach mal mehr spiel am lager.. xl2 hebel kann man dann -wenn nötig- minimal „kurzhebeliger“ biegen. 

 

mein m200 braucht soetwas wie 20 federn (also nur mit 10 silbernen bestückt). meine kulu ist aber auch um etwa 30% instabiler als die der serie. möglich, dass das einen unterschied macht. 

 

@BerntStein

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 56,5 Hub, gaysteckt. Hab ja schon ein paar km damit runtergespult, evtl. hau ich mal 4 XL rein, das sollt auch schon passen...  Nur das mach ich erst wenn ich den Reifen wechseln muss, stört jetzt nicht so arg. Achja, habe 450ml 20w50 im Gehäuse schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mediakreck:

 

Top Beratung, die Montage ist kinderleicht, es ist alles dabei was man benötigt und halten tut das Teil auch :-D

.

 

 

Fahre die Sonne in einem 200er mit 2,34er und etwas Drehmoment. Vollbestückt in Verbindung mit einem XL2 Deckel. Ziehen lässt sie sich wie eine originale PX Kupplung, also für mein Empfinden gerade richtig, man will ja auch etwas fühlen beim kuppeln. 

 

Das einzige Manko was mir auffällt ist, dass sie ab und zu beim ankicken durchgeht und sie 2,3 Minuten braucht bis das Öl auf Temperatur (oder die Kulu?) kommt, davor gibt es ein leichtes Rutschen. Evtl. eine Ölgeschichte, oder man gibt 2 härtere Federn dazu.... geh ich mal an, aber so arg stört mich das nicht. Nach der Aufwärmphase (die wohl dem restlichen Motor auch nicht schlecht tut) gibts natürlich keine Probleme. 

 

Danke dir!

Ich freue mich ja das die Kulu in deinem 200'er einigermaßen funktioniert. Darf man Fragen,  da ja beim 200'er traditionell ein wenig Drehmoment anliegt,  wie die Flanke der kupplungsbeläge aussehen? Seiner Zeit haben die bei meinen M1l60 relativ oft sich eingearbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sollte man vielleicht dann etwas originales, mit gehärteten mitnehmern nehmen. geht dann natürlich mehr auf die belagslaschen. je nach rückdämpfungshärte. ich fahre den drt außenkorb für 12€ bei vespatime. der ist hart! die grünen drt federn sind mir aber etwas hart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb karren77:

ok.

 

bedenke: 1 silberne entspricht ziehmlich genau 2 schwarzen federn in der einbaulage. 

 

dieses öl fahre ich auch, von motul. 400ml glaub ich. 

 

 

bin gespannt!

 

Welche meinst du? Hab hier  silberne XXXL vom Worb mit 8,9N/mm. Werd von denen mal welche probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 2.6.2018 um 05:58 schrieb Megatron:

... wie die Flanke der kupplungsbeläge aussehen? Seiner Zeit haben die bei meinen M1l60 relativ oft sich eingearbeitet. 


Das mit dem Einarbeiten musste ich gestern auch feststellen, als ich nach 1,5 Jahren (also vielleicht so 4000km) meinen Motor geöffnet habe. Die Sonne sieht aus wie neu (:inlove:) aber die Mitnehmer der Beläge mussten leiden. Und das ganze nur bei einem Polini 133 Grauguss :blink:
Dank DRT ist der Außenkorb ohne Macken:thumbsup:

01c2db6c77f6307a543396c9182b28f276e8bb23c3.jpg

Bearbeitet von Olöpaloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Olöpaloma:


Das mit dem Einarbeiten musste ich gestern auch feststellen, als ich nach 1,5 Jahren (also vielleicht so 4000km) meinen Motor geöffnet habe. Die Sonne sieht aus wie neu (:inlove:) aber die Mitnehmer der Beläge mussten leiden. Und das ganze nur bei einem Polini 133 Grauguss :blink:
Dank DRT ist der Außenkorb ohne Macken:thumbsup:

01c2db6c77f6307a543396c9182b28f276e8bb23c3.jpg

 

gab es denn probleme mit den gezeigten belägen? rutschen oder schlechtes trennen? welche rückdämpfer-federn fährst du in der primär? bei den 133ern reichen doch die originalen. 

 

 

niederfeilen und weiter gehts. :-D 

 

oder die 15€ in neue beläge investieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb karren77:

 

gab es denn probleme mit den gezeigten belägen? rutschen oder schlechtes trennen? welche rückdämpfer-federn fährst du in der primär? bei den 133ern reichen doch die originalen. 


Es war ein ganz komisches Fahren am Ende, hat nachm Gangwechsel durchgerutscht und dann war weitgehend alles gut (ich befürchte mal bis alle Beläge wieder am "Anschlag" waren). Federn hab ich irgendwelche drin, dir mir @pedalo in die Hand gegeben hatte :-D. Haben aber unterschiedliche Färbungen (bläulich, bräunlich)... Ich glaub ich investiere da einmal in neue Federn und Beläge :satisfied:

Bearbeitet von Olöpaloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas passiert wenn der Korb und die Laschen der Beläge zu viel Spiel aufweisen, am besten wäre genau so viel Spiel sodass Sie perfekt hineinpassen, ohne Krafteinwirkumg natürlich

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb egig:

Sowas passiert wenn der Korb und die Laschen der Beläge zu viel Spiel aufweisen, am besten wäre genau so viel Spiel sodass Sie perfekt hineinpassen, ohne Krafteinwirkumg natürlich


Okay, ich werde mal schauen wie die neuen Beläge passen. Bedeutet also sobald ein kleiner Spalt entstanden ist geht es ruckzuck bis die Beläge so aussehen, weil der Korb ja jedes Mal mit mehr Schwung in die Flanken haut....

Bearbeitet von Olöpaloma
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information